Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen platt dank Serienventil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reifen platt dank Serienventil

    Am letzten Weekend(wann denn sonst als am Samstag Abend) kurz vor ner geschäftlichen Fahrt Abends um 10(nein, ich bin kein Zuhälter ) ist mir der hintere linke Reifen platt gegangen in Heidelberg. Unglücklicherweise auf ner mehrspuren Schnellstrasse, nächste Stopmöglichkeit ca. 400m entfernt. Die Distanz hat trotz Schrittgeschwindigkeit gereicht meinen Reifen soweit zu zerstören, dass er unbrauchbar geworden.

    Beim Wechsel auf's Notlaufrad dann die Entdeckung... nicht der Reifen hat schlapp gemacht, sondern das Ventil. Kurz unterm Ventildeckel abgeplatzt nach scheinbarer Materialermüdung. Montags dann ein Riesenheckmeck, weil ich auf Sommerreifen wechseln musste, obwohl meine schwarzen Felgen erst diese Woche kommen werden... und ein neugekauftes Ventil(nebst Reifendrucksensor) für sagenhafte 76 € beim freundlichen um die Ecke... Warum das Ventil nicht eins aus Kunststoff ist, konnt mir keiner so Recht sagen...

    Kommt das öfter vor mit dem nachgebenden Ventilen, ne Art Verkaufsmasche? Werde mir jedenfalls über meinen Onkel mal 1 oder 2 Sensoren drüben bestellen(ja die richtigen mit der richtigen Frequenz), weil ich se da für 40-45 € bekommen kann.
    ****<br>2008er CRD Touring

    #2
    Re: Reifen platt dank Serienventil

    Ja, es waren viele erschrocken als diese Fehlerquelle bekannt wurde.

    https://www.300c-forum.de/index.php/topic,42645.0.html

    Kommentar


      #3
      Re: Reifen platt dank Serienventil

      Werde mir jedenfalls über meinen Onkel mal 1 oder 2 Sensoren drüben bestellen(ja die richtigen mit der richtigen Frequenz), weil ich se da für 40-45 € bekommen kann.
      Bestell´ Dir mal gleich ein paar mehr, von 2006 bis 2013 ist mir das bestimmt 8-10 Mal passiert.
      2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

      Kommentar


        #4
        Re: Reifen platt dank Serienventil

        Werde mir jedenfalls über meinen Onkel mal 1 oder 2 Sensoren drüben bestellen(ja die richtigen mit der richtigen Frequenz), weil ich se da für 40-45 € bekommen kann.
        Bestell´ Dir mal gleich ein paar mehr, von 2006 bis 2013 ist mir das bestimmt 8-10 Mal passiert.
        kann man das Brechen vorab sehen? oder nur der Reifendiealer beim tauschen... ?

        tauscht Du jetzt pro Forma?



        Guckst Du mal:

        DieDicke: https://www.300c-forum.de/forum/infor...16265-diedicke

        SAVE the DATE:

        - CDT 2017 in Kassel am 16. Juni
        - CTB 2017 in Berlin am 08. September

        Kommentar


          #5
          Re: Reifen platt dank Serienventil

          Hallo Leidensgenosse.
          Wie meine Vorredner rate ich dir auch dir 2-3 zurück zu legen. Ist bestimmt nicht
          das letzte mal das dir eins hops geht.

          Ich werd meine jetzt auch alle tauschen weil sie schon 5 Jahre alt sind.
          Ab dem 4 Jahr kontrollier sie einfach auf Korosion. Wenn sie stark angelaufen sind
          tausch sie lieber. Besser 70 €, oder in deinem Fall 45 € (Neidisch bin), für neue ausgeben als
          bei 150 auf der Bahn n Platten zu bekommen.

          Gruß Veit.
          Lieber Gott im Himmel, wir danken dir für die Erfindung der direkten Lachgaseinspritzung, des Forecore Intercoolers, des kugelgelagerten Turboladers und den Ventilfedern aus Titan. AMEN<br><br>Wer Lang hat kann auch Lang hängen lassen...

          Kommentar


            #6
            Re: Reifen platt dank Serienventil

            kann man das Brechen vorab sehen? oder nur der Reifendiealer beim tauschen... ?
            Nein, aber wenn Du dran wackelst und Luft entweicht, ist es in. Beim Platten also erstmal
            wieder mit Luft voll machen (Kompressor liegt ja hinten drin), dann testen und ab zum
            Reifenfuzzi, Ventil wechseln.
            2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

            Kommentar


              #7
              Re: Reifen platt dank Serienventil

              Seit gestern sind meine neuen Felgen(Standard Felgen schwarzgepulvert...) mit anderen Ventilen(ebenfalls schwarz) drauf, dafür halt ohne Sensor. Kurioserweise zeigt das RDS-System jetzt die ganze Zeit den zuletzt gemessenen Druck an, aber Gott sei dank ohne zu nerven, wie das wohl bei einigen anderen der Fall ist.

              Werd mir für meine Winterräder einfach Ersatzsensoren zulegen... die Sommerräder bleiben vorerst ohne... einen platten Reifen erkenne ich nach 1.2 Mil. km alleine am Klang schon früh genug... der Sensor reagiert viel zu spät, zumindest war das in meiner Situation letzter Woche so...

              ****<br>2008er CRD Touring

              Kommentar


                #8
                Re: Reifen platt dank Serienventil

                Seit gestern sind meine neuen Felgen(Standard Felgen schwarzgepulvert...) mit anderen Ventilen(ebenfalls schwarz) drauf, dafür halt ohne Sensor. Kurioserweise zeigt das RDS-System jetzt die ganze Zeit den zuletzt gemessenen Druck an, aber Gott sei dank ohne zu nerven, wie das wohl bei einigen anderen der Fall ist.

                Werd mir für meine Winterräder einfach Ersatzsensoren zulegen... die Sommerräder bleiben vorerst ohne... einen platten Reifen erkenne ich nach 1.2 Mil. km alleine am Klang schon früh genug... der Sensor reagiert viel zu spät, zumindest war das in meiner Situation letzter Woche so...
                Das mit dem Gebimmel kommt noch...spätestens wenn du mal neben einem anderen Fahrzeug mit den selben Sensoren stehenbleibst.
                300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

                Kommentar


                  #9
                  Re: Reifen platt dank Serienventil



                  [/quote]

                  Das mit dem Gebimmel kommt noch...spätestens wenn du mal neben einem anderen Fahrzeug mit den selben Sensoren stehenbleibst.
                  [/quote]

                  Genau. Wenn ich in die Garage fahre bekommt
                  der Dicke das Signal von den Winterrädern
                  Fahr ich aus der Garage, rabimmel rabammel
                  rabumm
                  Grüße aus Nidderau

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Reifen platt dank Serienventil

                    Gab nach Rund 40km Fahren ohne Sensoren für 2-§ Minuten Gemecker vom Evic, danach hat es aufgehört und seitdem ist Ruhe... lustigerweise zeigt es aber noch die letzten gemessenen Werte an.

                    Glück gehabt mit der Software...
                    ****<br>2008er CRD Touring

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X