Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umrüstgrössen Serienfelge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umrüstgrössen Serienfelge

    Hat jemand Erfahrung mit 235/50 oder 245/45 auf der Serienfelge?

    #2
    Re: Umrüstgrössen Serienfelge

    Der TÜV Kollege hat mir auch gleich eine Liste der Reifen zusammengestellt, die ohne Eintrag (nur ABE)
    aufgezogen werden können: (ist ja auch ein Thema im Forum)
    - 225/60R18 (logisch...)
    - 245/50R18
    - 235/55R18
    - 245/45R19
    - 245/40R20
    - 245/45R20
    - 245/35R21 (hört, hört!)
    - 255/45R20
    - 275/35R20
    mit allen anderen Dimensionen kriegst Du wahrscheinlich troubel mit den TÜV bzw. die Differenz vom Abrollumfang ist dann wohl zu gross.

    Kommentar


      #3
      Re: Umrüstgrössen Serienfelge

      habe nach wie vor nicht kapiert, wo die abe (das blatt mit der unterschrift) herkommen soll? für die serienfelge gibt es die ja nicht, weil die reifengröße nur in den papieren steht. und da steht halt nur 225/60R18...

      ... und abweichende reifengrößen nur mit abe, in deutschland, ohne eintragen und vorführen – glaubt das wirklich einer?
      ˆ\_/<br>.O.o <br>This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.<br><br>2006er Hemi Touring AWD

      Kommentar


        #4
        Re: Umrüstgrössen Serienfelge

        Hi,

        nach meinem Verständnis ist es so:
        - Eine ABE benötigst du nur für Felgen (nicht: Reifen), die nicht serienmäßig zulässig sind.
        - Eingetragen wird nur der Reifen, nicht die Felge.

        klingt komisch, ist aber so...

        d.h. auf die Serienfelge (7,5x1 kannst du:
        - 225/60R18
        - 235/55R18
        - 245/50R18

        aufziehen, ohne noch irgendetwas machen zu müssen. (kein TÜV, keine ABE)
        oder:
        - 235/60R18 aufziehen, aber mit TÜV Eintrag. (Hab ich gemacht)

        oder andersherum:

        Du kannst folgende Reifen ohne Eintrag aufziehen,
        wenn du für Nicht-Serien-Felgen eine ABE hast:
        - 225/60R18
        - 245/50R18
        - 235/55R18
        - 245/45R19
        - 245/40R20
        - 245/45R20
        - 245/35R21
        - 255/45R20
        - 275/35R20

        also, falls nicht Standard:
        Felge --> ABE
        Reifen--> TÜV Eintrag

        Alle Klarheiten beseitigt?

        Welche Reifen du auf welche Felge ziehen kasst, sagt Dir dein Reifendealer oder der TÜV.

        Guido

        Mein Nachbar sagt, ich könnte Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft –aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!

        Kommentar


          #5
          Re: Umrüstgrössen Serienfelge

          So, jetzt hab ich mir die Finger wund gewählt und mit TÜV München, Reifenhändlern und dem telefoniert.
          Ergebnis: Auf den AWD-Serienfelgen darf man nur die Reifengröße fahren, die eingetragen ist. Basta.
          Ich glaube, dass alle, die andere Größen eingetragen bekommen haben, Superglück hatten oder gute Beziehungen haben...

          In diesem Sinne, schönes Wochenende!

          ˆ\_/<br>.O.o <br>This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.<br><br>2006er Hemi Touring AWD

          Kommentar


            #6
            Re: Umrüstgrössen Serienfelge

            Also ich lasse auf die Seriendinger 245/50 R18 Reifen ziehen und bin mir sicher das ich die eingetragen bekomme!
            Und zwar ohne Beziehungen. Was sollte auch dagegen sprechen??

            Kommentar


              #7
              Re: Umrüstgrössen Serienfelge

              Da wär ich auch gespannt; gib mal Bescheid, wie das gelaufen ist beim TÜV!
              2016er Charger Scat Pack
              Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
              Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
              Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
              Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
              Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
              Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
              Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
              Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

              Kommentar

              Lädt...
              X