Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feststellbremse nachstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Feststellbremse nachstellen

    Ich hab mir nen Satz Beläge und "Eisenwaren" Satz bei Rockauto.com bestellt, kam in zwei Packeten und beider unter der Freigrenze.

    Zum einstellen:
    - Hinterachse auf einer Seite aufbocken
    - Rad runter nehmen
    - unters autolegen
    - von hinter der Bremsscheibe richtung Heck guggen
    - auf dem Schutzblech hinter der Bremsscheibe ist ein "Gummistopfen" den mit einem Schraubendreher rausnehmen
    - dahinter befindet sich der nachsteller für die Feststellbremse
    - auf der Beifahrerseite in Richtung Front drehen um sie Strammer zu stellen
    - auf der Fahrerseite in Richtung Heck drehen um sie Strammer zu stellen
    - denn nachsteller soweit drehen, bis sich die Radnabe (Bremsscheibe) nicht mehr von Hand verdrehen lässt
    - dann wieder sechs Zähne in die Gegenrichtung drehen und den Steller wieder lockern dabei kontrollieren, dass
    die Bremse nicht zu stark schleift evlt noch einen Zahn lockern
    - Stopfen wieder rein machen
    - Rad wieder drauf stecken
    - das ganze dann noch mal auf der anderen Seite
    - Feststellbremse ein mal Testweise betätigen
    - FERTIG

    Anbei noch ein Bild und die englische Anleitung vom Service manual.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #17
      Re: Feststellbremse nachstellen

      kann man die bremse nur da nachstellen?
      oder auch noch über den Seilzug? ich kenne das aus meinem Alten BMW da war an der handbremse zwei gewindebolzen (einer für rechts und einer für links) da konnte man dann auch noch nachstellen.
      BC Racing Gewindefahrwerk; Mad Eyes; LED Innenraumbeleuchtung; LED Tagfahrlichtringe; LED NFW; LED Türgriffbeleuchtung; Brezel, Aschenbecher, Mitteltunnel, Cupholder in Alcantara; Startech Alcantara Upgrade; Mopar T-Shifter, Subwoofer GFK Eigenbau; Alu 300c Pedale; Pioneer AVH-X8500BT Doppel Din Radio mit AppMode; Front- und Rückkamera

      Kommentar


        #18
        Re: Feststellbremse nachstellen

        Über den Seilzug kann man nur ne Grundeinstellung machen.
        Das "Richtige" einstellen sollte man mit den Schräubchen machen. 6)

        Kommentar


          #19
          Re: Feststellbremse nachstellen

          Vielen Dank für den Thread hier. Wollte zum TÜV und die Feststellbremse zog kein bisschen mehr. Mein hochnäsiger Freundlicher hier sagte in den nächsten 3 Wochen hat er keinen Termin frei
          Und zum Bernd deswegen 600 km fahren war dann doch ein bissl overkill.
          Also - selbst ist der Mann. Dank der Anleitung hier kinderleicht. Super.
          2006er SRT8 Sedan und 2008er CRD@260PS/600NM Sedan

          Kommentar


            #20
            Re: Feststellbremse nachstellen

            Über den Seilzug kann man nur ne Grundeinstellung machen.
            Das "Richtige" einstellen sollte man mit den Schräubchen machen. 6)
            Genau umgekehrt ist es richtig. An den Schrauben stellt man zuerst fest bis zur Blockierung, dann 3-4 Zähne lose. Nachgestellt wird am Seilzug - später auch, nachdem die Grundeinstellung wiederholt wurde. Übrigens ist diese Nachstellung uralt (eben ami) und stammt vom LKW. Das ging schon vor 40 Jahren beim Trabant 601 viel eleganter automatisch.

            Kommentar


              #21
              Re: Feststellbremse nachstellen

              ...nur leider fuznt das "automatische " Nachstellen.... meistens nicht.

              Das beste für für die Feststellbremse.... ist die Tägliche Benutzung. Wenn man nicht mit angezogener Feststellbremse fährt... halten die Beläge ewig... das Schiefziehen wird durch die Schwergängigkeit aufgrund der Nichtbenutzung ausgelöst.

              Gruß Jürgen

              Kommentar


                #22
                Re: Feststellbremse nachstellen

                Über den Seilzug kann man nur ne Grundeinstellung machen.
                Das "Richtige" einstellen sollte man mit den Schräubchen machen. 6)
                Genau umgekehrt ist es richtig. An den Schrauben stellt man zuerst fest bis zur Blockierung, dann 3-4 Zähne lose. Nachgestellt wird am Seilzug - später auch, nachdem die Grundeinstellung wiederholt wurde. Übrigens ist diese Nachstellung uralt (eben ami) und stammt vom LKW. Das ging schon vor 40 Jahren beim Trabant 601 viel eleganter automatisch.
                Nix da Eingestellt wird in der Trommel die einstellmöglichkeit am Seilzug ist nur beim Auswechseln der Seile nötig dort macht man die Grundeinstellung.
                Die Seile müssen bei gelöster Feststellbremse auch locker sein würde mn am Seilzug nachstellen haben die Seile immer Last.
                Und irgendwann Rutschen die zugösen aus den Haken in der Trommel.

                Kommentar


                  #23
                  Re: Feststellbremse nachstellen

                  Quatsch, dehnt sich das Seil, lässt die Wirkung nach. Das musst Du ausgleichen! An der blöden Schraube gleichst Du nur den Belagabstand zur Trommel aus (Grundeinstellung)!
                  Und - natürlich ist unbelastet immer das Seil etwas lose, mit Spiel 1 mm an der Einstellschraube.

                  Kommentar


                    #24
                    Re: Feststellbremse nachstellen

                    Ihr habt doch beide recht... seillaengung ueber die einstellung am seil und belaege ueber die schrauben.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Feststellbremse nachstellen

                      Dehnt sich das Seil ist es kaputt.
                      Die Abnutzung der Beläge findet in der Trommel Statt also muss auch in der Trommel nachgestellt werden.
                      Sollte das Seil wirklich zu lose sein kann man es natürlich nachstellen muss aber sicherstellen das in der Trommel alles i.o. ist und die Haken zurück in ihre Ausgangsposition gehen.
                      Ich Stelle im Jahr bei mehren Dicken die Handbremse nach und es war noch nie nötig das Seil zu Straffen sondern nur den Verschleiß in der Trommel auszugleichen.
                      Und evtl. die Haken mal Gangbar zu machen.

                      Kommentar


                        #26
                        Re: Feststellbremse nachstellen

                        Ihr habt doch beide recht... seillaengung ueber die einstellung am seil und belaege ueber die schrauben.
                        Genau!! Erst Grundeinstellung in der Trommel, dann am Seil!
                        Seppi, rein theoretisch darf es kaum Verschleiß der Beläge geben, da sie nur bei Stillstand des Rades in die Trommelfläche drücken sollen. Deshalb reicht hier auch dieser pissige Einsteller, der schnell verkeimt. Abrieb entsteht bei falscher Grundeinstellung und schleifenden Backen. Stellst Du das Seil nicht nach (es dehnt sich etwas bei Männerfüßen und ist nicht kaputt), rutschen Dir natürlich irgendwann die Ösen aus den Bremshebeln der Backe.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X