Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lackschäden durch Folie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lackschäden durch Folie?

    Hallo,

    entstehen,wie auch immer, eventuell beim Folieren Lackschäden( Kratzer etc.)?Besteht dabei die Gefahr?
    SFFS

    #2
    Re: Lackschäden durch Folie?

    Kommt auf den Folierer an....Wenn er beim zuschneiden der Folie, direkt auf dem Auto, nicht aufpasst kanns natürlich sein, dass er den Lack darunter verkratzt. Das sieht man dann auch immer erst wenn die Folie wieder runter kommt.

    Ein guter Folierer sollte das aber so hinbekommen, dass der Lack nicht beschädigt wird.

    Grüße sirius 6)

    Kommentar


      #3
      Re: Lackschäden durch Folie?

      Ja,so habe ich mir das auch schon gedacht. Es geht nur darum, ich hätte Interesse an einem Fahrzeug hier aus dem Forum,nur die dort benutzte Farbe der Folie sagt mir garnicht zu. Müsste also die Folie entfernen,dabei hätte ich halt die Angst, daß nicht sauber gearbeitet wurde und ich nun auf den Kosten zwecks Entfernung der Kratzer oder neuer Folierung hängen bleibe.

      Würde das Auto nämlich gerne in der Standardfarbe fahren,aber zerkratzt,nee.Und ich kann es halt beim eventuellen Kauf nicht ersehen.
      SFFS

      Kommentar


        #4
        Re: Lackschäden durch Folie?

        Folie entfernen ist nicht schwer, vielleicht 1 Stunde Arbeit.
        Ich würde in so einem Fall mit Verkeufer einen Dill machen: Kaufvertrag
        gültig, wenn das Lack nach Folien Entfernung OK ist 6)
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #5
          Re: Lackschäden durch Folie?

          Bei jedem guten Folierer, auch bei mir der Fall, ist in der Folierung auch das komplette entfernen der Folie im Rechnungspreis enthalten.
          Bei einem Member aus dem Forum hatte man damals die ganze Viper unter der Folie zerschnitten...! Kam erst heraus, als man vorne die Folie erneuern wollte aufgrund von Steinschlägen.
          Wie dein Auto hat 1,9 Liter….
          meine Cola-Flasche hat ja schon 2 Liter!

          Beim Tanken nun auch mit einem breiten Grinsen...

          Zum Glück damals NICHT in SILBER oder SCHWARZ gordert!

          Kommentar


            #6
            Re: Lackschäden durch Folie?

            Annatikos Vorschlag ist grundsätzlich gut, lässt aber viel Interpretationsspielraum. Unter OK verstehen die Menschen halt ganz Verschiedenes. Dennoch ist das vermutlich die sinnvollste Lösung für Dich, wenn sich der Verkäufer auf das Risiko einlässt. Der weiß ja auch nicht, wie der Folierer gearbeitet hat und bleibt im Zweifel auf dem Schaden sitzen.
            Mr.Big / Daniel G.

            Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

            Kommentar


              #7
              Re: Lackschäden durch Folie?

              Gilt das nicht als versteckter Mangel?
              Wenn nach fünf Jahren beim entfernen der Folie Beschädigungen zum Vorschein kommen, würde ich die Arbeit einstellen und mich an den Folierer wenden.
              Eine Rechnung über die Arbeiten setze ich mal voraus !

              Kommentar


                #8
                Re: Lackschäden durch Folie?

                Gilt das nicht als versteckter Mangel?
                Nein, denn das Werk (hier: die Folierung) ist ja nicht mangelhaft. Beschädigt der Werkunternehmer bei Gelegenheit der Vertragsdurchführung Rechtsgüter (hier: den Lack bzw. das Blech)
                des Bestellers, besteht Schadensersatz wegen vertraglicher (Neben-)Pflichtverletzung.

                Verjährung ist 2 Jahre ab Abnahme des Werks (§ 634a Abs. 2 BGB i.V.m. § 634a Abs. 1 Nr. 2 BGB i.V.m. § 634 Nr. 4 BGB)

                Die Verjährung nach parallel anwendbarem Deliktsrecht (§ 823 BGB) ist drei Jahre nach Kenntniserlangung (§§ 194, 195, 199 BGB), also wesentlich günstiger.
                US 99.5 - America´s Country Station

                Kommentar


                  #9
                  Re: Lackschäden durch Folie?

                  Folie entfernen ist nicht schwer, vielleicht 1 Stunde Arbeit.
                  Ich würde in so einem Fall mit Verkeufer einen Dill machen: Kaufvertrag
                  gültig, wenn das Lack nach Folien Entfernung OK ist 6)
                  Das geht so leider nicht
                  US 99.5 - America´s Country Station

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Lackschäden durch Folie?

                    Folie entfernen ist nicht schwer, vielleicht 1 Stunde Arbeit.
                    Ich würde in so einem Fall mit Verkeufer einen Dill machen: Kaufvertrag
                    gültig, wenn das Lack nach Folien Entfernung OK ist 6)
                    Das geht so leider nicht
                    Gehen tuts schon. Ob es Bestand vor Gericht hat, ist wiederum ein ganz anderes Thema.
                    Mr.Big / Daniel G.

                    Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Lackschäden durch Folie?

                      Nein, die Gültigkeit des Vertrags von der Ordnungsgemäßheit der Leistungserbringung abhängig zu machen, ist rechtskonstruktiv nicht möglich.

                      Grund: Das Gesetz hat speziell und abschließend die Sachmängelhaftung geregelt, die sonst unterlaufen werden würde.
                      US 99.5 - America´s Country Station

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Lackschäden durch Folie?

                        Also habe ich auf gut Deutsch gesagt die A....karte? Entferne ich Folie und stelle dabei Kratzer fest bleibt das dann mein Problem?Und somit auf den Kosten sitzen..........
                        SFFS

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Lackschäden durch Folie?

                          nein, siehe Antwort Nr. 7
                          US 99.5 - America´s Country Station

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Lackschäden durch Folie?

                            Danke. Aber dann muß man wahrscheinlich klagen, dann muß sowas seinen rechtlichen Weg gehen und und und. Ich glaube, daß ich dies ( den Kauf) dann lasse.
                            Ist mir zu unsicher.
                            SFFS

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Lackschäden durch Folie?

                              Klagen muss man immer, wenn sich der Anspruchsgegner weigert, für seine Fehler einzustehen, und man dennoch zu seinem Recht kommen möchte.
                              US 99.5 - America´s Country Station

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X