Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AWD Lochkreis! Was n da los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AWD Lochkreis! Was n da los?

    Aaaalso, ich hab mich ja durchs Dickipedia gelesen und weiß somit, das nach den Angaben hier der AWD nen lochkreis von 5x114,3 haben soll. Oder soll ich besser sagen sollte!?
    War heute bei meinem reifen Mann weil ich mich mal wegen Alus für den Sommer umsehen wollte. Da hat er dann an meinen original alus den lochkreis gemessen mit nem Gerät und kam auf 115! Soviel dazu.und egal was er für Felgen rausgesucht hat, da standen dann in den abe s und gutachten drin,für 300c hemi,AWD.allerdings alle mit lochkreis 115 . Was is denn nu richtig? Irgendwie blick Ichs nicht ganz . Und dann kam ich mit dem Argument,von wegen mercedes e klasse w210 4 matic und dann meinte er, die hat nen lochkreis von 112! Ist denn das Dickipedia falsch, oder was is denn nu los ? Weil, mit 114,3 gibbet ja einiges mehr an Felgen als mit dem 115er lochkreis.und die originalen die zumindest bei mir beim Kauf beim dicken dabei waren haben auch 115er.
    Was stimmt denn nu?
    Gruß!

    #2
    Re: AWD Lochkreis! Was n da los?

    Es ist ganz Einfach, du hast falsche Felgen darauf, heisst aber nicht, das es nicht funktioniert.
    Richtige Lochkreis AWD ist 114,3, viele 115 -er würden aber darauf passen, auch wenn das offiziell verboten ist fahren viele mit den Falschen Felgen.
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      Re: AWD Lochkreis! Was n da los?

      wichtiger ist beim AWD die Einpresstiefe wegen der anderen Achse der LK passt, sind ja nur 0,7mm im durchmesser, das passt problemlos
      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
      Ersatzteile und Trödelkammer

      Kommentar


        #4
        Re: AWD Lochkreis! Was n da los?

        Also, wenn die Felgen dann mit dem 115er lochkreis eigentlich die falschen Felgen sind, warum steht dann in den Gutachten der Felgen der chrysler mit AWD drin?
        Dann dürfte mir ja eigentlich keiner ans Bein pinkeln, wenn ich solche Felgen drauf hab und die eingetragen habe, oder?
        Das mit der et ist mir bekannt. Bin ja auf der Suche nach 20 Zöllern.hoff ich find was passendes das mir auch gefällt!und auch passt!

        Kommentar


          #5
          Re: AWD Lochkreis! Was n da los?

          wie gesagt 0,7mm, man kann da nun drüber streiten ob die sich in ihren Tolleranzen noch treffen oder nicht
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


            #6
            Re: AWD Lochkreis! Was n da los?

            Eines der Themen für welches es noch keine 100% ige Antwort gibt.

            Einige Berichten von verzogenen Radbolzen , andere davon das es keine Probleme gibt.
            Einige Felgenhersteller geben als Freigabe explizit den RWD an, andere wiederum nicht.

            Wenn mein Fahrzeug nicht im Gutachten steht oder es keine Freigabe gibt, dann fahre ich die Felgen nicht!
            Auch nicht wenn es passt.

            Kommentar


              #7
              Re: AWD Lochkreis! Was n da los?

              najo, wenns passt, die maximalen Lastgrenzen nicht überschritten wurden und der Tüv das ganze abnimmt spricht da doch nix gegen.
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Re: AWD Lochkreis! Was n da los?

                0,7 mm ist ne ganze Menge, zumal da ja eine Konusschraube/Mutter sitzt. Die zieht sich in den Konussitz und wenn der fast einen Millimeter daneben sitzt, wird entweder der Sitz oder der Bolzen verzogen.
                Sollte sich beides nicht anpassen, trägt die Mutter nicht im Sitz und hat somit keinen sicheren halt.

                Toleranz beim Drehen 0,7mm??? Das erzähl mal einem CNC Dreher

                Kommentar


                  #9
                  Re: AWD Lochkreis! Was n da los?

                  0,7mm im Durchmesser sind 0,35mm im Radius. Wenn man ganz sicher gehen will nimmt man einfach Lochkreisversatzschrauben, die vertragen bis zu 3mm unterschied
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                    #10
                    Re: AWD Lochkreis! Was n da los?

                    Da die Amis sich mit der Einführung des metrischen Systems immer noch etwas schwer tun,
                    kann es zu verwirrungen kommen.
                    Die selben Posts gibt es im US Forum auch.
                    Einige Hersteller geben metrische Maße an andere wiederum US Maße.
                    Lochkreis US in Inch, 4,5 Inch, bedeutet 4,5x2,54 gleich 114,3 mm

                    einige bieten Bolt circle 4,5 Inch an, einige 115mm oder 114,3mm und wieder andere 115/4,5

                    Die Grundsätzliche Meinung hierzu besteht darin, das es durch die Umrechnung von Inch in metrisch zustande kommt.

                    Bei den zulässigen Fertigungstolleranzen spielen die 0,7mm auch eine untergeordnete Rolle,
                    was sicher nicht zu verzogenen Radbolzen führen kann.

                    Wichtig ist das die ET stimmt, sonst gibt es sehr schnell massive Probleme !!!
                    Ausserdem bitte bei der Felgen Reifen Kombi "DIE SCHRAUBE" nicht vergessen....

                    Ich fahre Deutsche 22" mit 5x115 ET 40 und alles mit Papieren dank Schmidt !!!
                    http://img69.imageshack.us/img69/8144/imagegat.jpg

                    Kommentar


                      #11
                      Re: AWD Lochkreis! Was n da los?

                      unterschiedliche LK in einem Modell wären auch sehr sinnfrei, das andere Motorisierungen eine andere ET brauchen ist dagegen Üblich, auch bei Festsattelbremsen (Fiat Coupe, Focus RS etc pp)
                      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                      Ersatzteile und Trödelkammer

                      Kommentar


                        #12
                        Re: AWD Lochkreis! Was n da los?

                        Eines der Themen für welches es noch keine 100% ige Antwort gibt.
                        Ich glaube die wird es hier nie nicht geben

                        Im Dicki ist ja unter Felgen und dort beim Lochkreis auch folgender Passus zu finden. Den hat mir mal ein Mann vom Fach zugespielt

                        Ergänzung

                        Felgen werden im Lochkreis nach ISO 2768 toleriert. Das sind Allgemeintoleranzen im Maschinenbau.
                        Dies bedeutet im Bereich von 30 bis 120 mm sind Toleranzen von +/- 0,3 mm erlaubt.

                        Dies bedeutet z.B. bei einem Lochkreis der Radschrauben am Wagen und Felgen von 115,0 sind
                        maximal 115,3 erlaubt und als Minimum 114,7 mm, bei einem 114,3 mm Lochkreis ein Maximum
                        von 114,6 und Minimum 114,0.

                        Also kann es durchaus passieren, dass eine Felge mit 114,3 mm Lochkreis besser sitzt als eine
                        Felge mit 115er Lochkreis, je nachdem welche Toleranz sie haben.
                        PS: bei meinem Gutachten stehen auch 5X115 und 300C AWD drin
                        2004er 3,5 l AWD Stretch-Elefantino auf 18" RC A3-Rädchen aus Ontario/Kanada. Rundum Serientuning vom Feinsten in PPK Lack und Chrom.
                        Sonderausstattung: Bastuck Musteranlage ab Kat, LED Standlicht,weiße SML, 30% Fern-TFL mit Diamond Vision 5000K, Henkel aufm Dach, Rettungsdatenkarte, Frontkamera mit 3,5" Fernseher im Ascher  

                        Kommentar


                          #13
                          Re: AWD Lochkreis! Was n da los?

                          Hab mich auch mit dem Thema beschäftigt ! ich habe keine Angaben gefgunden das der AWD einen Lochkreis von 114,3 hat . Auch alle Reifen/ Felgen händler haben immer angaben vom Lochkreis mit 5x115 ausgespuckt!

                          War auch noch bei der Dekra auch die haben einen Lochkreis von 5x 115 beim AWD ausgespuckt.

                          Gruß Tom
                          5.7 Hemi Touring AWD; Bj 2004 ; KW V2 und was sonst so alles neu ist <br><br>Kraft kommt von Kraftstoff und nicht von alternativen Energien !!

                          Kommentar


                            #14
                            Re: AWD Lochkreis! Was n da los?

                            Einzig bei Spurplatten findet sich seltsamerweise der Hinweis
                            2004er 3,5 l AWD Stretch-Elefantino auf 18" RC A3-Rädchen aus Ontario/Kanada. Rundum Serientuning vom Feinsten in PPK Lack und Chrom.
                            Sonderausstattung: Bastuck Musteranlage ab Kat, LED Standlicht,weiße SML, 30% Fern-TFL mit Diamond Vision 5000K, Henkel aufm Dach, Rettungsdatenkarte, Frontkamera mit 3,5" Fernseher im Ascher  

                            Kommentar


                              #15
                              Re: AWD Lochkreis! Was n da los?

                              Hi, um das ganze hier zu entwirren.
                              Habe auf meinem Magnum RWD Original-Felgen aus USA mit 5x115 Lochkreis. (Eingegossen)
                              Für Sommer hab ich 22er mit 114,3 Lochkreis und die Abweichung ist nicht relevant. Nur aufpassen bei der Montage unbedingt immer die gegenüberliegende Mutter festziehen.
                              Hab im Chrysler Teile-Programm geschaut und es gibt für die LX-Familie auf der Hinterachse nur eine Teilenummer für
                              die Radnabe egal ob RWD oder AWD. Der AWD hat hinten und Vorne die Gleiche Nabe und der RWD vorne
                              eine andere ohne die Innenzahnung. Das heißt das alle den gleichen Lochkreis haben.
                              Ich hoffe euch wurde damit geholfen.
                              5x115 all over LX-Family

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X