Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andere Reifengröße auf Original Felgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Andere Reifengröße auf Original Felgen

    Guten Abend zusammen,

    habe folgende Frage, und zwar ist es machbar, auf den Original Felgen eine andere Reifengröße zu fahren, d.h. beispielsweise einen geringeren Querschnitt?
    Oder würde das Probleme mim Tacho geben?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Gruß

    #2
    Re: Andere Reifengröße auf Original Felgen

    dein tacho zeigt dann zuviel an, d. h. das auto fährt langsamer bei gleicher drehzahl
    durch den falschen abrollumfang stimmt auch die km-anzeige nicht mehr

    Kommentar


      #3
      Re: Andere Reifengröße auf Original Felgen

      würde auch davon abraten. ist ja alles berechnet worden

      aber wenn dein wagen serie ist und du auf die 18" noch nen kleineren querschnitt machst würde das sowiso zum aussehen.
      Hubraum statt Wohnraum

      Kommentar


        #4
        Re: Andere Reifengröße auf Original Felgen

        Welche Reifenfreigaben hat der Dicke auf den Original 18" Alus (CRD Touring)?
        Nur die 225 60 18 oder auch andere?

        Kommentar


          #5
          Re: Andere Reifengröße auf Original Felgen

          ausrechnen auf:
          reifenrechner.at

          Nur Fronttriebler brauchen Kurvenlicht
          Dodge Charger SRT8, Mazda RX7-FD3S

          Kommentar


            #6
            Re: Andere Reifengröße auf Original Felgen

            Mann Mann Mann, manchmal frage ich mich, wofür wir das alles immer festhalten...
            Zuletzt geändert von Osterhäsin; 18.01.2019, 10:49.
            Viele Antworten, ohne Fragen: DICKIPEDIA Hier gibt's Werkstattempfehlungen Und das ist neu im Forum: Ihr könnt Beiträge liken oder melden.

            Kommentar


              #7
              Re: Andere Reifengröße auf Original Felgen

              Mann Mann Mann, manchmal frage ich mich, wofür wir das alles immer festhalten...
              Ich wollte ja auch keine Berechnung der Reifen sondern ich wollte wissen welche Freigaben der Dicke hat. Oder nur die eine Größe?
              Denn bei meinen Fahrzeugen die ich bis jetzt hatte, waren in regel immer mindestens 2 Reifenfreigaben vorhanden, ohne etwas eintragen zu müssen.
              Und da mir ein Handbuch fehlt, frage ich hier.
              Ich war auch schon in der Lage und habe selber schon nachgeschaut und nichts gefunden (Forum, Dickipedia, www.gidf.de)
              Zuletzt geändert von Osterhäsin; 18.01.2019, 10:49.

              Kommentar


                #8
                Re: Andere Reifengröße auf Original Felgen

                Lies doch einfach nochmal in meinem Link zum Dickipedia...
                Viele Antworten, ohne Fragen: DICKIPEDIA Hier gibt's Werkstattempfehlungen Und das ist neu im Forum: Ihr könnt Beiträge liken oder melden.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Andere Reifengröße auf Original Felgen

                  Mann Mann Mann, manchmal frage ich mich, wofür wir das alles immer festhalten...
                  verstehe ich jetzt auch nicht. In dem Link steht doch alles über Freigabe, Größe und Kombi...

                  Reifenrechner ist natürlich nicht das richtige Werkzeug für die Freigaben.

                  Auszug aus dem Diki:

                  Rad - Reifenkombination

                  Die Serienabmessung der Reifen ist 225/60-18

                  Die Zahl nach dem Slash gibt an wie hoch der Reifen ist. 60mm wäre aber falsch! Die Zahl ist prozentual von der Reifenbreite zu betrachten! Also 60% von 225mm Reifenbreite. Ergibt 135mm.

                  Je größer die Felge im Durchmesser wird, desto kleiner muss der Querschnitt des Reifens werden. Also die prozentuale Höhe zur Breite muss geringer sein. Nur dann ist auch sichergestellt dass die Reifen den korrekten Radumlauf haben und der Tacho die richtige Geschwindigkeit anzeigt.

                  Hier die gängigen Raddurchmesser im Vergleich

                  215/65 17 => 71,13 cm Durchmesser (US-Import)
                  225/60 18 => 72,72 cm Durchmesser (Serienbereifung, somit Ausgangsgröße)
                  235/55 18 => 71,57 cm "
                  245/45 20 => 72,85 cm "
                  245/40 20 => 70,40 cm "
                  255/55 18 => 73,77 cm "
                  255/45 18 => 68,67 cm "
                  255/35 20 => 68,65 cm "
                  255/30 22 => 71,18 cm "
                  265/35 22 => 74,43 cm "
                  265/30 22 => 71,78 cm "
                  275/40 20 => 72,80 cm "
                  275/35 20 => 70,05 cm "
                  275/35 22 => 75,13 cm "
                  275/25 24 => 74,71 cm "
                  285/30 20 => 67,90 cm "
                  295/25 22 => 70,63 cm "

                  Falscher Umlauf bedeutet Tachoabweichung und bei zu großer müsste der nachjustiert werden! Was aber meines Wissens beim 300C nicht geht.
                  Zuletzt geändert von Osterhäsin; 18.01.2019, 10:49.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich weiß das Thema ist schon alt aber möchte es nochmal aufgreifen.

                    Hab in einigen US Foren gelesen, dass dort auch andere Reifen/Felgen Kombinationen gefahren werden


                    Als Beispiel die original Felge 18 Zoll mit 255/55/18 oder 245/55/18 Bereifung

                    Hat da Jemand Erfahrung oder Ahnung?? Der TÜV sagt Eintragung mit Originalfelge sei möglich, Fahrzeug muß vorgeführt und geprüft werden!
                    5,7 HEMI 300C 345 Cui V8, 07er Ford Crown Victoria 4,6 V8 NYC Yellow Cab sold, 96er Ford Crown Vic 4,6 V8 NYPD AUX sold, 96 Chrysler New Yorker 3,5 sold, 75er Buick Riviera 7,5 V8, 08er Chevy HHR 2,4 LT, Kia Ceed SW 1,6 gt line

                    Kommentar


                      #11
                      Hab im moment diese Kombination:


                      245/40 20 => 70,40 cm "

                      das ist die Original 18"


                      225/60 18 => 72,72 cm

                      und das die gewünschten


                      255/55 18 => 73,77 cm "



                      255/45 18 => 68,67 cm "


                      Bei der 255/55 Kombi passt angeblich alles ohne zu schleifen oder sonstige Probleme zu machen! Lt. US Forum
                      5,7 HEMI 300C 345 Cui V8, 07er Ford Crown Victoria 4,6 V8 NYC Yellow Cab sold, 96er Ford Crown Vic 4,6 V8 NYPD AUX sold, 96 Chrysler New Yorker 3,5 sold, 75er Buick Riviera 7,5 V8, 08er Chevy HHR 2,4 LT, Kia Ceed SW 1,6 gt line

                      Kommentar


                        #12
                        Bei beiden Formaten eilt der Tacho weiter vor. Wenn da also nix schleift, dürfte eine Eintragung kein Problem sein. Vermutlich nach §21 aber das wäre ja egal. Die 55er würden auch besser zum Nascar-Look passen als die 45er.
                        Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
                        Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von casey Beitrag anzeigen

                          Bei der 255/55 Kombi passt angeblich alles ohne zu schleifen oder sonstige Probleme zu machen! Lt. US Forum
                          Auf 7,5x18 Original Felgen sollte es überhaupt kein problem sein, da diese Reifen 3 cm breiter ist als orig. Reifen, heisst nach aussen
                          nur 1,5cm mehr raus steht. Da hast du noch einiges luft, da mit 225-er original Reifen eine 3cm Distanzscheibe erlaubt und problemlos
                          fahrbar ist.
                          Voraussetzung ist hier natürlich - kein Tieferlegung. Mit Tieferlegung muss im Praxis geprüft werden, aber auch hier ist einiges an reserven im Radkasten da.
                          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                          Kommentar


                            #14
                            ...eine Antwort nach meinem Geschmack vielen Dank! :-)
                            5,7 HEMI 300C 345 Cui V8, 07er Ford Crown Victoria 4,6 V8 NYC Yellow Cab sold, 96er Ford Crown Vic 4,6 V8 NYPD AUX sold, 96 Chrysler New Yorker 3,5 sold, 75er Buick Riviera 7,5 V8, 08er Chevy HHR 2,4 LT, Kia Ceed SW 1,6 gt line

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hab gerade noch in mehreren Links gelesen, daß auf 7,5Zoll Breite maximal 235er zugelassen sind.
                              Hier mal nur einer davon:
                              https://m.markt.de/ratgeber/reifen-f...welche-Felgen/

                              Ich würde mir also auf jeden Fall vorab vom TÜV versichern lassen, daß es zumindest diesbezüglich nachher keine Probleme gibt. Ich hatte in der Vergangenheit aber auch schon Kombinationen, die ich nach der Liste nicht hätte fahren dürfen. Bloß andersrum. Reifen zu schmal laut Liste
                              Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
                              Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X