Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtverlängerung di x-te

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtverlängerung di x-te

    Hallo zusammen,

    da wir bisher mit einer Basisstation die Babyschale befestigt hatten, war uns das Thema Gurtverlängerung vollkommen schnuppe. Nun soll die Prinzessin jedoch in einen Cybex Pallas M-Fix Gold umziehen. Dieser funktioniert natürlich nicht mit unseren Stummelgurten da hinten.
    Nach einiger Recherche gibt es ja leider nur einen einzigen Anbieter (wie peinlich ist das denn bitte), der eine Gurtverlängerung anbietet die Eintragungsfähig ist. Alles andere scheint schlicht die Betriebserlaubnis hinfällig werden zu lassen.

    Folgendes hab ich gefunden


    Kennt das bereits einer? Haben wir die Bolzen oder die Schlaufenbefestigung im Dicken?

    Oder kennt einer doch eine günstigere Variante? Denn neben den 129€ kommt ja noch die Eintragung drauf. Und ich brauch es für Prinzessin Nummer zwo auch bald...also doppelt.

    LG,
    Nico

    Ps.: Das ist exakt das Teil was ATU zum gleichen Preis anbietet.

    #2
    Re: Gurtverlängerung di x-te

    Hier noch der ATU Link

    Kommentar


      #3
      Re: Gurtverlängerung di x-te

      So, das Dingens ist zwar original (DaimlerChrysler), aber Abe gibts dennoch nicht, oder?

      Kommentar


        #4
        Re: Gurtverlängerung di x-te

        Kann es sein das nur die Verlängerungen eintragungspflichtig sind die an den original Halte-Punkten/Bolzen befestigt werden? Denn hier veränderst du ja die Originalanlage.
        Was ist mit denen zum Zwischenrasten?
        http://www.ebay.de/itm/201679786796?...%3AMEBIDX%3AIT
        Besteht da eine Eintragungspflicht? Okay, bei dem ebay-Angebot sehe ich nicht mal ein CE oder sonstiges. Sollte ja auch nur Beispiel dienen, so wie dein letzter Link.
        Wir haben den Cybex auch, aber im C30. Ich hab den Recaro Monza drin im Dicken.
        Mir wäre auch lieber der Gurt würde von innen nach aussen gezogen werden. Also über den Sitz ziehen und die Gurtschnalle quasi an der Tür.

        Nur Fronttriebler brauchen Kurvenlicht
        Dodge Charger SRT8, Mazda RX7-FD3S

        Kommentar


          #5
          Re: Gurtverlängerung di x-te

          Hi, leider sind alle diese Gurtverlängerungen (Aufbau wie im Ebaylink) ohne Zulassung ABE oder ähnliches. Angeblich auch alle wo es nur eine E4 Bescheinigung gibt - damit werben alle bei Amazon bspw.
          Es handelt sich immer um ein Bauartveränderung an deinem Originalgurt...und das ist eben ohne ABE oder Einzelabnahme unzulässig.
          Werde nachher mal beim TüV reinschneien und die wissenden Herren fragen, was ich denn bitteschön machen soll. Wobei ich mir keine zufriedenstellende Antwort erhoffe.

          Kommentar


            #6
            Re: Gurtverlängerung di x-te

            Ich hab vor einiger Zeit zwei starre Gurtverlängerungen (ca. 14 cm?) bei ebay gekauft, E4, machen einen soliden Eindruck, seither können meine Mädels sich selber anschnallen, alles gut. Miss die Originalzunge genau ab, damit die Dinger passen. Den TÜV interessiert das nicht...
            2016er Charger Scat Pack
            Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
            Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
            Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
            Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
            Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
            Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
            Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
            Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

            Kommentar


              #7
              Re: Gurtverlängerung di x-te

              Also die Herren der Dekra waren nach anfänglicher Verwirrung klar der Meinung nen "illegalen" Adapter zu nehmen und bei der HU schlicht nicht dabei zu haben.
              Auch dem ganz oben benannten Teil waren sie sehr skeptisch gegenüber. Somit hätten zumindest die drei um mich versammelten Kittelträger das Ding trotz Gutachten auch nicht eingetragen...ich liebe diese Bürokratie.

              Was nun die Rennleitung mit mir macht wenn sie mich damit erwischen ist mir nun so langsam auch Hupe. Finde es schon extrem peinlich von Chrysler und den anderen Herstellern so Dingens nicht selbst mit ABE im Sortiment zu haben...oder schlicht einfach mal ordentliche Gurte einzubauen.

              Kommentar


                #8
                Re: Gurtverlängerung di x-te

                Hab nochmal geguckt: keine 14 cm-Verlängerung, sondern einfach dieses zweite Gurtschloss, das man ins normale einsteckt. Warum soll ich das jemanden vorführen/zeigen oder gar eintragen lassen?
                2016er Charger Scat Pack
                Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
                Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
                Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
                Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
                Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
                Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
                Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
                Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Gurtverlängerung di x-te

                  Garnicht und fragen wird erst einer wenn das ding beim unfall zerfliegt, was ich stark bezweifel. Hier ist nicht chrysler das problem sonder ne undurchsichtige gesetzgebung.
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Gurtverlängerung di x-te

                    Garnicht und fragen wird erst einer wenn das ding beim unfall zerfliegt, was ich stark bezweifel. Hier ist nicht chrysler das problem sonder ne undurchsichtige gesetzgebung.
                    Davon gehe ich eigentlich auch aus. Hatte auch noch nie eine Allg. Verkehrskontrolle wo meine Gurte angeschaut wurden. Auch bei der HU muss mir keiner erzählen ,dass die auf meine Rückbank klettern.
                    Aber grundsätzlich ist diese Gesetzgebung zwar deppert, aber das die Hersteller unserer Winzig-Gurte da nicht drauf reagieren ist dennoch ne arme Nummer.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Gurtverlängerung di x-te

                      Hab nochmal geguckt: keine 14 cm-Verlängerung, sondern einfach dieses zweite Gurtschloss, das man ins normale einsteckt. Warum soll ich das jemanden vorführen/zeigen oder gar eintragen lassen?
                      Wie geschrieben muss das sein, wenn das Teil keine ABE hat. Jedoch wird dein Teil sicher kaum ein Gutachten dabei haben, was die Funktion im Dicken nachweist. Somit keine ABE, keine Eintragung = aufgrund unserer genialen Gesetzgebung im Ernstfall ausreichend den Dicken vor Ort und Stelle aus dem Verkehr zu ziehen. Also zumindest theoretisch...

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Gurtverlängerung di x-te

                        Hat jemand die Zungebreite von nem 2009er Charger griffbereit ? Sonst muss ich mal messen bei Gelegenheit.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Gurtverlängerung di x-te

                          Beim 2006er 300c sind es 24mm

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Gurtverlängerung di x-te

                            ... Auch bei der HU muss mir keiner erzählen ,dass die auf meine Rückbank klettern.
                            ...
                            Deren Pflicht ist es aber, zumindest bei mir sind nach der Durchsicht mit HU immer alle Gurte hinten im Schloß eingerastet, so steht das Auto hinterher da.

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Gurtverlängerung di x-te

                              Ja gewisse Pflichten haben die Damen und Herren schon...nur war bei mir in meinem Beisein noch keiner auf der Rückbank. Und die letzten Male wo ich nicht dabei war, waren die Gurte auch nicht wie bei dir eingesteckt.

                              Ich hab nun eine evtl. erlaubte Gurtschlossverlängerung drin. Eine sagen ist erlaubt, andere nicht. Mir Wurst, es passt, es hält und es ist der einzige Weg den Kindersitz zu behalten. Wer wissen mag von wem die sind kann mich gerne anschreiben. Wie ich finde sind diese Teile auch sehr gut verarbeitet und schauen hochwertig aus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X