Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum " Sägezahnbildung " an den Reifen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum " Sägezahnbildung " an den Reifen ?


    Hallo Freunde des Dicken

    Eine Frage an die Reifenspezialisten:

    " Wie und warum gibt es bzw. bildet sich die "Sägezahnbildung" an den Reifen ? "

    Sie macht sich durch ein hörbares "Wummern" bei langsamer
    und mittlerer Fahrt, insbesondere beim Ausrollen, z.Bsp. an eine Ampel,
    bemerkbar.

    Wenn man vorsichtig mit der Hand über die Reifenschulter geht,
    kann man sie fühlen.

    Bisher erhaltetene Auskünfte:

    1. "Weiß ich auch nicht"
    2. "Kommt von der Spurverbreiterung"

    und weitere sehr informative ! : Auskünfte.

    Gruß
    Antony

    #2
    Re: Warum " Sägezahnbildung " an den Reifen ?

    Der ADAC meint dazu:

    So kommt der Sägezahn zu Stande

    Moderne Reifen sind auf gute Nass- und Aquaplaning-Eigenschaften ausgelegt, damit sie ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Vor allem breitere Hochgeschwindigkeitsreifen besitzen eine offene Profilgestaltung und einen hohen Profil-Negativanteil (wenige hochstehende Profilblöcke) im Reifenschulterbereich, um möglichst viel Wasser aufzunehmen und abzuleiten. Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem sägezahnförmigen Verschleißbild führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse. Die Folge: Verminderte Laufruhe und ein schlechteres Geräuschverhalten.

    Und das kann man dagegen tun

    Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch eine korrekte Einstellung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu im allgemeinen in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder.

    Kommentar


      #3
      Re: Warum " Sägezahnbildung " an den Reifen ?

      ...wikipedia

      Als Sägezahnbildung bezeichnet man im Zusammenhang mit den Reifen eines Kraftfahrzeugs, insbesondere bei PKW- und Motorrad-Reifen, eine besondere Form des Reifenverschleißes. Bedingt durch Reifencharakteristik und Fahrstil, aber auch durch eine verstellte Achsgeometrie und defekte Stoßdämpfer kann es zu einer unregelmäßigen Schräg-Abnutzung von Profilblöcken kommen, die im Seiten-Profil an Sägezähne erinnert.

      Das so verschlissene Profil führt nicht nur zu einer schnelleren Unbrauchbarkeit des Reifens, sondern kann auch das Abrollgeräusch des Reifens deutlich erhöhen und die Fahreigenschaften des Fahrzeugs verschlechtern. Zudem kann es einen unruhigen Lauf der Reifen verursachen. Das heißt, dass das Fahrzeug (egal ob Pkw oder Lkw) zwar noch fahrbar ist, aber eine unruhige Fahrweise hat, welche sich trotz ausgewuchteter Reifen durch "Flattern" im Lenkrad bemerkbar macht.


      Sägezahnbildung im DetailDer Sägezahnbildung kann durch regelmäßigen Tausch der Reifen (ca. alle 10-15.000 km) von vorne nach hinten vorgebeugt werden. Sollte dies nicht helfen, kann man auch versuchen, die Reifen von links nach rechts zu tauschen, wodurch sich die Laufrichtung der Reifen umkehrt. Dies ist bei laufrichtungsgebundenen Reifen allerdings nicht zulässig. Auch führt es unter Umständen zu einem kurzzeitig erhöhten Reifenverschleiß, bis sich der Reifen der umgekehrten Drehrichtung angepasst hat. Wenn nicht rechtzeitig getauscht wird, kann die Haltbarkeit der Reifen durch Sägezahnbildung auf unter die Hälfte sinken: die Reifen weisen dann zwar noch viel Profil auf, sind aber mit Sägezähnen extrem unleidig zu fahren aufgrund der Geräuschentwicklung bzw. des Flatter-Effektes.

      Mit Hilfe einer Präzisionsfräse kann man den Reifen von den Sägezähnen befreien. Hierbei wird der Reifen vermessen und so lange Material vom Profil abgenommen bis die Lauffläche wieder Normalzustand angenommen hat. Hierbei kann aber eventuell viel Profil abgenommen werden, was die Lebenserwartung des Reifens verringert.

      Dieses sogenannte „Egalisieren“ von Reifen mit einem "Sägezahn" wird von einigen Meisterbetrieben des Vulkaniseur- und Reifenmechaniker-Handwerks durchgeführt.

      Kenn ich persönlich nicht, hatte ich nie

      Kommentar


        #4
        Re: Warum " Sägezahnbildung " an den Reifen ?

        Wenn ich mich nicht irre fahr Du ja schon ne weile mit dem Dicken und immer original Bereifung hattest das früher wohl nicht, fährst immer den Pirelli?

        Kommentar


          #5
          Re: Warum " Sägezahnbildung " an den Reifen ?

          Hallo Sox

          Ja, ich fahre die Original-Bereifung von Pirelli
          Dieses Phänomen hatte ich noch an keinem Auto.
          Die Räder wurden von hinten nach vorne getauscht,
          das brachte eine erhebliche Besserung.
          Bin gespannt, wie lange sie anhält.

          Reifendruck immer 2,5 bar, jetzt 2,4 bar, und überladen habe
          ich meinen Dicken auch nicht.
          Die Spur soll stimmen, trotzdem lasse ich sie noch mal überprüfen.
          Ich werde jetzt auch die Stoßdämpfer prüfen lassen,
          obwohl die Reifen nicht springen.

          Gruß
          Antony

          Kommentar


            #6
            Re: Warum " Sägezahnbildung " an den Reifen ?

            Hallo Freunde des Dicken

            Einige der genannten Ursachen sind mir bekannt.

            Meine Fragestellung zielte darauf hinaus, ob jemand
            von Euch mit seinem Dicken diese Erfahrung machen
            mußte und ob es diesbzüglich aus dieser Erfahrung
            eine Lösung gibt.

            Trotzdem, für weitere Hinweise bin ich dankbar !

            Gruß
            Antony

            Kommentar


              #7
              Re: Warum " Sägezahnbildung " an den Reifen ?

              Hallo Helmut,

              meiner hat mit der Serienbereifung 2.8 bar/kalt = ca. 3.0 warm, Und alle 5000 km lasse ich Tauschen, wie in der Betriebsanleitung beschrieben achsgleich und diagonal. Habe jetzt gesamt 48000 runter und keine Laufgeräusche :

              Gruß
              Siggi
              Flottillenkapitän + Zeitreisender + Driftkoenig + Dinodompteur + TOP GUN Commander + Hobbitfreund + Wächter von Weifeleros + Koenig der Eifelnuss + Piratenkapitän

              Kommentar


                #8
                Re: Warum " Sägezahnbildung " an den Reifen ?

                Hallo Siggi

                Wenn das stimmt, dann........ !

                "Zuerst lesen, dann benutzen und nicht umgekehrt "

                Da habe ich wohl etwas überlesen,
                wer von Euch wußte das und hat danach gehandelt
                oder handeln lassen ?

                Gruß
                Helmut

                Kommentar


                  #9
                  Re: Warum " Sägezahnbildung " an den Reifen ?

                  Hallo Helmut!

                  so einen Effekt hatte ich bei noch keinem Fahrzeug.
                  Derzeit fahre ich auch mit 2,8 bar.
                  (Ich hab immer schon ca. 0,2bar mehr reingetan, beim Dicken etwas großzügiger... :)

                  Der Wechsel Vorne/Hinten erfolgt im Rhythmus der Jahreszeiten (Winter-/Sommerreifen)
                  Extra tauschen der Reifen in der Saison war daher nie nötig.

                  Das diagonal tauschen habe und würde ich nicht machen, da bei den meisten Reifen die Laufrichtung vorgegeben ist!

                  Viele Grüße!

                  Guido
                  Mein Nachbar sagt, ich könnte Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft –aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Warum " Sägezahnbildung " an den Reifen ?

                    Hallo Guido

                    Beim Sommer/Winter Wechsel wurde das auch gemacht (Vorne >>Hinten).

                    Diagonal habe ich nie bei einem Auto gemacht, würde ich aus den
                    bekannten Gründen auch nicht machen lassen.
                    (Die Carcasse wird dann in entgegengesetzter Richting gewalkt,
                    das hat sie nicht so gerne. Da hat man schon in diesem Zusammenhang
                    von Reifenplatzern gehört)

                    Gruß
                    Helmut

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Warum " Sägezahnbildung " an den Reifen ?

                      Ich denke ich habe das gleiche Problem wie Du. Ein leichtes "poltern" ist spürbar da....

                      Da eh bald auf die WR umgerüstet wird, werd ich nächstes Jahr umstecken lassen.
                      Camaro SS, RS Paket, summit white....

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Warum " Sägezahnbildung " an den Reifen ?

                        @Guido: Laufrichtung ? Ich versuche mir das die ganze Zeit vorzustellen. Ohne ein abziehen der Reifen ist das doch nicht möglich....

                        In der Betriebsanleitung S. 119 steht das von mir gemeinte Schema: Von vorne nach hinten seitengleich - von hinten nach vorne über Kreuz. Nach Wartungsplan "A" alle 12000 km.

                        Gruß
                        Siggi
                        Flottillenkapitän + Zeitreisender + Driftkoenig + Dinodompteur + TOP GUN Commander + Hobbitfreund + Wächter von Weifeleros + Koenig der Eifelnuss + Piratenkapitän

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Warum " Sägezahnbildung " an den Reifen ?

                          Hi Siggi!

                          Die Laufrichtung sollte sich NIE NICHT (wie der Bayer sagt... :) ändern.
                          Da hilft auch das Abziehen der Reifen nicht...

                          Ein Reifen, der links montiert ist, sollte dies sein ganzen Leben lang bleiben. (...mal vorne, mal hinten...)
                          (Der Vollständigkeit halber: bei den rechten Reifen ist das genauso... )

                          (Die Begründung dazu hatte Helmut eben geschrieben)
                          Also widerspricht das "über Kreuz" eigentlich den Vorgaben des Herstellers...

                          Guckst du z.B. hier: http://www.autobild.de/artikel/reifenwechsel_36517.html
                          oder hier: http://www.sv-dettinger.de/dateien/infos/info7.htm

                          ..."Um eine unterschiedlich starke Reifenabnutzung gar nicht erst entstehen zu lassen, empfehlen ADAC, Reifenindustrie und auch die meisten Fahrzeughersteller (Hinweise gibt die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs), die Reifen ca. alle 10000 bis 15000 km seitengleich (also nicht diagonal) achsweise zu tauschen. Diese Maßnahme verhindert auch unangenehme Verschleißformen wie die Sägezahnbildung", die den Abrollkomfort beeinträchtigen können."

                          Guido
                          Mein Nachbar sagt, ich könnte Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft –aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Warum " Sägezahnbildung " an den Reifen ?

                            Hallo Guido

                            Deine beiden "Links" sind sehr informativ
                            und bestätigen die hier gemachten Aussagen.

                            Gruß
                            Helmut

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Warum " Sägezahnbildung " an den Reifen ?

                              Hallo Freunde des Dicken

                              Um dasThema noch mal zu aktualisieren

                              Die Ausage vom ADAC zu diesem Thema
                              ist noch immer aktuell.
                              Leider noch keine weiteren Erkenntnisse.

                              Hier der Beitrag von Sox vom 25.09.2008
                              ************************************************** **
                              Der ADAC meint dazu:

                              So kommt der Sägezahn zu Stande

                              Moderne Reifen sind auf gute Nass- und Aquaplaning-Eigenschaften ausgelegt, damit sie ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Vor allem breitere Hochgeschwindigkeitsreifen besitzen eine offene Profilgestaltung und einen hohen Profil-Negativanteil (wenige hochstehende Profilblöcke) im Reifenschulterbereich, um möglichst viel Wasser aufzunehmen und abzuleiten. Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem sägezahnförmigen Verschleißbild führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse. Die Folge: Verminderte Laufruhe und ein schlechteres Geräuschverhalten.

                              Und das kann man dagegen tun

                              Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch eine korrekte Einstellung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu im allgemeinen in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder.

                              ************************************************** *
                              Gruß
                              Antony

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X