Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Tieferlegung Allrad AWD defekte Antriebswellen vorne !! ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach Tieferlegung Allrad AWD defekte Antriebswellen vorne !! ??

    Hallo zusammen,

    Ich habe vor ca. 6 Monaten meinen 5.7L AWD Kombi Magnum tiefergelegt, nur mit Federn von ST Suspensions.

    Da ich nicht viel fahre, hauptsächlich Kurzstrecke und Stadtverkehr, dazu noch Grobstollige Winterreifen drauf habe, habe ich erst relativ spät gemerkt dass meine Antriebswellen vorne Probleme machen,...

    Also hauptsächlich dann wenn ich auf der Autobahn gefahren bin, längere Zeit über 100-130km/h, also ca. 10-30 Minuten.
    Das ganze hat sich dann so geäußert, dass das Fahrzeug dann wenn ich ca. 1-2 Minuten über 140 km/h gefahren bin, das ganze Auto schwammig wurde und auf die rechte Seite gezogen hat.

    Also bin ich dann immer wenn das so war runter vom Gas, auf die rechte Spur, mit ca. 100-120km/h weiter gefahren und dann war wieder alles normal.

    Als ich dann letztens nach Mannheim fahren wollte, bin ich nicht gleich vom Gas runter, und nach 30 Sekunden kam vorne rechts ausm Radhaus ne große Rauchwolke und meinen Gummibalg außen von der Antriebswelle hats zerrissen (wobei ich den 3 Wochen vorher ersetzt hatte).

    Ich dachte gut, Auto hat 160.000km,... ist halt das Gelenk außen mal verschlissen....

    Daher 2 Neue aus ebay USA bestellt, da gabs n Satz mit beiden Antriebswellen vorne komplett neu für 200 Euro mit Versand und mit Steuern !

    Bestellt, 2 Wochen gewartet , eingebaut, alles Gut.

    Aber beim Fahren habe ich schon gemerkt dass sie beim langsamen anfahren sich bei ca. 10-30km/h leicht aufschaukeln bzw. unrund laufen,...

    Jetzt fahre ich seit 2 Wochen damit, wird eher schlechter wie besser, und nach ca. 30min Stadtverkehr / Landstraße, haben die äußeren Gelenke ne Temperatur von ca. 60-90°C.

    Also wenn ich länger fahren würde wären die Manschetten wieder thermisch überlastet und würden irgend wann platzen / reissen...

    Jetzt die frage an die Profis:

    wer hat ne Lösung ?

    Wieder Serienfedern rein will ich nicht

    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Tieferlegung beim AWD gemacht?

    MfG

    Sebastian

    #2
    Re: Nach Tieferlegung Allrad AWD defekte Antriebswellen vorne !! ??

    hast du denn mal geprüft ob die sich unter Last also wenn der Wagen auf den Rädern steht, verspannen? beim einbau müsstest du sie, solange die Zentralmutter nicht drauf ist, axial verschieben können. Wenn das nicht mehr möglich ist wenn er auf den Rädern steht sind sie zu lang. Allerdings fahren hier ja auch ein paar andere AWDler mit Tieferlegung. Alternative wären eventuell die Sturzkorrekturschrauben in Verbindung mit Sturzkorrekturlenkern oben. Damit könntest du ein paar mm Luft rausholen.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Re: Nach Tieferlegung Allrad AWD defekte Antriebswellen vorne !! ??

      ich hab nur gesehen dass wenn er normal eingefedert ist die antriebswellen schon nicht mehr horizontal stehen, sondern schon sehr schräg außen nach oben stehen,...

      ich werde ihn nochmal aufbocken, ein rad einfedern, die zentralschraube lösen und mal scheuen ob die welle sich bewegen lässt...

      denke es wird keine kürzeren geben,

      das mit den korrekturlenkern wäre ne möglichkeit, aber evtl auch nur vielleicht...

      hoffe dass ein paar tiefergelegte awd ler sich hier noch melden...

      MfG
      und danke mal für deinen tip

      Kommentar


        #4
        Re: Nach Tieferlegung Allrad AWD defekte Antriebswellen vorne !! ??

        Radlager sind hin
        Ob nun durch die Tieferlegung oder durch das Kaputte Gelenk wirst du nicht mehr rauskriegen.
        Wenn der Faltenbalg hin ist dann dauert es nicht Lange bis sich die Gelenke Verabschieden
        und wenn die dabei so Heiß werden wie du Beschreibst dann wird das Radlager Undicht und geht mit übern Jordan.
        Kann auch Andersrum sein Radlager sind hin und werden Heiß dadurch Überhitzt das Gelenk und der Faltenbalg zerlegt sich.

        Hättest du aber beim Einbau der Antriebswellen merken müsssen das die Lager so im Eimer sind und eine menge Spiel haben.

        Kommentar


          #5
          Re: Nach Tieferlegung Allrad AWD defekte Antriebswellen vorne !! ??

          Aaalsooo,

          hab heute alles nochmal zerlegt,

          Radlager haben definitiv KEIN Spiel, laufen ruhig und sauber

          Wenn ich anfahre schaukelt sich das Auto leicht von links nach rechts gegenseitig auf, also Unwucht welche aber durch ein links / rechts schütteln sich bemerkbar macht.

          Das ist umso stärker, je mehr Steigung ich hinauf fahre, also je mehr Kraft auf die Antriebswellen wirkt.. Das ganze ist aber nur zwischen 15-35km/h spürbar, darüber ist nichts mehr, darunter auch nicht.

          Die Antriebswellen Gelenke aussen, welche jetzt 100-150km verbaut sind, laufen an sich recht sauber, jedoch haken sie leicht wenn man das Gelenk aussen ungefähr in dem Winkel dreht, welche die Normalstellung der Räder bei fahrt sind, daher das aufschütteln...

          Hat denn niemand von euch schon etwas ähnliches gehabt?

          Antriebswellen haben ca. 1-2mm Längsspiel wenn man sie nicht einfedert, das bleibt auch so wenn man das Rad einfedert, jedoch lupft es dann eher das Auto vorne von der Hebebühne, bevor ich die Standart-Tiefe der Räder erreiche... also verkannten oder drücken tuts da nix,... soweit ich das so testen kann...

          MfG
          Sebastian

          Kommentar


            #6
            Re: Nach Tieferlegung Allrad AWD defekte Antriebswellen vorne !! ??

            mh, wenn die Gleichlaufgelenke haken sind sie wohl defekt. Wenn du nun viel lust hast könntest du die Manschetten mal entfernen und die Gelenke auswaschen und die Laufflächen begutachten.
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #7
              Re: Nach Tieferlegung Allrad AWD defekte Antriebswellen vorne !! ??

              Die sind ja neu,

              beide Antriebswellen vorne komplett aus ebay USA,

              das ist ja das Problem was ich habe...

              sind jetzt max. 150km gelaufen und das war von anfang an so. Dachte das wird evtl besser, aber es ist bis jetzt gleich.

              Ich vermute daher dass es was mit dem Tieferlegen zu tun hat...

              oder ich fahr nun einfach weiter und riskier es, aber wenn es das ganze auto durchschüttelt ist es eine frage der zeit

              Kommentar


                #8
                Re: Nach Tieferlegung Allrad AWD defekte Antriebswellen vorne !! ??

                wenn die Gelenke aber im ausgebauten Zustand "hängen" stimmt was nicht.
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #9
                  Re: Nach Tieferlegung Allrad AWD defekte Antriebswellen vorne !! ??

                  also wir haben schon etliche AWD tiefer gelegt (aber immer mit dem KW V2) und das zum teil auch echt extrem tief und keiner hatte bis jetzt probleme... teilweise fahren die leute schon seit 8 jahren und über 200000km mit der tiefe...

                  www.VIP300C.de

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Nach Tieferlegung Allrad AWD defekte Antriebswellen vorne !! ??


                    Ok,

                    das ist jetzt ne Erfahrungsaussage, Danke 6)

                    Also waren meine alten Originalen Antriebswellen evtl verschlissen (150.000km)
                    und die neuen aus den USA (ja,beide für 200€ mit Versand und Zoll/Steuer ist echt seeehr günstig) sind einfach ne scheiss Qualität und daher mein Problem... !?

                    Hat denn jemand ne Liefermöglichkeit für Qualitativ hochwertige Gelenke aussen?

                    MfG

                    Sebastian

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Nach Tieferlegung Allrad AWD defekte Antriebswellen vorne !! ??



                      Schreib doch Bernd mal ne Mail, dann haste Originalteile
                      und wenn die auch wieder 150Tkm halten isses doch in Ordnung.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Nach Tieferlegung Allrad AWD defekte Antriebswellen vorne !! ??

                        hab ich gemacht, warte auf antwort :-)

                        bei meinem örtlichen Händler kosten beide ca. 600 Euro

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Nach Tieferlegung Allrad AWD defekte Antriebswellen vorne !! ??

                          ...also....

                          Neue sind bestellt... gibts wirklich nur beim Chrysler / Dodge Händler und alles läuft über Fiat ab,..Zentrale in Italien...

                          LZ 1-2 Tage,

                          wenn sie dann eingebaut gibts neuigkeiten ob alles gut ist

                          MfG

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Nach Tieferlegung Allrad AWD defekte Antriebswellen vorne !! ??

                            Also,

                            neue Originale Antriebswellen sind verbaut,

                            der Dicke fährt sich wieder wie ne 1

                            Auch das ruckeln / vibrieren an der Ampel ist nicht mehr da,

                            er fährt sich viel leichter und leichtfüßiger als mit den ebay gelumpern...

                            echt krass was solche Antriebswellen ausmachen können.

                            Beide haben mich jetzt knapp 450€ mit Rabatt gekostet, hab 1 Jahr Ersatzteilgarantie, hoffe sie halten ohne Probleme.

                            MfG
                            Sebastian

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Nach Tieferlegung Allrad AWD defekte Antriebswellen vorne !! ??

                              Sebastian, falls es die von mir sind hast Du 2 Jahre Garantie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X