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Chiptuning Erfahrung - Alternative Empfehlung

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    Chiptuning Erfahrung - Alternative Empfehlung

    Hallo,

    vielleicht haben ja einige mitbekommen das mir Kraftwerk kein Chiptuning ohne komplettes Performance Paket verkaufen wollte.
    Deshalb habe ich selbst gesucht und durch berufliche Kontakte habe ich dann doch noch ein Chiptuning vom Entwickler bekommen können.
    Das ganze wurde auf dem Prüfstand abgestimmt.

    Leistungswerte sind allerdings relativ durch den Wandler, deshalb werde ich dazu nichts schreiben.
    Der Wagen fährt sich damit sehr harmonisch aber in jedem Drehzahlbereich viel nachdrücklicher.
    Höchstgeschwindigkeit ist trotz 22 Zoll deutlich gestiegen.

    Mein Dicker ist ein 2006 mit KN Luftfilter, durchgehenden Rohren ab DPF und einem Mega LLK.
    Allerdings war das Tuning nun permanent auf meinem Steuergerät, ein Zustand der mir nicht gefiel.

    Also habe ich eine Möglichkeit gesucht die Tunes selbst zu laden.
    Dazu habe ich folgende Optionen gefunden:

    - Kraftwerks K2 1049 Euro (wahrscheinlich hätte ich es nicht kaufen dürfen)
    - STO Tuning (Lübeck) PS-Booster 899 Euro
    - Celtictuning (England) E-Motion 425 £

    ALLE GERÄTE SIND BAUGLEICH!!!!!!

    Also habe ich Kontakt zu Celtictuning aufgenommen und wurde freundlich beraten.
    Der Versand kostet 25£ und für je 50£ gibt es zwei optionale Tunes dazu.
    Bedeutet je nach Modifikation bekommt man fertige Tunes dazu, wie bei dem deutschen Individual Tuning, nur zu dem halben Preis.
    Also habe ich mich entschlossen zum Test das Gerät und alle drei Tunes zu kaufen.
    Gelistet sind die mit folgenden Angaben:
    Stage 1 - 270 HP
    Stage 2 - 293 HP
    Stage 3 - 315 HP

    Stage 2&3 sollen nur mit modifziertem LLK gefahren werden.

    Zusätzlich wurde ich dann freundlich darauf hingewiesen, dass man die volle Leistung der Tunes 2&3 nur entfesseln kann, wenn man das Getriebesteuergerät delimitiert.
    Das kann man für 250£ auch bei Celtictuning machen lassen.
    Es gibt also nicht nur einen Weltweit der das machen kann.

    So das macht für das ganze Paket, einmal alles 425+50+50+250+25= 800£
    Mit nur einem Tune (Stage 2oder 3) sind es nur 700£.
    Bei Stage 1 sogar nur 450£, das it ein Schnäppchen.
    Die Laufzeit für die Teile (TCM) betrug genau eine Woche (hin&zurück).

    Wer jetzt selbst einen LLK bei Ebay/usw. kauft hat sein Performance Paket deutlich preiswerter und MIT einem Programiergerät um selbst zwischen Tuning und original zu wechseln.

    Das Programmieren geht super einfach und dauert keine 5 Minuten.

    Zu den Tunes, ich habe alle drei Celtic Tunes gefahren und muss sagen man merkt wirklich von Stufe zu Stufe einen Unterschied,
    die Stage 3 ist brachial. Bin die ersten Starts immer peinlich mit durchdrehenden Reifen angefahren.

    Grundsätzlich ist mein individuelles Gemessen genauso schnell nur etwas weniger betont sportlich.

    Leider muss ich zugeben das die Prüfstandabstimmung vom Kosten- Nutzen Faktor in
    keinem Verhältnis zu dem Unterschied der Stage 1/2/3 Tuning von der Stange steht.

    Das sind meine Erfahrungen und ich denke Celtictuning verkauft da ein gutes Produkt zu einem fairen Preis.
    Kann ich empfehlen, dazu kommt, dass wenn man den origanlen Tune wieder in sein Auto schiebt,
    das Programmiergerät für ein neues Auto frei ist. Das Gerät könnte also auch beim Nachfolgeauto helfen,
    ein neues Tune würde dann für Kunden 125£ kosten. Das gefällt mir.

    Nur um dem Vorzugreifen, ich arbeite nicht für Celtic und vertreibe keine Celticprodukte,
    ich war nur angenervt von dem Geschäftsgebaren mancher Händler.

    Und sowas spornt mich immer extrem an bei der Suche nach Alternativen.
    Das wollte ich euch nicht vorenthalten.

    Gruß Jörg


    #2
    Re: Chiptuning Erfahrung - Alternative Empfehlung

    Leistungsdiagramme?

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      #3
      Re: Chiptuning Erfahrung - Alternative Empfehlung

      Ich hab es bei www.rad-tuning.de machen lassen da wir hier im Rhein Main Gebiet niemanden haben der Kraftwerk macht
      und ich nach dem Umstieg von 3,5 AWD auf CRD mich finanziell in die Ecke geschossen habe.
      Letztendlich bin ich dort gelandet weil mir hier nicht von F...und dicke Bohnen erzählt wurde und das Bauchgefühl einfach
      gestimmt hat.
      Ich bin so was von top zufrieden das ich seit Wochen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekomme!
      Probefahrt vorher, nachher, zwischendurch, alles in allem 4h und 400,- (20,-Trinkgeld) bezahlt. Nach 1 Woche noch ein Anruf ob ich zufrieden wäre
      und das ich mich melden soll wenn ich Änderungen wünsche. Auf ein Leistungsdiagramm habe ich verzichtet da das Gefühl im Hintern
      stimmen muss und nicht das auf dem Papier. (Bin lange Lotus gefahren, alles Bullshit mit Leistungsprüfstand...)
      Bleibt natürlich wie so oft der fehlende Vergleich, ich kann halt nicht sagen ob ein anderer Tuner da was besseres raus geholt hätte.
      Mir war wichtig das es nicht bis zum letzten ausgekitzelt wird, angeblich wäre noch einiges an Luft gewesen was mir fast Angst macht
      300C Touring CRD 08 Rad-Chip Broock B21 KW V1

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        #4
        Re: Chiptuning Erfahrung - Alternative Empfehlung

        ...
        ...
        ich war nur angenervt von dem Geschäftsgebaren mancher Händler.

        Und sowas spornt mich immer extrem an bei der Suche nach Alternativen.
        Das wollte ich euch nicht vorenthalten.

        Gruß Jörg
        Sehr gut 6)

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          #5
          Re: Chiptuning Erfahrung - Alternative Empfehlung

          Zu Leistungsdiagrammen bei Autos mit automatischem Getriebe inkl. Wandler wurde hier schon genug geschrieben.
          Deshalb poste ich die nicht.

          Nur mal ehrlich, der Turbolader ist eigentlich bei ca. 290PS an seiner Grenze und die Injektoren lassen auch nicht deutlich mehr zu,
          von daher darfst du da keine Fabelwerte im Bereich 350-400PS erwarten.

          Man kann, in dem man optimalste Bedingungen schafft, über die 290PS kommen,
          nur kochen alle irgendwo nur mit Wasser.

          Meine Einzelabstimmung fährt sich etwas harmonischer (weniger Drehmoment) und hat etwas mehr Leistung,
          nur ist das so marginal das es sicher kein zweites Mal lohnt einen Tag einen Prüfstand zu mieten.

          Das Celtictuning habe ich nicht auf dem Prüfstand gehabt, nur mit Datenlogger auf der Straße.

          Gruß Jörg

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            #6
            Re: Chiptuning Erfahrung - Alternative Empfehlung

            Hi,
            aufgrund der Fragen erkläre ich mal den Ablauf mit dem Programiergerät.

            Man bestellt das EMotion Gerät, per E-mail, mit dem Tune nach Wunsch, bezahlen kann man per Paypal.
            Ich habe mein Gerät 3 Tage nach der Bezahlung erhalten.
            ALLE Mails, auch vor Kauf, wurden innerhalb eines halben Tages beantwortet.
            Das Gerät lässt sich auf Deutsch umstellen.

            Man installiert auf seinem PC die Software von der CD.

            Dann schließt man das Gerät über OBD an sein Auto an, zuerst muss nämlich die originale Software einmal ausgelesen werden.
            Diese wird dann per USB auf den PC gezogen und über ein Login, den man mit der Lieferung erhält an Celtic gemailt.
            Innerhalb von 4 Stunden bekommt man dann seine Tuningsoftware auf den Server gelegt.

            Diese lädt man per USB auf das Emotion Gerät.
            Danach kommt das Emotion Gerät per OBD an das Auto und es wird programmiert.

            Als zusätzliches BonBon kann das EMotion Gerät auch noch Fehlercodes lesen und resetten.

            Der originale Tune kann jederzeit wieder auf das Auto zurückgespielt werden.
            Datensicherung auf dem PC ist möglich, das Emotion kann zusätzlich zu dem original File zwei Tuningfiles speichern.

            Gruß Jörg

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              #7
              Re: Chiptuning Erfahrung - Alternative Empfehlung

              Hallo Jörg,

              ich bin begeistert

              VlG, Ralf

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                #8
                Re: Chiptuning Erfahrung - Alternative Empfehlung

                Hi,

                hatte jetzt für 3tkm das Celtic Stage 3 auf der ECU.
                Verbrauch bei meiner normalen Fahrweise gesunken um 1,5L auf 9,3L.
                Mächtiger Schub.

                Das Celtic Stage 3 Tune erinnert mich einfach zu sehr an die starke Softwear von der hier manchmal geredet wird.

                Werde jetzt mal die Kennfelder eines Performance Paketes mit den Kennfeldern der Celtic Stage2 Software vergleichen lassen,
                kann etwas dauern, aber ich bleibe dran. Fährt und misst sich einfach zu ähnlich.

                Kommt mir zu komisch vor wenn man auf der einen Seite einen Fehler an einem Auto, der zu wenig Leistung führt, nicht finden kann.
                Sich aber zutraut einen Motorschaden auf ein Tuning zurück zu führen, es fahren sogar Autos Problemslos mit den verpönten Tuningboxen.

                Mfg

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                  #9
                  Re: Chiptuning Erfahrung - Alternative Empfehlung

                  Endlich mal einer, der der Sache auf den Grund geht.

                  Find ich gut 6)
                  Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Chiptuning Erfahrung - Alternative Empfehlung

                    und wo krieg ich einen gesheiten größeren LLK her? außer bei Kraftwerk halt
                    I love this fuc*ing hot car !!!

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Chiptuning Erfahrung - Alternative Empfehlung

                      Hallo,

                      Ladeluftkühler gibt es hier:

                      und hier:

                      und hier:


                      Ohne oder besser mit geringen Änderungen des Frontträgers geht eng ein 600x300x76 mm LLK rein,
                      den gibt es manchmal auch mit 63mm Stutzen, das ist Serienmaß. Preis ca. 90-120 €.

                      Besser aber immer mit Änderung des Frontträgers 600x300x100 leider immer mit 76mm Stutzen. Preis 220-250 €.
                      Mein Preis/Leistungstip.

                      Zusätzlich benötigt man noch 4 Drahtschellen, 2 Silikonwinkel, 2 Rohrstücke und zwei Flacheisen.

                      Wenn man etwas sucht bekommt den kleineren Komplett für ca. 200€ und den großen für ca. 300€.

                      Habe jetzt Custom für 600€ nur der LLk und muss auch dort leider zugeben das es sich im Vergleich zu dem 600x300x100 nicht wirklich gelohnt hat,
                      ist für die doppelten kosten marginal.

                      Die Netze dieser Preisklassen kommen meist alle aus China, nur manchmal ist die Gewinnspanne eben größer.

                      Gruß Jörg

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