Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen mit Kürzel DA

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Re: Reifen mit Kürzel DA

    Ich verstehe es schon ein wenig.
    Man geht ja nicht in einen Laden und sagt, "ich brauche irgendeinen zugelassenen Reifen",
    sondern man fragt, was einem empfohlen wird.
    Ebenso beim Online-Kauf, da schaut man auch auf Testberichte und Bewertungen, da man eben nicht
    nur 100% will, sondern den besten (bzw. den besten für das Geld, welches man bereit ist auszugeben).

    Wenn nun dieser hochwertige Markenreifen aufgrund der genannten "nicht wesentlich herabgesetzten
    Brauchbarkeit" nur noch einem China-Reifen mit Zulassung entspricht (wovon ich aber auch nicht ausgehe!),
    dann würde ich ihn nicht haben wollen - selbst wenn die Reifen noch 100% den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

    Diese Aussage des Herstellers lässt halt Raum für Sorgen. Und wer sich diese Sorgen und Gedanken nicht machen will,
    der zahlt lieber etwas mehr und hat dann ein besseres Gefühl beim Fahren.

    Somit verstehe ich beide Seiten hier.
    LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
    LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
    LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
    LINK: Youtube - ElTobbyOB

    Kommentar


      #32
      Re: Reifen mit Kürzel DA

      Tja, wenn wesentlich bedeutet, dass er über den Vorgaben liegt. Und wenn er denn besser ist als ein China-Fabrikat. etc...

      Das sind halt ziemlich viele "wenns", da wir alle - scheinbar einschließlich Hersteller - nicht wirklich wissen, was der Reifen tatsächlich aushält
      und ob ein Unterschied zum regulären Gegenstück ohne DA-Kennzeichnung besteht. Wie war das nochmal mit Glauben statt wissen?

      Und wenn ich Millionär wär, dann würd ich sowieso vieles anders machen.
      Mr.Big / Daniel G.

      300C Limousine - MY 2008 - schwarz
      DIESEL-POWER

      Kommentar


        #33
        Re: Reifen mit Kürzel DA

        Das wenn sind Vermutungen, kein Glaube.
        Oh doch, der Hersteller weiss was der Reifen aushält. Nämlich genau das was auf dem Reifen steht und nicht weniger!

        Nur Fronttriebler brauchen Kurvenlicht
        Dodge Charger SRT8, Mazda RX7-FD3S

        Kommentar


          #34
          Re: Reifen mit Kürzel DA

          Vermutlich hält er sogar noch das aus, was in den Testberichten über ihn (ohne DA) steht.
          (Aber da eben nur noch vermutlich)
          LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
          LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
          LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
          LINK: Youtube - ElTobbyOB

          Kommentar


            #35
            Re: Reifen mit Kürzel DA

            Das, was ich schon erwähnt hatte, bleibt bestehen:

            Der/die Hersteller könnten etwas mehr Transparenz/Sicherheit reinbringen wenn sie kennzeichen würden was der Nebenfehler war. So kann jeder selbst entscheiden - an Hand von Fakten - ob das für ihn relevant ist.

            Mir reicht die Gewissheit das er zu 100% die Mindestanforderungen erfüllt, bzw zusätzlich die Aussage das die Leistung in keiner Weise beeinflußt ist.

            295er gekauft, 265er folgen.

            Nur Fronttriebler brauchen Kurvenlicht
            Dodge Charger SRT8, Mazda RX7-FD3S

            Kommentar


              #36
              Re: Reifen mit Kürzel DA

              bzw zusätzlich die Aussage das die Leistung in keiner Weise beeinflußt ist.
              Und eben genau das hat er nicht gesagt!
              Mr.Big / Daniel G.

              300C Limousine - MY 2008 - schwarz
              DIESEL-POWER

              Kommentar


                #37
                Re: Reifen mit Kürzel DA

                doch

                ...die die Leistung der Reifen jedoch in keiner Weise beeinflussen.
                PS: Daniel ich musste jetzt doch etwas schmunzeln. Gestern erst wurde mir gesagt das Männer in EMAILS nur den ersten Satz richtig lesen und den Rest nur überfliegen...

                Nur Fronttriebler brauchen Kurvenlicht
                Dodge Charger SRT8, Mazda RX7-FD3S

                Kommentar


                  #38
                  Re: Reifen mit Kürzel DA

                  Glaube das ist eine Frage die jeder mit sich selbst ausmachen muss.

                  Habe für meinen Dicken auch schon gebrauchte Reifen gekauft und bin theoretisch ein Risiko eingangen. Mir wurden von einem quasi Neuwagen die Serienreifen angeboten. Hatten zu dem Zeitpunkt 1000km hinter sich, ob es mehr oder weniger waren war mir egal. Und ich weiß nicht was auf den km mit den Reifen passiert ist, aber ich habe sie gekauft, montiert und jetzt runtergefahren. Bei einem Gebrauchtwagen wechsle ich auch keine Reifen weil ich nicht weiß was auf den ersten tausend km passiert ist. Zugegeben ich bin jemand der nach seinen Autos schaut. Es wird regelmäßig nach der Luft geschaut, nach dem Profil und auch ob an den Reifen irgendwas beschädigt ist - das mache ich bei neuen Reifen und auch bei Gebrauchten. Es gab schon genug Berichte, dass sich Reifen zerlegt haben. Auch Neue, durch einen Produktionsfehler der nicht aufgefallen ist. Aus dem Grund würden mich Markenreifen als B-Ware nicht beunruhigen. Das ist meine Meinung und wie geschrieben muss das jeder für sich selbst ausmachen.
                  Chrysler 300C 5.7 Hemi LX Sedan - Jade Satin Metallic

                  0-100km/h in 5,82s

                  Ford Explorer Limited 4.6 4x4 V8 - Mineral Grey Metallic

                  0-100km/h in 7,2s

                  Kommentar


                    #39
                    Re: Reifen mit Kürzel DA

                    Aber genau das ist es was ich bei euch nicht verstehe. Wo seht ihr genau Bedenken?nbsp;Was muss mindestens erfüllt sein?nbsp;Woran macht ihr das fest?nbsp;Was dient als Vergleich/100%?nbsp;Nur Gefühl gilt nicht
                    Doch! Gefühl gilt!

                    Denn ich verstehe durchaus was Ihr sagen wollt und kann mir auch nicht vorstellen dass ein Markenhersteller seinen guten Ruf riskiert.
                    Mich stört die Einschränkung "nicht wesentlich". Das erzeugt bei mir ein ungutes Gefühl.
                    Wenn der Hersteller die Rahmenbedingungen für eine Kennzeichnung mit DA mitteilt und es wirklich ausschließlich optische
                    Mängel sind, kann ich wiederum sehr gut damit leben. Technische Einschränkungen bin ich hingegen nicht bereit hinzunehmen.
                    Sollte der normale Reifen die von Dir angesprochenen 140% leisten, will ich auch genau die haben und nicht 110%.
                    Der Preis ist für mich sekundär weil ich mit dem 300C nicht soooooo viel fahre (bzw meine Freundin... , ich muss nen Kangoo fahren weil der Chrysler unsere Familienkutsche ist). Für Vielfahrer, die jährlich neue Reifen brauchen ist ein Preisunterschied von ca 100€ pro Reifen schon eher ein Argument.
                    Mal sehen was der Hersteller auf deine neue Anfrage antwortet. Find ich sehr spannend!
                    Nichtsdestotrotz ist mein Gefühl beim Fahren meines Autos genau das was zählt. Und wenn es noch so unbegründet ist...
                    SRT 8: KW V1, Etabeta Tettsut X 10 x 22, Magnaflow<br><br>&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; www.glasbauweber.de

                    Kommentar


                      #40
                      Re: Reifen mit Kürzel DA

                      Wie war das mit der Aussage "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" Ein Ja oder Nein hätte es auch getan. Ich denke
                      es ist einfach ein Schutzklausel. Ich bin der Meinung, dass kein "seriöser" Händler ein Risiko eingehen würde und vorsätzlich unsichere Reifen verkauft.
                      Chrysler 300C 5.7 Hemi LX Sedan - Jade Satin Metallic

                      0-100km/h in 5,82s

                      Ford Explorer Limited 4.6 4x4 V8 - Mineral Grey Metallic

                      0-100km/h in 7,2s

                      Kommentar


                        #41
                        Re: Reifen mit Kürzel DA

                        Lobo: es steht da "NICHT WESENTLICH" und nicht "wesentlich". Jetzt bitte nicht noch die Aussagen ändern.
                        Wir sind doch hier nicht bei der Reise von Jerusalem.

                        Nur Fronttriebler brauchen Kurvenlicht
                        Dodge Charger SRT8, Mazda RX7-FD3S

                        Kommentar


                          #42
                          Re: Reifen mit Kürzel DA

                          Ja, hast Recht!
                          Sorry!!!
                          Hab da wohl irgendwie das "nicht" unterschlagen obwohl ich es schreiben wollte...
                          Da hat wohl die Koordination zwischen Hand und Hirn nicht so funktioniert.
                          Habs direkt geändert...
                          SRT 8: KW V1, Etabeta Tettsut X 10 x 22, Magnaflow<br><br>&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; www.glasbauweber.de

                          Kommentar


                            #43
                            Re: Reifen mit Kürzel DA

                            Aus meiner Sicht darf jeder den Angaben des Herstellers vertrauen, auch, weil der Hersteller für DA-Reifen volle Garantie gibt. Das ist wie beim falsch eingewickelten Schoko-Osterhasen.
                            Laut Suchmaschine haben DA-Reifen oftmals nur Schönheitsfehler, fehlerhafte / nicht leserliche Beschriftung usw., das kann man nur beim Händler vor Ort sehen. Auskunft wird der aber auch nicht geben können, woran es denn genau liegt. Und die DIN bezieht sich nur auf Stichproben.
                            Das alles ist reine Ansichtsache, manch einer überholt ja auch noch bei 140, der andere schleicht mit 75 auf der Landstraße.
                            Ich hab auch schon Neureifen 1ter Wahl ohne Einschränkungen gekauft, wo nach 1 Jahr eine Beule seitlich sichtbar war (Pirelli), es gibt überall Toleranzen.

                            Kommentar


                              #44
                              So, fahre die Vredestein nun schon die 3. Saison ohne Probleme. Die haben jetzt ca. 20000km runter, von Vollgas bis Hockenheimring war alles dabei. Optische Mängel sind mir auch keine aufgefallen.

                              Nur Fronttriebler brauchen Kurvenlicht
                              Dodge Charger SRT8, Mazda RX7-FD3S

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X