Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen Hard- & Soft-Wachs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied zwischen Hard- & Soft-Wachs?

    Halli hallo,

    da mein Wachsvorrat sich langsam dem Ende neigte, habe ich kurzer Hand eine neue Büchse bei Lupus geordert. Ich hatte bis Dato "DODO JUICE Purple Haze Soft Wax" in Benutzung und war sehr zufrieden. Haltbarkeit gute 3 -4 Monate.
    Um Erkenntnistechnisch nicht auf der Stelle zu treten wollte ich das "DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax" probieren und hab dieses geordert. Beide sind für Dunkle Lacke und somit bestens für Schwarz geeignet! Leider ist mir bei der Bestellung nicht aufgefallen, dass das Blue Velvet ein Hard Wax ist. Nun kann ich mir unter Hard- und Soft- Wax nicht so richtig etwas vorstellen, zu mal auch die Konsistenz der beiden augenscheinlich Identisch ist.
    Kann mir jemand den Unterschied erklären und wann man welches am besten verwendet?

    Grüße André
    Ich muss nicht mehr der Schnellste sein... es reicht mir schnell zu sein!!!
    SRT-Design, 3,0l CRD Dieselpower / 22" SRT Replicas Chrome / KW-HLS 4...Radnabe - Kotflügel 360mm oder höher grins... :-))

    #2
    Re: Unterschied zwischen Hard- & Soft-Wachs?

    keiner ne Idee wo der unterschied zwischen Hard- & Softwax liegt?
    Ich muss nicht mehr der Schnellste sein... es reicht mir schnell zu sein!!!
    SRT-Design, 3,0l CRD Dieselpower / 22" SRT Replicas Chrome / KW-HLS 4...Radnabe - Kotflügel 360mm oder höher grins... :-))

    Kommentar


      #3
      Re: Unterschied zwischen Hard- & Soft-Wachs?

      Ich glaube das dass Unterschied nur an gebrauchsweise liegt.
      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

      Kommentar


        #4
        Re: Unterschied zwischen Hard- & Soft-Wachs?

        Hm...da würde mir nur einfallen maschinell auftragen oder per Hand. Aber maschinell geht in dem fall schlecht
        weil man das wax schlecht auf das polierpad bekommt. Ich gehe bei beiden von manuell aus...
        Ich muss nicht mehr der Schnellste sein... es reicht mir schnell zu sein!!!
        SRT-Design, 3,0l CRD Dieselpower / 22" SRT Replicas Chrome / KW-HLS 4...Radnabe - Kotflügel 360mm oder höher grins... :-))

        Kommentar


          #5
          Re: Unterschied zwischen Hard- & Soft-Wachs?

          Auftragen muss man das Hard Wachs per Hand, dann maschinel Auspolieren.
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

          Kommentar


            #6
            Re: Unterschied zwischen Hard- & Soft-Wachs?

            Das ist so nicht ganz korrekt, auspolieren kann man jedes Wachs von Hand.

            Ich weiss es zwar nicht genau was der Unterschied genau sagt aber ich kann mir nur vorstellen das der Unterschied in der Konsistenz liegt.
            Softwachs müsste dann Flüssig sein, ein Hartwachs dann wohl Fest oder Pastös.

            Ich benutze nur Flüssigwachse bzw Synthetische Versiegelungen - alles via Hand.
            Finish immer nur mit der Hand, nie mit der Maschine aber das ist reiner Eigengeschmack
            300C Touring CRD - MY.07 - FR-BC300 - PDM-Mineral Gray - graue SML - LED-Standlicht + Kennzeichenbeleuchtung - 5" BORLA Cat-Back - KW Var.1 - 22" SRT-Replica's - 2010er SRT-Grill - K-Sport-Bremse - Xenon-NSW - Leder-Schaltknauf/Lenkrad/MAL - Türgriffe und Mitteltunnel in Leder - Dachkantenspoiler sowie Innenraumteile und B-Säule in Lack...

            Bin der mit der Bremse

            Kommentar


              #7
              Re: Unterschied zwischen Hard- & Soft-Wachs?

              Leider ist es nicht die Konsistenz...das wäre auch aus meiner Sicht am naheliegensden! Habe aber beide waxe vom
              selben Hersteller hier und die Konsistenz ist identisch
              Zur Verarbeitung kann ich evt. Nächste Woche etwas sagen...da muss der golf zur schönheitskur!
              Mit Maschine werde ich wohl aber nicht auspolieren...das mach ich lieber mit nem Microfasertuch wie immer!
              Zumal ich auch kein pad kenne für eine Maschine die die Reste runternimmt aber gibs ja vielleicht

              Grüße André
              Ich muss nicht mehr der Schnellste sein... es reicht mir schnell zu sein!!!
              SRT-Design, 3,0l CRD Dieselpower / 22" SRT Replicas Chrome / KW-HLS 4...Radnabe - Kotflügel 360mm oder höher grins... :-))

              Kommentar


                #8
                Re: Unterschied zwischen Hard- & Soft-Wachs?

                Nabend... wie versprochen der Praxistest.
                Ich habe die Motorhaube vom Golf in zwei Hälften unterteilt und jeweils eine Seite mit Hard und die andere mit Softwax behandelt.
                Es gibt bei der Verarbeitung keine merklichen Unterschiede...ich habe beide mit der Hand und einem Pad aufgetragen und ca. 10min einwirken lassen (laut Beschreibung). Danach habe ich beide Flächen von Hand mit einem Microfasertuch auspoliert und hier auf einen Unterschied gehofft, aber auch hier lässt sich das getrocknete Wax gleichermaßen entfernen .
                Schlußendlich kann ich keinen Unterschied feststellen, habe aber auch nur von Hand gearbeitet und keine Maschine eingesetzt. Dieses wäre beim auftragen auch kaum möglich, da das Wax schlecht auf das Maschinenpad zu bekommen wäre. Fürs abtragen hab ich leider kein Pad...somit bleibt dies offen
                Der "Abperltest" zeigt auch keine Unterschiede

                Grüße André
                Angehängte Dateien
                Ich muss nicht mehr der Schnellste sein... es reicht mir schnell zu sein!!!
                SRT-Design, 3,0l CRD Dieselpower / 22" SRT Replicas Chrome / KW-HLS 4...Radnabe - Kotflügel 360mm oder höher grins... :-))

                Kommentar


                  #9
                  Re: Unterschied zwischen Hard- & Soft-Wachs?

                  Bring mal am Samstag mit, dann kannst es noch mal an meinen Kisten testen...

                  Sieht ja aus, wie frisch vom Band gelaufen, der kleine... 6) Jetzt noch den 1.8er mit 112PS rein
                  Wie dein Auto hat 1,9 Liter….
                  meine Cola-Flasche hat ja schon 2 Liter!

                  Beim Tanken nun auch mit einem breiten Grinsen...

                  Zum Glück damals NICHT in SILBER oder SCHWARZ gordert!

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Unterschied zwischen Hard- & Soft-Wachs?

                    Bring mal am Samstag mit, dann kannst es noch mal an meinen Kisten testen...
                    Am Olds wär das ein interessantes Projekt 6) wer weiß was aus dem verwitterten Lack noch rauszuholen ist
                    Ich würde mich dann bereit erklären einen Stuhl mitzubringen und dich von dort aus einzuweisen

                    Sieht ja aus, wie frisch vom Band gelaufen, der kleine... 6) Jetzt noch den 1.8er mit 112PS rein
                    Der Winter hat ganz schön an ihm genagt aber er schafft das schon. Wenn nen größerer Motor dann gleich den 1.8 16V KR ...also ohne Kat aber ob ich dann das H noch bekomme ist fraglich
                    Ich muss nicht mehr der Schnellste sein... es reicht mir schnell zu sein!!!
                    SRT-Design, 3,0l CRD Dieselpower / 22" SRT Replicas Chrome / KW-HLS 4...Radnabe - Kotflügel 360mm oder höher grins... :-))

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Unterschied zwischen Hard- & Soft-Wachs?

                      Hallo,

                      falls es noch jemadn interessiert,

                      Hartwachs - Lange Standzeit (Gut für übern winter und Waschanlagen fahrer)

                      Softwachs - Tieferen Glanz

                      Beides (Carnaubawachse) sollten am besten nur mit der Hand aufgetragen werden. Durch Handwärme verflüssigt es sich. Dann das Auto dmit eincremen. Wenn man das mit bloßen Händen macht spürt man auch gleich unreinheiten die viell bei der vorarbeit übersehen wurden.
                      Dann so lange wie möglich einziehen lassen und sanft mit einem frischen flauschigen Tuch runterpolieren.

                      Grüße

                      Andre

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Unterschied zwischen Hard- & Soft-Wachs?

                        und vorher noch mit "KNETE" arbeiten..... was man da runterholt an Dreck...ist höllisch

                        Gruß Jürgen

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Unterschied zwischen Hard- & Soft-Wachs?

                          Moin moin...danke für die Info 6)...dann hab ich jetzt wohl auf den dicken das falsche vorm Winter aufgetragen. Naja Schaden wirds nicht denke ich
                          Mit der Hand heisst bei dir ohne Pad sondern direkt mit der Handfläche richtig? und wie lange lässt du das drauf bevor du es runterholst mit nem Microfasertuch?
                          Bist du vom Fach oder woher beziehst du dein Wissen?

                          Grüße André
                          Ich muss nicht mehr der Schnellste sein... es reicht mir schnell zu sein!!!
                          SRT-Design, 3,0l CRD Dieselpower / 22" SRT Replicas Chrome / KW-HLS 4...Radnabe - Kotflügel 360mm oder höher grins... :-))

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Unterschied zwischen Hard- & Soft-Wachs?

                            Hi

                            Ich hatte eine Fahrzeugaufbereitung Nebengewerblich. Und auch diese Produkte benutzt.

                            Ja genau mit der blossen Hand bzw. Fingern. Natürlich Ringe abnehmen Kannst auch mitm Pad machen aber durch die Handwärme schmilzt das Wachs besser, du kommst in dir hintersten ecken. Du spürst auch sofort ob du gut vorgearbeitet hast. Was auch gut ist am Carnauba du verfärbst keine Plastikteile.
                            Drauflassen kannst du es Tage lang. Am besten warten bis ein weisser schleier entsteht. Dann solltest mit deinem Finger ganz leicht drüber wischen. Wenn der weisse schleier rückstandslos trocken weggehtkannst es abpolieren. Sollte es noch schmieren muss es noch trocknen oder die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch sprich zukalt.
                            Beim runterpolieren zärtlich sein und mitganz weichen Microfaser kreisförmig abstauben. Sollte es noch iwo schleiern einfach woanders weiter machen und die Stelle noch trocknen lassen.

                            Nach der ganzen harten Arbeit das Auto nie mit Spühlmittel waschen. Spühlmittel enthält Tenside die den Wachsschutz wieder ablösen.

                            Grüsse

                            Andre

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Unterschied zwischen Hard- & Soft-Wachs?

                              Also ich hab auch schon ein paar Wagen gemacht.

                              Als erstes hatte ich mit nem Kumpel auch das Dodo für seinen S5. Top Ergebnis.
                              Dann musste was neues her, haben das ODK gekauft.



                              Verarbeitung, wie auch beim Dodo.

                              Auftragen mit so einem Applicator Pad

                              So dünn wie möglich und nur in Linien ziehen, ablüften lassen,
                              dann mit so einem Microfaser auspolieren:

                              oder


                              dann 1 Stunde warten,
                              Nächste Schicht, selber Vorgang.
                              Mindestens 3 Schichten!!!

                              Hier wird ihnen am besten geholfen, bin auch dort angemeldet


                              Das harte Wachs ist schwerer beim auspolieren als das "weichere"

                              Falls du noch fragen hast meld dich, hab meinen Jeep damals mit 2 Maschinen 8.5 Stunden außen aufbereitet und innen zu zweit ca 6 Stunden. 6)
                              Und wenn Bitches vor meinem Auto stehen , vergessen sie ihren Freund &' wollen fremd gehen.
                              ★☆ D O D G E ★☆: Dodge Charger Scat Pack 392 Hemi 2016 Mod. https://www.300c-forum.de/index.php/topic,58774.0.html


                              Alter Dicker: https://www.300c-forum.de/index.php/topic,24617.0.html

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X