Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sound

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sound

    Gibt es eigentlich einen Unterschied vom Sound her, wenn bei Fahrzeugen die Zylinderanzahl gleich ist und der Hubraum aber unterschiedlich? Also ich meine, wenn man einen bestimmten Fahrzeugtyp nimmt... beispielsweise einen V6 mit 2,5l , 3,5l, 3,6l or whatever oder meinetwegen auch einen Chrysler 300c V8 mit 5,7l und den SRT mit 6,1l.
    Zum einen hat es ja was mit der Zylinderanzahl zu tun (Blubbern, usw.), aber klingen die 6er oder 8er dann trotzdem alle gleich oder hat der Hubraum da auch seinen Einfluss drauf? Und wenn ja, in wie fern?

    Die Abgasanlage ist in dem Fall bei allen Autos gleich.

    #2

    Vorab:

    Es gibt keine "aftermarket" Auspuffanlage, die mehr Leistung - bei Serie - erzeugt, egal wie aggressiv sie nun blubbert.

    Es kann nur helfen, bereits verbaute Performance Bauteile zu entlasten, damit die Kombination passt.


    Um einen "blubbernden" Sound aber erst einmal zu produzieren, gehören schon einige Umbauten dazu.

    Angefangen beim Krümmer (Hedders) - da gibt es schon anfängliche Unterschiede - long vs.short style.

    Kat....original oder Race.

    H - Rohr bzw. X -Pipe.

    Querschnitt / Durchmesser des Rohres generell.

    Mittelschalldämpfer, ein Modell das explizit auch so etwas darstellen kann. (da fängt das Soundfile erst richtig an)

    Endschalldämpfer sind ebenso relevant, da gibt es, genau wie beim MSD, verschiedene Klangmuster auf dem Markt...

    ... oder halt ganz weg lassen bzw. durch Blastin Bobs ersetzen.


    Frage:
    Gibt es Unterschiede beim Hubraum.... ich sag mal ja

    Der Klang/Sound könnte im Stand/Leerlauf/Idle noch der gleiche sein.

    Erst bei gewissen Drehmoment und Drehzahlen (hier als Beispiel 5,7er gegenüber dem 6,1er) tut der Kleine dann abkacken

    .... dann wirst du einen krassen Unterschied erst wahr(ver)nehmen.


    Zu deiner Ansage das bei allen Modellen die Anlage die gleiche ist...

    Nein.

    Und um bei bei deiner These aber mal zu bleiben, siehe oben, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...


    Nach ein paar Jahren experimentieren bin ich auf meine eigene Schiene gekommen.

    Ich habe zurück "aufgerüstet" (siehe das Muster/Schema oben)


    Alles gemacht das der Flow der aktuellen Leistung nun auch entspricht/gerechtfertigt ist.


    Aber nun zusätzlich wieder mit meinen legalen FOX Endtöpfen.


    Es ist offiziell alles ruhiger/leiser geworden bei aber mehr Leistung und dies auf dem Prüfstand dann auch final bewiesen.


    Das alleinige Kompressor "weinen" schockt nun nur noch mein Umfeld

    (und ich habe endlich kein nerviges Gedröhne mehr im Innenraum)

    Das freut unter anderem die Nachbarn, die Behörden und ärgert nur die Konkurrenten...


    Für mich ein weiterer gelungener Part zur "street legal" Version ohne Stress, aber mit mehr Power.
    Zuletzt geändert von dragvette; 21.02.2019, 02:35.
    power and torque from idle all the way to the redline!

    Kommentar


      #3
      Also der 2,7er, zumindest meiner, hat in Originalbestückung keinen Sound, da wird wohl auch mit Umbauten nur sehr wenig zu holen sein. Im Leerlauf hört man nur die Ventile tickern, sonst so gut wie nichts. Der wird nur knurrig, wenn er die 2 Tonnen ohne Hilfe etwas beschleunigen soll, da hat der dann aber auch keine Reserve, um sich über den Klang Gedanken zu machen. Wie dragvette schon schreibt, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....
      Chrysler LeBaron 2,2T1 Coupe Bj89, leider weg
      Chrysler Stratus LX Bj95, leider weg
      Chrysler 300 Bj07

      Kommentar


        #4
        Nicht nur der Hubraum, auch Zündfolge und Steuerzeiten machen den Sound.
        Oder hat schon mal jemand n BMW V8 blubbern hören?
        Hyundai i30 Fastback N Performance 2.0 16V Turbo mit Klappenauspuff
        Dodge Nitro mit Gaspedaltuning und ATU Schaltknauf *sold*
        R.I.P. PT Cruiser mit SRT8 Keilriemenspannrolle

        Kommentar


          #5
          Interessant ist auch die Bauweise der Kurbelwelle mit daraus resultierender Zündfolge. Z.b der aktuelle Shelby Mustang GT350 hat eine US untypische Flatplane Kurbelwelle (180° Kröpfungen). Der macht "Gänsehautracesound" vom Allerfeinsten. Würde ich z.b. gerne mal fahren oder zumindest live hören. Videos geben immerhin schon einen guten Eindruck.
          Chrysler 300C CRD Touring W.P.C.S.S.

          Kommentar


            #6
            Ich würde mal sagen, komm zum CDT, hör dir verschiedene Motoren und Auspuffanlagen an und entscheide selbst, was dir gefällt.
            2010-2017 2007er Chrysler 300C Hemi- SOLD
            2016+ 2013er Dodge Charger SRT
            2020+ 1972er Chevrolet Chevelle Malibu Convertible

            Kommentar


              #7
              Wenn du 'nen 5,7l auf 6,1l aufbohrst, die restliche Peripherie aber komplett identisch bleibt wirst du nicht wirklich einen Unterschied hören. Ansonsten unterscheiden sich ja z.B. 2,7 und 3,5 von der Konstruktion her schon zu sehr, als das sie vergleichbar wären. Falls du wissen willst, ob man aus dem 3,5l, den du ja suchst soundtechnisch was rausholen kann, kann man das bejahen. Wie 'nen Hemi klingt der nie aber 'nen schönen Klang hat er schon. Viel Hubraum hat er für deutsche Verhältnisse ja trotzdem. Den 2,7l kenne ich nur mit Serienauspuff und da hat Broe leider recht mit seiner Beschreibung.
              Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
              Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

              Kommentar


                #8
                am geilsten hört sich ein 6.1er an wenn die Nockenwelle etwas schärfer ist




                und mein Liebling

                Zuletzt geändert von dragvette; 21.02.2019, 18:04.
                power and torque from idle all the way to the redline!

                Kommentar


                  #9
                  Den Sound vom Tesla find ich gut (ab 2:53)
                  Der
                  Tut´s:
                  Mazda
                  (Version)
                  6

                  Kommentar


                    #10
                    hört sich fast so gut an wie ein V8er... nur aus der Dose....

                    Offtopic:

                    Wenn man dies aber hier hört, dann braucht man keinen spezial Auspuffsound mehr...

                    Hier "weint" pfeift mal so richtig ein (Magnuson) Supercharger...

                    Zuletzt geändert von dragvette; 22.02.2019, 18:59.
                    power and torque from idle all the way to the redline!

                    Kommentar


                      #11




                      Übertönt allerdings das Kompressorpfeifen
                      "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                      Kommentar


                        #12
                        https://m.facebook.com/GMMafiaofficial/videos/1797104367193585/

                        Kommentar


                          #13
                          Die Corvette hat aber nur ganz wenig Drehmoment...

                          Zum Sound für den V6: Maxe1990 hier aus dem Forum hat bei seinem 3,5er echt guten Sound rausbekommen, ist aber leider nicht TÜV gerecht.
                          Und Geblubbere wirst du bei den modernen Motoren auch nicht so richtig hinbekommen, wie zu den guten alten Zeiten. Meine ATJ Anlage ist recht laut und trotzdem eingetragen, übelstes Blubbern isses nicht, aber klingt gut.
                          2010-2017 2007er Chrysler 300C Hemi- SOLD
                          2016+ 2013er Dodge Charger SRT
                          2020+ 1972er Chevrolet Chevelle Malibu Convertible

                          Kommentar


                            #14
                            Hier eine Vorstellung alleine nur für unsere Mustang Threaderstellerin

                            Was ein Auspufftopf so alles doch kann...es bleibt schon etwas hängen....

                            Auch bei einem modernen Wagen machbar, den diese Töpfe habe ich auch verbaut 6)

                            Ich mag den blechernen Sound halt und der kommt gut rüber, grade bei meinen verbauten Komponenten.




                            Und hier meine Freunde aus USA.

                            Zuletzt geändert von dragvette; 22.02.2019, 19:05.
                            power and torque from idle all the way to the redline!

                            Kommentar


                              #15
                              Motto:

                              für einen richtigen Sound mache ich Alles....

                              ...ich habe aber keinen V8er...

                              Das lässt sich schnell ändern...

                              This is a 2006 Dodge Magnum from 2.7 to 6.4 Hemi VVT swap.

                              Zuletzt geändert von dragvette; 22.02.2019, 18:45.
                              power and torque from idle all the way to the redline!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X