Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen mit Kürzel DA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Reifen mit Kürzel DA

    Natürlich geht es um einen Meinungsaustausch, nim es nicht persönlich, denn so war es nicht gemeint!

    Mir geht das wort "glauben" nur gegen den Strich, wenn man sagt " ich kann die technischen Vorgaben nicht interpretieren und verlasse mich daher nur auf die normalen Reifen" ist das legitim. WEnn man aber sagt "ich glaube nicht, dass die Reifen die normale Belastung aushalten" stellt man eine These auf die letztenendes zu Mythen führen kann die man nur schwer wieder los wird.

    Wir leben in Deutschland, wenn in einem Land jeder Furz reglementiert ist dann bei uns. Jeder der mal in Kontakt solcher Prüfverfahren, Richtlinien etc war wird bestätigen, dass man lieber auf die Nummer Sicher geht als sich Ärger einzuhandeln. Wenn die Reifen also den Vorgaben entsprechen, kann man zumindest bei uns davon ausgehen, dass sie diese auch aushalten. Gerade unsere DIN Normen sind stellenweise mit BLut geschrieben - da geht selten jemand ein Risiko ein.

    Nicht mehr wollte ich damit sagen, auch wenn es recht plump ausgedrückt war - sorry dafür
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #17
      Re: Reifen mit Kürzel DA

      Natürlich geht es um einen Meinungsaustausch, nim es nicht persönlich, denn so war es nicht gemeint!
      sorry dafür
      Kein Thema. Alles Gut!

      WEnn man aber sagt "ich glaube nicht, dass die Reifen die normale Belastung aushalten" stellt man eine These
      auf die letztenendes zu Mythen führen kann die man nur schwer wieder los wird.
      Da hast Du recht. Aber ich habe ja gesagt, dass ich glaube, ich würde es soundso machen. Und nicht, ich glaube, es ist soundso.
      Das ist dann doch was anderes.

      Wir leben in Deutschland, wenn in einem Land jeder Furz reglementiert ist dann bei uns.
      Jeder der mal in Kontakt solcher Prüfverfahren, Richtlinien etc war wird bestätigen, dass man lieber
      auf die Nummer Sicher geht als sich Ärger einzuhandeln. Wenn die Reifen also den Vorgaben entsprechen,
      kann man zumindest bei uns davon ausgehen, dass sie diese auch aushalten.
      Gerade unsere DIN Normen sind stellenweise mit BLut geschrieben - da geht selten jemand ein Risiko ein.
      Es gibt Länder, wo das noch schlimmer ist, z.B. USA. Aber Du hast recht, ich kenne das aus meinem Job. Die Rechtsabteilungen
      geben Formulierungen vor, die so verschwurbelt sind, dass blos nicht hinterher jemand darauf festgenagelt werden könnte.
      Würden wir über einen Kofferraumdeckel reden, wäre ich auch absolut bei Dir und würde mir keine Sorgen machen.
      Aber bei Reifen sehe ich das eben anders. Wie gesagt, bei Autos, die eher bedächtig und meist bei schönem Wetter gefahren werden, ok.
      Aber bei einem Fahrzeug, das oft hohe Geschwindigkeiten erlebt, würde ich mir da einfach Sorgen machen. Normal passiert sicher nichts,
      aber wer sagt mir denn, dass im Falle des Falles gegenüber einem "regulären Reifen" nicht 5 m Bremsweg zuviel sind. Gerade bei
      Reifen gibt es selbst bei den regulären Modellen solche Qualitätsunterschiede und es wird mit Recht sehr stark darauf geachtet
      und viel getestet.
      Mr.Big / Daniel G.

      Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

      Kommentar


        #18
        Re: Reifen mit Kürzel DA

        Naja, aber dann kann man auch sagen "wer sagt denn, dass die Reifen überhaupt solche Geschw. aushalten?" Schau dir mal Erfahrungsberichte diverser Semislicks und Sportreifen an, da gibts auch die ein oder andere Horrormeldung obwohl es ne ganz normale Charge war. Passieren kann immer was aber man kann das Restrisiko durch Vorgaben minimieren werden die eingehalten bekommt der Reifen die Zulassung. Wenn der Hersteller nun ne Charge hat die zwar die Vorgaben einhalten aber optisch aus irgendwelchen Gründen nicht regulär verkauft werden können muss er sie halt Kennzeichnen.

        Schau dir den Reifenhandel mal an, das geht nur über solche Kürzel du kannst nicht einen Reifen normal Kennzeichnen und den dann einfach vom Lager als "B-Ware" deklarieren, beim zweiten Zwischenhändler weiß davon keiner mehr was und das Ding wird zum Normalpreis in der Reifenbude verkloppt.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #19
          Re: Reifen mit Kürzel DA

          Also ich muss dir da wiedersprechen Daniel. Ich verstehe es anders.
          Technisch gibt es keine Einschränkungen. Also kann ich die Reifen bedenkenlos einsetzen. Die Einschränkungen beziehen sich auf Mängel an der Qualität, die der Hersteller sich selbst auferlegt hat
          (die über den technischen Mindestanforderungen liegen).
          Also wie geschrieben auf nicht sauber ausgefrästes Profil, Profil zu tief zu flach, Schreibfehler etc, die alle keinen Einfluß auf die Fahreigenschaften des Reifens haben. Bei den 295er war es nicht sauber
          ausgeschnitten an einer Stelle. Da war wie ein Rest als Abdeckung drauf. Aber so dünn, das es bei der ersten Ausfahrt weggewesen wäre.

          Wie viele fahren mit neuen Reifen aus der Werkstatt wo die Label noch drauf sind. Mach da mal ne Bremsung. Da stehst du auch garantiert erst ein paar Meter weiter. Wer macht die Label wirklich runter vorher?

          Da die DA-Kennzeichnung nur auf dem Reifenlabel zu sehen ist, könnte man auch paranoiderweise fragen, ob man sich immer sicher sein kann, keine DA-Reifen auch sonst aufgezogen zu bekommen.
          Ausser du hast sie selbst gekauft und lässt sie aufziehen.Und wie cosmic geschrieben hatte, Kennzeichnung nur als Aufkleber, den macht der Hersteller drauf, dann Zwischenhändler - Aufkleber fällt ab - keiner weiss mehr ob DA oder nicht. Am Ende bezahlst du den vollen Preis. Und wieviele DA gibt es überhaupt?

          Ich habe vollstes Vertrauen und nehme die jetzt.

          Abgesehen davon, wer hält sich z.Bsp exakt an die Höchstgeschwindigkeit seiner Winterreifen, als SRT-Fahrer ist das schwer. Also vertraust du ja darauf das der Reifen mehr kann als draufsteht.
          Warum dann nicht auch hier?

          Nur Fronttriebler brauchen Kurvenlicht
          Dodge Charger SRT8, Mazda RX7-FD3S

          Kommentar


            #20
            Re: Reifen mit Kürzel DA

            Ich gebe Euch insofern recht, dass es sicher viele Faktoren gibt, die dafür sorgen könnten (Konjunktiv),
            dass mir jemand so einen DA-Reifen als regulären Reifen andreht. Wobei ich mich diesbezüglich sicher fühle,
            da ich meinen Reifenhändler gut kenne.

            Auch mag es stimmen, dass mit dem DA-Reifen alles in Ordnung ist. Ob irgendetwas passiert, weiss man eben vorher nicht.
            Und wenn der Hersteller schon keine schriftliche Zusicherung einer vollen Leistungsfähigkeit abgibt, denn das tut er in der
            Forumlierung im Brief an Dich, habe ich eben Zweifel.

            Und natürlich kann auch mit normalen Reifen etwas passieren, aber wie Du, Cosmic, schon richtig sagst, kann man das Risiko minimieren.
            Und genau das würde ich tun, indem ich auf meinen Dicken keine Reifen mache, bei der der Hersteller keine vollständige Brauchbarkeit
            zusichern kann/will.

            Auf meinem Oldtimer hätte ich da wie gesagt weniger Skrupel. Hier fahre ich Reifen von s-point. Die sind aus der Herstellung eines großen Produzenten (ich meine sogar Conti oder Pirelli) aber deutlich günstiger. Dennoch würde ich solche nicht auf den Dicken machen, falls es die
            überhaupt in der Dimension gäbe.
            Mr.Big / Daniel G.

            Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

            Kommentar


              #21
              Re: Reifen mit Kürzel DA

              Auch mag es stimmen, dass mit dem DA-Reifen alles in Ordnung ist. Ob irgendetwas passiert, weiss man eben vorher nicht.
              Und wenn der Hersteller schon keine schriftliche Zusicherung einer vollen Leistungsfähigkeit abgibt, denn das tut er in der
              Forumlierung im Brief an Dich, habe ich eben Zweifel.
              Das hast du aber nun falsch verstanden, der Hersteller gibt sehr wohl die Zulassung (E-Kennung etc) sonst dürfte er sie nicht vertreiben. Er Kennzeichnet sie lediglich zusätzlich weil es eben optische Mängel gibt.
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #22
                Re: Reifen mit Kürzel DA

                Eben. Bei einem technischen Mangel der die Leistungsfähigkeit herabsetzt, wäre eine Kennzeichnung nur über einen Aufkleber, also keine dauerhafte Kennzeichnung, sicher nicht zulässig. Das müsste dann schon
                fett ersichtlich sein auf dem Reifen.
                Insofern gibt der Hersteller die volle Garantie, da er ja keine Einschränkungen macht was die Leistungsfähigkeit betrifft. Es ist alles identisch -Traglast, Geschwindigkeit, Nassverhalten, Verschleiß etc.

                Nur Fronttriebler brauchen Kurvenlicht
                Dodge Charger SRT8, Mazda RX7-FD3S

                Kommentar


                  #23
                  Re: Reifen mit Kürzel DA

                  Bin der Meinung, daß ein Reifen mit einem technischen Mangel, der eine verringerte Leistungsfähigkeit beinhaltet, nicht verkauft werden darf. Wie soll das gehen? Anders bei einem optischen Mangel, bei dem aber die Leistungsfähigkeit gegeben ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Re: Reifen mit Kürzel DA

                    Ich habe das schon richtig verstanden. Im Brief gibt es definitiv eine Einschränkung.
                    Aber jeder muss selbst wissen, was er tut.

                    Gesendet mit Tapatalk
                    Mr.Big / Daniel G.

                    Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Reifen mit Kürzel DA

                      Welcher brief
                      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                      Ersatzteile und Trödelkammer

                      Kommentar


                        #26
                        Re: Reifen mit Kürzel DA

                        Antwort von Vredestein,

                        Guten Tag,

                        vielen Dank für Ihre Anfrage. Reifen mit der Kennung "DA" haben lediglich „Nebenfehler“, die die Brauchbarkeit für den vorgesehenen Verwendungszweck nicht wesentlich herabsetzen (entspricht DIN 40080).
                        Reifen, die mit „DA“ (Défault d’Aspect) gekennzeichnet sind, wurden von den jeweiligen Reifenherstellern nach eigenem Ermessen aus verschiedenen Gründen zweitrangiger Bedeutung abgewertet, wie z.B. Oberflächenmängel, geringfügige geometrische Unvollkommenheiten, die die Leistung der Reifen jedoch in keiner Weise beeinflussen.

                        Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

                        Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

                        Mit freundlichen Grüßen aus Vallendar
                        Apollo Vredestein GmbH

                        Carsten Juhnke
                        Technischer Kundendienst
                        .

                        Er meint die Antwort von Vredestein.
                        Ich werd mir die Dinger auch nicht holen. Wegen 100 Ocken pro Reifen mit nem unguten Gefühl rumfahren will ich nicht.
                        Und ich bin Auto - Hypochonder. Ich hätte 100 pro ein komisches Gefühl.
                        Ist aber nur mein Ding. Soll jeder für sich entscheiden.
                        SRT 8: KW V1, Etabeta Tettsut X 10 x 22, Magnaflow<br><br>&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; www.glasbauweber.de

                        Kommentar


                          #27
                          Re: Reifen mit Kürzel DA

                          Aber genau das ist es was ich bei euch nicht verstehe. Wo seht ihr genau Bedenken? Was muss mindestens erfüllt sein? Woran macht ihr das fest? Was dient als Vergleich/100%? Nur Gefühl gilt nicht

                          Nur als Beispiel: Bernds-Bremse ist besser als das Original (INDUSKUTABEL - besser POSTFAKTISCH). Trotzdem verbauen hier viele immer noch das Original. Was sind hier die 100%, OEM oder Bernds?
                          Oder: Das Profil ist nicht ganz sauber ausgeschnitten und der Bremsweg macht jetzt was - länger weil Auflagefläche fehlt oder kürzer weil mehr da ist?

                          Transparenz wäre, wenn der Hersteller angeben könnte was genau die "Nebenfehler" waren.

                          Was will ich damit sagen:
                          Die Leistung des Reifens ist, wie geschrieben, nicht beeinträchtigt. Ein namhafter Hersteller riskiert doch viel zu viel wenn da was schief gehen würde. Wenn da Bedenken wären würde er die Dinger verschrotten. Ein No-Name-Reifen schneidet am Ende vielleicht immer noch schlechter ab als der DA, obwohl er auch alle Zulassungskriterien erfüllt (Schon klar, sowas würdet ihr eh nie kaufen).
                          Wenn wir die technische Zulassung/Klassifizierung als Mindestmaß sehen und mit 100% ansetzen, das ist eine Abweichung vom HERSTELLER immer noch >= 100%, da sonst keine Zulassung erfolgt, oder? Einfach weil sein Qualitätsanspruch deutlich höher ist als das Mindestmaß. Z.Bsp. ohne Fehler 140%, DA 110%. Okay, das ist spekulativ.

                          Oder ganz neuer Ansatz: der Reifen ist exakt wie alle anderen, nur wird er vom Hersteller mit einem einfachen Aufkleber versehen mit dem Kürzel DA. So erschließt sich ein neuer, nicht ganz so betuchter Kundenkreis die aber Markenware haben möchte. Siehe B-Ware bei Büchern. Oft geholt, nie einen Fehler entdeckt. Absatz gesteigert.

                          Ich habe nun trotzdem zu der zitierten Stelle "nicht wesentlich herabgesetzt" nochmal bei Vredestein nachgefragt. Vielleicht werden eure Bedenken damit zerstreut, oder bestärkt

                          Bin ich zu vertrauensseelig?

                          Nur Fronttriebler brauchen Kurvenlicht
                          Dodge Charger SRT8, Mazda RX7-FD3S

                          Kommentar


                            #28
                            Re: Reifen mit Kürzel DA

                            Ich sehe es genauso wie du, komme aber auch aus dem technischen Bereich.
                            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                            Ersatzteile und Trödelkammer

                            Kommentar


                              #29
                              Re: Reifen mit Kürzel DA

                              Richtig Lobo, mit Brief meine ich die E-Mail.

                              Und meine Bedenken beziehen sich nicht auf ein ungutes Gefühl, sondern auf Fakten.
                              Ich wiederhole dazu mal meinen Post von oben:
                              die die Brauchbarkeit für den vorgesehenen Verwendungszweck nicht wesentlich herabsetzen
                              Interessante Formulierung....
                              Ich glaube, solche Reifen würde ich mir z.B. beim Oldtimer bedenkenlos kaufen.
                              Bei einem Auto, mit dem ich auch mal mit 250+ über die BAB ballere, eher nicht.
                              Wenn der Hersteller schreiben würde, dass die Brauchbarkeit nicht herabgesetzt wird, wäre das für mich ok.
                              Aber die Einschränkung zeigt, dass selbst der Hersteller seinen Reifen nicht so weit vertraut, eine
                              schriftliche Zusage zur uneingeschränkten Brauchbarkeit in der bestimmungsgemäßen Verwendung zu geben.

                              Ich kenne solche Formulierungen und habe sie selbt schon verwendet. Im Prinzip bedeutet das:
                              Eigentlich sollte nix passieren, aber wenn doch was passiert, können wir nix dafür, denn es sind ja billige DA-Reifen.

                              Und genau hier mache ich den Unterschied, der mich dazu bewegt, einen solchen Reifen nicht auf einem Auto zu fahren,
                              wo es manchmal auf wenige Meter ankommt.
                              Mr.Big / Daniel G.

                              Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                              Kommentar


                                #30
                                Re: Reifen mit Kürzel DA

                                Aber wenn nicht wesentlich bedeutet, er liegt immer noch über 100% die jeder andere Reifen aller Hersteller erfüllen muss, verstehe ich die Bedenken eben nicht.

                                Nur Fronttriebler brauchen Kurvenlicht
                                Dodge Charger SRT8, Mazda RX7-FD3S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X