Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo seid ihr Spezialisten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • annatiko
    antwortet
    Hatte das selbe Problem bereits 2013 hier beschrieben: https://www.300c-forum.de/forum/elek...r-ending-story TÜV und DEkra, beide mit Rüttelplatten, hatten das Problem nicht gefunden. Waren aber die Stabigummis gewesen.
    Material Wert - 20 Euro bei dem Freundlichen und 20 min. Arbeitszeit.
    Skipper, die Stabigumis kannst bei dem Freundlichen kaufen, Koppelstangen - Online, Lemförder zm Beispiel sind qualitativ sehr gut: https://www.ebay.de/itm/2x-LEMFORDER...yU:rk:130:pf:0
    Mit den Teilen fährst du zu einem beliebigem freien Werkstatt, am besten - die Tankstelle um die Ecke, und verbauen lassen.
    Für die halbe Stunde Arbeit (es müssen ins gesamt 8 Schrauben gelöst und wieder befestigt werden) kann in schlimmsten Fall 60-80 Euro fällig werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skipper
    antwortet
    Zitat von DanCamillo Beitrag anzeigen

    Der Stabi lenkt ja auch nicht sondern gleicht die Rollbewegung der Karosserie aus, bzw. vermindert diese.

    Oder in deiner Sprache:
    Der ist nicht das Ruder sondern eher die Trimmklappen

    Wenn dein Rad z.B. hinten rechts einfedert, zieht der Stabi das linke mit hoch, damit der Aufbau halbwegs gerade bleibt. In Kurven verhindert er, daß die Karosserie sich stark zum Kurvenäußeren neigt, indem er auch das innere Rad hochzieht.
    Mein Volvo hat das nicht und der hat bei sportlicher Gangart ordentlich Seegang.


    Die Arbeit kann übrigens jede Hinterhofwerkstatt, da muss es kein Chrysler-Händler sein. Das würde ich sogar ATU zutrauen und denen traue ich sonst nix zu
    DANKE, das habe ich verstanden. Nur gut das meine Trimmklappen nicht Poltern! Nachdem ich das Poltern schon seit dem Frühjahr habe, es wurde aber weder beim Freundlichen, noch beim ADAC gefunden, reicht es jetzt. Will endlich Ruhe haben. Da ich keine verläßliche Werkstatt kenne werde ich es jetzt beim Freundlichen machen lassen. Hoffe nur, das es auch an den Stabis liegt.
    Werde Euch berichten
    Danke für Eure Tipps.


    Einen Kommentar schreiben:


  • DanCamillo
    antwortet
    Zitat von Wahni Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, würden Buchsen aus Polyurethan sehr viel länger halten als Gummi, würden aber auch mehr kosten
    Die machen aber zu 90% auch Geräusche im Gegensatz zu Gummi (zumindest, wenn man sie nicht regelmässig schmiert) und mindern den Komfort, wenn dir das wichtig ist. Dafür wird die Fuhre straffer/präziser. In 'nem anderen Auto habe ich sie damals wieder raus geschmissen, weil mir das gequietsche auf den Sack ging. In 'nem Spaßauto würde ich die noch verbauen, in 'nem Alltagswagen eher nicht mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wahni
    antwortet
    Wenn ich das richtig verstanden habe, würden Buchsen aus Polyurethan sehr viel länger halten als Gummi, würden aber auch mehr kosten. Keine Ahnung, ob man die hier problemlos bekommt oder nur in Amiland. Da kriegt man ja oft Komplettsets, wo quasi die ganzen Fahrwerksbuchsen drin sind.
    Und dass die Koppelstangen Krach machen, kenn ich auch noch. Traut man denen gar nicht zu.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DanCamillo
    antwortet
    Zitat von Skipper Beitrag anzeigen
    Verstehe wenn der Stabi beim Lenken jede Bewegung mitmacht.
    Das Poltern ist aber beim Geradeaus fahren
    Der Stabi lenkt ja auch nicht sondern gleicht die Rollbewegung der Karosserie aus, bzw. vermindert diese.

    Oder in deiner Sprache:
    Der ist nicht das Ruder sondern eher die Trimmklappen

    Wenn dein Rad z.B. hinten rechts einfedert, zieht der Stabi das linke mit hoch, damit der Aufbau halbwegs gerade bleibt. In Kurven verhindert er, daß die Karosserie sich stark zum Kurvenäußeren neigt, indem er auch das innere Rad hochzieht.
    Mein Volvo hat das nicht und der hat bei sportlicher Gangart ordentlich Seegang.


    Die Arbeit kann übrigens jede Hinterhofwerkstatt, da muss es kein Chrysler-Händler sein. Das würde ich sogar ATU zutrauen und denen traue ich sonst nix zu
    Zuletzt geändert von DanCamillo; 03.01.2019, 16:50.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bazooka Joe
    antwortet
    Einfach mal ein paar Werkstätte abklappern und Preise vergleichen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skipper
    antwortet
    Das stimmt wohl, aber ich kenne keine. Ich wohne hier erst 7 Jahre und habe kaum Kontakt weil ich den ganzen Sommer auf dem Boot bin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cosmic
    antwortet
    naja, es gibt tausende von Werkstätten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skipper
    antwortet
    Was soll ich entscheiden. Mir blebt doch nichts anderes überig. Ich kann es nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cosmic
    antwortet
    Naja, musst du entscheiden. Die Fehlerdiagnose passt schon, die KOsten absolut nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skipper
    antwortet
    Plus Steuer, so ist es. Komplett 2 mal 427,82€ gesamt
    Zuletzt geändert von Skipper; 03.01.2019, 12:53. Grund: Wort vergessen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cosmic
    antwortet
    220 euro? für 30min?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skipper
    antwortet
    Teile kosten 140€ plus Steuer. Arbeitslohn 220€ plus Steuer. Verstehe wenn der Stabi beim Lenken jede Bewegung mitmacht.
    Das Poltern ist aber beim Geradeaus fahren

    Einen Kommentar schreiben:


  • DanCamillo
    antwortet
    Ich habe ja keine Ahnung von den Arbeitskosten aber 430€ bei geschätzten 50-70€ Teilekosten finde ich heftig. Du kannst ja den Stabi weiter verwenden, da werden nur die Buchsen ersetzt und Koppelstangen kosten fast nix.
    Du darfst nicht vergessen, daß der Stabi jeder Radbewegung mitmacht und auf die andere Seite überträgt. Das eine Rad zieht ja sozusagen das andere mit hoch, bzw. drückt es runter.
    Sieht zwar nach nix aus aber da wirken schon ordentliche Kräfte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skipper
    antwortet
    Der Freundliche hat wirklich alles kontrolliert. Genauso wie der TÜV auf der Rüttelplatte. TÜV hat garnicht gefunden.
    wie schon gesagt, als Laie kann ich mir nicht vorstellen, das es von den kleinen Gummis am Stabi kommt. Würde mich ärgern, wenn die Stabis für 430€ erneuert sind und das Poltern noch immer ist

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X