Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum KW Gewindefahrwerk V2 / Komfort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum KW Gewindefahrwerk V2 / Komfort

    Moin!

    Ich habe eine Frage zum KW Gewindefahrwerk Variante 2 für den AWD (Erfahrungswert RWD ist auch super):
    Wie weich lässt sich das Fahrwerk einstellen, wie viel Komfort lässt sich einstellen?
    Zum Hintergrund: Nächstes Jahr soll ggf. ein KW in den AWD kommen, Hürde war bisher die Bezeichnung "Sport" und somit der Rückschluss auf bretthart.
    Ich hatte in meinen letzten Fahrzeugen immer ein Sportfahrwerk verbaut und muss das echt nicht mehr haben.
    Der AWD soll nur deutlich tiefer kommen, aber ich möchte das Fahrwerk sehr weich einstellen.

    Wie ist eure Erfahrung damit?
    Ist das KW auf weich immer noch sehr sportlich straff?

    Leider lässt sich so etwas im Vorfeld nur schwer ausprobieren.


    Vielen Dank für Infos und beste Grüße aus München,
    Thomas
    Always be yourself, unless you can be a Viking, then always be a Viking!

    #2
    Der AWD soll nur deutlich tiefer kommen, aber ich möchte das Fahrwerk sehr weich einstellen.
    Das schließt sich ja nunmal fast schon aus weil du zwangsläufig Federweg einbüßt beim Tieferlegen. Der Weg der Dämpfung ist also kürzer wodurch sie logischerweise auch direkter wird.

    Generell ist das Fahrwerk aber angenehmer als die Serienbadewanne, Stoßkanten, Gullideckel oder Querfugen werden aber sehr direkt durchgegeben, das liegt an den Federn weniger den Dämpfern.

    Die Dämpfung ansich lässt sich recht weich einstellen, bringt dir halt bei kürzen, direkten Stößen nicht wirklich was.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Da der AWD einen sehr ausgeprägten Federweg hat, meinte ich mit deutlich tiefer auf ca. RWD Höhe zu kommen (vielleicht einen Tick tiefer).
      Mich stört das rumgehoppel mit straffen Fahrwerk, ich möchte eine angenehme weiche Federung.
      Frage ist, ob das mit dem KW V2 klappt.
      Always be yourself, unless you can be a Viking, then always be a Viking!

      Kommentar


        #4
        Nope klappt nicht, eben wegen der angesprochenen Stoßkanten. Du bekommst ihn damit schon straffer und etwas weicher als Serie, zumindest mit den 18er Ballonreifen und abstimmung auf ganz weich aber Mercedeslike wird das nichts, dafür sind die KW Federn zu klein.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #5
          Gehoppel ist relativ.
          Ich hatte ein V1 im 300C, 370 mm vorn, 375 hinten.
          Das war mit 22““ bei Querfugen gefühlt sehr hart, das hat schon ordentlich geschlagen.
          Aber „gehoppelt“ ist es ganz sicher nicht.
          mit den 18““ im Winter war es immer noch straff, aber nicht hart bei den Fugen. Auch nicht gehoppelt.

          Schierstein hat glaub ich ein V2 in seinem SRT mit 20““, das gleitet schön. Und hoppelt nicht.

          Ich hab jetzt ein V1 im Challenger mit 20““ (minimale TÜV Höhe), das ist komfortabler als das originale Bilstein vom Super Track Pack.
          Und hoppelt nicht.

          Im PT Cruiser hatte ich auch ein V1, wie immer auf minimaler TÜV Höhe, mit 196/65er Reifen.
          hinten isser wohl auf den gekürzten Endanschlägen aufgelegen.
          Der ist gehoppelt :cool:
          Hyundai i30 Fastback N Performance 2.0 16V Turbo mit Klappenauspuff
          Dodge Nitro mit Gaspedaltuning und ATU Schaltknauf *sold*
          R.I.P. PT Cruiser mit SRT8 Keilriemenspannrolle

          Kommentar


            #6
            Ich fahr ja auch das V2 mit 20ern. Hoppeln tut da nix aber man merkt deutlich was auf der Straße los ist.
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #7
              V2 / Komfort Einstellung vorne Stufe 4 Hinten 3 bei 20 Zoll super

              Kommentar


                #8
                Nabend zusammen,

                nach langem hin und her habe ich mir das KW V2 für meinen AWD 5.7 Touring geordert. Die letzten Wochen habe ich gegrübelt...Selbsteinbau oder Werkstatt und ich habe mich entschieden für......Selbsteinbau. Bernd hatte mir ein Angebot gemacht, aber ich will doch (wie fast immer) selbst ran.

                Weiß jemand, ob ich neben den Domlagergummis vorne auch für hinten noch irgendwelche Teile in dem Zuge erneuern sollte oder muss?

                Schöne Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Die Hinterachse ist recht unauffällig, und du musst ja nur die unteren Querlenker lösen, dann kannst du die Feder schon rausnehmen.
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                    #10
                    Ok, danke. Ja, der Vorbesitzer hatte Tieferlegungsfedern verbaut. Von daher habe ich den Wechsel des Fahrwerks schon hinter mir.
                    Gibt es eine Grundeinstellung vorne und hinten, die ich einstellen kann? Die Karre muss am liebsten so wenig wie es geht nach unten.

                    Kommentar


                      #11
                      Die Grundeinstellung kommt von KW, wenn du nix veränderst sollte das eigentlich passen. Die Härteeinstellung ebenfalls, die steht aber auch im Gutachten/Anleitung als "gutes mittel"
                      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                      Ersatzteile und Trödelkammer

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X