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Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H
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Ich habe früher ( bei anderen Fahrzeugen) immer anstelle von Styropor - Styrodur - Platten genommen.
Die zerbröseln nicht so.
Bei der Corvette war Stickstoff im Reifen gefüllt, das hält länger den Druck.
JensZuletzt geändert von dragvette; 26.10.2017, 15:19.power and torque from idle all the way to the redline!
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andersrum, sauerstoff hat kleinere MoleküleIn jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
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Keine Ahnung, ich hab mal nachgeschaut, weil ich das auch für nicht plausibel hielt oder nen Fehler im Artikel, aber anscheinend sind Sauerstoffmoleküle ein paar Picometer größer als Stickstoff. Im Großen und Ganzen scheint's aber egal zu sein, der ADAC spricht von Unterschieden im Bereich von 1/100 bar über 3 Monate, das liegt schon im Messfehlerbereich. Da hat wahrscheinlich jede Macke in der Felge größere Auswirkungen.
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Das zeigt ja schon die zusammensetzung von Luft die du angesprochen hast
Ist wie die Magneten an der SpritleitungIn jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
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Zitat von dragvette Beitrag anzeigenBigboy... du fährst den Dicken im Winter, wass bewegst du den im Sommer?
Sorry offtopic....aber interessant, oder?
Jens
Da ich ihn km-technisch schonen will und damit die Nutzungszeit strecken will und ich auch auf dem Markt nicht das Geld bekommen würde, was er mir noch wert ist, hab ich mich entschlossen einen neuen 300c zu kaufen und im Wechsel zu fahren. Noch ein erfreulicher Effekt, ich brauch nicht mehr von Winter auf Sommerreifen tauschen ! Sind ja nicht ganz leicht die , die Räder.
Gruß LeoBig Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H
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Zu der Diskussion über Reifengas: Reifengas dehnt sich auch weniger aus bei Wärme, so dass bei Beanspruchung und Temperaturerhöhung die
Druckschwankungen im Reifen geringer sind.
Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H
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Das mag in der Theorie ja alles stimmen. aber Tobs79 hats bereits gesagt, Luft besteht zu 80% aus stickstoff... wir reden also von 20% die da sich anders verhalten könnten. Das ist mehr Marketing und Kundenbindung als es nennenswerte Vorteile besitzt - bei PKWs.
Da jeder hier n Lappen hat und sich die Schuhe selber binden kann - kann er auch diese Entscheidung treffenIn jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
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Zitat von Cosmic Beitrag anzeigenandersrum, sauerstoff hat kleinere Moleküle
Zitat von Big boy Beitrag anzeigenZu der Diskussion über Reifengas: Reifengas dehnt sich auch weniger aus bei Wärme, so dass bei Beanspruchung und Temperaturerhöhung die
Druckschwankungen im Reifen geringer sind.
Die Ausdehnung pro K ist identisch --> Gasgesetz ideale Gase,
Reifengas wird deshalb eingesetzt, da der Sauerstoffanteil das Gummi im Laufe der Zeit oxidiert und somit spröde macht.
Ex BMW 730iA E32
Ex 300C Hemi, Sedan black,
MB GLE 500 - 4matic, AMG-Line
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Der richtige Druck ist wichtig
Kleine Info zum korrekten LuftdruckDie vielen Anfragen unserer Kunden zum "optimalen" Luftdruck der Bridgestone Sportreifen zeigen, dass die meisten Fahrer sehr wohl wissen, wie wichtig dieses Thema ist. 1. Unterdruck Reifen verformt sich in Kurve. Keine gleichmäßige Temperatur auf der Lauffläche 2. Überdruck Punktueller Kontakt. Kaum Grip vorhanden 3. Optimal Gesamte Lauffläche kann genutzt werden Nun gibt es zwar stets Luftdruckempfehlungen der Hersteller, aber diese können nur einen ganz groben Rahmen bilden, indem man sich bewegen sollte. Am Beispiel des RE540 (hier eine Tabelle) kann man sehen, wie weit der Bereich ist. Will man den Reifen optimal nutzen, muss man etwas mehr Zeit investieren um für das eigene Auto, den Fahrstil und Einsatzbedingungen das Optimum zu finden.
Eine Grundvoraussetzung ist, dass das Fahrwerk in tadellosem Zustand ist und kalkulierbare Situationen ergibt. Zu weiche Fahrwerksgummis z.B. bringen unnötige Bewegung in die Geometrie und lassen dann keine exakten Schlussfolgerungen mehr zu.
Die Analyse des Tragbildes wird visuell und mit einem Infrarotthermometer erledigt. Obige Bildchen verdeutlichen dabei worauf es ankommt. Entscheidend dabei ist natürlich nicht der Druck im kalten Zustand der Reifen, sondern der Druck im harten Einsatz. Da sich die beim Fahren erwärmende Luft ausdehnt und damit den Druck im Reifen erhöht, ist das Maß der Ausdehnung stets zu beachten. Will man den Effekt reduzieren, so kann man auf Reifengas wechseln statt mit Luft zu fahren. Das ist Stickstoff pur und üblicherweise im Reifenhandel erhältlich (erkennbar an z.B. den grünen Ventilkäppchen). Die Volumenausdehnung bei Erwärmung ist um einiges geringer und somit der Luftdruckunterschied zwischen kalt und warm sehr gering.
Weitere Tipps rund um unsere Siegergummis gibt es ...hier.Zuletzt geändert von Big boy; 29.10.2017, 00:08.Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H
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