Hatte das selbe Problem bereits 2013 hier beschrieben: https://www.300c-forum.de/forum/elek...r-ending-story TÜV und DEkra, beide mit Rüttelplatten, hatten das Problem nicht gefunden. Waren aber die Stabigummis gewesen.
Material Wert - 20 Euro bei dem Freundlichen und 20 min. Arbeitszeit.
Skipper, die Stabigumis kannst bei dem Freundlichen kaufen, Koppelstangen - Online, Lemförder zm Beispiel sind qualitativ sehr gut: https://www.ebay.de/itm/2x-LEMFORDER...yU:rk:130:pf:0
Mit den Teilen fährst du zu einem beliebigem freien Werkstatt, am besten - die Tankstelle um die Ecke, und verbauen lassen.
Für die halbe Stunde Arbeit (es müssen ins gesamt 8 Schrauben gelöst und wieder befestigt werden) kann in schlimmsten Fall 60-80 Euro fällig werden.
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Zitat von DanCamillo Beitrag anzeigen
Der Stabi lenkt ja auch nicht sondern gleicht die Rollbewegung der Karosserie aus, bzw. vermindert diese.
Oder in deiner Sprache:
Der ist nicht das Ruder sondern eher die Trimmklappen
Wenn dein Rad z.B. hinten rechts einfedert, zieht der Stabi das linke mit hoch, damit der Aufbau halbwegs gerade bleibt. In Kurven verhindert er, daß die Karosserie sich stark zum Kurvenäußeren neigt, indem er auch das innere Rad hochzieht.
Mein Volvo hat das nicht und der hat bei sportlicher Gangart ordentlich Seegang.
Die Arbeit kann übrigens jede Hinterhofwerkstatt, da muss es kein Chrysler-Händler sein. Das würde ich sogar ATU zutrauen und denen traue ich sonst nix zu
Werde Euch berichten
Danke für Eure Tipps.
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Zitat von Wahni Beitrag anzeigenWenn ich das richtig verstanden habe, würden Buchsen aus Polyurethan sehr viel länger halten als Gummi, würden aber auch mehr kosten
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Wenn ich das richtig verstanden habe, würden Buchsen aus Polyurethan sehr viel länger halten als Gummi, würden aber auch mehr kosten. Keine Ahnung, ob man die hier problemlos bekommt oder nur in Amiland. Da kriegt man ja oft Komplettsets, wo quasi die ganzen Fahrwerksbuchsen drin sind.
Und dass die Koppelstangen Krach machen, kenn ich auch noch. Traut man denen gar nicht zu.
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Zitat von Skipper Beitrag anzeigenVerstehe wenn der Stabi beim Lenken jede Bewegung mitmacht.
Das Poltern ist aber beim Geradeaus fahren
Oder in deiner Sprache:
Der ist nicht das Ruder sondern eher die Trimmklappen
Wenn dein Rad z.B. hinten rechts einfedert, zieht der Stabi das linke mit hoch, damit der Aufbau halbwegs gerade bleibt. In Kurven verhindert er, daß die Karosserie sich stark zum Kurvenäußeren neigt, indem er auch das innere Rad hochzieht.
Mein Volvo hat das nicht und der hat bei sportlicher Gangart ordentlich Seegang.
Die Arbeit kann übrigens jede Hinterhofwerkstatt, da muss es kein Chrysler-Händler sein. Das würde ich sogar ATU zutrauen und denen traue ich sonst nix zuZuletzt geändert von DanCamillo; 03.01.2019, 16:50.
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Einfach mal ein paar Werkstätte abklappern und Preise vergleichen.
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Das stimmt wohl, aber ich kenne keine. Ich wohne hier erst 7 Jahre und habe kaum Kontakt weil ich den ganzen Sommer auf dem Boot bin
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Was soll ich entscheiden. Mir blebt doch nichts anderes überig. Ich kann es nicht.
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Naja, musst du entscheiden. Die Fehlerdiagnose passt schon, die KOsten absolut nicht.
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Teile kosten 140€ plus Steuer. Arbeitslohn 220€ plus Steuer. Verstehe wenn der Stabi beim Lenken jede Bewegung mitmacht.
Das Poltern ist aber beim Geradeaus fahren
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Ich habe ja keine Ahnung von den Arbeitskosten aber 430€ bei geschätzten 50-70€ Teilekosten finde ich heftig. Du kannst ja den Stabi weiter verwenden, da werden nur die Buchsen ersetzt und Koppelstangen kosten fast nix.
Du darfst nicht vergessen, daß der Stabi jeder Radbewegung mitmacht und auf die andere Seite überträgt. Das eine Rad zieht ja sozusagen das andere mit hoch, bzw. drückt es runter.
Sieht zwar nach nix aus aber da wirken schon ordentliche Kräfte.
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Der Freundliche hat wirklich alles kontrolliert. Genauso wie der TÜV auf der Rüttelplatte. TÜV hat garnicht gefunden.
wie schon gesagt, als Laie kann ich mir nicht vorstellen, das es von den kleinen Gummis am Stabi kommt. Würde mich ärgern, wenn die Stabis für 430€ erneuert sind und das Poltern noch immer ist
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