Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felge mit Alternativer Reifengröße

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Felge mit Alternativer Reifengröße

    Ich habe zwar im Netz schon was gefunden aber evtl. weiß jemand besser Bescheid?
    denn ich traue dem Netz nicht uneingeschränkt...

    Ich habe am Ranchero vorne 225/60 R15er Reifen.
    Leider gibt es die CooperCobra GT-Reifen nur in 215/65 R15 (es gibt natürlich auch andere die sind aber deutlich abweichender)
    Laut Netz eine Abweichung von 1,4% und damit legal...
    stimmt das?


    Zuletzt geändert von dtmv6; 14.03.2019, 14:25.
    Es gibt nur zwei Arten von Autos:
    Widderlich oder hässlich

    #2
    Praktisch stimmt das, theoretisch bedeutet das aber, dass der Reifen in Verbindung mit der Felge auf deinem Fahrzeug fahrbar sein muss. Das dürfte beim Ranchero interessant werden

    Ich hatte den Fall damals beim Cougar, der hatte 215 55 16 oder sowas als Serie, gabs irgendwann nicht mehr und Ford hat eine entsprechende Freigabe verteilt, dass auf den Felgen dann auch 225 50 16 gefahren werden durfte, musste allerdings eingetragen werden.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Der Reifenrechner sagt: AUßERHALB DER NORM, weil der Tacho zu wenig anzeigt!

      Screenshot_2019-03-14 Reifenrechner Reifen Abrollumfang berechnen und Zulässigkeit von Reifendimensionen prüfen.jpg

      Bild/image: screenshot via firefox von www.reifen-vor-ort.de
      "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

      Kommentar


        #4
        Achso, Negativabweichung und in 215 60 15 gibt es nur sehr wenige
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #5
          Scheiße... dann passt keiner der Cooper´s
          Wollte gerne n RWL/OWL Reifen haben
          Es gibt nur zwei Arten von Autos:
          Widderlich oder hässlich

          Kommentar


            #6
            Hier gibts noch BF Goodrich White Letter Tires in 225/60/15:

            https://www.giga-reifen.de/rshop/Rei.../GI-R-257875GA

            Hoffentlich heißt "begrenzter Vorrat" nicht 3 Stück!

            Hier sind sie deutlich billiger:

            http://www.oldtimerreifen24.de/

            Ist sogar bei mir ums Eck6). Da kann ich dann hin, wenn ich für meinen Monte Carlo SS endlich mal Zeit habe!
            Zuletzt geändert von CoolCat; 14.03.2019, 15:54.
            "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank... aber mit den Hinterreifen zusammen liege ich dann bei knapp 900,-
              Das ist mir zu heftig
              Es gibt nur zwei Arten von Autos:
              Widderlich oder hässlich

              Kommentar


                #8
                jaja, kein Geld für Reifen aber immer über die LPG Fahrer lästern
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CoolCat Beitrag anzeigen
                  Der Reifenrechner sagt: AUßERHALB DER NORM, weil der Tacho zu wenig anzeigt!
                  Das stimmt so nicht und steht auch so nicht im Reifenrechner! Denn: Eilt der Tacho mit der Originalbereifung bei 40, 80 und 120 km/h um jeweils mind. 1,4% vor, dann reduziert man mit der genannten Wunschbereifung lediglich die Voreilung um 1,4%. Es kann also sein (und das ist eher wahrscheinlich), dass der Tacho trotz des größeren Abrollumfangs der reifen immer noch im Limit ist.

                  Ein Beispiel: Angenommen, der Tacho zeigt bei 120 km/h (realer Wert!) einen Wert von 123 km/h. Dann zeigt der Tacho mit den neuen Reifen ca. 121 km/h und alles ist o.k.

                  Also: Man macht mit den Werksreifen eine GPS-Messung bei 40, 80 und 120 km/h, um die Voreilung festzustellen. Dann kann man berechnen, ob durch die Wunschbereifung der Tacho nicht weniger anzeigt als die reale Geschwindigkeit.



                  US 99.5 - America´s Country Station

                  Kommentar


                    #10
                    Interessanter Ansatz habe jedoch von aussen auf dem Tachoglas bei 30 einen Pfeil kleben der wohl 50km bedeuten soll. Je nachdem wie man sitzt kann ich dann auch schneller ... legal ist das nicht war aber bis dato kein Prob. Beim TÜV

                    ich wollte den Ranchero gerne direkt mit den neuen Schlappen aufwecken

                    Kann der TÜV einem da Auskunft geben.?


                    Brauche für hinten die 295er von BF sonst passt die Felge nicht... kostet mir zu viel für.son Spassauto

                    @Cosmic: Hab Benzin im Blut... kein Gas
                    Zuletzt geändert von dtmv6; 14.03.2019, 18:14.
                    Es gibt nur zwei Arten von Autos:
                    Widderlich oder hässlich

                    Kommentar


                      #11
                      Aber kann man den Tacho denn nicht auch beim Ranchero mit einer digitalen Dezimalzahl (Mitte Display) aufrufen?

                      Und klar, Auskunft gibt dein TÜV, bei +1,4 % sollte es kein Problem sein, Einzig die Frage, ob der TÜV einen Nachweis fordert, dass der Tacho nicht nacheilt, kann ich dir nicht beantworten.
                      US 99.5 - America´s Country Station

                      Kommentar


                        #12
                        seit wann interessiert es einem TÜV ob du eventuell Tachoabgleichungen hast, bei einer Reifengröße die unter der eingetragener ist ???

                        Jeder mobile ADAC Testwagen klebt dir an den richtigen Stellen am Tacho einen Aufkleber dran, falls erwünscht. (manueller Tacho)


                        awesome hard fast SRT8 beast...street legal

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Chrysli Beitrag anzeigen
                          Aber kann man den Tacho denn nicht auch beim Ranchero mit einer digitalen Dezimalzahl (Mitte Display) aufrufen?
                          Als der Ranchero gebaut wurde, hiessen Displays noch Röhrenfernseher und Musik kam von der Schallplatte oder dem Tonband
                          Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
                          Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

                          Kommentar


                            #14
                            Es gibt ja noch die Möglichkeit, die Übersetzung der Tachowelle zu ändern, damit die Geschwindigkeit wieder passt. Da gibts doch Zahnradsätze, die auch nicht die Welt kosten können.
                            2016- 2013er Dodge Charger SRT
                            2010-2017 2007er Chrysler 300C Hemi- SOLD

                            Kommentar


                              #15
                              Ich fahre mal zum TÜV und frage nach... mal seh was da rauskommt


                              @Chrysli... das ist der Ranchero Bj. 1976
                              movieSOPA_18_0900698.jpg
                              Zuletzt geändert von dtmv6; 15.03.2019, 06:55.
                              Es gibt nur zwei Arten von Autos:
                              Widderlich oder hässlich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X