Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spaxschraube hat sich verirrt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spaxschraube hat sich verirrt...

    letzte Woche habe ich eine Spaxschraube in einem meiner vorderen Z Reifen endeckt und es wurde bei einem (autorisierten) Händler dies geflickt.(vulkanisiert)

    Nun meine Frage (ich habe sogar eine Rechnung bekommen) durfte er dies überhaupt?

    Zur meiner Sicherheit... ein neuer Reifen ist im Zulauf, aber bei einem anderen Reifenhändler,

    der nur die Hände über den Kopf geschlagen hat, als er dies mitbekommen hatte.

    Wie verhält sich den nun die Lage... könnte ich trotzdem - Speed - fahren?nbsp;(Mußte nix im Bezug auf Geschwindigkeits Index unterschreiben)

    Jens

    power and torque from idle all the way to the redline!

    #2
    Re: Spaxschraube hat sich verirrt...

    es gibt keine Beschränkung beim Reifen reparieren. Man darf das auch bei Z. Wichtig ist, wo das Loch war, Nur innerhalb der Hauptlauffläche darf man reparieren.
    Allerdings hätte ich, bei aller technischen Unbedenklichkeit, selbst aus dem Bauch raus Muffe beim Schnell fahren. Ich würde es nur als Notbehelf bis zum Neureifen sehen.

    Kommentar


      #3
      Re: Spaxschraube hat sich verirrt...

      Hi Bernd,

      so sehe ich das auch, nur was mir neu war, dass dies generell doch erlaubt ist ???

      Angefügt ein Foto vom Desaster....

      Angehängte Dateien
      power and torque from idle all the way to the redline!

      Kommentar


        #4
        Re: Spaxschraube hat sich verirrt...

        au weija, da darf man nicht reparieren!!!!!!!

        Kommentar


          #5
          Re: Spaxschraube hat sich verirrt...

          Warum nicht, ist doch die Laufflaeche. Zudem sollte man ja unterscheiden wie repariert wird.
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


            #6
            Re: Spaxschraube hat sich verirrt...

            der Reifen wurde abgezogen und von innen mit einem "Flicken" vulkanisiert.

            Ich kenne ja auch noch das System mit dem durchgezogenem "Stöpsel"...aber das scheint wahrlich verboten worden sein.... oder?

            power and torque from idle all the way to the redline!

            Kommentar


              #7
              Re: Spaxschraube hat sich verirrt...

              Dann wurde es zumindest richtig gemacht, ohne den Reifen von der Felge zu ziehen kann man garnicht richtig beurteilen ob es reparabel ist.

              Im aktuellen §36 stvzo steht nur nichts mehr bezüglich Reparatur, somit gibt der Hersteller an was möglich ist.
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Re: Spaxschraube hat sich verirrt...

                Hatte vor 2 Wochen das selbe Problem...gleiche Stelle...auch SPAX

                wurde nicht geflickt...da die Schraube an der Stelle schon zu weit "aussen " saß....

                Neuen Reifen gekauft... und gut ( zum Glück im Unglück hatte der Reifen erst 1000 km gelaufen...)

                Gruß Jürgen

                Kommentar


                  #9
                  Re: Spaxschraube hat sich verirrt...

                  Ich habe mir letzte Woche einen Nagel in der Mitte der Lauffläche eingefahren. Mein Händler teilte mir mit das er das nicht reparieren dürfe. Die
                  Methode mit dem Flicken innen machen sie nur bei Reifen bis maximal H Geschwindigkeitsindex, wohl auch aus Versicherungsgründen. Mein Hankook ist ein W Reifen und dürfe nur von einem Vulcaniseur "heißvulkanisiert" werden. Diese Methode wird bei LKW Reifen angewandt.

                  Morgen kann ich ihn abholen, vielleicht erfahre ich da noch etwas
                  Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen wenn wir gingen....

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Spaxschraube hat sich verirrt...

                    Reifen flicken

                    Angehängte Dateien
                    2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Spaxschraube hat sich verirrt...

                      schon mind 5 mal gemacht, zwei beim dicken und keine Probleme bisher
                      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                      Ersatzteile und Trödelkammer

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Spaxschraube hat sich verirrt...

                        Erlaubt ist es schon, nur würde ich auch damit nicht mehr mit 270 sachen fahren wollen.
                        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Spaxschraube hat sich verirrt...

                          Für Stadtverkehr vielleicht für den ein oder anderen noch riskierbar.

                          2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Spaxschraube hat sich verirrt...

                            najo, schaut euch die Technik der Vulkanisation an, ist ja nicht so das hier mit UHU was geklebt wird. So wirklich begründet ist eure Abneigung ja nicht.
                            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                            Ersatzteile und Trödelkammer

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Spaxschraube hat sich verirrt...

                              An der Stelle walkt der Reifen schon, deshalb da nicht mehr, 1 cm weiter innen ist es kein Problem

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X