Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auspuff angeblich zu laut, der Dicke zur Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auspuff angeblich zu laut, der Dicke zur Untersuchung

    Ja was soll ich sagen. Obwohl ich kaum mit dem Dicken fahre, wurde ich angehalten.
    Dem Beamten war mein Auspuff zu laut. Dabei bin ich schön sanft gefahren, wie immer.
    Messung durchgeführt angeblich 97db. Weiterfahrt untersagt Der Dicke wurde
    abgeschleppt und morgen wird sich ein Gutachter die Auspuffanlage anschauen.
    Was auch immer dort nachgeschaut wird, bis jetzt hat sich niemand beschwert. Beim Tüv
    gab es auch keine Probleme. Denke ich bin nicht laut und gehöre bestimmt nicht zu den
    lauteren auf der Straße. Dachte immer der Dicke hat einen schönen dumpfen tiefen Sound,
    den keiner stört.

    Ich sollte auf 4700U Gas geben, aber bei 4000U war Schluss.Er meinte wenn das Auto schon
    bei 4000U auf 97db kommt was ist denn bei höheren Drehzahlen. Naja, ist mir noch nie passiert,
    ist auch meine erster Wagen, der so ein Auspuff drunter hat.

    Was heißt denn jetzt technisches Gutachten wirde erstellt? Ich denke die gucken morgen
    warum das Auto angeblich lauter ist als erlaubt. Oh je. Weis jetzt gar nicht was da auf mich zukommt?.

    Das beste ist ja, wurde 50m von meiner Haustür angehalten.

    Ist ein CRD Aufpuff verbaut bzw. habe ein blaues Gutachten dafür.
    Zuletzt geändert von Bär3000; 27.06.2019, 19:47.

    #2

    Die Cops sind auch manchmal etwas übermotiviert gerade beim Dicken hakt es etwas bei denen der passt halt gut in die tiefer härter breiter Schublade.
    ​​​
    Was hast du da für einen Auspuff verbaut?
    Zuletzt geändert von Seppi 1604; 27.06.2019, 19:52.

    Kommentar


      #3
      War schon bei Kauf drunter, auf der blauen Bescheinung steht CRD, rest weis ich nicht, liegt ja jetzt alles im Dicken.
      Ja wenn ein Loch irgendwo drin ist, wäre schön und ich hoffe die finden das Loch, wenn es das ist, warum er denen lauter ist.
      Bin total unruhig was morgen passiert.
      c3.jpg
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Na vorschalldämpfer ist auch noch da das ist ja schonmal was.
        Wünsche dir mal viel Glück bei der Sache.
        ​​​​​

        Kommentar


          #5
          97db ist natürlich zu viel, Aktuell liegt die zulässige Grenze bei 74db. Im schlimmsten Fall kann die Betriebserlaubnis erlöschen
          mit weiteren konsequenzen. ls trost - Punkte gibt es wegen geräuchs pegel nicht mehr.
          Aber erst einmal abwarten.
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

          Kommentar


            #6
            Wie mißt denn so ein Gutachter? Genau so wie bei der Kontrolle? Warum steht hier denn techn.Gutachten, wenn es "nur" um die Lautstärke
            des Auspuffs geht? Ich weis nicht, aber für mch hört sich das Auto nie so laut an wie ein AMG, M3 und Co., ist eher ein tiefer, brummender
            Ton.
            Zuletzt geändert von Bär3000; 27.06.2019, 22:02.

            Kommentar


              #7
              Im Stand wird der Dicke eh nicht höher als 4000 U/min drehen, das ist technisch nicht möglich. Und haben sie mit Handy gemessen oder richtig?
              2010-2017 2007er Chrysler 300C Hemi- SOLD
              2016+ 2013er Dodge Charger SRT
              2020+ 1972er Chevrolet Chevelle Malibu Convertible

              Kommentar


                #8
                Es war nur einer, ist mir die ganze Strecke hinterher gefahren. Der hatte so ein DB-Gerät dabei.
                Für mich hat sich wohl der Dicke erledigt. Schade, aber auf so etwas jetzt habe ich gar keine
                Lust. Weis nicht was jetzt alles auf mich zukommt. Habe ihn erst vor knapp einem Monat angemeldet.
                Bin schon oft an Streifen vorbeigefahren

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Bär3000 Beitrag anzeigen
                  Wie mißt denn so ein Gutachter? Genau so wie bei der Kontrolle? Warum steht hier denn techn.Gutachten, wenn es "nur" um die Lautstärke
                  des Auspuffs geht?.
                  Der Gutachter wird die komplette Anlage unter die Lupe nehmen. Zu hohe Lautstarke ist für Polizei ein Anhaltspunkt um diese zu beauftragen.
                  Es werden alle technische änderungen an die Abgasanlage und dessen zuläsigkeit geprüft. Leer geräumte Töpfe, Entfernte oder stillgelegte Kats usw...
                  Muss aber nicht heissen, das jede Änderung unzulässig ist, also erst einmal abwarten. Es gibt Dinger, die nur mit 20 Euro geahndet werden.

                  Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
                    97db ist natürlich zu viel, Aktuell liegt die zulässige Grenze bei 74db. Im schlimmsten Fall kann die Betriebserlaubnis erlöschen
                    mit weiteren konsequenzen. ls trost - Punkte gibt es wegen geräuchs pegel nicht mehr.
                    Aber erst einmal abwarten.
                    Bei meinem Trekker steht 81db bei 3000 Umdrehungen im Fz-Schein........ Stand : 71db
                    300 CRD Touring 12.2007 (FL)

                    Kommentar


                      #11
                      Für eine vernünftige db(A) Messung muss man schon auf vieles achten und das können die wenigsten. Also entspann dich erstmal und warte ab.
                      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                      Ersatzteile und Trödelkammer

                      Kommentar


                        #12
                        Danke sehr. Naja, entspannen kann ich mich leider nicht. Warte auf den Anruf von denen, wurde mir so gesagt.
                        Vor allem was wird der Spaß kosten

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn nix ist, sollte dich das nichts kosten, außer Nerven!
                          2010-2017 2007er Chrysler 300C Hemi- SOLD
                          2016+ 2013er Dodge Charger SRT
                          2020+ 1972er Chevrolet Chevelle Malibu Convertible

                          Kommentar


                            #14
                            Habe Info bekommen das er definitiv lauter ist. Genaue Details wurden mir noch nicht genannt.
                            Wahrscheinlich schriftlich in kürze? Wie es ausschaut ist es für mich persönlich zu viel
                            des Guten. Mit dem Dicken bin ich am wenigsten gefahren, aber den meisten Ärger bzw.
                            mit meinen anderen Autos nie so etwas gehabt. Denke ich werde ihn in kürze verkaufen.
                            Es hätte auch eine Mängelkarte getan, läuft natürlich wieder alles aufs liebe Geld heraus.
                            Vor kurzem erst angemeldet, hätte mich jemand mal in der Werkstatt, Tüv usw. mal darauf
                            angesprochen wäre es nie dazu gekommen. Naja, Nerven weg und Lehrgeld wird kommen.
                            Zuletzt geändert von Bär3000; 03.07.2019, 01:49.

                            Kommentar


                              #15
                              So habe nun das Ergebnis hier vorliegen. Es wurden wohl 16db mehr gemessen als eingetragen. Standgeräusch überschritten, Schadstoffrelevante
                              Bauteile, Schalldämpferanlage, Zulässigkeit nicht nachgewiesen. Fahrzeugdokumente, Zulassungsdok. Betriebserlaubnis erloschen.

                              Dann wurde noch mein AGR Problem bemängelt (also Motorleuchte), was mir schon
                              klar war. Ansonsten noch eine Radhausverkleidung mangelhaft (naja, so schlimm sieht die nicht aus, aber gut)

                              Was ich jetzt nicht verstehe
                              1. Nachweis der Zulässigkeit der Schalldämpferanlage fehlt, ( Was ist denn mit der blauen EGR Genehmigung, die
                              Nummer auf der Genehmigung ist mit der Nummer auf den Endtöpfen identisch?). Welchen Nachweis braucht man da
                              noch

                              2.Alle Mängel müssen unverzüglich beseitigt werden, Nachprüfung erforderlich. Es wird empfohlen keine weiteren Fahrten damit zu unternehmen,
                              zu gefährlich. (Wie ist das mit der "Betriebserlaubnis erloschen" gemeint. Das Auto wurde ja nicht entsiegelt? Habe ihn ja selber abgeholt
                              und mir wurde gesagt, ich darf den Wagen nach Hause bzw. in die Garage fahren und noch Fahrt in die Werkstatt zum reparieren.)

                              Kann ich denn den Dicken jetzt erstmal ganz normal abmelden?

                              Dann wohl so wie er ist verkaufen oder was ich nicht glaube noch reparieren, also original Auspuffanlage drunter,
                              falls ich eine gebrauchte finde.

                              Ja, so schauts aus und dann noch das was ich an Bussgeld komplett zahlen muss (incl. Abschleppen und Gutachten). und 1 Point.



                              Zuletzt geändert von Bär3000; 31.07.2019, 01:22.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X