Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feststelllbremse so schwach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feststelllbremse so schwach?

    Ok ich hab schon in anderen Themen gelesen, dass man trotz angezogener Feststellbremse losfahren kann, aber nun zu meiner Frage:
    Ich hab vor ein paar Tagen bei mir inner Einfahrt(leichtes Gefälle) angehalten und wollte mein Garagentor aufmachen. Hab auf N geschaltet und die Feststellbremse getreten in der Hoffnung, dass die den Wagen schon halten müsste. Aber Pustekuchen, der Dicke ist schön langsam losgerollt. Das kanns doch nicht sein. Sind die Beläge runter oder ist die Bremse allgemein so schwach?
    Gruß Wahni
    2010-2017 2007er Chrysler 300C Hemi- SOLD
    2016+ 2013er Dodge Charger SRT
    2020+ 1972er Chevrolet Chevelle Malibu Convertible

    #2
    Re: Feststelllbremse so schwach?

    Ich kann dich beruhigen.
    Ich hab neue Beläge drauf und damit wurde es nur ein kleines bisschen besser.
    Das gelbe vom Ei ist die Feststellbremse vom Dicken nicht.
    Ich schalt halt immer auf P
    Gruß Sascha.
    Dodge Magnum SE, 20" BOSS Felgen, KAW Federn, 7" InDash TFT Navi, Rückfahrkamera,

    Kommentar


      #3
      Re: Feststelllbremse so schwach?

      Hi,
      das Thema war vor kurzem schon einmal bei Belastung des Automatikgetriebes aufgekommen.
      Grundsätzlich MUSS die Feststellbremse das Fz an jedem Gefälle halten wenn auf N gestellt wird. Damit vermeidet man eine Spannung im Getriebe, die auftreten würde, wenn man direkt auf P stellt. Nachdem die Feststellbremse das Fz hält muss man natürlich sicherheitshalber noch auf P stellen !!!
      Mittel- bis langfristig spart man sich die exrem teure Reparatur des Automatikgetriebes (ich mußte schon mal RICHTIG FETT für so etwas zahlen). Sprüche von "Kennern" und vom "Freundlichen"
      " das muss ein Automatikgetriebe aushalten " sind spätestens bei der notwendigen Reparatur " so nicht gemeint" worden.
      Wer im Gefälle/Steigung direkt in P-Stellung schaltet und beim Versuch des Anfahrens ein mehr oder weniger lautes Geräusch, bis hin zum Krachen/Knallen hört, verbunden mit einem Zittern des ganzen Fz, der weiß in diesem Moment, dass er sein Lieblingsspielzeug extrem gequält hat.
      Ein Nachteil eines Fz mit Automatikgetriebe gegenüber einem Fz mit Schaltgetriebe ist natürlicherweise der deutlich erhöhte Verschleiß der Bremse.
      Bremsenfunktion ist ein großer Sicherheitsaspekt und dem kann man nur gerecht werden, wenn diese auch VOLLSTÄNDIG ihre Funktion erfüllt ! Heißt also letztendlich, Bremse einstellen bzw. richten lassen !
      Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen,

      Gruß aus dem Allgäu

      Klaus

      Kommentar


        #4
        Re: Feststelllbremse so schwach?

        Der Satz "Es reicht doch wenn du auf P schaltest" kommt mir irgendwie bekannt vor
        Ich schau halt immer das ich auf ner Ebenen Fläche parke.
        Damit schone ich beides
        Dodge Magnum SE, 20" BOSS Felgen, KAW Federn, 7" InDash TFT Navi, Rückfahrkamera,

        Kommentar


          #5
          Re: Feststelllbremse so schwach?

          Tja dann werde ich wohl mal meine Gebrauchtwagengarantie bemühen. Dazu hat man sie ja.
          2010-2017 2007er Chrysler 300C Hemi- SOLD
          2016+ 2013er Dodge Charger SRT
          2020+ 1972er Chevrolet Chevelle Malibu Convertible

          Kommentar


            #6
            Re: Feststelllbremse so schwach?

            Oder verwendest so was hier
            Der einzige Tyrann, den ich in dieser Welt anerkenne, ist die leise innere Stimme.

            Kommentar


              #7
              Re: Feststelllbremse so schwach?

              ich mache es grundsätzlich so das ich nach dem anhalten auf n schalte um das getriebe zu entlassten, dann mach ich die feststellbremse fest und danach erst in p...
              wobei ich gemerkt habe das man die feststellbremse wirklich RICHTIG treten muss damit sie hält - lieber noch mal nachdrücken wenn man sich nicht sicher ist, den ein bissi zu wenig und sie hält fast nix...

              Kommentar


                #8
                Re: Feststelllbremse so schwach?

                Ich mache es wie ice, bevor man jedoch in P geht, muss man die normale Bremse lösen und darauf achten, dass die Feststellbremse hält.

                Bei unserem hat die keinerlei Problememit dem Halten, aber man kann auch ohne Mühe losfahren damit.

                Gruss Reto
                Chrysler 300C Touring 5.7L V8 HEMI AWD in Mineral Grey BJ 2007, KW V2, Uconnect Freisprecheinrichtung, Bernds Bremse<br>Chrysler Crossfire 3.2L Coupé Automatik in Grau Metallic BJ 2004

                Kommentar


                  #9
                  Re: Feststelllbremse so schwach?

                  Hallo zusammen.Ich hatte jetzt erst ein problem mit der Feststellbremse.Nie richtig gebremst,so
                  wie schon gesagt im gefälle und ist weiter gerollt.
                  Dann war es mal so.das wir losfahren wollten(rückwärts)und es ging nicht.Ich hatte sie nicht drin die Feststellbremse.
                  Es war so als wenn der ganze Bremssattel mit ging,der Dicke bockte sich nach hinten auf.
                  Dann war ich in der Werkstatt,hatten den ganzen Bremssattel ausgebaut und gereinigt,Hatten aber nichts gefunden.
                  Ich war vorige woche in Italien im Urlaub,und wärend der Fahrt,ein lautes geräusch wie ein schleifen.
                  Gestern muste ich wieder in die Werkstatt,wegen Service.Ihm das noch mal geschildert.Dann rief er mich an und sagte das die Feststellbremse total
                  zerlegt ist,nagut machen.muste ja gemacht werden.Und nu siehe da,sie hält den dicken wieder.
                  Mein Traum wurde war,nun fahre ich einen Chrysler 300C Touring

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Feststelllbremse so schwach?

                    ich mache es grundsätzlich so das ich nach dem anhalten auf n schalte um das getriebe zu entlassten, dann mach ich die feststellbremse fest und danach erst in p...
                    wobei ich gemerkt habe das man die feststellbremse wirklich RICHTIG treten muss damit sie hält - lieber noch mal nachdrücken wenn man sich nicht sicher ist, den ein bissi zu wenig und sie hält fast nix...
                    So und nicht anders ... Das Getriebe dankt es jedes Mal. 6)
                    2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Feststelllbremse so schwach?

                      Ich trete immer buchstäblich auf Anschlag ???
                      Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                      Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Feststelllbremse so schwach?

                        Ich trete immer buchstäblich auf Anschlag ???
                        6) dto. 6)
                        2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Feststelllbremse so schwach?

                          Ich trete immer buchstäblich auf Anschlag ???
                          6) dto. 6)
                          und noch 2cm weiter

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Feststelllbremse so schwach?

                            Ok ich hab heute nochmal probiert und sie hält wirklich erst, wenn man das Ding durch das Bodenblech getreten hat. Aber dann hält sie. Ok, ein Werkstattaufenthalt weniger. Auch gut. Mehr Zeit mit meinem Dicken!
                            Danke für eure Hinweise, waren sehr hilfreich!
                            Gruß Wahni
                            2010-2017 2007er Chrysler 300C Hemi- SOLD
                            2016+ 2013er Dodge Charger SRT
                            2020+ 1972er Chevrolet Chevelle Malibu Convertible

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Feststelllbremse so schwach?

                              Wie ist das denn...wenn ich die komplett durchdreht, hab die i.wie hemmungen .

                              Hab das Gefühl das ich da was abreißen könnte oder das sich die Feststellbremse mit de Zeit voll "ausleiert"?!...

                              Ist das schomal bei jmd. passiert?

                              Lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X