Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser-Methanol-Einspritzung zur Leistungssteigerung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wasser-Methanol-Einspritzung zur Leistungssteigerung?

    Ich möchte gerne mal dieses Thema in den Raum stellen...speziell für meinen Kompressor Umbau.


    Hat jemand damit schon einmal experimentiert?


    Ich bitte um ehrliche Kommentare und Erfahrungswerte.

    Eine zusätzliche sichere - nicht nur - Leistungssteigerung in meinen Augen.


    Thema:

    Was bewirkt eine Wasser-Methanol-Einspritzung?


    Eine Wasser-Methanol-Einspritzung sprüht, wie der Name schon erahnen lässt, einen fein zerstäubten Wasser-Methanol-Nebel in den Ansaugtrakt eines Motors.

    - Ablagerungen an den Ventilen und in den Brennräumen werden gelöst, der Motor wird gereinigt.

    - Das Gemisch erhöht die Oktanzahl und somit wird eine ruhigere Verbrennung erreicht, die der Langlebigkeit des Motors zugute kommt, oder bei entsprechender Anpassung des Motorkennfeldes eine Leistungssteigerung bewirkt.

    - Der Gemischnebel kühlt die Luft im Ansaugtrakt.

    Bei Saugmotoren fällt dieser Effekt gering aus, bei aufgeladenen Motoren ist dies jedoch deutlich messbar.

    Eine kühlere Luft erhöht die Zylinderfüllung und verringert die Klopfneigung des Motors.

    Auch durch diesen Effekt erreicht man eine Steigerung der Langlebigkeit und ein Plus an Leistung.

    - Speziell bei Kompressormotoren dichtet der Wasser-Methanol-Nebel den Kompressor zusätzlich ab
    und erhöht somit den Wirkungsgrad des Kompressors.



    Wieviel Zusatzleistung bringt ein solches System bei Kompressormotoren?

    Auf diese Frage gibt es keine Pauschalantwort.

    Wenn der verbaute Kompressor bereits an der Grenze seiner Spezifikation läuft und die komprimierte Luft sehr heiß ist, wird das Einspritzsystem durch den oben genannten Kühleffekt und die höhere Oktanzahl deutliche Leistungsgewinne erlauben, die Hersteller reden von rund 20% Zusatzleistung.


    Schadet ein solches System dem Motor?

    Nein.

    Die Verbrennung läuft ruhiger ab und die thermische Belastung des Motors sinkt.


    Zuletzt geändert von dragvette; 10.01.2021, 01:46.
    power and torque from idle all the way to the redline!

    #2
    Guck dir doch die Technik Lektüren des Jochen Peter (Jean Pierre) bei YouTube an... Der hat bestimmt noch ne ganze Menge anderer Wunderwerke...

    Aber meine bescheidene Meinung du hast doch Mal gesagt das der Kompressor sehr milde ausgelegt ist. Somit solltest du ja schon Mal keine Probleme mit zu hoher Ladeluft Temperatur haben. Ergo wird die Mehrleistung auch nicht im 20% Bereich liegen.
    DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

    Kommentar


      #3
      Dann Bau es ein und geh mit dem Druck hoch aber irgendwann sind ja auch Mal die Kolben etc.an der kotzgrenze. Ich glaube die sind bei dir noch Serie oder? Ich glaube die sind doch auch so schon sehr flach und neigen zum kippen aber mit dem Thema habe ich mich nie eingehend beschaftigt
      DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

      Kommentar


        #4
        Zitat von kingkerosin Beitrag anzeigen
        Dann Bau es ein und geh mit dem Druck hoch aber irgendwann sind ja auch Mal die Kolben etc.an der kotzgrenze. Ich glaube die sind bei dir noch Serie oder? Ich glaube die sind doch auch so schon sehr flach und neigen zum kippen aber mit dem Thema habe ich mich nie eingehend beschaftigt
        Schadet ein solches System dem Motor?
        Nein.
        Die Verbrennung läuft ruhiger ab und die thermische Belastung des Motors sinkt.


        Und ja...alles im Motor ist noch original.

        Dies möchte ich beibehalten und trotzdem etwas mehr sichere Leistung zusätzlich herausholen.

        Zuletzt geändert von dragvette; 01.02.2019, 00:05.
        power and torque from idle all the way to the redline!

        Kommentar


          #5
          Nein aber es verhindert auch nicht alle Mehrbelastungen im Brennraum Ausser die thermische. Der Brennraum Druck wird ja auch höher das ist ja dann eher irgendwann der Grund warum die Serien Kolben das kippen anfangen.
          DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

          Kommentar


            #6
            Hallo Jens, was passiert denn, wenn man Menthol nimmt? Soll ja auch kühlen. 6)
            2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

            Kommentar


              #7
              Ich bring mal eine Frage aus meinem Halbwissen mit ein:
              Ist es bei der WasserMethanolEinspritzung nicht auch so, dass der Wassernebel im Zuge der Explosion spontan verdampft und durch diese spontane Volumen-(Druck-)Erhöhung eine Starke Drehmomenterhöhung mit sich bringt?
              LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
              LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
              LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
              LINK: Youtube - ElTobbyOB

              Kommentar


                #8
                Die dann die Belastung auf Pleuel und Kolbenboden erhöht auch wenn die thermische Belastung sinkt

                Standfest bedeutet Standfest in allen Lebenslagen und nicht "ich drück nur 10sek auf den Pinsel"

                Das nur mal by the Way
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #9
                  ??? ??? Erst NOS, jetzt MW50

                  Jens, ich hab das Gefühl du willst auf die 1/4-Meile

                  "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von dragvette
                    ...eher noch schneller auf max Drehzahl im letzten Gang zu kommen....da ist die Kiste mir ab 260 km/H zu träge...


                    Leistung haste doch genug. Ich glaub eher, daß es mehr bringen würde Getriebe und Differential auf höhere Topspeed anzupassen als dem Motor noch mehr Dampf zu geben. Der SRT8 hat ja ne eingetragene Topspeed von so um die 270 wenn ich mich richtig erinnere, ist also dafür ausgelegt. (Mit meinem hab ich knapp über 280 geschafft.)

                    Und ob jetzt ca. 650 oder mehr als 700 PS in die "falsche" Abstimmung drücken, bringt eher nur unnötige Belastung des Antriebsstrangs. Auch wenns nur zum Beschleunigen ist.

                    Wenn ich mit dem Hellcat durchziehe, kommt der 6te Gang erst jenseits der 240 km/h, und dann kommen immer noch #7 und #8!
                    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                    Kommentar


                      #11
                      Habe mir für meine Kompressor ein AEM System bestellt. Sollte die nächsten Tage ankommen. Werde berichten

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Winterprojekt.... und ein Ding was ich eh schon die ganze Zeit vor hatte - siehe Datum Threaderstellung.


                        Es geht weiter...bin aktuell in Kontakt mit sämtlichen Hersteller

                        Die Kiste muss beständig auf der Bahn - und auch auf Dauer - zeigen können, was sie aktuell mal kurz auf dem Prüfstand zeigte.


                        Gut gekühlt ist jetzt der nächste erforderliche Schritt...eine eventuelle Leistungssteigerung ist dazu willkommen


                        We will see...
                        (mal schauen wann der Zeitpunkt kommt, dass mir der original Motor um die Ohren fliegt... )
                        Zuletzt geändert von dragvette; 23.10.2021, 15:11.
                        power and torque from idle all the way to the redline!

                        Kommentar


                          #13
                          Rein theoretisch sollte eine Wasser Methanol Einspritzung sehr gut funktionieren mit dem Kompressor. Vorallem sollte die Leistung damit konstanter bleiben. Das Problem hatten auch die E55 Amg. Mit jeder Beschleunigung sinkt die Leistung durch die erhöhte Temperatur der komprimierten Luft.
                          Hubraum statt Spoiler

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von FTT Beitrag anzeigen
                            Rein theoretisch sollte eine Wasser Methanol Einspritzung sehr gut funktionieren mit dem Kompressor. Vorallem sollte die Leistung damit konstanter bleiben. Das Problem hatten auch die E55 Amg. Mit jeder Beschleunigung sinkt die Leistung durch die erhöhte Temperatur der komprimierten Luft.
                            Absolut korrekt.

                            Als mein externer Kühlwasserkreislauf kollabierte und der Kompressor auf dem Prüfstand immer heißer wurde, fehlten mir bis zu 60PS.

                            Da war hier nicht die komprimierte heiße Luft so ausschlaggebend, aber man sieht wie empfindlich ein Kompressor bei Hitze auch agiert.


                            Bin nun mit dem AEM System am liebäugeln... da ganz in meiner Nähe sprich Overath (BAR TEK) Service besteht...

                            (Methanol gibt es ja auch nicht öffentlich zu kaufen )
                            Zuletzt geändert von dragvette; 23.10.2021, 15:55.
                            power and torque from idle all the way to the redline!

                            Kommentar


                              #15
                              Gerade bei MotorTrend gefunden:

                              -> https://www.motortrend.com/how-to/ho...f-671ee6f1ddc2

                              Setup ist allerdings mit nem Vortech Supercharger
                              "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X