Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die 8 Gang Automatik so viel besser als das NAG1?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von dragvette Beitrag anzeigen

    Was ist eine Drift Box?

    Muß ich mal testen im Sommer, hast du Lust neben mir zu fahren?

    Ein Bier danach ist immer fällig...

    Jens
    Ja sicher aber nicht mit dem SRT soll ja schon leistungstechnisch auf Augenhöhe sein
    DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

    Kommentar


      #17
      Zitat von tobias_hesse Beitrag anzeigen

      Zumindest im Durango und im Jaguar kommt es mir träge vor. Dein Jeep ist ja auch sehr sportlich ausgelegt und kein "typischer" SUV.

      Leider finde ich nirgends Infos über Umprogrammierungen des ZF-8HP. Wäre schön spannend, wenn da einer per Software an den Schaltzeiten spielen könnte.
      Da das Ding auch bei BMW verbaut ist dürfte es da durchaus was geben, gerade die M Spielzeuge sind da doch schon prädestiniert für

      @Jens: Im Prinzip hast du Recht. Ein großer Schiffsdiesel kommt auch ganz ohne Getriebe aus, ein Top Fuel Dragster auch. Bei dem Drehmoment müsstest du ja mit 2 Gängen auskommen.
      Das hatten die Jungs von Gasmonkey mit dem Dart und dem Hellcatmotor ja bestätigt : https://www.youtube.com/watch?v=PlQJJDqXhq0

      Was ist eine Drift Box?

      Muß ich mal testen im Sommer, hast du Lust neben mir zu fahren?

      Ein Bier danach ist immer fällig...

      Jens
      Dass du das Spielzeug: "Tranzformer" für das Nag1 noch nicht hast ist mir allerdings auch ein Rätsel https://zautomotive.com/product/tranzformer-gen-1/ Kann ich nur empfehlen, grad wenn man selbst etwas mit den Schaltzeiten, Drücken etc rumspielen will aber das ganze auch einfach deaktivieren möchte.
      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
      Ersatzteile und Trödelkammer

      Kommentar


        #18
        Zitat von tobias_hesse Beitrag anzeigen

        Es schaltet deutlich schneller und härter. Ich hatte das NAG1 im gechipten CRD und nun im 6.4er SRT8. Das Drehmoment der beiden war/ist in etwa grob vergleichbar. Das Schaltverhalten ist nun aber deutlich anders und flotter, im SRT8.
        Es ist allerdings auch eine Sache des Drehmomentmanagements, der 5,7er ist wirklich extrem auf Komfort ausgelegt, das merkt man wenn man in einer Kurve mal aufs gas latscht, bis das Ding sich überreden lässt die Kraft auchmal auf die Räder zu übertragen musst du das durch ordentlich Gaspedalstellung schon deutlich machen, dazu kommt der elendig lange Wandlerbereich.

        Da der die WÜK beim SRT aber deutlich früher zumacht muss man hier bestimmt auch im Motormanagement eingreifen um da etwas zu verbessern.

        Zumindest reime ich mir das so zusammen nach nun einigen Spielereien und Fahrten mit dem 5.7er und dem SRT.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #19
          Das Thema Schaltverhalten kann man diskutieren, das Thema "Weniger Gänge oder nur einer reichen" eher nicht. Ich erinnere mich gern an meinen 1967er Pontiac Le Mans mit der Powerglide-Automatik - 2 Gänge. Tolles Auto, wenn man bei ca. 80 km/h einen Kickdown gemacht hat, hat er den ersten geholt und ist losgeschossen. Bei 90 aber eben nicht mehr...
          Auch ein starker V8 reißt bei 4000 1/min besser vorwärts als bei 1500, das ist einfach Physik...
          2016er Charger Scat Pack
          Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
          Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
          Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
          Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
          Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
          Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
          Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
          Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

          Kommentar


            #20
            Joar, wenns haltbar ist und die Automatik entsprechend arbeitet sehe ich da auch keine Probleme.

            Mich macht sowas allerdings hibbelig weil ich grad einen V8 als ruhig empfinde und das Drehmoment im unteren Bereich schätze. Ich kenn das von den kleinen BMW Motörchen im 3er und 5er. Die gehen mit ihren 2L Dingern zwar vorwärts aber dieses hecktische Gänge sortieren merkt man im kalten Zustand noch deutlich und im warmen sieht mans am Drehzahlmesser

            Dürfte bei den V8 und dem ZF aber nicht wirklich vorkommen.

            Ist schon ganz gut, dass man solch einen 8 Gang Wandlerautomaten entwickelt hat, diese DSG Geschichte ist nichts halbes und nichts ganzes.
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #21
              Den Durango kenne ich mit 5-Gang und mit dem 8-Gang. Beide mit dem 5.7er Hemi. Ist ein Unterschied wie Tag & Nacht 6) ! Fährt sich deutlich flotter (und das bestimmt nicht wegen der 30PS mehr) und die Schaltvorgänge sind auch kaum spürbar. Mit den gut 3,5 Tonnen Lebendgewicht war das mit dem NAG1 deutlich träger.

              Und den SRT8 mit NAG1 mit dem 8-Gang Hellcat zu vergleichen wär irgendwie nicht fair Ich fahre das Getriebe im Street Modus, schaltet butterweich und kaum wahrnehmbar . Hält die Drehzahlen extrem niedrig. Und beim Verbrauch ist der Hellcat fast nen Liter günstiger als der SRT8! 6). Der Sport Modus ist mir für den Alltag schon zu etwas hektisch, schaltet spürbarer und häufiger runter und wieder hoch. Track ist nur was zum Heizen
              "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen

                Da das Ding auch bei BMW verbaut ist dürfte es da durchaus was geben, gerade die M Spielzeuge sind da doch schon prädestiniert für
                In dem Fall ist Google leider kein Freund. Das einzige was ich finden konnte, war zwar in der Tat für'n Beamer, aber nur für das 6HP, nicht für's 8-Gang.
                Wenn ich suche, finde ich Unmengen Berichte über das Getriebe, über die verschiedenen Versionen (Drehmomentfestigkeit) und wo es überall verbaut ist... aber leider keinen einzigen zur möglichen Änderung der Getriebesteuerung.

                Solange die Steuerung für die LX-Modelle aber sportlich ausgelegt ist (was scheinbar der Fall ist - wohl auch z.B. beim 3.6er Chelly), ist dieses dann hier leider auch schon offtopic.
                Trotzdem: Wenn mal einer einen Anbieter findet, der da rum optimiert ... bitte kurz Laut geben! Danke.

                LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                LINK: Youtube - ElTobbyOB

                Kommentar


                  #23
                  joar, hatte ebenfalls etwas gesucht und nichts gefunden mal schauen wann da was kommt.

                  Das Transformerkit arbeitet übrigens auch ab 2011+ für deinen
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                    Das Transformerkit arbeitet übrigens auch ab 2011+ für deinen
                    .... reizt ja schon. Vor allem die Unmenge an Spielereien. Aber mit der Schaltcharakteristik bin ich schon zufrieden und die Möglichkeit des LineLocks würde nur unnötig Reifen fressen (kenn mich doch...)!

                    Ich lass da besser die Finger von. ;-)
                    LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                    LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                    LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                    LINK: Youtube - ElTobbyOB

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                      Dass du das Spielzeug: "Tranzformer" für das Nag1 noch nicht hast ist mir allerdings auch ein Rätsel
                      Ich lasse das Getriebe bei Steffen optimieren inklusive Intune.

                      https://www.kraftwerk-shop.cc/epages...ectID=16518141


                      Jens
                      power and torque from idle all the way to the redline!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von dragvette Beitrag anzeigen

                        Was ist eine Drift Box?

                        Muß ich mal testen im Sommer, hast du Lust neben mir zu fahren?

                        Ein Bier danach ist immer fällig...

                        Jens
                        Am Drag Day?
                        Gibts gutes fränkisches Bier :-)
                        Und wenn Bitches vor meinem Auto stehen , vergessen sie ihren Freund &' wollen fremd gehen.
                        ★☆ D O D G E ★☆: Dodge Charger Scat Pack 392 Hemi 2016 Mod. https://www.300c-forum.de/index.php/topic,58774.0.html


                        Alter Dicker: https://www.300c-forum.de/index.php/topic,24617.0.html

                        Kommentar


                          #27
                          Vincent,

                          ich muss doch noch nach Hause fahren das gute fränkische Bier sehr lecker....

                          Ich freue mich jedenfalls auf euch alle, dort vor Ort, dass wird schon 6)

                          Gibt´s auch Kaffee zur Not


                          Jens
                          power and torque from idle all the way to the redline!

                          Kommentar


                            #28
                            Jens,

                            dann wird's mit nach hause genommen und dort dann genossen :-)

                            ich darf ja auch noch heimfahren.

                            ich auch :cool:

                            Und wenn Bitches vor meinem Auto stehen , vergessen sie ihren Freund &' wollen fremd gehen.
                            ★☆ D O D G E ★☆: Dodge Charger Scat Pack 392 Hemi 2016 Mod. https://www.300c-forum.de/index.php/topic,58774.0.html


                            Alter Dicker: https://www.300c-forum.de/index.php/topic,24617.0.html

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von dragvette Beitrag anzeigen

                              Ich lasse das Getriebe bei Steffen optimieren inklusive Intune.

                              https://www.kraftwerk-shop.cc/epages...ectID=16518141


                              Jens
                              darum gehts weniger, mehr um die Spielerreien wie Burnoutmode, linelock, 0-60 / 0 - 100 Timer etc.
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

                              Kommentar


                                #30
                                Ahhh ok....das gute Stück kann man positionieren, ich verstehe, wie im Dragrace um die Daten zu lokalisieren.

                                Das bebabbeln wir mal beim nächsten NRW Treff


                                Aber erst einmal muss die Basis das auch aushalten


                                Danke für die Info.


                                Jens


                                power and torque from idle all the way to the redline!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X