Servus,
heute habe ich mal ein interessantes Problem. Ich habe mir vor ca. einem Jahr obiges Fahrwerk einbauen lassen.
Nach einem halben Jahr hat der linke hintere Dämpfer das klappern angefangen. Wurde getauscht, ein halbes Jahr Ruhe.
Seit Weihnachten wieder besagtes klappern, neue Dämpfer bekommen, eingebaut, und direkt nach einem Tag wieder dasselbe.
Heute habe ich das mal untersucht und festgestellt, dass es wohl nicht am Dämpfer selbst liegt, sondern an der oberen Aufnahme.
Wenn man den Dämpfer komprimiert, wird der Gummipuffer mit nach oben gedrückt und auch etwas komprimiert, dadurch entsteht Spiel zwischen
der Scheibe und der Mutter, die die Kolbenstange hält. Lässt man los, schlägt die Mutter gegen die Scheibe, das besagte Klopfen.
Alle Schrauben sind fest, alles richtig zusammengebaut. Und immer hinten links.
Was kann das sein, mir gehen echt die Ideen aus. Kennt Ihr das Problem?nbsp;Gibt es da Abhilfe, stärkere Aufnahmen oder so?
Bei den letzten Dämpfern war eine neue Aufnahme dabei, die auch klappert.
In der Werkstatt heißt es jedesmal die Dämpfer sind hin.
Wenn es die Aufnahmen sind, warum war dann beim ersten Tausch ein halbes Jahr Ruhe und fing dann wieder an?
Danke für Eure Antworten.
heute habe ich mal ein interessantes Problem. Ich habe mir vor ca. einem Jahr obiges Fahrwerk einbauen lassen.
Nach einem halben Jahr hat der linke hintere Dämpfer das klappern angefangen. Wurde getauscht, ein halbes Jahr Ruhe.
Seit Weihnachten wieder besagtes klappern, neue Dämpfer bekommen, eingebaut, und direkt nach einem Tag wieder dasselbe.
Heute habe ich das mal untersucht und festgestellt, dass es wohl nicht am Dämpfer selbst liegt, sondern an der oberen Aufnahme.
Wenn man den Dämpfer komprimiert, wird der Gummipuffer mit nach oben gedrückt und auch etwas komprimiert, dadurch entsteht Spiel zwischen
der Scheibe und der Mutter, die die Kolbenstange hält. Lässt man los, schlägt die Mutter gegen die Scheibe, das besagte Klopfen.
Alle Schrauben sind fest, alles richtig zusammengebaut. Und immer hinten links.
Was kann das sein, mir gehen echt die Ideen aus. Kennt Ihr das Problem?nbsp;Gibt es da Abhilfe, stärkere Aufnahmen oder so?
Bei den letzten Dämpfern war eine neue Aufnahme dabei, die auch klappert.
In der Werkstatt heißt es jedesmal die Dämpfer sind hin.
Wenn es die Aufnahmen sind, warum war dann beim ersten Tausch ein halbes Jahr Ruhe und fing dann wieder an?
Danke für Eure Antworten.
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