Hallo,
vielleicht haben ja einige mitbekommen das mir Kraftwerk kein Chiptuning ohne komplettes Performance Paket verkaufen wollte.
Deshalb habe ich selbst gesucht und durch berufliche Kontakte habe ich dann doch noch ein Chiptuning vom Entwickler bekommen können.
Das ganze wurde auf dem Prüfstand abgestimmt.
Leistungswerte sind allerdings relativ durch den Wandler, deshalb werde ich dazu nichts schreiben.
Der Wagen fährt sich damit sehr harmonisch aber in jedem Drehzahlbereich viel nachdrücklicher.
Höchstgeschwindigkeit ist trotz 22 Zoll deutlich gestiegen.
Mein Dicker ist ein 2006 mit KN Luftfilter, durchgehenden Rohren ab DPF und einem Mega LLK.
Allerdings war das Tuning nun permanent auf meinem Steuergerät, ein Zustand der mir nicht gefiel.
Also habe ich eine Möglichkeit gesucht die Tunes selbst zu laden.
Dazu habe ich folgende Optionen gefunden:
- Kraftwerks K2 1049 Euro (wahrscheinlich hätte ich es nicht kaufen dürfen)
- STO Tuning (Lübeck) PS-Booster 899 Euro
- Celtictuning (England) E-Motion 425 £
ALLE GERÄTE SIND BAUGLEICH!!!!!!
Also habe ich Kontakt zu Celtictuning aufgenommen und wurde freundlich beraten.
Der Versand kostet 25£ und für je 50£ gibt es zwei optionale Tunes dazu.
Bedeutet je nach Modifikation bekommt man fertige Tunes dazu, wie bei dem deutschen Individual Tuning, nur zu dem halben Preis.
Also habe ich mich entschlossen zum Test das Gerät und alle drei Tunes zu kaufen.
Gelistet sind die mit folgenden Angaben:
Stage 1 - 270 HP
Stage 2 - 293 HP
Stage 3 - 315 HP
Stage 2&3 sollen nur mit modifziertem LLK gefahren werden.
Zusätzlich wurde ich dann freundlich darauf hingewiesen, dass man die volle Leistung der Tunes 2&3 nur entfesseln kann, wenn man das Getriebesteuergerät delimitiert.
Das kann man für 250£ auch bei Celtictuning machen lassen.
Es gibt also nicht nur einen Weltweit der das machen kann.
So das macht für das ganze Paket, einmal alles 425+50+50+250+25= 800£
Mit nur einem Tune (Stage 2oder 3) sind es nur 700£.
Bei Stage 1 sogar nur 450£, das it ein Schnäppchen.
Die Laufzeit für die Teile (TCM) betrug genau eine Woche (hin&zurück).
Wer jetzt selbst einen LLK bei Ebay/usw. kauft hat sein Performance Paket deutlich preiswerter und MIT einem Programiergerät um selbst zwischen Tuning und original zu wechseln.
Das Programmieren geht super einfach und dauert keine 5 Minuten.
Zu den Tunes, ich habe alle drei Celtic Tunes gefahren und muss sagen man merkt wirklich von Stufe zu Stufe einen Unterschied,
die Stage 3 ist brachial. Bin die ersten Starts immer peinlich mit durchdrehenden Reifen angefahren.
Grundsätzlich ist mein individuelles Gemessen genauso schnell nur etwas weniger betont sportlich.
Leider muss ich zugeben das die Prüfstandabstimmung vom Kosten- Nutzen Faktor in
keinem Verhältnis zu dem Unterschied der Stage 1/2/3 Tuning von der Stange steht.
Das sind meine Erfahrungen und ich denke Celtictuning verkauft da ein gutes Produkt zu einem fairen Preis.
Kann ich empfehlen, dazu kommt, dass wenn man den origanlen Tune wieder in sein Auto schiebt,
das Programmiergerät für ein neues Auto frei ist. Das Gerät könnte also auch beim Nachfolgeauto helfen,
ein neues Tune würde dann für Kunden 125£ kosten. Das gefällt mir.
Nur um dem Vorzugreifen, ich arbeite nicht für Celtic und vertreibe keine Celticprodukte,
ich war nur angenervt von dem Geschäftsgebaren mancher Händler.
Und sowas spornt mich immer extrem an bei der Suche nach Alternativen.
Das wollte ich euch nicht vorenthalten.
Gruß Jörg
vielleicht haben ja einige mitbekommen das mir Kraftwerk kein Chiptuning ohne komplettes Performance Paket verkaufen wollte.
Deshalb habe ich selbst gesucht und durch berufliche Kontakte habe ich dann doch noch ein Chiptuning vom Entwickler bekommen können.
Das ganze wurde auf dem Prüfstand abgestimmt.
Leistungswerte sind allerdings relativ durch den Wandler, deshalb werde ich dazu nichts schreiben.
Der Wagen fährt sich damit sehr harmonisch aber in jedem Drehzahlbereich viel nachdrücklicher.
Höchstgeschwindigkeit ist trotz 22 Zoll deutlich gestiegen.
Mein Dicker ist ein 2006 mit KN Luftfilter, durchgehenden Rohren ab DPF und einem Mega LLK.
Allerdings war das Tuning nun permanent auf meinem Steuergerät, ein Zustand der mir nicht gefiel.
Also habe ich eine Möglichkeit gesucht die Tunes selbst zu laden.
Dazu habe ich folgende Optionen gefunden:
- Kraftwerks K2 1049 Euro (wahrscheinlich hätte ich es nicht kaufen dürfen)
- STO Tuning (Lübeck) PS-Booster 899 Euro
- Celtictuning (England) E-Motion 425 £
ALLE GERÄTE SIND BAUGLEICH!!!!!!
Also habe ich Kontakt zu Celtictuning aufgenommen und wurde freundlich beraten.
Der Versand kostet 25£ und für je 50£ gibt es zwei optionale Tunes dazu.
Bedeutet je nach Modifikation bekommt man fertige Tunes dazu, wie bei dem deutschen Individual Tuning, nur zu dem halben Preis.
Also habe ich mich entschlossen zum Test das Gerät und alle drei Tunes zu kaufen.
Gelistet sind die mit folgenden Angaben:
Stage 1 - 270 HP
Stage 2 - 293 HP
Stage 3 - 315 HP
Stage 2&3 sollen nur mit modifziertem LLK gefahren werden.
Zusätzlich wurde ich dann freundlich darauf hingewiesen, dass man die volle Leistung der Tunes 2&3 nur entfesseln kann, wenn man das Getriebesteuergerät delimitiert.
Das kann man für 250£ auch bei Celtictuning machen lassen.
Es gibt also nicht nur einen Weltweit der das machen kann.
So das macht für das ganze Paket, einmal alles 425+50+50+250+25= 800£
Mit nur einem Tune (Stage 2oder 3) sind es nur 700£.
Bei Stage 1 sogar nur 450£, das it ein Schnäppchen.
Die Laufzeit für die Teile (TCM) betrug genau eine Woche (hin&zurück).
Wer jetzt selbst einen LLK bei Ebay/usw. kauft hat sein Performance Paket deutlich preiswerter und MIT einem Programiergerät um selbst zwischen Tuning und original zu wechseln.
Das Programmieren geht super einfach und dauert keine 5 Minuten.
Zu den Tunes, ich habe alle drei Celtic Tunes gefahren und muss sagen man merkt wirklich von Stufe zu Stufe einen Unterschied,
die Stage 3 ist brachial. Bin die ersten Starts immer peinlich mit durchdrehenden Reifen angefahren.
Grundsätzlich ist mein individuelles Gemessen genauso schnell nur etwas weniger betont sportlich.
Leider muss ich zugeben das die Prüfstandabstimmung vom Kosten- Nutzen Faktor in
keinem Verhältnis zu dem Unterschied der Stage 1/2/3 Tuning von der Stange steht.
Das sind meine Erfahrungen und ich denke Celtictuning verkauft da ein gutes Produkt zu einem fairen Preis.
Kann ich empfehlen, dazu kommt, dass wenn man den origanlen Tune wieder in sein Auto schiebt,
das Programmiergerät für ein neues Auto frei ist. Das Gerät könnte also auch beim Nachfolgeauto helfen,
ein neues Tune würde dann für Kunden 125£ kosten. Das gefällt mir.
Nur um dem Vorzugreifen, ich arbeite nicht für Celtic und vertreibe keine Celticprodukte,
ich war nur angenervt von dem Geschäftsgebaren mancher Händler.
Und sowas spornt mich immer extrem an bei der Suche nach Alternativen.
Das wollte ich euch nicht vorenthalten.
Gruß Jörg
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