Moinsen,
leider durch die Suche bisher keinen Erfolg gehabt.
Meine Frage bezieht sich auf den Tragfähigkeitsindex bei Reifen.
Im Fahrzeugschein ist ein 100W eingetragen bei den Serienfelgen.
Bei den SRT Felgen habe ich ein gutes Angebot für neue Reifen bekommen, diese haben allerdings 95Y.
Die Verbesserung von W auf Y ist ja okay, allerdings bin ich etwas ratlos beim Lastindex oder Tragfähigkeitsindex.
Es ist ja relativ einfach herauszufinden das wir hier einen Unterschied von 690kg auf 800kg haben.
Wie kann ich denn hier rechnen?
Laut Fahrzeugschein hat der Wagen ein Leergewicht von 1910kg. Wenn ich hier stumpf durch 4 teile ergibt das 477,5kg.
Oder anders herum habe ich noch ausreichend Luft bis ich die 2760kg erreiche, selbst mit 4 Personen drin.
Alternativ geht es vielleicht um die zulässige Achslast? Dies liegt bei 1275kg je Achse, also 637,5kg je Reifen. Da wäre ich dann auch im grünen Bereich.
Passt meine Rechnung da soweit oder muss ich es noch aus einem anderen Blickwinkel betrachten?
leider durch die Suche bisher keinen Erfolg gehabt.
Meine Frage bezieht sich auf den Tragfähigkeitsindex bei Reifen.
Im Fahrzeugschein ist ein 100W eingetragen bei den Serienfelgen.
Bei den SRT Felgen habe ich ein gutes Angebot für neue Reifen bekommen, diese haben allerdings 95Y.
Die Verbesserung von W auf Y ist ja okay, allerdings bin ich etwas ratlos beim Lastindex oder Tragfähigkeitsindex.
Es ist ja relativ einfach herauszufinden das wir hier einen Unterschied von 690kg auf 800kg haben.
Wie kann ich denn hier rechnen?
Laut Fahrzeugschein hat der Wagen ein Leergewicht von 1910kg. Wenn ich hier stumpf durch 4 teile ergibt das 477,5kg.
Oder anders herum habe ich noch ausreichend Luft bis ich die 2760kg erreiche, selbst mit 4 Personen drin.
Alternativ geht es vielleicht um die zulässige Achslast? Dies liegt bei 1275kg je Achse, also 637,5kg je Reifen. Da wäre ich dann auch im grünen Bereich.
Passt meine Rechnung da soweit oder muss ich es noch aus einem anderen Blickwinkel betrachten?
Kommentar