Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KW Gewindefahrwerk Einstellung bei 24"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KW Gewindefahrwerk Einstellung bei 24"

    Servus 24" Fahrer,

    mich würde mal interessieren wie ihr das Gewindefahrwerk eingestellt habt bei 24" Felgen.
    Wie viel mm Restgewinde habt ihr noch?
    Bei 22" könnte man ja das KW Gewindefahrwerk ganz nach unten drehen.

    Danke und Grüße,
    Sbig
    HEMI - AWD :) und jetzt SRT8 RWD :)

    #2
    Re: KW Gewindefahrwerk Einstellung bei 24"

    am besten du misst mal von der felgenmitte bis zur kotflügel unterkante... soweit ich mich erinnere, habe ich da 37cm und das passt gut zu meinen 22" und den 24"

    www.VIP300C.de

    Kommentar


      #3
      Re: KW Gewindefahrwerk Einstellung bei 24"

      Der Raddurchmesser sollte bei den 24" und 22" eigentlich nahezu identisch sein! Deswegen sollten die Einstellungen auch identisch sein! Der Grund hierfür ist, dass der Abrollumfang des Rades theoretisch und praktisch in den toleranzen immer gleich bleiben muss!
      Ansonsten müsste ja jedes mal, wenn man auf z.b. Winterreifen umbaut der Tacho angeglichen werden, weil der dan ja nicht mehr stimmen würde!
      Dies ergibt sich aus dem Höhen/Breiten-Verhältnis des Reifens sowie dem Raddurchmesser!

      Das einzige was sich durch eine größere Felge ändern sollte ist der Abstand - Felgenhorn zum Radlauf!

      Ich beziehe mich hier nicht auf "Spezialumbauten" bei denen sich der Radumfang ändert.

      Im Gutachten für das Fahrwerk ist bestimmt auch die mindest Restgewindelänge angegeben!

      Gruß Clemens
      Mann mit Grill sucht Frau mit Kohle und richtig Feuer

      Kommentar


        #4
        Re: KW Gewindefahrwerk Einstellung bei 24"

        @ElGurko
        der umfang von 22" ist nur gleich wenn man einen 35er reifen hat, ansonsten sind die 24er schon um einiges grösser

        kannst ja mal im abrollumfang rechner vergleichen 265/30/22 zu 275/25/24

        und der tacho stimmt dann auch nicht mehr aber wen stört das schon

        www.VIP300C.de

        Kommentar


          #5
          Re: KW Gewindefahrwerk Einstellung bei 24"

          Könntest du, wenn dein Dicker auf der Hebebühne ist nachmessen, wie viel mm Restgewinde du auf der VA und HA hast?

          Wenn man das Gewindefahrwerk auf der HA ganz runtergedreht hat und man will es wieder etwas nach oben drehen,
          kann man das auch machen ohne es auszubauen??? Kommt man da mit dem Schlüssel noch hin?
          Oder wie sollte ich das machen?

          Fahre AWD mit KW V2.

          Danke und Grüße,
          SBIG
          HEMI - AWD :) und jetzt SRT8 RWD :)

          Kommentar


            #6
            Re: KW Gewindefahrwerk Einstellung bei 24"

            das mit dem restgewinde ist bei jedem auto anders!! deswegen messen wir immer von der kotflügelkante bis zur felgenmitte!!
            dann ist der wert bei jeden 300C vergleichbar
            (das kann ich dir später ausmessen wie das gerade aktuell bei mir ist)

            wenn du es verstellen willst muss man die dämpfer schnell rausbauen, das ist aber keine grosse sache!!

            www.VIP300C.de

            Kommentar


              #8
              Re: KW Gewindefahrwerk Einstellung bei 24"

              Also ganz runter drehen beim AWD kannste vergessen habe auch einen AWD wenn du ganz runter drehst liegt die Achse auf der strasse ?? habe vorne von radmitte bis Radlaufkante 40cm und hinten auch dadurch habe Ich eine bodenfreiheit von 7-8 cm an der achse und da musste verdammt aufpassen bei hohen Kannaldeckeln ect.
              Angehängte Dateien
              Ex Dickianer  jetzt E320 CDI T

              Kommentar


                #9
                Re: KW Gewindefahrwerk Einstellung bei 24"

                @hemi andi
                wenn du grössere felgen drauf machst hast du auch mehr bodenfreiheit

                www.VIP300C.de

                Kommentar


                  #10
                  Re: KW Gewindefahrwerk Einstellung bei 24"

                  mmmmm stimmt auch wieder aber ganz runter glaube Ich troztdem das geht nicht
                  Ex Dickianer  jetzt E320 CDI T

                  Kommentar


                    #11
                    Re: KW Gewindefahrwerk Einstellung bei 24"

                    Wollen wir hier weitere Erfahrungs- bzw. Einstellwerte sammeln?!

                    Abstand Radmitte zu Kotflügelkante?
                    Fahrbar bzw. nicht fahrbar?

                    Kommentar


                      #12
                      Re: KW Gewindefahrwerk Einstellung bei 24"

                      Gute Idee, gleich mal anfangen:

                      Bild 1:
                      265/30/22, v&h exakt 370 mm, auf Flickenteppichen war es schon sehr grob,
                      mehr gehüpft, als gefahren, auf guten Straßen kein Problem.

                      Bild 2:
                      HA einen Tick hochgedreht, eigentlich aus optischen Gründen, jetzt 378 mm,
                      deutliche Komfortverbesserung, würde das als voll alltagstauglich einstufen,
                      wenn man brücksichtigt, daß dies ein Sportfahrwerk mit flachen Reifen ist.

                      Die Bodenfreiheit ist in Bayern null Problem, hier gibts keine Bremsbuckel 6),
                      Woanders kann man schon mal aufsetzen, wenn man nicht aufpasst.
                      Angehängte Dateien
                      Hyundai i30 Fastback N Performance 2.0 16V Turbo mit Klappenauspuff
                      Dodge Nitro mit Gaspedaltuning und ATU Schaltknauf *sold*
                      R.I.P. PT Cruiser mit SRT8 Keilriemenspannrolle

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X