Ich möchte gerne mal dieses Thema in den Raum stellen...speziell für meinen Kompressor Umbau.
Hat jemand damit schon einmal experimentiert?
Ich bitte um ehrliche Kommentare und Erfahrungswerte.
Eine zusätzliche sichere - nicht nur - Leistungssteigerung in meinen Augen.
Thema:
Was bewirkt eine Wasser-Methanol-Einspritzung?
Eine Wasser-Methanol-Einspritzung sprüht, wie der Name schon erahnen lässt, einen fein zerstäubten Wasser-Methanol-Nebel in den Ansaugtrakt eines Motors.
- Ablagerungen an den Ventilen und in den Brennräumen werden gelöst, der Motor wird gereinigt.
- Das Gemisch erhöht die Oktanzahl und somit wird eine ruhigere Verbrennung erreicht, die der Langlebigkeit des Motors zugute kommt, oder bei entsprechender Anpassung des Motorkennfeldes eine Leistungssteigerung bewirkt.
- Der Gemischnebel kühlt die Luft im Ansaugtrakt.
Bei Saugmotoren fällt dieser Effekt gering aus, bei aufgeladenen Motoren ist dies jedoch deutlich messbar.
Eine kühlere Luft erhöht die Zylinderfüllung und verringert die Klopfneigung des Motors.
Auch durch diesen Effekt erreicht man eine Steigerung der Langlebigkeit und ein Plus an Leistung.
- Speziell bei Kompressormotoren dichtet der Wasser-Methanol-Nebel den Kompressor zusätzlich ab
und erhöht somit den Wirkungsgrad des Kompressors.
Wieviel Zusatzleistung bringt ein solches System bei Kompressormotoren?
Auf diese Frage gibt es keine Pauschalantwort.
Wenn der verbaute Kompressor bereits an der Grenze seiner Spezifikation läuft und die komprimierte Luft sehr heiß ist, wird das Einspritzsystem durch den oben genannten Kühleffekt und die höhere Oktanzahl deutliche Leistungsgewinne erlauben, die Hersteller reden von rund 20% Zusatzleistung.
Schadet ein solches System dem Motor?
Nein.
Die Verbrennung läuft ruhiger ab und die thermische Belastung des Motors sinkt.
Hat jemand damit schon einmal experimentiert?
Ich bitte um ehrliche Kommentare und Erfahrungswerte.
Eine zusätzliche sichere - nicht nur - Leistungssteigerung in meinen Augen.
Thema:
Was bewirkt eine Wasser-Methanol-Einspritzung?
Eine Wasser-Methanol-Einspritzung sprüht, wie der Name schon erahnen lässt, einen fein zerstäubten Wasser-Methanol-Nebel in den Ansaugtrakt eines Motors.
- Ablagerungen an den Ventilen und in den Brennräumen werden gelöst, der Motor wird gereinigt.
- Das Gemisch erhöht die Oktanzahl und somit wird eine ruhigere Verbrennung erreicht, die der Langlebigkeit des Motors zugute kommt, oder bei entsprechender Anpassung des Motorkennfeldes eine Leistungssteigerung bewirkt.
- Der Gemischnebel kühlt die Luft im Ansaugtrakt.
Bei Saugmotoren fällt dieser Effekt gering aus, bei aufgeladenen Motoren ist dies jedoch deutlich messbar.
Eine kühlere Luft erhöht die Zylinderfüllung und verringert die Klopfneigung des Motors.
Auch durch diesen Effekt erreicht man eine Steigerung der Langlebigkeit und ein Plus an Leistung.
- Speziell bei Kompressormotoren dichtet der Wasser-Methanol-Nebel den Kompressor zusätzlich ab
und erhöht somit den Wirkungsgrad des Kompressors.
Wieviel Zusatzleistung bringt ein solches System bei Kompressormotoren?
Auf diese Frage gibt es keine Pauschalantwort.
Wenn der verbaute Kompressor bereits an der Grenze seiner Spezifikation läuft und die komprimierte Luft sehr heiß ist, wird das Einspritzsystem durch den oben genannten Kühleffekt und die höhere Oktanzahl deutliche Leistungsgewinne erlauben, die Hersteller reden von rund 20% Zusatzleistung.
Schadet ein solches System dem Motor?
Nein.
Die Verbrennung läuft ruhiger ab und die thermische Belastung des Motors sinkt.
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