Zitat von dragvette
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist die 8 Gang Automatik so viel besser als das NAG1?
Einklappen
X
-
Zitat von tobias_hesse Beitrag anzeigen
Zumindest im Durango und im Jaguar kommt es mir träge vor. Dein Jeep ist ja auch sehr sportlich ausgelegt und kein "typischer" SUV.
Leider finde ich nirgends Infos über Umprogrammierungen des ZF-8HP. Wäre schön spannend, wenn da einer per Software an den Schaltzeiten spielen könnte.
@Jens: Im Prinzip hast du Recht. Ein großer Schiffsdiesel kommt auch ganz ohne Getriebe aus, ein Top Fuel Dragster auch. Bei dem Drehmoment müsstest du ja mit 2 Gängen auskommen.
Was ist eine Drift Box?
Muß ich mal testen im Sommer, hast du Lust neben mir zu fahren?
Ein Bier danach ist immer fällig...
JensIn jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
Ersatzteile und Trödelkammer
Kommentar
-
Zitat von tobias_hesse Beitrag anzeigen
Es schaltet deutlich schneller und härter. Ich hatte das NAG1 im gechipten CRD und nun im 6.4er SRT8. Das Drehmoment der beiden war/ist in etwa grob vergleichbar. Das Schaltverhalten ist nun aber deutlich anders und flotter, im SRT8.
Da der die WÜK beim SRT aber deutlich früher zumacht muss man hier bestimmt auch im Motormanagement eingreifen um da etwas zu verbessern.
Zumindest reime ich mir das so zusammen nach nun einigen Spielereien und Fahrten mit dem 5.7er und dem SRT.In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
Ersatzteile und Trödelkammer
Kommentar
-
Das Thema Schaltverhalten kann man diskutieren, das Thema "Weniger Gänge oder nur einer reichen" eher nicht. Ich erinnere mich gern an meinen 1967er Pontiac Le Mans mit der Powerglide-Automatik - 2 Gänge. Tolles Auto, wenn man bei ca. 80 km/h einen Kickdown gemacht hat, hat er den ersten geholt und ist losgeschossen. Bei 90 aber eben nicht mehr...
Auch ein starker V8 reißt bei 4000 1/min besser vorwärts als bei 1500, das ist einfach Physik...2016er Charger Scat Pack
Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.
Kommentar
-
Joar, wenns haltbar ist und die Automatik entsprechend arbeitet sehe ich da auch keine Probleme.
Mich macht sowas allerdings hibbelig weil ich grad einen V8 als ruhig empfinde und das Drehmoment im unteren Bereich schätze. Ich kenn das von den kleinen BMW Motörchen im 3er und 5er. Die gehen mit ihren 2L Dingern zwar vorwärts aber dieses hecktische Gänge sortieren merkt man im kalten Zustand noch deutlich und im warmen sieht mans am Drehzahlmesser
Dürfte bei den V8 und dem ZF aber nicht wirklich vorkommen.
Ist schon ganz gut, dass man solch einen 8 Gang Wandlerautomaten entwickelt hat, diese DSG Geschichte ist nichts halbes und nichts ganzes.In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
Ersatzteile und Trödelkammer
Kommentar
-
Den Durango kenne ich mit 5-Gang und mit dem 8-Gang. Beide mit dem 5.7er Hemi. Ist ein Unterschied wie Tag & Nacht 6) ! Fährt sich deutlich flotter (und das bestimmt nicht wegen der 30PS mehr) und die Schaltvorgänge sind auch kaum spürbar. Mit den gut 3,5 Tonnen Lebendgewicht war das mit dem NAG1 deutlich träger.
Und den SRT8 mit NAG1 mit dem 8-Gang Hellcat zu vergleichen wär irgendwie nicht fair Ich fahre das Getriebe im Street Modus, schaltet butterweich und kaum wahrnehmbar . Hält die Drehzahlen extrem niedrig. Und beim Verbrauch ist der Hellcat fast nen Liter günstiger als der SRT8! 6). Der Sport Modus ist mir für den Alltag schon zu etwas hektisch, schaltet spürbarer und häufiger runter und wieder hoch. Track ist nur was zum Heizen"Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!
Kommentar
-
Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
Da das Ding auch bei BMW verbaut ist dürfte es da durchaus was geben, gerade die M Spielzeuge sind da doch schon prädestiniert für
Wenn ich suche, finde ich Unmengen Berichte über das Getriebe, über die verschiedenen Versionen (Drehmomentfestigkeit) und wo es überall verbaut ist... aber leider keinen einzigen zur möglichen Änderung der Getriebesteuerung.
Solange die Steuerung für die LX-Modelle aber sportlich ausgelegt ist (was scheinbar der Fall ist - wohl auch z.B. beim 3.6er Chelly), ist dieses dann hier leider auch schon offtopic.
Trotzdem: Wenn mal einer einen Anbieter findet, der da rum optimiert ... bitte kurz Laut geben! Danke.
LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
LINK: Youtube - ElTobbyOB
Kommentar
-
joar, hatte ebenfalls etwas gesucht und nichts gefunden mal schauen wann da was kommt.
Das Transformerkit arbeitet übrigens auch ab 2011+ für deinenIn jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
Ersatzteile und Trödelkammer
- 1 Likes
Kommentar
-
Zitat von Cosmic Beitrag anzeigenDas Transformerkit arbeitet übrigens auch ab 2011+ für deinen
Ich lass da besser die Finger von. ;-)
LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
LINK: Youtube - ElTobbyOB
Kommentar
-
Zitat von Cosmic Beitrag anzeigenDass du das Spielzeug: "Tranzformer" für das Nag1 noch nicht hast ist mir allerdings auch ein Rätsel
https://www.kraftwerk-shop.cc/epages...ectID=16518141
Jenspower and torque from idle all the way to the redline!
Kommentar
-
Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
Was ist eine Drift Box?
Muß ich mal testen im Sommer, hast du Lust neben mir zu fahren?
Ein Bier danach ist immer fällig...
Jens
Gibts gutes fränkisches Bier :-)Und wenn Bitches vor meinem Auto stehen , vergessen sie ihren Freund &' wollen fremd gehen.
★☆ D O D G E ★☆: Dodge Charger Scat Pack 392 Hemi 2016 Mod. https://www.300c-forum.de/index.php/topic,58774.0.html
Alter Dicker: https://www.300c-forum.de/index.php/topic,24617.0.html
Kommentar
-
Jens,
dann wird's mit nach hause genommen und dort dann genossen :-)
ich darf ja auch noch heimfahren.
ich auch :cool:
Und wenn Bitches vor meinem Auto stehen , vergessen sie ihren Freund &' wollen fremd gehen.
★☆ D O D G E ★☆: Dodge Charger Scat Pack 392 Hemi 2016 Mod. https://www.300c-forum.de/index.php/topic,58774.0.html
Alter Dicker: https://www.300c-forum.de/index.php/topic,24617.0.html
Kommentar
-
Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
Ich lasse das Getriebe bei Steffen optimieren inklusive Intune.
https://www.kraftwerk-shop.cc/epages...ectID=16518141
JensIn jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
Ersatzteile und Trödelkammer
Kommentar
Kommentar