Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele / welche Airbags im 300C?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Wieviele / welche Airbags im 300C?

    He Leute,
    schaut Euch bitte mal die absolut lächerlichen Seitenairbags auf der DE-Homepage an.
    Hey so sorry, aber sowas nenn ich ne Alibi-übung.
    Kleiner gehts ja wohl nicht mehr.

    Wasi
    3,5 Ltr Sedan, weiss, Bj 09.06 (Modell 0

    Kommentar


      #17
      Re: Wieviele / welche Airbags im 300C?

      Gibts für das neue Modell eigentlich nen Crashtest?

      Mich interessiert mal wie der so in Punkto Sicherheit steht und ich kann da nichts zu finden.

      Kommentar


        #18
        Re: Wieviele / welche Airbags im 300C?

        Hallo zusammen ,

        interessiere mich ebenfalls für den 300c crd und habe ihn zuletzt in der Touring-Version probegefahren.
        Bis auf die bescheidenen Bremsen fand ich das Ganze ein tolles Erlebnis und war sowohl von der Strassenlage als auch vom Interieur angenehm überrascht (beim Bremsen muss man zutreten wie ein Elch und trotzdem schiebt der Wagen kräftig nach vorn...) Was etwas seltsam war, war dass
        das eingebaute Navi-Radio während einer Landstrassen-Teilstrecke je nach Bodenwelle abwechselnd Stereo und Mono zum Besten gab und dass wir zwischendrin anhalten mussten, damit die Mitfahrer auf dem Rücksitz sich von immer fester zugezurrten Sicherheitsgurt befreien konnten.
        Ernsthaft zum Zweifeln brachte mich allerdings neben den Foreninfos zur Zuverlässigkeit (Bremsscheiben, Getriebelecks, Xenonlichtflackern) die Sicherheit - vor allem, nachdem ich auf der Euroncap-Seite die Crashtest-Ergebnisse der anderen Chrysler-Modelle gesehen hatte ( 3 Sterne für den PT-Cruiser und 1,5 Sterne für den aktuellen Voyager) Auf der deutschen Chrysler-Seite wird dann auch nur allgemein von bestandenen Tests geredet, auf der Ami-Seite wird ein gutes Frontal-Crash-Ergebnis herausgestellt.

        Darauf angesprochen meinte der Verkäufer analog zum Bericht des Thread-Starters, das hätte noch nie jemand gefragt und ausserdem seien die Tests ja allesamt überhaupt nicht aussagekräftig ???

        Anfangs dachte ich eigentlich an die Touring-Variante - bis mir auffiel, dass diese eine deutlich geringere Zuladung als die Limousine aufweist und dass die Limo ebenfalls über umklappbare Rücksitze verfügt.

        Auf die magere Zuladung angesprochen kam die Aussage des Verkäufers das sei ein LifeStyle-Kombi der nicht dazu gedacht sei grosse Lasten zu transportieren :

        Aufgrund dessen hatte ich mich dann auf die Suche nach Infos im Netz gemacht. Anbei die gefundenen offiziellen Seiten für alle, die ebenfalls auf der Suche sind. Frontalcrash-Ergebnisse sind top, aber seitlich gerammt zu werden kann nach den Ergebnissen des IIHS ziemlich ungesund werden, vor allem für den Fahrer...

        Übersicht über div. offizielle amerikanische Crashtests zu Chrysler-Modellen


        CrashTests des Insurance Institute for Highway Safety
        The Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) is an independent, nonprofit scientific and educational organization dedicated to reducing deaths, injuries and property damage from motor vehicle crashes through research and evaluation and through education of consumers, policymakers and safety professionals.


        Australasian New Car Assessment Program


        EuroNcap
        Find Euro NCAP latest ratings for recently tested vehicles sorted by publication date, star rating and make with standard equipment or safety pack


        MalSchaun...

        Cheers

        Kommentar


          #19
          Re: Wieviele / welche Airbags im 300C?

          Das mit den Gurten ist ein Bedienfehler und kann auch in der Bedienungsanleitung nachgelesen werden.
          ( Dazu ist die nämlich da )

          Wenn die Gurte hinten bis zum Endanschlag herausgezogen werden, dann läßt sich der Gurt nur noch einrollen aber nicht mehr raus. Die Funktion ist für das anschnallen von Kindersitzen. Der Kindersitz soll sich ja nicht mehr lockern. Zu erkennen ist das an einem Knattergeräusch beim einrollen des Gurts. Also hinten beim anschnallen den Gurt nur soweit herausziehen wie notwendig, dann klappts auch mit der Bewegungsfreiheit.

          Kommentar


            #20
            Re: Wieviele / welche Airbags im 300C?

            Hallo Schwobacruiser,

            Danke für die Info. Hatte natürlich nach der Testfahrt hier mal die Suche angeworfen und einige Posts zu dem Thema gefunden. Doch dieses Verhalten ist zumindest ungewöhnlich, daher hatte ich es mit aufgenommen. Im Testwagen gabs übrigens ausser einer Fahrzeugscheinkopie keinerlei Doku...

            Und man kann älteren etwas korpulenteren Mitfahrern (Eltern, Schwiegereltern) natürlich sagen, dass sie bitte die Luft anhalten sollen anstatt beim Anlegen den Gurt komplett herauszuziehen, es kommt aber nicht wirklich gut an

            Wäre echt happy, wenn das das einzige Thema wäre & als Single wäre wahrscheinlich "no risk no fun" angesagt - wie der Verkäufer sinngemäss meinte - doch mit Familie sind für mich Sicherheit und Zuverlässigkeit mit die wichtigsten Kriterien beim Autokauf.

            Wundert mich wirklich, dass Daimler vor dem Ausstieg den Jungs nicht klar gemacht hat, dass das wichtig ist für den europäischen Markt, echt schade.

            Cheers

            Kommentar


              #21
              Re: Wieviele / welche Airbags im 300C?

              wegen der zuladung, im der paarallelwelt hat der jens mangels zuladung sein zulässiges gesammtgewicht auf 2500kg durch den tüv erhöhen lassen und das damit 140kg mehr zuladen. hier der link zum thema: http://www.chrysler-forum.com/wbb2/t...tuser=0&page=1

              gruß Spawni
              Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI

              Kommentar

              Lädt...
              X