Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen innen stark abgefahren: Andere Gründe außer Tieferlegung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reifen innen stark abgefahren: Andere Gründe außer Tieferlegung?

    Hallo,

    mein neuer Dicker, ein 2008er CRD Sedan, hat zum Glück neue Winterreifen drauf. Die Sommerreifen auf Felge hat mir der Händler mitgegeben, sie sollten angeblich noch für 10 tkm gut sein.

    Zum Einlagern in einer anderen Werkstatt packte gestern der Monteur die Sommerreifen aus und machte mich darauf aufmerksam, dass sie "fertig" sind: Alle vier sind auf der Fahrzeug-Innenseite stark abgefahren, was man von außen (seitlich) nicht gut erkennen konnte.

    Der Wagen hat 47 tkm auf der Uhr. Meines Wissens ist alles im Serienzustand: Fahrwerk, Felgengröße etc., keinerlei Tuning. Nach längerer Lektüre quer durch das Forum hier habe ich nun den Eindruck gewonnen, dass innen abgefahrene Reifen eigentlich immer nur durch Tieferlegungen verursacht werden: Stimmt das, oder gibt es noch andere Möglichkeiten, z.B. ein falsch eingestelltes Fahrwerk? Das müsste ich dann beim Händler reklamieren ...

    Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank,
    und freundliche Grüße aus OF

    Mike

    #2
    Re: Reifen innen stark abgefahren: Andere Gründe außer Tieferlegung?

    Kann ich nur mutmassen:
    Bei manchen Dicken ist es so, dass sie entweder nach rechts oder links ziehne, wenn die Spuhr korrekt eingestellt ist.
    Dann greiffen einige dazu das so einzustellen, dass er gerade läuft, jedoch auf kosten der Abnutzung der Reifen.
    Ist aber wie gesagt nur eine Mutmassung meinerseits.

    Kommentar


      #3
      Re: Reifen innen stark abgefahren: Andere Gründe außer Tieferlegung?

      Meine Vermutung liegt auch bei einer falsch eingestellten Spur.

      Bei meinem Golf waren 2 Reifen innen auch total im Arsch, obwohl er gerade gelaufen ist>Spur falsch eingestellt

      Kommentar


        #4
        Re: Reifen innen stark abgefahren: Andere Gründe außer Tieferlegung?

        Haben wir gerade beim Charger, auch einseitig nur vorne abgefahren und ist bei uns definitiv die Spur ! Einstellung kostet aber nicht die Welt...
        Viele Antworten, ohne Fragen: DICKIPEDIA Hier gibt's Werkstattempfehlungen Und das ist neu im Forum: Ihr könnt Beiträge liken oder melden.

        Kommentar


          #5
          Re: Reifen innen stark abgefahren: Andere Gründe außer Tieferlegung?

          Da hilft nur zum Chrysler Fachmann und eine Achvermessung mit Einstellung machen lassen, bei Dir scheint der Sturz verstellt zu sein.
          VIVA LA VIDA                
                                                                        Hansestadt Stralsund

          Kommentar


            #6
            Re: Reifen innen stark abgefahren: Andere Gründe außer Tieferlegung?

            Da hilft nur zum Chrysler Fachmann und eine Achvermessung mit Einstellung machen lassen, bei Dir scheint der Sturz verstellt zu sein.
            Den Sturz kann man beim Dicken nicht einstellen. Dazu muss man aus dem Zubehör verstellbare Traggelenke einpressen. Dann lässt sich der Sturz einigermaßen korrigieren. Aber nicht wirklich wie im Rennsport einstellen. Dazu benötigt man z.B. Ein Club-Fahrwerk von KW.

            Dicke, die trotz korrekter Spur abdriften beim geradeaus lenken, haben einen falschen Fahrachswinkel.
            (Verhältnis Vorderachse/Hinterachse).

            Was auch Auslößer sein kann, sind ausgeleierte Gummilager an der Achse.
            Kann je nach Strecke schon nach 30t Kilometer auftreten.
            -------------------------------------<br>5,7L Hemi mit Zavolli Gasanlage, Braun

            Kommentar


              #7
              Re: Reifen innen stark abgefahren: Andere Gründe außer Tieferlegung?

              Hallo
              bei mir waren die querlenker aus geschlagen, neue buchsen und alles wieder gut .
              Hemi 5,7&nbsp; AWD<br>gruß Roland

              Kommentar


                #8
                Re: Reifen innen stark abgefahren: Andere Gründe außer Tieferlegung?

                Es ist definitiv die Spur verstellt oder verstellt sich dynamisch beim Fahren durch ausgeschlagene Gelenke- das musst Du einfach prüfen lassen.
                Am Sturz liegt es nicht- auch ein noch so negativer Sturz bringt keinen erhöhten Reifenabrieb.
                Im Übrigen kann man den Sturz beim Dicken durch Excenterschrauben einstellen! Die Schrauben sind nur werkseitig nicht drin- gibt es aber als Original Ersatzteil.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Reifen innen stark abgefahren: Andere Gründe außer Tieferlegung?

                  Es ist definitiv die Spur verstellt oder verstellt sich dynamisch beim Fahren durch ausgeschlagene Gelenke- das musst Du einfach prüfen lassen.
                  Am Sturz liegt es nicht- auch ein noch so negativer Sturz bringt keinen erhöhten Reifenabrieb.
                  Im Übrigen kann man den Sturz beim Dicken durch Excenterschrauben einstellen! Die Schrauben sind nur werkseitig nicht drin- gibt es aber als Original Ersatzteil.
                  salutti!

                  bin zurück, grüss dich

                  der meister hat gesrochen. und wieviel kann ich dann den neg. sturz V/H einstellen mit den excenter?

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Reifen innen stark abgefahren: Andere Gründe außer Tieferlegung?

                    Es ist definitiv die Spur verstellt oder verstellt sich dynamisch beim Fahren durch ausgeschlagene Gelenke- das musst Du einfach prüfen lassen.
                    Am Sturz liegt es nicht- auch ein noch so negativer Sturz bringt keinen erhöhten Reifenabrieb.
                    Im Übrigen kann man den Sturz beim Dicken durch Excenterschrauben einstellen! Die Schrauben sind nur werkseitig nicht drin- gibt es aber als Original Ersatzteil.
                    Aha, wieder was dazu gelernt !
                    Unser Rover 75 hat das gleiche Problem, da ist es laut Werkstatt der Sturz der auch duch eine Exenterschraube eingestellt wird.
                    Auch bei dem fehlt die Schraube

                    Danke Bernd
                    VIVA LA VIDA                
                                                                                  Hansestadt Stralsund

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Reifen innen stark abgefahren: Andere Gr&#252;nde au&#223;er Tieferlegung?

                      Ungef&#228;hr 40 Minuten

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Reifen innen stark abgefahren: Andere Gründe außer Tieferlegung?

                        Moin Moin aus Frankfurt,

                        kurze Frage - bei meinem Hemi RWD Sedan sind die hinteren 245/45 R20 Reifen (Wagen ohne Tieferlegung) nach ca. 28tKM zwar gleichmässig
                        abgefahren - haben aber innen wie aussen extreme Sägezahnbildung - auf beiden Reifen gleich viel. Beim TUEV wurde nichts am Fahrwerk
                        bemängelt.
                        Was könnte die Ursache sein??

                        Gruss

                        Arne
                        Chrysler 300c Hemi, Jaguar XJS v12, BMW 318dA, Mini Cooper S JCW<br>Corvette C5 50th Anniversary

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Reifen innen stark abgefahren: Andere Gründe außer Tieferlegung?

                          Wenn die Reifen 28.000 km nur auf der Hinterachse wahren, hast Du damit schon die Ursache.
                          Hyundai i30 Fastback N Performance 2.0 16V Turbo mit Klappenauspuff
                          Dodge Nitro mit Gaspedaltuning und ATU Schaltknauf *sold*
                          R.I.P. PT Cruiser mit SRT8 Keilriemenspannrolle

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Reifen innen stark abgefahren: Andere Gründe außer Tieferlegung?

                            ???
                            Das erschliesst sich mir nicht.
                            Habe sowohl bei meinem BMW 7er E38 als auch bei dem Jaguar XJ8 die Reifen seit mindestens der gleichen Kilometerleistung drauf.
                            Dort sind sie zwar im gleichen Maße auf ca. 4mm abgefahren - aber NULL Sägezahn.
                            Ist das ergo ein problem der Chrysler (Mercedes) Hinterachse???

                            Danke und Gruss

                            Arne
                            Chrysler 300c Hemi, Jaguar XJS v12, BMW 318dA, Mini Cooper S JCW<br>Corvette C5 50th Anniversary

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Reifen innen stark abgefahren: Andere Gründe außer Tieferlegung?

                              Nein ! Die Räder laufen beim Chrysler allgemein gut ab.
                              Meine Reifen haben nun knapp 40.000 Km runter und sehen noch sehr gut aus.

                              Vorraugesetzt es ist nichts ausgeschlagen und die Achsen sind Richtig eingestellt
                              VIVA LA VIDA                
                                                                                            Hansestadt Stralsund

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X