Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felge Brock B21 ( 2o Zoll ) Eintragung in Österreich möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Felge Brock B21 ( 2o Zoll ) Eintragung in Österreich möglich?

    Hallo Chrysler-Gemeinde,

    wie schon oben beschrieben, ich Suche gerade nach ein paar schönen Felgen und bin dabei
    auf die Brock B21 gestoßen, die mir vom Design her gefallen. In der Dickipedia bin ich bereits
    auf ein Bild gestoßen, also scheint die Eintragung in Germany dank TÜV Gutachten möglich
    zu sein. Nur anscheinend sind die Jungs hier in Österreich laut Gesprächen von Bekannten
    noch ein wenig schlimmer als in Germany was die Eintragung von 20 bzw 22 Zoll Felgen
    angeht. Hat da jemand mit Erfahrungen?

    Mfg

    Chris

    #2
    Re: Felge Brock B21 ( 2o Zoll ) Eintragung in Österreich möglich?

    In der Dickipedia bin ich bereits
    auf ein Bild gestoßen, also scheint die Eintragung in Germany dank TÜV Gutachten möglich
    zu sein.
    Ein Bild garantiert noch keine Eintragung. In diesem Fall ist es allerdings so. Die Osterhäsin und ich hatten beide mal die Brock B21 in 20 Zoll.
    Gibts mit ABE für unseren Dicken.

    Aber ob die Österreicher das akzeptieren wirst Du wohl vor Ort mal nachfragen müssen. Ich wüsste nicht, dass wir im Forum jemanden haben,
    der die in A fährt. Oder?
    Mr.Big / Daniel G.

    Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

    Kommentar


      #3
      Re: Felge Brock B21 ( 2o Zoll ) Eintragung in Österreich möglich?

      Wenns ne ABE dzu gibt und die in der EU zugelassen sind so müssen diese auch in Österreich zugelassen und eingetragen werden
      Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

      Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

      Kommentar


        #4
        Re: Felge Brock B21 ( 2o Zoll ) Eintragung in Österreich möglich?

        in österreich kommt es darauf in welchen bundesland du die eintragung durchführen willst!
        findest du alles in der suchmaschine
        salzburg zb.:

        Änderung Rad -/ Reifenkombination – Leichtmetallräder (Alufelgen):

        Werden ORIGINAL-Leichtmetallfelgen (vom Fahrzeughersteller) und Reifendimensionen verwendet, die in der Grundgenehmigung (Typenschein, Datenauszug, Einzelgenhmigung,…) eingetragen sind, ist eine Eintragung nicht notwendig.

        Werden Felgen von anderen Herstellern (BBS, AEZ,…) verwendet, müssen diese von der Landeshauptfrau/mann (KFZ-Prüfstelle Salzburg) in das Fahrzeug - Genehmigungsdokument eingetragen werden, auch wenn sie die gleiche Dimension wie die Original-Leichtmetallfelgen haben.

        Bei der Eintragung ist ein Gutachten vorzuweisen, aus dem hervorgeht, dass diese Felgen auf die betreffende Fahrzeugtype montiert werden dürfen und eine Festigkeitsprüfung durchgeführt wurde.

        Auf entsprechende Radabdeckungen, Freigängigkeit der Räder im Radkasten und Auflagen im Gutachten ist zu achten.

        Voraussetzung:

        Der Reifen- bzw. Felgentyp muss für die Fahrzeugtype freigegeben sein (Herstellerfreigabe, TÜV-Gutachten, Allgemeine Betriebserlaubnis). Die in diesen Unterlagen enthaltenen Auflagen und Bedingungen (über eventuell notwendige Adaptierungen, wie z.B. Änderungen an den Radkästen) müssen erfüllt werden.
        Die Freigängigkeit der Räder in den Radkästen muss bei allen Belastungszuständen gewährleistet sein. Der Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex des Reifens muss mindestens den Werten im Typenschein bzw. der Einzelgenehmigung entsprechen.
        Ausreichende Radabdeckungen, d.h. die gesamte Breite der Felge bzw. Reifen muss im Bereich 30° vor und 50° nach der Mitte des Rades abgedeckt sein.
        Die Tragfähigkeit der Felgen muss gegeben sein.
        Eine einwandfreie Funktion der Lenkung (z.B. Rückstellwirkung) muss gewährleistet sein.

        Radabdeckung

        Radabdeckung gemäß Richtlinie 78/549/EWG

        Erforderliche Unterlagen:

        Ausweis,
        Vollmacht (doc, 27 KB), falls Fahrzeugbesitzer/in nicht selbst kommt.
        Genehmigungsdokument (Typenschein, Einzelgenehmigung oder Datenauszug)
        2 Teile vom Zulassungsschein (Teil II am Typenschein, Datenauszug…, Teil I ist immer mitzuführen)
        Teilegutachten, Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) bzw. Freigabe des Fahrzeugherstellers für die Reifen bzw. Felgen und Vorführung des Fahrzeuges.
        Wenn keine Gutachten vorliegen, oder die Gutachten keine Anbauprüfung für die Fahrzeugtype enthalten, ist ein Gutachten einer akkreditierten Prüfstelle (TÜV, Dekra,…) oder eines Ziviltechnikers erforderlich.


        quelle: salzburg.gv.at
        Hubraum statt Wohnraum

        Kommentar


          #5
          Re: Felge Brock B21 ( 2o Zoll ) Eintragung in Österreich möglich?

          Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.

          @ MR.Big : Ja, genau dieses Foto meinte ich. Darunter war auch der Link zum Gutachten zu finden,
          nur leider soll das wohl nicht immer wirklich was bringen.

          @AuT300C : Alles klar, Danke. Dann muss ich mal schauen wie es in der Steiermark damit ausschaut.
          Aber schon verrückt das es von den Bundesländern her Unterschiede gibt

          @Kay : Ich hoffe es

          Kommentar


            #6
            Re: Felge Brock B21 ( 2o Zoll ) Eintragung in Österreich möglich?

            Wie schon gesagt, wenn die Felgen ein TÜV-Gutachten haben das bei deinem Dicken auch passt, tragen die dir das ohne Probleme ein. Egal ob 22 oder sonstwas Zoll.
            Nur fahre zu einem Zivilingenieur und nicht zur Landesprüfstelle, denn da bekommst du das

            Kommentar


              #7
              Re: Felge Brock B21 ( 2o Zoll ) Eintragung in Österreich möglich?

              Zivilingenieur wäre jetzt sowas wie beim ÖamtC? Kenne mich hier, was das Eintragen von Teilen an Fahrzeugen betrifft,
              leider absolut nicht aus. Das ganze mit Bezirkshauptmannschaft etc ist schwer verwirrend um ehrlich zu sein

              Kommentar


                #8
                Re: Felge Brock B21 ( 2o Zoll ) Eintragung in Österreich möglich?

                Der nette Mann hier hat mir immer meine Sachen eingetragen.

                http://www.herold.at/gelbe-seiten/gr...m-dipl-ing-dr/

                Kann ich nur empfehlen.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Felge Brock B21 ( 2o Zoll ) Eintragung in Österreich möglich?

                  Super, vielen Dank für den Tip. D.h. also das es beim normalen " Pickerl " machen beim ÖamtC nicht mitgemacht
                  werden kann?

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Felge Brock B21 ( 2o Zoll ) Eintragung in Österreich möglich?

                    Nein kann nicht einfach so mitgemacht werden.

                    ÖAMTC macht das meines Wissens nach auch gar nicht.

                    Und bedenke, das es in Österreich nicht ein paar Teuros sowie in Deutschland kostet

                    Da bist du bei Fahrwerk und Felgen/ Reifen zwischen 300 und 400

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Felge Brock B21 ( 2o Zoll ) Eintragung in Österreich möglich?

                      bei uns is das echt ein wirrwarr und jede prüfstelle bzw. bundesland macht auch ein bisschen ein eigenes ding

                      was auf jedenfall auch hilft wenn du es nicht bei einem zivilgutachter machen willst.
                      -> bei deiner landesprüfstelle anrufen oder persönlich hinfahren und erkundigen (aber nicht mit dem bereits umgebauten fahrzeug)
                      wenn man ein ordentliches verhalten an den tag bringt sind die auch ganz in ordnung. meine bisherige erfahrung zumindest.
                      Hubraum statt Wohnraum

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Felge Brock B21 ( 2o Zoll ) Eintragung in Österreich möglich?

                        Weiß ja nicht wie eure in Salzburg ist, nur die Landesprüfstelle in der Steiermark in Graz fährt keiner freiwillig an

                        Außerdem ist der Zivilgutachter (meiner jedenfalls) kein Erbsenzähler und macht wegen 1mm kein Fass auf 6)

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Felge Brock B21 ( 2o Zoll ) Eintragung in Österreich möglich?

                          Joa, das mit dem Preis für die Eintragung hatte ich irgendwo in einem anderen Beitrag bereits gelesen
                          ( ...und mittlerweile wieder aus der Schockstarre heraus gekommen ) Ist schon heftig die Gebühr,
                          wobei sie sicherlich nichts anderes machen als der TüV in Deutschland. Aber nutzt ja nix, wenn man
                          etwas haben möchte führt kein Weg dran vorbei. Mit nicht eingetragenen Felgen irgendwo angehalten
                          werden wird denk ich noch " dezent " teurer

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Felge Brock B21 ( 2o Zoll ) Eintragung in Österreich möglich?

                            Nein normalerweise wird das nicht teuer.

                            Bekommst zwar eine Strafe inklusive 2 Wochen Zeit um dann die Sachen eintragen zu lassen (oder um zB Original-Felgen draufzumachen und die anderen zu "verkaufen") und denen den Wisch
                            zu zeigen.

                            Kann sich schonmal auszahlen so lange ohne Typisierung herumzufahren bis sie dich wirklich aufhalten...die Preise sind einfach zum

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Felge Brock B21 ( 2o Zoll ) Eintragung in Österreich möglich?

                              darum hab ich mir damals die crd srt design felgen geholt.

                              crd wurde mit denen ab werk ausgeliefert. einziges manko, nur in meinem typenschein bzw. zulassung stand nichts davon drinnen.
                              aber da hätte ich immer meine überredungskunst spielen lassen
                              ...fahrzeug kennt hier keiner, keine ahnung warum zulassungsstelle das nicht in die zulassung reingetippt hat,
                              soll ich dir jz ernsthaft eine felge runtermachen um dir die chryslernummer zu zeigen ..... bla bla bla eben

                              außerdem interessiert sich für 20er am dicken sowiso kein mensch. vergleichbar mit der auffälligkeit von 16zoll am golf5
                              Hubraum statt Wohnraum

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X