Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tragfähigkeitsindex

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tragfähigkeitsindex

    Moinsen,
    leider durch die Suche bisher keinen Erfolg gehabt.
    Meine Frage bezieht sich auf den Tragfähigkeitsindex bei Reifen.

    Im Fahrzeugschein ist ein 100W eingetragen bei den Serienfelgen.
    Bei den SRT Felgen habe ich ein gutes Angebot für neue Reifen bekommen, diese haben allerdings 95Y.

    Die Verbesserung von W auf Y ist ja okay, allerdings bin ich etwas ratlos beim Lastindex oder Tragfähigkeitsindex.
    Es ist ja relativ einfach herauszufinden das wir hier einen Unterschied von 690kg auf 800kg haben.

    Wie kann ich denn hier rechnen?
    Laut Fahrzeugschein hat der Wagen ein Leergewicht von 1910kg. Wenn ich hier stumpf durch 4 teile ergibt das 477,5kg.
    Oder anders herum habe ich noch ausreichend Luft bis ich die 2760kg erreiche, selbst mit 4 Personen drin.

    Alternativ geht es vielleicht um die zulässige Achslast? Dies liegt bei 1275kg je Achse, also 637,5kg je Reifen. Da wäre ich dann auch im grünen Bereich.

    Passt meine Rechnung da soweit oder muss ich es noch aus einem anderen Blickwinkel betrachten?

    Grüße
    daPanic

    #2
    Am einfachsten über eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers. Bekommst du meistens auf deren Homepage. UNd du musst immer mit dem zul. Gesamtgewicht rechnen (2280 wenn ich mich nicht irre) und auch nicht durch 4 sondern die jeweilig zulässigen Achslasten (Stehen im SChein) durch zwei abzüglich des Faktors der Geschwindigkeit.

    Ein Y Reifen hat bei zulässigen 250 (vmax Hemi) noch die vollen 100% und du bist auf der sicheren Seite. Beim SRT mit 280 hat er nur noch 95% Traglast was dann etwa 665 kg entspricht und schon enger wird
    Zuletzt geändert von Cosmic; 15.05.2019, 10:35.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Kann ich also auf dem Hemi 95Y fahren?
      Grüße
      daPanic

      Kommentar


        #4
        Technisch ja, was der TÜV aus den Angaben macht weiß ich nicht, da gab es ja schonmal Diskussionen.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar

        Lädt...
        X