Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oil Catch Can

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also das halte ich auch für Quatsch, sofern das System geschlossen ist. Mit offenem Filter hingegen ist es wirklich nicht zulässig.

    Kommentar


      #32
      mal so nebenbei... auch wenn es hier mehr auf einen Kompressor Motor gemünzt ist...

      Zitat:

      I really don't like modding my vehicles, because once you start modding, from my experience in the past, the reliability of the car tends to decrease.

      But, with that said, some mods can extend the life of your vehicle and that's why I am testing out a UPR Catch Can as a form of preventative maintenance from blowby oil contamination.


      Zuletzt geändert von dragvette; 23.01.2019, 20:15.
      power and torque from idle all the way to the redline!

      Kommentar


        #33
        Ob das Fzg. bzw der (eine) Motor damit länger, gleich oder weniger lange hält, wird sich nie herausfinden lassen.
        Chrysler 300C CRD Touring W.P.C.S.S.

        Kommentar


          #34
          Das Video sollte nur für einen Zweifler - und das ist derjenige selber gewesen - etwas Aufklärung dokumentieren.

          Mehr nicht.

          Und ob der Einbau eines Bauteils,

          dass explizit konzipiert wurde, für eine Vorsorge eines eventuellen Motorschadens, muß jeder selber für sich entscheiden.








          Zuletzt geändert von dragvette; 24.01.2019, 02:16.
          power and torque from idle all the way to the redline!

          Kommentar


            #35
            Zitat von MarcDark Beitrag anzeigen
            Ob das Fzg. bzw der (eine) Motor damit länger, gleich oder weniger lange hält, wird sich nie herausfinden lassen.
            Doch...der Nutzer ist sehr aktiv....siehe die aktuellen Videos in der Sparte "Dragracing"

            Der sagt was Sache ist....

            hier die freie Übersetzung zu seiner Aussage zum Video oben...

            Ich mag es wirklich nicht, meine Fahrzeuge zu modden, denn wenn erst einmal mit dem Modden angefangen wird, nimmt die Zuverlässigkeit des Autos ab.

            Aber mit dieser Aussage könnte die Lebensdauer meines Fahrzeugs verlängert werden und deshalb teste ich eine UPR Catch Can als eine Form der vorbeugenden Wartung durch Blowby-Ölkontamination.



            Und bis dato noch nix negatives gehört...


            (Ist ja auch kein negativ Produkt, sondern ein reines Goodie.)


            just for info....


            Zuletzt geändert von dragvette; 24.01.2019, 02:19.
            power and torque from idle all the way to the redline!

            Kommentar


              #36
              Korrelation ungleich Kausalität, was ist denn daran so schwer zu kapieren? Man kann sich alles mögliche Zusammenreimen, ob das wirklich zusammenhängt setzt deutlich mehr Arbeit vorraus..

              Da kann sagen wer will was Sache ist, wenn das alles so einfach währe bräuchten wir keine hunderte Jahre Forschung für alles möglich. Und Wissenschaft funktioniert nicht mit Behauptungen die man wiederlegen muss sondern mit Erkenntnissen und Theorien die man beweisen möchte.

              In dem Beispiel also nicht mit "Das Ding schützt deinen MOtor und nachteile kann ich nicht feststellen" sondern "Ohne OCC gabs folgende Probleme: ... , mit haben sich die und die Parameter/Werte verändert wodurch folge XY ausgeblieben ist und dadurch Beschädigung Z ausgeschlossen wurde!"

              Zuletzt geändert von Cosmic; 24.01.2019, 09:54.
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #37
                Was sagt uns das?! Wir müssen 2 Demon Motoren kaufen dazu noch zwei Motorenprüfstände inkl. Ner Menge messgeräte und den einen Motor mit dem oil Catch can ausstatten dann werden wir sehen was es bringt
                Aber Spass beiseite Cosmic hat doch Recht alle hier angeführten "Beweise" sind nicht mehr als ein Erfahrungsbericht. Aber ohne vernünftig durchgeführten Vergleich wird das Ergebnis nie skalierbar sein. Das ist ähnlich dem weihnachtsmann viele glauben dran und zelebrieren das auch obwohl der Beweis für die Existenz des bärtigen bis jetzt ausgeblieben ist und wahrscheinlich auch nicht mehr quftaucht

                Da fällt mir glatt der Uni Spruch Nummer eins wieder ein....

                Keine Studie = keine Evidenz

                ​​​​​​
                Zuletzt geändert von kingkerosin; 24.01.2019, 11:17.
                DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
                  Ausführliche Informationen standen mal im alten Dicki und sind leider noch nicht wiederhergestellt.
                  Ne, da war die Seite nur vorbereitet und es stand noch nichts drin.

                  Deswegen brauche ich dringend jemanden, der die OCC mal zusammenfasst und auch ein Bild macht. Vielleicht in diesem Thread direkt verewigen?

                  Viele Antworten, ohne Fragen: DICKIPEDIA Hier gibt's Werkstattempfehlungen Und das ist neu im Forum: Ihr könnt Beiträge liken oder melden.

                  Kommentar


                    #39
                    Gibt es denn Diesel-Fahrer hier, die sich ein OCC bereits im Neufahrzeug nachgerüstet hatten? Dort wäre mal ein Blick in den Ladeluftkühler aussagekräftig. Wenn der wirklich frei von Öl-Rückständen ist, dann wäre ich in der Tat vom OCC-System überrascht.
                    LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                    LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                    LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                    LINK: Youtube - ElTobbyOB

                    Kommentar


                      #40
                      Das öl bei den Dieseln kommt aber meistens aus den Turbos und weniger aus der KGE noch dazu ist Diesel leider auch nichts anderes als Heizöl womit man dann schon größere Analysen anstellen müsste
                      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                      Ersatzteile und Trödelkammer

                      Kommentar


                        #41
                        Ich dachte es wären in erster Linie die Öl-Dämpfe, die beim Kühlen an dieser Stelle am ehesten kondensieren. Diesel wird ja direkt eingespritzt. Der sollte im Ansaug-/Verdichtungs-Trakt nicht auftauchen.
                        LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                        LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                        LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                        LINK: Youtube - ElTobbyOB

                        Kommentar


                          #42
                          Nein, aber auch ein Diesel hat einen gewissen Blow-By anteil und im Gegensatz zum Benziner verflüchtigt sich dieser nicht wieder aus dem Öl sondern vermengt sich bzw kommt durch den Blow-By und die KGE dann auch wieder in den Ansaugtrackt. Es gibt keinen Diesel der im Ansaugbereich trocken ist.
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von tobias_hesse Beitrag anzeigen
                            Gibt es denn Diesel-Fahrer hier, die sich ein OCC bereits im Neufahrzeug nachgerüstet hatten? Dort wäre mal ein Blick in den Ladeluftkühler aussagekräftig. Wenn der wirklich frei von Öl-Rückständen ist, dann wäre ich in der Tat vom OCC-System überrascht.
                            Falls es hilft: ich hab die OCC nach meinem ersten Stellmotordefekt eingebaut. Das war vor einigen Jahren.
                            Danach habe ich den größeren LLK aus Alu nachgerüstet. Wenn ich da reinschaue is er genauso ölig wie der originale LLK war.
                            …und der Stellmotor war nach 100k auch wieder defekt..

                            Soviel zum Nutzen der OCC
                            MyGIG REW mit LockPick, 8,5 DVD Player in der Mittelkonsole, LED Innenraum, Eibach Spurverbreiterung 50/50mm, LED Standlicht, Smoke Altezza Taillights, LEDs im Cupholder und Mittelkonsole, BlastinBobs, more to come

                            Kommentar


                              #44
                              Klingt logisch... wobei ich dachte, der Diesel wird durch das Einspritzen bei hoher Verdichtung und den generell hohen Luftüberschuss recht vollständig verbrannt und zur "wundersamen Ölvermehrung" käme es nur, wenn eine Düse "sifft".

                              Aber da mangelt es mir auch an praktischen Erfahrungen. Du wirst sicherlich recht haben.

                              Aber wie auch immer... Wenn eine OCC so zuverlässig arbeitet, wie es viele hier annehmen, dann müsste sie ja auch den Diesel-Öl-Nebel aus den Entlüftungsgasen abfiltern. Bleibt trotzdem das Öl vom Turbo....
                              LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                              LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                              LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                              LINK: Youtube - ElTobbyOB

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von IgnatzG Beitrag anzeigen

                                Falls es hilft: ich hab die OCC nach meinem ersten Stellmotordefekt eingebaut. Das war vor einigen Jahren.
                                Danach habe ich den größeren LLK aus Alu nachgerüstet. Wenn ich da reinschaue is er genauso ölig wie der originale LLK war.
                                …und der Stellmotor war nach 100k auch wieder defekt..

                                Soviel zum Nutzen der OCC
                                War der Stellmotor denn auch verölt???
                                Oder ist der Stellmotor kaputt gegangen weil die Drallklappen hängen geblieben sind?

                                Öldämpfe werden immer durch den OCC gehen. Es ist ja eine Art Sieb aus Stahlwolle.
                                An dieser sollen sich ja die "Fremdkörper" binden und im "Becher" bleiben.

                                Ich hatte diesen OCC von KW im CRD. Da war jede menge Schmodder drin, wenn der Dicke wieder den Ölwechse (ca. 13-15t/km) l bekommen hat.
                                Habe aber auch das originale PCV nicht mehr drin gehabt. Und wenn ich jetzt so darüber sinne.....wieviel Dreck sich da ansammeln soll,
                                was im OCC sich ansammelt....das Ding, also PCV, müsste platzen....aber nee....schickt den ganzen Schmodder durch zum Turbo.

                                Wie es jetzt beim 5,7er oder 6.1er aussieht... In meinem habe ich bis jetzt keinen drin. Wüsste auch nicht unbedingt wofür.
                                sunnyside of live

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X