Nachdem sich ESS-EER-TEE so begeistert über den Vorwärtsdrang beim neuen Charger mit der 8 Gang Automatik im Vergleich zum vorherigen Charger mit der 5 Gang Automatik geäußert hat, habe ich wieder mal gedacht, wenn ich die es auch für den 300C gäbe...
In meinem Hemi schaltet die Automatik zwar seidenweich, aber hat gerade bei kaltem Fahrzeug auch ihrer Eigenarten, die mich als langjährigen Schaltwagenfahrer doch nerven. So habe ich morgens nur wenig Kraftschluss, wenn ich an der Ampel anfahre. Da dreht der Motor bis 2000 Touren hoch und ich fahre vielleicht 20 bis 30. Dann schaltet er zu früh in die 5. Fahrstufe hoch, was sich in brummigen 1200 bis 1300 Umdrehungen im Stadtverkehr niederschlägt. Auch auf der Autobahn habe im Bereich von 80-120 nach oben das Gefühl, dass der Motor nicht gut am Gas hängt. Wenn ich schnell auf Tempo kommen will, schalte ich in der Regel manuell in die 4. Stufe und beschleunige dann. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der SRT8 ein anders Getriebesetup hat. Kann man (wer?) das auf den Hemi übertragen?
In meinem Hemi schaltet die Automatik zwar seidenweich, aber hat gerade bei kaltem Fahrzeug auch ihrer Eigenarten, die mich als langjährigen Schaltwagenfahrer doch nerven. So habe ich morgens nur wenig Kraftschluss, wenn ich an der Ampel anfahre. Da dreht der Motor bis 2000 Touren hoch und ich fahre vielleicht 20 bis 30. Dann schaltet er zu früh in die 5. Fahrstufe hoch, was sich in brummigen 1200 bis 1300 Umdrehungen im Stadtverkehr niederschlägt. Auch auf der Autobahn habe im Bereich von 80-120 nach oben das Gefühl, dass der Motor nicht gut am Gas hängt. Wenn ich schnell auf Tempo kommen will, schalte ich in der Regel manuell in die 4. Stufe und beschleunige dann. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der SRT8 ein anders Getriebesetup hat. Kann man (wer?) das auf den Hemi übertragen?
Kommentar