Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel oder Benzin...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Re: Diesel oder Benzin...?

    @300C_Andy: Deine pampige Ansprache an Chrysli:

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Antwort #21 am: Heute um 14:07:41

    "Ich bin beide (SRT und CRD) gleich hintereinander beim probegefahren und habe mich aus Überzeugung für den Diesel entschieden"

    Welchen Teil vom Satz hast Du nun nicht ganz begriffen?

    Aber lass' nur: Jedem das seine: Führ Du nur Deine 2. Weltkriegbombe gassi

    Andy
    ... zeugt nicht von gutem Umgangston ! Klares für meinen neuen Eindruck von Dir.

    Aber ist jetzt gut... Ich bin eh' nicht der sporliche, agressive Fahrer, von daher kann mich überholen wer will... I love cruising

    Schönen Tag allen: Andy
    Vielleicht solltest Du Deine Fahrweise auch mal in Deinen Gemütszustand hier im Forum umsetzen ... Cruisen steht Dir bestimmt besser. 6)
    Viele Antworten, ohne Fragen: DICKIPEDIA Hier gibt's Werkstattempfehlungen Und das ist neu im Forum: Ihr könnt Beiträge liken oder melden.

    Kommentar


      #47
      Re: Diesel oder Benzin...?

      doch Macke, genau das hat Andy zum Ausdruck bringen wollen

      btw: Auch ich finde den "normalen" 300c in der Overland-Ausstattung sehr viel schöner als den SRT. Aber leider gibt es den 6.1er nur in dieser SRT-Aufmachung.

      Danke, Häsin
      US 99.5 - America´s Country Station

      Kommentar


        #48
        Re: Diesel oder Benzin...?

        @Mr.Big: von Getue kann keine Rede sein. Der SRT ist dem CRD überlegen (und nicht umgekehrt).
        ??? Ich hab nirgends behauptet, dass der CRD dem SRT überlegen ist, ganz im Gegenteil: Er hat deutlich mehr Power und in Serie das bessere (härtere) Fahrwerk und die besseren Bremsen (wurde ja aber auch schon tausendmal geschrieben).

        Und der CRD ist auch nicht die bessere Kombination von Kosten und Fahrspass, wenn man den SRT auf Gas umrüstet.
        Um ihn auf Gas umzurüsten muss man ihn aber erstmal kaufen. In 2008 hätte ich für einen SRT eineinhalb von meinen CRD bekommen.

        aber ich wünsche mir eine ehrliche Diskussion.
        und was genau ist daran jetzt unehrlich??
        Ich kann gerne nochmal ganz ehrlich rechnen:
        100 km mit Gas kosten rund 11 EUR, 100 km mit Diesel rund 13 EUR
        (mindestens) 15 TEUR Preisunterschied im Kauf plus 4 TEUR Gasanlage macht 19 TEUR --> Mehrpreis ist nach 950.000 km wieder raus
        (die Mehrkosten des Diesel in der Steuer verrechne ich mal mit den Mehrkosten in der Wartung des SRT)

        Und genau deshalb bleib ich bei meiner Einschätzung: SRT = mehr Spass - CRD = weniger Kosten

        Dazu kommt der Mehraufwand beim SRT:
        - mit dem SRT auf Gas nach 300-500 km an der Tanke stehe, mit dem Diesel nach 600-700.
        - Inspektion nach 12 TKM statt 20 TKM)
        Mr.Big / Daniel G.

        Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

        Kommentar


          #49
          Re: Diesel oder Benzin...?

          doch Macke, genau das hat Andy zum Ausdruck bringen wollen

          btw: Auch ich finde den "normalen" 300c in der Overland-Ausstattung sehr viel schöner als den SRT. Aber leider gibt es den 6.1er nur in dieser SRT-Aufmachung.

          Danke, Häsin
          Können wir das jetzt aber bitte abhaken...nein...?

          http://www.smilies.4-user.de/include...ie_mil_013.gif http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deit.gif

          Kommentar


            #50
            Re: Diesel oder Benzin...?

            Und der CRD ist auch nicht die bessere Kombination von Kosten und Fahrspass, wenn man den SRT auf Gas umrüstet.
            Um ihn auf Gas umzurüsten muss man ihn aber erstmal kaufen. In 2008 hätte ich für einen SRT eineinhalb von meinen CRD bekommen.

            Und genau deshalb bleib ich bei meiner Einschätzung: SRT = mehr Spass - CRD = weniger Kosten
            ja, da hast du sehr fundiert argumentiert. Vor allem hast du Recht, wenn man von einer feststehenden Summe X ausgeht dann dann von diesem Standpunkt aus danach fragt, mit welchem Modell man die beste Kombination erreicht. Mein Gedanke bezog sich eher darauf, dass man mit etwas mehr Geld (+50% in der Anschaffung, aber auch höheren Verkaufspreis) erheblich höheren Fahrspaß erhält, wenn man einen auf Gas umgerüsteten SRT fährt.

            Aber klar Mr.Big, von deinem Standpunkt aus hast du Recht
            US 99.5 - America´s Country Station

            Kommentar


              #51
              Re: Diesel oder Benzin...?

              können wir das jetzt aber bitte abhaken...nein...
              Hab´doch Spaß mit uns
              US 99.5 - America´s Country Station

              Kommentar


                #52
                Re: Diesel oder Benzin...?

                Vielleicht...vielleicht auch nicht...

                http://www.smilies.4-user.de/include...ie_mil_013.gif http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deit.gif

                Kommentar


                  #53
                  Re: Diesel oder Benzin...?

                  Nett, daß solche Grundsatzdiskussionen immer wieder aufkommen.

                  Meine Meinung:

                  CRD - angemessen in der Anschaffung, günstig im Unterhalt, mit ein paar motorischen Dauerkrankheiten versehen, ordentliche Leistung
                  2,7 - sehr billig in der Anschaffung, krass untermotorisiert, leise und komfortbetont, für die gebotene Leistung ein extremer Säufer
                  3,5 - billig in der Anschaffung, untermotorisiert, langlebig, leise und komfortbetont, für die gebotene Leistung ein Säufer (Verbrauch fast wir der 5,
                  5,7 - erträglich in der Anschaffung, motorisch eben ein V8, serienmäßig seeehr leise, d.h. mit Serienauspuff selbst mir akustisch zu zahm, Leistung üppig, Verbrauch auch
                  6,1 - V8 ^2, viel drehfreudiger als der 5,7, immer und überall reichlich Leistung, starke und vor allem standfeste Bremsen, tiefer und deutlich härter als der 5,7, gute Sportsitze, Soundsystem mit extra Bums (Kicker), Verbrauch praktisch identisch mit 5,7

                  Im Klartext heißt das, daß eigentlich jeder Benziner des 300C ein Säufer ist. Daher kam für mich als Vielfahrer anfangs auch "nur" der Diesel in Betracht. Das hat sich erst geändert, als ich mich näher mit der Thematik "Flüssiggas" beschäftigt habe. Das verschiebt die Kostenrechnung doch ganz heftig. Die Rechnung weiter oben stimmt natürlich trotzdem. Wenn ich den CRD und den SRT als in allen Belangen gleichwertig betrachte und dann ausrechne, wielange ich auf Gas fahren muß, um den vollen Mehrpreis des SRT gegenüber dem CRD zu amortisieren, dann ist der SRT chancenlos. Aber das läßt erstens den Mehrerlös beim Wiederverkauf außer Acht und zweitens sind die beiden Autos alles andere als in jeder Hinsicht gleichwertig. Schon gar nicht im Punkt "Spaß", den man mit der Antriebseinheit und dem ganzen Auto drumherum haben kann. Auch wenn das gerne ins Feld geführt wird: Drehmoment aus Kellerdrehzahlen ist nicht die einzige Eigenschaft eines Motors, die einem Fahrer Spaß vermitteln kann. Ein nutzbares Drehzahlband von fast 5000 1/min beim SRT im Gegensatz zu max. 2.500 1/min beim Diesel hat auch seinen Reiz. Der extra Kick, den einem der SRT bei ca. 4.000 1/min verpasst, auch. Da hängt der Diesel längst in den Seilen. Und die beiden haben jeweils 5 Gänge und sind praktisch identisch endübersetzt. Soll heißen, der Fahrer hat beim SRT erheblich mehr - im wahrsten Sinn des Wortes - "Spielraum" in den einzelnen Gängen.
                  Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                  Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                  Kommentar


                    #54
                    Re: Diesel oder Benzin...?

                    Hm, was den Anschaffungspreisunterschied zwischen CRD und SRT angeht, habe ich letztes Jahr andere Erfahrung gemacht, zumindest bei Gebrauchten...
                    Habe meinen Dicken ja seit letztem Jahr und habe auch zwischen CRD und SRT geschwankt... Wichtig war mir nur: Vom Vertragshändler, wenig km, unfallfrei, Checkheft,
                    Touring, Fahrspaß
                    Habe mich Monate lang umgesehen (deutschlandweit), mit dem Ergebnis, dass ich letztendlich die Wahl zwischen CRD (ca. 50000 km, 2007, 25000€)
                    und meinem SRT (22000 km, 2006, 28000€) hatte. Bei dem geringen Preisunterschied hab ich mich letztendlich für die Unvernunft entschieden (der Sound wars ).
                    Ich weiß nicht, wieso die Diesel zu dem Zeitpunkt so teuer waren (oder war meiner zu preiswert ) oder ob das noch so ist.
                    Mopar - Massively Over Powered Asphalt Remover

                    Kommentar


                      #55
                      Re: Diesel oder Benzin...?

                      Die Diesel liegen immer noch so in der Preisklasse.
                      Ich hab im Prinzip den gleichen wie du, sprich Touring, Mineral Grey, Bj.06, 97.000km für knapp über 20k€ im Januar dieses Jahr von Mercedes-Vertragshändler, Erstbesitzer, Scheckheft, Gebrauchtwagengarantie und Service neu inkl. vorderen Bremsen.
                      300C Touring CRD - MY.07 - FR-BC300 - PDM-Mineral Gray - graue SML - LED-Standlicht + Kennzeichenbeleuchtung - 5" BORLA Cat-Back - KW Var.1 - 22" SRT-Replica's - 2010er SRT-Grill - K-Sport-Bremse - Xenon-NSW - Leder-Schaltknauf/Lenkrad/MAL - Türgriffe und Mitteltunnel in Leder - Dachkantenspoiler sowie Innenraumteile und B-Säule in Lack...

                      Bin der mit der Bremse

                      Kommentar


                        #56
                        Re: Diesel oder Benzin...?

                        Als ich Ende letzten Jahres auf der Suche war, kostete ein SRT8 immer ca. 8K€ mehr als vergleichbarer (Kilometerstand, Baujahr, Händler ) CRD.
                        Ich habe aber nur Touring gesucht.

                        Kommentar


                          #57
                          Re: Diesel oder Benzin...?

                          @ Chrysli: freut mich, dann meinen wir doch letztlich dasselbe. pmboss hat das ja auch nochmal sehr passend zusammen gefasst. Der Vergleich der Restwerte ist natürlich ebenfalls ein wichtiger Faktor, relativiert sich aber, wenn man den Wagen lange fahren will. (Was seit Einführung des neuen Modells ja einige von uns tun möchten)

                          @ Vampy: ich habe in 2008 ein Superangebot für einen neuen CRD bekommen. Insofern war meine ursprüngliche Idee eines jungen Gebrauchten hinfällig. Und von dem Preis des neuen CRD lagen selbst gebrauchte SRT weit weg.

                          Abgesehen davon hatte ich noch einen Grund, mich gegen einen SRT zu entscheiden: das Schiebedach nimmt für meinen Geschmack zu viel Kopffreiheit, und mein CRD hat keines. Allerdings käme ich nicht auf die Idee, diese sehr spezifische Thematik zu verallgemeinern.
                          Mr.Big / Daniel G.

                          Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X