Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage spinnt - Bedienteil defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klimaanlage spinnt - Bedienteil defekt?

    Üblicherweise steht die Klimaanlage bei mir auf Automatik und das Gebläse auf low-Automatik
    und ich drehe nur an der Temperaturvorwahl.

    Gestern nachmittag, Außentemperatur um 15°C, Wagen stand in der Sonne,
    gefühlt innen >30°C,
    in Gronau losgefahren Klimaanlage arbeitet wie gewohnt, Gebläse läuft (automatisch) volle Pulle,
    irgendwann (bin inzwischen auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit 130 ... 140 km/h unterwegs),
    schaltet das Gebläse runter/aus, da mir noch zu warm ist, drehe ich die Temperaturvorwahl runter,
    aber es tut sich nichts, drehe Temp. auf min. tut sich immer noch nichts,
    drehe Gebläse auf max. bläst schwüle Außenluft hinein,
    gehe zurück auf auto-low, spiele am "Luftmengenverteiler"
    und zurück auf Auto und auf einmal bläst es wieder kalte trockene Luft.

    Das Spielchen hat sich noch 2 ... 3 mal wiederholt.

    Spinnt das Bedienteil der Klimaanlage oder was ist die Ursache?
    Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

    #2
    Re: Klimaanlage spinnt - Bedienteil defekt?

    Sobald Du am Luftmengenverteiler drehst, wechselst Du in den manuellen Modus. Dann mußt Du
    die Aircondition dazu auch von Hand einschalten.

    Auch so eine Klimaeinheit ist nur ein blöder Computer mit einem Programm, daß in diesem Fall
    wohl erstmal überredet werden will, wieder in den Automodus zu wechseln, sobald er meinen
    mal verlassen wurde. Dieses Verhalten ist mir allerdings so noch nie aufgefallen.
    Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
    Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

    Kommentar


      #3
      Re: Klimaanlage spinnt - Bedienteil defekt?

      Sobald Du am Luftmengenverteiler drehst, wechselst Du in den manuellen Modus. Dann mußt Du
      die Aircondition dazu auch von Hand einschalten.
      Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe nicht versucht sie manuell zu betreiben, sondern nur den
      Luftmengendrehwahlschalter ein paar Mal hin- und herbewegt in der Hoffnung, dass es sich die Automatik doch noch überlegt.

      Den Rest deiner Anmerkung habe ich leider nicht verstanden.
      Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

      Kommentar


        #4
        Re: Klimaanlage spinnt - Bedienteil defekt?

        Sobald Du die Auto-Stellung bei der Luftverteilung verlässt, schaltet die Anlage zwangsweise in
        den manuellen Modus. Und in dem läuft die Kühlung von Hause aus NICHT. Im manuellen
        Modus, also wenn Du was anderes bei der Luftverteilung als "Auto" einstellst, kommt erst dann
        kalte Luft, wenn Du per Druck auf A/C die Kühlung einschaltest. Manuell eben....
        Hast Du das nicht getan, dann kann da auch keine kalte Luft kommen.

        Die Sache mit dem Computer: Wenn das Ding nur mit mehrmaligem Hin-und Herdrehen
        zwischen Manuell und Automatik zu überreden war, tatsächlich das richtige zu tun, nämlich
        die Kühlung wieder zuzuschalten, liegt ja möglicherweise ein kleiner Softwarebug vor.

        Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
        Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

        Kommentar


          #5
          Re: Klimaanlage spinnt - Bedienteil defekt?


          Die Sache mit dem Computer: Wenn das Ding nur mit mehrmaligem Hin-und Herdrehen
          zwischen Manuell und Automatik zu überreden war, tatsächlich das richtige zu tun, nämlich
          die Kühlung wieder zuzuschalten, liegt ja möglicherweise ein kleiner Softwarebug vor.
          Wenn es ein Softwareproblem wäre, müssten es dann nicht andere auch haben und hätte es dann nicht bereits viel früher auftreten müssen?
          Ich hätte jetzt (vollkommen unbedarft) ein Hardwareproblem vermutet, vielleicht einfach ein Kontaktproblem beim kaum benutzten Drehwähler oder aber
          irgendein "Sensor" in der Klimaanlage? Sicherlich hat doch irgendjemand dasselbe Problem schon einmal beobachtet?
          Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

          Kommentar

          Lädt...
          X