Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CAI bei einem Kompressor Motor...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dragvette
    antwortet
    Ich mache das Thema nochmals auf.


    Es gibt ja einige die einen CAI für einen originalen Hemi suchen und noch nicht fündig geworden sind.

    Meine persönliche Empfehlung hier ist:

    Roto-Fab https://www.roto-fab.com/





    https://www.roto-fab.com/chrysler-30...r-intake-05-10




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ... nun zu meiner Roto-Fab - CAI - Ansaugkiste...

    Das gleiche Modell, nur mit geordetem modifiziertem, größerem Supercharger (Kompressor) Ansaugtrakt Anschluss,

    arbeitet ja jetzt bei mir. (siehe Foto unten)


    Und dies mit immer nur wiederkehrenden persönlichen Bestzeiten.


    Von daher kann ich nur folgendes positives berichten:


    Roto-Fab - einer der wenigen Anbieter, der sich mit dieser Materie überhaupt richtig befasst und auch umsetzt.


    Fakt:

    Passgenauigkeit, Verarbeitung und Material - besser als original (siehe einzel Componenten Fotos - eine Seite vor)

    Zusätzliche Öffnungen - Schlitze - (für optimalere Luftzufuhr) - gegenüber anderen Anbieter - einzigartig.

    Kein Experiment im Bezug eventueller Wasser Ansaugung - siehe Threadstart - der Filter sitzt im originalem Bereich.

    Absolut abgekapselt gegen Motor und Kühlerhitze bei geschlossener Haube.
    (daher der Staub am Dichtungsgummi bei mir, siehe Foto )

    Vorher und Nachher (eigene) Prüfstandsdaten vorhanden mit imposanten Ergebnissen - jederzeit abrufbar bei mir.

    Versand und Kommunikation + Ersatzteillieferung...Top, der Filter selbst ist von K&N und regional lieferbar.



    Nach meinen bisherigen Erfahrungen, dass Beste was man zur Zeit auf dem Markt bekommt.


    Und zum Thema...TÜV... es geht alles, man muss es nur wollen...


    Foto:

    Hier auch mit dem Valve Cover Breather anstelle Öleinfülldeckel...das Ding macht seinen Job...

    (zum Öl nach bzw. füllen wird nur der Filter gezogen, alles sehr massiv und dadurch sicher und standfest haltbar)

    https://www.300c-forum.de/forum/elekt...cover-breather

    Zuletzt geändert von dragvette; 01.01.2019, 17:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dragvette
    antwortet
    Just because some intakes will “clamp up” to the Maggie (Magnuson) system,

    that doesn’t mean they meet the flow requirements to maximize the power gains of this modification.

    The Roto-fab CAI is the preferred system for many tuners because of superior performance and great tuning capabilities.



    ...es fehlte wahrlich die Luft...und der beste Weg dorthin...

    Bin absolut begeistert und dies auch noch aktuell "street legal"...
    Zuletzt geändert von dragvette; 31.12.2018, 02:22.

    Einen Kommentar schreiben:


  • CoolCat
    antwortet
    Cool gemacht

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sniperwolf
    antwortet
    Alter Verwalter

    Einen Kommentar schreiben:


  • dragvette
    antwortet
    So was denkt ihr?

    Hat es was gebracht?

    Fakt...

    die Kiste benötigte Luft...

    das war mir schon immer klar und weil wir (Steffen und ich) auf Nummer sicher gehen wollten,

    wurde ein Vorher und Nachher Testdiagramm erstellt, um bei dieser These auch handfeste Beweise liefern zu können.


    Minimale Daten (AFR) wurden verändert.


    Manche offene Filter bringen ja gar nichts...aber dieser bewährte sich.

    Der Unterschied waren 22,5 PS mehr Motorleistung bei ab 5200 1/min aufwärts...6)


    Das Ansauggeräusch ist zusätzlich der Hammer...


    Nun darf ich meine Daten verbessern:

    598,9PS @ 260km/h / 5935 1/min

    (die bestimmt noch besser geworden wären, wenn die neuen Reifen nicht dauernd radiert hätten)



    Nochmals einen riesen Dank für die hochprofessionelle Arbeit an das Kraftwerk Team.


    Ihr seit die BESTEN
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von dragvette; 31.12.2018, 17:08.

    Einen Kommentar schreiben:


  • CoolCat
    antwortet
    Schick

    Einen Kommentar schreiben:


  • dragvette
    antwortet
    20180820_191836 (640x480).jpg20180820_192858 (640x480).jpg20180820_192918 (640x480).jpg20180820_192944 (640x480).jpg20180820_192840 (640x480).jpg

    Heute vom Zollamt abgeholt....

    das dürfte dem Kompressor etwas mehr Luft zufächeln...

    Das Zubehör ist auch dabei, inklusive von Hand angefertigter geschweißter "Elbow" mit IAT Sensor Anschluss.




    Montierte Fotos und Erfahrungsbericht folgt...

    Zuletzt geändert von dragvette; 20.08.2018, 21:01.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dragvette
    antwortet
    seit gestern auf dem Weg zu mir....die 3 Wochen Herstellungszeit wurden penibel - wie versprochen - eingehalten 6)

    Jens

    Einen Kommentar schreiben:


  • dragvette
    antwortet
    In ca. 3 Wochen ist das Ding für mich angefertigt...und Versand bereit.

    Da ist noch Handarbeit im Spiel...das gefällt mir.6)

    Nix von der Stange und thermisch - wie original - rundherum abgeschirmt.



    Somit ist der LMI CAI (Thread Start Thema) für mich gestorben,

    da ich auch keinen Platz für den Pilz "unten" finde, bedingt durch die Kühlschläuche und der Pumpe.


    (Es gibt dann auch kein eventuelles Ansaug - Wasser - Problem)


    Jens



    to be continued....
    Zuletzt geändert von dragvette; 15.07.2018, 00:46.

    Einen Kommentar schreiben:


  • CoolCat
    antwortet
    Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
    ...Und wenn sich nur im Endeffekt der Ansaug- Sound ändert....unbezahlbar, mir geht es nicht um die paar PS.......


    Einen Kommentar schreiben:


  • dragvette
    antwortet
    Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
    du brauchst doch nur n anderes Rohr für dein bestehendes Kit oder nicht? Der Platz fürn Filter ist ja der gleiche.
    Hatte ich auch so gesehen...hab auch alles probiert, aber irgendwie gibt es da wohl noch keine Erfahrungswerte.


    Selbst der Anschluß den ich jetzt von Magnuson habe, hätte nicht vom Durchmesser her an den Corsa CAI gepasst.


    Nun Roto Fab als einzigen in einer getesteten Kombination - Anschluß - mit einem offenen Filter - CAI - gefunden.


    Ich bekomme das Set gleich so angeboten, dass es nur bei mir passt, sprich die Anschlüsse sind modifiziert nach meinen Vorgaben.


    Perfekt.

    Jens


    manufacturing aftermarket automotive components

    Zuletzt geändert von dragvette; 08.07.2018, 21:01.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dragvette
    antwortet
    OK, kapiere...

    Ich halte mal Rücksprache mit Steffen bevor das Ding dran kommt.


    Mir gefällt der massive passgenaue Kasten mit dem zusätzlichem riesigen Filter.

    Und er soll ja noch zusätzlich von der Kotflügelseite bedingt durch eine Öffnung, mehr Luft ziehen.


    Qualität lt. aller Testergebnisse.......das Beste auf dem Markt.6)


    Und wenn sich nur im Endeffekt der Ansaug- Sound ändert....unbezahlbar, mir geht es nicht um die paar PS....


    Das Gesamtkonzept muss stimmen.


    Und es gibt nur einen Anbieter der diese Kombination für mein Projekt anbietet.

    Der Thread Starter LMI hat dies nicht im Programm...


    Jens

    Zuletzt geändert von dragvette; 08.07.2018, 19:41.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cosmic
    antwortet
    Ströhmungstechnik ist etwas komplexer als 2 Absätze glaubs mir

    zumal dein Motor nichtmal einen MAF hat

    Ob du ein "Problem" daraus machst kann ich nicht beurteilen, kenne die Daten deiner jetzigen Konfig nicht. Ob er obenrum nen Nadelöhr hat kann man ja feststellen.

    Diverse CAI Systeme bringen nichts, grad bei den Hemis sind die Ergebnisse zum teil sehr ernüchternd ¯\_(ツ)_/¯.

    Dass das Kennfeld eingestellt werden muss wenn der Durchmesser am MAF größer wird ist klar, nur hast du den nicht, der Hemi bestimmt die Einspritzmenge anhand der Lambda und eines MAP Sensors, dem ist das relativ egal wie groß die Durchmesser da vorne sind. Sicherlich kann man auch hier noch ein paar Nuancen korrigieren . es ist aber bei weitem nicht so entscheidend.
    Zuletzt geändert von Cosmic; 08.07.2018, 10:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dragvette
    antwortet
    Oh ha....???

    Zitat vom Hersteller...

    **”When using this product with supercharge systems tuning/calibration is required...

    ......and you intend to have it professionally tuned for your specific application.”**



    Was doch so etwas"weniges" alles bewirken kann....oder mache ich nun wieder nur ein Problem da heraus....?


    Jens
    Zuletzt geändert von dragvette; 07.07.2018, 23:42.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dragvette
    antwortet
    und nun weiss ich Bescheid....

    Quelle: https://www.velocity-group.de/blog/o...filtersysteme/


    Die vom Motor angesaugte Menge an Luft ist direkt proportional zur Drehzahl.

    Je höher die Motordrehzahl ist, desto mehr Luft muss in den Motor befördert werden.

    Bei Saugmotoren erledigt der Motor das aus eigener Kraft und das bedeutet:

    Je größer der Ansaugwiderstand ist, desto mehr Kraft muss der Motor aufwenden, um eine ausreichende Menge an Luft zu erhalten und diese Kraft fehlt dann letzten Endes an der Hinterachse.
    Man spricht hier von parasitären Verlusten.

    Diesen Verlust kann man verringern, indem man den Durchmesser des Ansaugrohres und die Fläche des Filtergewebes vergrößert - und dies wird in der Regel bei offenen Luftfiltersystemen praktiziert und bringt eine Mehrleistung von bis zu 10% je nach Motor und Filtersystem.

    Charakteristisch für offene Luftfilter ist aber, dass die Mehrleistung erst bei höheren Drehzahlen zustande kommt, eben erst wenn der Motor besonders viel Ansaugluft benötigt und das serienmäßige Filtersystem zu einem limitierenden Faktor werden würde.

    Was aber unbedingt beachtet werden muss ist, dass das Motorkennfeld zwingend angepasst werden muss, wenn das neue MAF-Gehäuse im Ansaugtrakt ein vom Original abweichenden Durchmesser hat.

    Durch den meist größeren Durchmesser des Gehäuses wird vom MAF-Sensor (MAF = Mass Air Flow Meter, Luftmassenmesser) ein zu geringer Luftdurchfluss gemessen und entsprechend weniger Benzin eingespritzt, was zu Magerlauf führt und sehr schnell einen Motorschaden bedeuten kann!

    Am einfachsten lässt sich eine solche Kennfeldanpassung mit sogenannten Handtunern durchführen, die neben der Möglichkeit einer Kennfeldanpassung auch viele andere Features besitzen.
    • Kompressoren

      Bekanntlich führt ein derartiges Systen ja sogar zu Leistungsverlust wenn bei Saugmotoren warme Luft des Motors angesaugt wird.
    • Wie verhält sich das bei Motoren die mittels Kompressoren Luft verdichten.
    • Prinzipiell müsste der Kompressor ja leichter Luft ansaugen können, und somit spontaner reagieren.
    • Die verdichtete Luft erwärmt sich aber bei der Verdichtung im Kompressor eh stark, und muss danach heruntergekühlt werden.
    • Wo sitzt in diesem Szenario der MMF.
    • Die Luftzufuhr schwankt hier doch ohnehin deutlich durch die Kompression?
    • RE: Kompressoren
    • Du meinst den sogenannten "Heatsoak".
    • Um den von dir beschriebenen Effekt zu minimieren, verwenden die meisten Hersteller Hitzeschilder um den Luftfilterpilz herum, sodass die Hitzeabstrahlung des Motors nicht an den Luftfilter herankommt und auch möglichst nicht Luft aus dem Motorraum, sondern Frischluft durch die Fahrzeugfront angesaugt werden soll.
    • Speziell im Stand oder bei niedriger Geschwindigkeit passiert es dennoch, dass die angesaugte Temperatur recht warm wird - jedoch nur bei Geschwindigkeiten von ca. unter 15km/h.
    • Oberhalb dieser Geschwindigkeit ist der Fahrtwind in der Regel bereits stark genug, dass genug Frischluft in den Filterbereich gedrückt wird und die angesaugte Luft der Außentemperatur entspricht.
    • Dies gilt auch für kompressorgeladene Motoren, wir hatten das damals selbst an unserem 2005 Mustang GT mit ROUSH R2300 Kompressor und offenem Luftfilter nachgemessen: bereits bei niedriger Geschwindigkeit spielte die Hitzeabstrahlung des Motors keine Rolle mehr.
    • In der Praxis ist der Effekt also vernachlässigbar, da das Fahrzeug sehr schnell aus dem Geschwindigkeitsbereich rauskommt, in dem der Heatsoak ein Problem darstellt.

      Zu deiner Frage bezüglich dem MAF:
    • Dieser sitzt auch bei Kompressormotoren kurz hinter dem Luftfilterelement.
    • Das hat den Hintergrund, dass bei Kompressormotoren im Teillastbereich der Kompressor versucht, einen Ladedruck zu erzeugen, dieser Überdruck aber durch ein geöffnetes Schubumluftventil vor den Kompressor geführt wird und von diesem wieder angesaugt wird und somit im Kreis zirkuliert.
    • Wäre der MAF-Sensor in diesem Bereich positioniert, würde er durch diesen hohen Durchfluss registrieren und die Motosteuerung fälschlicherweise von Volllast ausgehen und das Gemisch völlig überfetten.
    • Mit der Position kurz hinterm Luftfilter registriert der MAF Sensor wirklich nur die Menge an Luft, die auch tatsächlich in den Brennraum gelangt - denn was an Luft in den Brennraum reingelangt, muss vorne über den Luftfilter wieder hereingezogen werden.
    • Dass zwischendrin durch den Kompressor Luft im Kreis gedreht wird, spielt keine Rolle.

    Ist aus einem Ford Forum....
    Zuletzt geändert von dragvette; 07.07.2018, 23:15.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X