Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radmuttern aus Vollmaterial statt der originalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radmuttern aus Vollmaterial statt der originalen

    Keine Ahnung, was mein Vorbesitzer mit den Radmuttern angestellt hat, sie waren jedenfalls so demoliert, dass die Nuss bei manchen gar nicht mehr sauber drüber passte. Abhilfe: Muttern [ebay]120430508996[/ebay] aus Vollmaterial. Habe die seit einer Weile drauf, funktioniert gut. Die originalen haben ja Blechhülsen über der eigentlichen Mutter, die neuen sind massiv.

    Habe mir allerdings keine Gedanken gemacht, ob das

    - erlaubt ist
    - die neuen Muttern dieselbe technische Leistung bringen.

    Hat jemand Input dazu?

    Gruß Jo
    2016er Charger Scat Pack
    Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
    Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
    Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
    Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
    Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
    Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
    Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
    Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

    #2
    Re: Radmuttern aus Vollmaterial statt der originalen

    Andere Hesteller nehmen immer Vollmaterial zb. bei unserem Rover !
    Nur die Schlüselweite ist bei den Ebay Schrauben ist anders, Wir habe ja Original 21.
    Meine Winterlichen haben 17, weil die sonst nich in die Felge passen.
    VIVA LA VIDA                
                                                                  Hansestadt Stralsund

    Kommentar


      #3
      Re: Radmuttern aus Vollmaterial statt der originalen

      Keine Ahnung, was mein Vorbesitzer mit den Radmuttern angestellt hat, sie waren jedenfalls so demoliert, dass die Nuss bei manchen gar nicht mehr sauber drüber passte. Abhilfe: Muttern [ebay]120430508996[/ebay] aus Vollmaterial. Habe die seit einer Weile drauf, funktioniert gut. Die originalen haben ja Blechhülsen über der eigentlichen Mutter, die neuen sind massiv.

      Habe mir allerdings keine Gedanken gemacht, ob das

      - erlaubt ist
      - die neuen Muttern dieselbe technische Leistung bringen.

      Hat jemand Input dazu?

      Gruß Jo
      eintragen mußt sicherlich nicht 6)
      solang sie die Festigkeit hat, dürfte 8.8 sein, bzw ich meine das ich davon mal was gesehen habe.
      richtigen Kugel oder Kegelbund mit passenden Winkel, vorgeschrieben vom Felgenhersteller

      und natürlich richtiges Gewinde...
      [URL=http://file1.npage.de/006692/66/bilder/banbigmitjeep.gif]Chrysler Werdegang

      Kommentar


        #4
        Re: Radmuttern aus Vollmaterial statt der originalen

        Radmuttern haben mehr denn einer Festigkeitsgüte von 8.8. Liegt höher vermute ich...
        Bedenke: Daumenregel Anzugsmoment = Härtegrad mal 10. Also 8.8 mal 10 = 88Nm. Das wäre die nominale Zugkraft, die die Mutter verkraftet ohne Schaden zu nehmen... Da die Radbolzen mit knapp 120 Nm angezogen werden würde eine 8.8 eventuell reißen
        22" Verde Avatar;  Black Grill & Sidemarker, "Leicht dunkle" Rückleuchten; Vergitterung Lufteinlässe; Cleaning; Vogelaugenahorn; Xenon-Nebler; Alcantara Startech & custom; LED-Interieur selfmade; Skull - Shifter; Custom Mitteltunnel; beleuchtete Seitenschweller und Lufteinlässe; beleuchtete, selfmade  Einstiegsleisten; K.I.T.T.-Light; 700 Zusatzwatt im Heck; Fledermausi on board und volle Hütte

        Kommentar


          #5
          Re: Radmuttern aus Vollmaterial statt der originalen

          Radmuttern haben mehr denn einer Festigkeitsgüte von 8.8. Liegt höher vermute ich...
          Bedenke: Daumenregel Anzugsmoment = Härtegrad mal 10. Also 8.8 mal 10 = 88Nm. Das wäre die nominale Zugkraft, die die Mutter verkraftet ohne Schaden zu nehmen... Da die Radbolzen mit knapp 120 Nm angezogen werden würde eine 8.8 eventuell reißen
          hast aber kleinen Daumen
          bei 8.8
          Zugfestigkeit ist Faktor 100 mit der ersten Zahl 8 x 100 = 800N/mm²
          Streckgrenze ist Faktor 10 mit beiden Zahlen 8 x 8 x 10 = 640N/mm²

          das macht bei einer M14 Gewinde max Drehmoment 148Nm
          da wir aber Feingewindebolzen M14x1,5 haben, dürfen wir sogar max 159Nm anziehen, bis was verformt.

          Allerdings sind Alu Felgen von Material her weicher und würden bei dem Drehmoment sich plastisch verformen...
          und die Hersteller beschränken sich meist auf 100-120 Nm...

          Nicht das einer auf die Idee kommt 160Nm anzuziehen!!!!

          [URL=http://file1.npage.de/006692/66/bilder/banbigmitjeep.gif]Chrysler Werdegang

          Kommentar


            #6
            Re: Radmuttern aus Vollmaterial statt der originalen

            Na ja, für nen Mann habe ich tatsächlich kleine Hände
            Gute Antwort! Als Nicht - Schlosser ist das so unsere Daumenregel im Elektrobereich, wenn wir Bolzen für Kabelschuhe anziehen... Meist liegen diese Werte dann weit über den Werten der Gerätehersteller.
            Woher kennst du die Formel (denke werde die mir mal abpinnen )?
            22" Verde Avatar;  Black Grill & Sidemarker, "Leicht dunkle" Rückleuchten; Vergitterung Lufteinlässe; Cleaning; Vogelaugenahorn; Xenon-Nebler; Alcantara Startech & custom; LED-Interieur selfmade; Skull - Shifter; Custom Mitteltunnel; beleuchtete Seitenschweller und Lufteinlässe; beleuchtete, selfmade  Einstiegsleisten; K.I.T.T.-Light; 700 Zusatzwatt im Heck; Fledermausi on board und volle Hütte

            Kommentar


              #7
              Re: Radmuttern aus Vollmaterial statt der originalen

              Aber ich Dachte das Alufelgen mit max 80 NM und Stahlfelgen 100NM angezogen werden sollen?

              Kommentar


                #8
                Re: Radmuttern aus Vollmaterial statt der originalen

                Das ist was anderes wenn du Kabelschuh anziehst...

                Das ganze ist Materialabhängig, Reibung = Schmierung, Fläche, Gewindegröße und Art,... und l
                etztendlich kommt der Faktor hinzu: Zugfestigkeit und Streckgrenze.

                D.h. die Festigkeitsgüte sagt nicht aus wie fest man sie anziehen darf, sondern wieviel Kraft
                man auf einer FLäche auswirken darf.
                M10 Gewinde hat weniger Material, Volumen und Gewindefläche, etc... und darf nur mit 54Nm
                angezogen werden. Eine Doppel so große Schraube, wie M20 verträgt 9 mal mehr, ungefähr 464Nm ..
                Aber das sind alles Richtwerte.

                Deine Kabelschuhe sind meist ja nicht aus reinen Stahl (~ST3 und umschließen meist nicht
                wie eine Unterlegscheibe den Bolzen... deshalb deine kleinere Faustformel, sonst wäre sie am Ende platt.
                Aber wie ihr diese Faustformel auf alle Schraubengrößen ausübt gibt mir ein wenig bedenken....

                80Nm vielleicht bei kleineren Fahrzeugen oder mit mehr Bolzenzahl...

                Das ist auf jeden Fall insbesondere Fahrzeughersteller und Felgenhersteller abhängig.
                Wo die Angaben im Gutachten meist vom Fahrzeug übernommen wird
                Bei 4 Bolzen brauche ich mehr Drehmoment als wenn man es auf 6 verteilt.
                Die Kraft auf den Rädern werden nicht über die Bolzen
                übertragen, sonst von der Klemmkraft Felge/Nabe

                Steht auf jeden Fall immer im Gutachten von der Felge und Handbuch...
                Sonst hatte ich zumindest immer ein Richtwert von 120Nm genommen, egal ob Stahl oder Alu.
                [URL=http://file1.npage.de/006692/66/bilder/banbigmitjeep.gif]Chrysler Werdegang

                Kommentar

                Lädt...
                X