ideale Gase dehnen sich um 1/273 ihres Volumens pro Grad Celsius aus. Stickstoff und Sauerstoff sind ideale Gase.
Normvolumen Stickstoff:
Dichte = 1,250 kg · m−3
Atommasse: 14,0067
V = 14,0067 * 2 / 1,250 = 22,4107 Liter gerundet 22,4
Normvolumen Sauerstoff:
Dichte: 1,429 kg · m−3
Atommasse: 15,999
V = 15,999 * 2 / 1,429 = 22,3919 Liter gerundet 22,4
glaubs mir, ich war damals bei den Test für Reifengas SF6 dabei und kenne ddie Marketingargumentation.
Auch ein Reifenhersteller kann die Gasgesetze und Physik nicht auf den Kopf stellen.
Und ich komme aus der Industriegasebranche...
Kannst du mir den Anteil N2 / O2 bei der Erstbefüllung nennen?
der liegt nämlicht NICHT bei 100%
Wenn du den (Luft)Druck ums doppelte mit Stickstoff erhöhst, halbierst du den O2 Anteil usw usw usw.
Es sei denn, du spülst den Reifen komplett um, was aber keiner macht.
Daß der Luftdruck entscheident ist für das Tragbild, steht außer Frage
Das hat aber nichts mit dem Gas im Reifen zu tun
Normvolumen Stickstoff:
Dichte = 1,250 kg · m−3
Atommasse: 14,0067
V = 14,0067 * 2 / 1,250 = 22,4107 Liter gerundet 22,4
Normvolumen Sauerstoff:
Dichte: 1,429 kg · m−3
Atommasse: 15,999
V = 15,999 * 2 / 1,429 = 22,3919 Liter gerundet 22,4
glaubs mir, ich war damals bei den Test für Reifengas SF6 dabei und kenne ddie Marketingargumentation.
Auch ein Reifenhersteller kann die Gasgesetze und Physik nicht auf den Kopf stellen.
Und ich komme aus der Industriegasebranche...
Kannst du mir den Anteil N2 / O2 bei der Erstbefüllung nennen?
der liegt nämlicht NICHT bei 100%
Wenn du den (Luft)Druck ums doppelte mit Stickstoff erhöhst, halbierst du den O2 Anteil usw usw usw.
Es sei denn, du spülst den Reifen komplett um, was aber keiner macht.
Daß der Luftdruck entscheident ist für das Tragbild, steht außer Frage
Das hat aber nichts mit dem Gas im Reifen zu tun
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