Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standplatten verhindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Blaaxri Beitrag anzeigen
    Ich verstehs nicht!
    Du fragst in die Runde was Du am besten machen kannst um einen Standplatten zu verhindern. Bekommst Tips, die nahe zu nix kosten und erfolgreich getestet wurden. Um dann doch was anderes zu machnen, Naja wenigstens konnten sich dann andere an den Tips bereichern.
    Hallo, Blaaxri, ich hab viel gegoogelt und nachgelesen und alle Tipps angehört: Reifendruck erhöhen soll nur eine gewisse Zeit helfen, ca. 3 Monate, danach kann es trotzdem zu Standplatten kommen, da auch das Alter der Reifen, Elastizität und Temperaturschwankungen in der Lagerhalle oder Garage eine Rolle spielen. Dicke Styroporunterlagen würde bedeuten bei jedem Wechsel von Winter / Sommerauto und umgekehrt, neues Styropor zu besorgen, da Styropor nicht dauerelastisch ist. Die bei Mobilwerk angebotenen Schuhe mit Mulde und Auffahr und Abfahrrampe sind aus PU-verstärkter Gummigranulatmischung gepresst und zwar unten mit festerer und oben mit weicherer Mischung. Die sind dauerelastisch und passen sich verschiednen Reifen an.Das Auf Böcke Stellen ist mir zu aufwendig und hat auch Nachteile.Trotzdem kann ja jeder, der das Problem hat hier lesen und dann für sich entscheiden. Natürlich ist die Lösung mit dem Styropor eine günstige Lösung,
    Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

    Kommentar


      #17
      Ich habe früher ( bei anderen Fahrzeugen) immer anstelle von Styropor - Styrodur - Platten genommen.

      Die zerbröseln nicht so.

      Bei der Corvette war Stickstoff im Reifen gefüllt, das hält länger den Druck.

      Jens
      Zuletzt geändert von dragvette; 26.10.2017, 15:19.
      power and torque from idle all the way to the redline!

      Kommentar


        #18
        Reifengas sollte eigentlich sogar schneller als Luft (die eh schon fast 80% Stickstoff enthält) den Druck verlieren, weil Stickstoff schneller diffundiert als Sauerstoff.

        Kommentar


          #19
          andersrum, sauerstoff hat kleinere Moleküle
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


            #20
            Keine Ahnung, ich hab mal nachgeschaut, weil ich das auch für nicht plausibel hielt oder nen Fehler im Artikel, aber anscheinend sind Sauerstoffmoleküle ein paar Picometer größer als Stickstoff. Im Großen und Ganzen scheint's aber egal zu sein, der ADAC spricht von Unterschieden im Bereich von 1/100 bar über 3 Monate, das liegt schon im Messfehlerbereich. Da hat wahrscheinlich jede Macke in der Felge größere Auswirkungen.

            Kommentar


              #21
              Das zeigt ja schon die zusammensetzung von Luft die du angesprochen hast

              Ist wie die Magneten an der Spritleitung
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #22
                Das war Stickstoff pur... gut wenn man Heizungsfachleute kennt...

                Jens

                Edit: wir füllen nur Stickstoff in unsere Flugzeugreifen....
                Zuletzt geändert von dragvette; 26.10.2017, 19:19.
                power and torque from idle all the way to the redline!

                Kommentar


                  #23
                  Bigboy... du fährst den Dicken im Winter, wass bewegst du den im Sommer?

                  Sorry offtopic....aber interessant, oder?

                  Jens
                  power and torque from idle all the way to the redline!

                  Kommentar


                    #24
                    Nach wie lange Stehen so ein Reifen Standplatten bekommt, hängt ganz davon ab wie Gut und wie Alt die Reifen sind.
                    Ich habe früher welche Autos vom Händler probe gefahren, die nach 1 Monat parken fertig waren.
                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
                      Bigboy... du fährst den Dicken im Winter, wass bewegst du den im Sommer?

                      Sorry offtopic....aber interessant, oder?

                      Jens
                      Hallo, Jens, im Sommer fahre ich einen 300 C Sedan 5.7 Y2015. Der Dicke 300C Touring ist Y2008 und hat 180.000 runter.
                      Da ich ihn km-technisch schonen will und damit die Nutzungszeit strecken will und ich auch auf dem Markt nicht das Geld bekommen würde, was er mir noch wert ist, hab ich mich entschlossen einen neuen 300c zu kaufen und im Wechsel zu fahren. Noch ein erfreulicher Effekt, ich brauch nicht mehr von Winter auf Sommerreifen tauschen ! Sind ja nicht ganz leicht die , die Räder.

                      Gruß Leo
                      Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

                      Kommentar


                        #26
                        Zu der Diskussion über Reifengas: Reifengas dehnt sich auch weniger aus bei Wärme, so dass bei Beanspruchung und Temperaturerhöhung die
                        Druckschwankungen im Reifen geringer sind.
                        Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

                        Kommentar


                          #27
                          Das mag in der Theorie ja alles stimmen. aber Tobs79 hats bereits gesagt, Luft besteht zu 80% aus stickstoff... wir reden also von 20% die da sich anders verhalten könnten. Das ist mehr Marketing und Kundenbindung als es nennenswerte Vorteile besitzt - bei PKWs.

                          Da jeder hier n Lappen hat und sich die Schuhe selber binden kann - kann er auch diese Entscheidung treffen
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                            andersrum, sauerstoff hat kleinere Moleküle
                            falsch. Das Atom ist kleiner, das Molekül aber größer. N2 hat das kleinere Molekül (Bindungslänge = Abstand von Kern zu Kern)

                            Zitat von Big boy Beitrag anzeigen
                            Zu der Diskussion über Reifengas: Reifengas dehnt sich auch weniger aus bei Wärme, so dass bei Beanspruchung und Temperaturerhöhung die
                            Druckschwankungen im Reifen geringer sind.
                            das ist völliger quatsch
                            Die Ausdehnung pro K ist identisch --> Gasgesetz ideale Gase,



                            Reifengas wird deshalb eingesetzt, da der Sauerstoffanteil das Gummi im Laufe der Zeit oxidiert und somit spröde macht.

                            Ex BMW 730iA E32
                            Ex 300C Hemi, Sedan black,
                            MB GLE 500 - 4matic, AMG-Line

                            Kommentar


                              #29
                              Der richtige Druck ist wichtig
                              Kleine Info zum korrekten Luftdruck
                              Die vielen Anfragen unserer Kunden zum "optimalen" Luftdruck der Bridgestone Sportreifen zeigen, dass die meisten Fahrer sehr wohl wissen, wie wichtig dieses Thema ist.
                              1. Unterdruck Reifen verformt sich in Kurve. Keine gleichmäßige Temperatur auf der Lauffläche
                              2. Überdruck Punktueller Kontakt. Kaum Grip vorhanden
                              3. Optimal Gesamte Lauffläche kann genutzt werden
                              Nun gibt es zwar stets Luftdruckempfehlungen der Hersteller, aber diese können nur einen ganz groben Rahmen bilden, indem man sich bewegen sollte. Am Beispiel des RE540 (hier eine Tabelle) kann man sehen, wie weit der Bereich ist. Will man den Reifen optimal nutzen, muss man etwas mehr Zeit investieren um für das eigene Auto, den Fahrstil und Einsatzbedingungen das Optimum zu finden.
                              Eine Grundvoraussetzung ist, dass das Fahrwerk in tadellosem Zustand ist und kalkulierbare Situationen ergibt. Zu weiche Fahrwerksgummis z.B. bringen unnötige Bewegung in die Geometrie und lassen dann keine exakten Schlussfolgerungen mehr zu.
                              Die Analyse des Tragbildes wird visuell und mit einem Infrarotthermometer erledigt. Obige Bildchen verdeutlichen dabei worauf es ankommt. Entscheidend dabei ist natürlich nicht der Druck im kalten Zustand der Reifen, sondern der Druck im harten Einsatz. Da sich die beim Fahren erwärmende Luft ausdehnt und damit den Druck im Reifen erhöht, ist das Maß der Ausdehnung stets zu beachten. Will man den Effekt reduzieren, so kann man auf Reifengas wechseln statt mit Luft zu fahren. Das ist Stickstoff pur und üblicherweise im Reifenhandel erhältlich (erkennbar an z.B. den grünen Ventilkäppchen). Die Volumenausdehnung bei Erwärmung ist um einiges geringer und somit der Luftdruckunterschied zwischen kalt und warm sehr gering.

                              Weitere Tipps rund um unsere Siegergummis gibt es ...hier.
                              Zuletzt geändert von Big boy; 29.10.2017, 00:08.
                              Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

                              Kommentar


                                #30
                                Siehste Bigeight: doch kein Quatsch !
                                Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X