Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was passiert wenn die auspuffanlage nicht eingetragen ist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was passiert wenn die auspuffanlage nicht eingetragen ist?

    hallo!
    schaue mich gerade nach ner auspuffanlage um. es gibt nicht allzu viele wie ich meine und die die ich finde sind meistens ohne tüv und abe.
    was passiert wenn ich mir so eine anlage trotzdem einbauen lasse ? welches risiko gehe ich damit ein.

    habe bisjer die:
    - flowmaster (kein tüv )
    - magnaflow (kein tüv)
    - sebring duplex (mit abe und eintragungsfrei)

    gefunden.

    was meint ihr ?
    In meinem Motor ist mehr Platz als IN deinem Auto

    #2
    Re: was passiert wenn die auspuffanlage nicht eingetragen ist?

    Veränderung der Abgasanlage ohne ABE bzw. Abnahme führt zum Erlöschen der BE, damit auch keine Haftpflichtversicherung mehr.

    Mux
    http://images.spritmonitor.de/295387.png <br><br>Nichts geht über HEMI!

    Kommentar


      #3
      Re: was passiert wenn die auspuffanlage nicht eingetragen ist?

      Das Thema hatten wir schon ungefähr 34 Mal durchgekaut...
      Wenn die Auspuffanlage nicht im direkten Zusammenhang mit einem Unfall steht, dann erlischt deine Betriebserlaubnis im "Normalfall" nicht.
      Problematischer ist es z.B. bei LED-Rückleuchten, wenn dir jemand auffährt und danach sagt dass er deine Bremslichter nicht gesehen hat
      Naja, wir sind alle erwachsen und wissen was wir tun

      Ach so,
      noch ein Tipp zu deiner Aufpuff-Wahl...schau mal nach "Corsa".

      Kommentar


        #4
        Re: was passiert wenn die auspuffanlage nicht eingetragen ist?

        hey greggy!

        ja die corsa hab ich auch gesehen, kostet aber 3 mal soviel wie die anderen, das ist mir zuviel.

        fahren die meisten leute ne anlage ohne abe?
        seit ihr schonmal von der polizei rausgepickt worden weil zu auffällig oder ähnlichem?
        In meinem Motor ist mehr Platz als IN deinem Auto

        Kommentar


          #5
          Re: was passiert wenn die auspuffanlage nicht eingetragen ist?

          Ja, die Corsa ist etwas teurer, das stimmt.

          Es fahren einige mit den US-CatBacks rum. Werde jetzt natürlich keine Namen nennen
          Vielleicht können dir die anderen sagen wie das mit den Grünen so ist...eigentlich kann man die CatBacks auch leise fahren, so dass man damit nicht sofort auffällt.

          Kommentar


            #6
            Re: was passiert wenn die auspuffanlage nicht eingetragen ist?

            mmmmm - nur wenn sie nicht im Zusammenhang mit einem Unfall zu sehen ist...,
            das ließt sich im Gesetztestext aber anders

            § 19 (2) StVZO
            Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

            1.die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

            2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

            3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

            Da steht nicht "gilt nur wenn kein Unfall dadurch verursacht wird", ich würd Vorsicht walten lassen!

            Mux

            http://images.spritmonitor.de/295387.png <br><br>Nichts geht über HEMI!

            Kommentar


              #7
              Re: was passiert wenn die auspuffanlage nicht eingetragen ist?

              ich sage es mal so, mein le Baron hat einen Edelsahlschalldämpferanlage aus USA. Ich hatte ihn extra vor dem TÜV verbaut und dann damit hin. Die einzigste Reaktion war, ist der nicht ein bischen laut? Seit dem sind nun 5 x TÜV Abnahmen vergangen ohne irgendwelche Fragen. Klang der Anlage hier http://www.chryslerfreunde.de/Service.html
              http://chryslerfreunde.de

              Kommentar


                #8
                Re: was passiert wenn die auspuffanlage nicht eingetragen ist?

                mmmmm - nur wenn sie nicht im Zusammenhang mit einem Unfall zu sehen ist...,
                das ließt sich im Gesetztestext aber anders

                § 19 (2) StVZO
                Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

                1.die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

                2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

                3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

                Da steht nicht "gilt nur wenn kein Unfall dadurch verursacht wird", ich würd Vorsicht walten lassen!

                Mux
                Das ist im Prinzip schon richtig so und die Versicherung versucht sich auch darauf rauszureden.
                Aber damit kommt sie, zumindest bisher, nicht durch.
                Der Versicherungsschutz erlischt nur, wenn der Umbau mit dem Unfall in Verbindung gebracht werden kann.
                Aber Ärger kanns natürlich geben - und evtl. auch Punkte.

                Gruß Klaus

                Kommentar


                  #9
                  Re: was passiert wenn die auspuffanlage nicht eingetragen ist?

                  Du hast immer ein gewisses Restrisiko das die Versicherung stunk macht.
                  Camaro SS, RS Paket, summit white....

                  Kommentar


                    #10
                    Re: was passiert wenn die auspuffanlage nicht eingetragen ist?

                    Richtig Mux, es ist kein Sicherheitrelevantes Teil !
                    Das sieht bei Achsteilen schon ganz anders aus !
                    VIVA LA VIDA                
                                                                                  Hansestadt Stralsund

                    Kommentar


                      #11
                      Re: was passiert wenn die auspuffanlage nicht eingetragen ist?

                      aber laut bierdruck könnte es sein das man mit glück tüv bekommt?
                      fahrt ihr dann mit der anlage auch hin zur untersuchung ?
                      In meinem Motor ist mehr Platz als IN deinem Auto

                      Kommentar


                        #12
                        Re: was passiert wenn die auspuffanlage nicht eingetragen ist?

                        Je nachdem welche Anlage Du wählst, aber auf die offenen Anlagen gibts sicher keinen TÜV.

                        Eine (teure) Alternative wäre noch IE (individual exhaust). Die bauen Anlagen mit TÜV - Axel seine ist ka auch recht laut.
                        Camaro SS, RS Paket, summit white....

                        Kommentar


                          #13
                          Re: was passiert wenn die auspuffanlage nicht eingetragen ist?

                          Mit guten Beziehungen zum TÜV geht viel.
                          Ich hatte bei einem anderen Auto auch schonmal die Eintragung "mit Sportauspuffanlage"
                          Dann kannst Du es Dir aussuchen was Du drunter baust.
                          Allerdings bei einer Geräuschmessung könnte es Probleme geben, wenn die eingetragene Lautstärke grob nicht paßt.
                          Also nix übertreiben, man kann Dir Eintragungen auch wieder streichen.

                          Gruß Klaus

                          Kommentar


                            #14
                            Re: was passiert wenn die auspuffanlage nicht eingetragen ist?

                            Bin grad zu faul den Thread zu suchen. In Kurzform: Ich habe mir von meiner Versicherung schriftlich geben lassen, daß die Auspuffanlage kein sicherheitsrelevantes Bauteil ist und somit keinen Einfluß auf den Versicherungsschutz hat.

                            Das Gesetz wurde in dieser Hinsicht wohl vor einiger Zeit geändert. Bis dahin konnten die Versicherungen sich mit der allgemeinen Begründung "ABE erloschen" rausreden. Denn theoretisch hätte das Fahrzeug ohne ABE ja gar nicht betrieben werden dürfen und der Unfall somit auch nicht passieren können. Das geht jetzt nicht mehr so einfach. Es muß jetzt schon ein herleitbarer Zusammenhang zwischen dem Unfall und dem Teil hergestellt werden, durch das die ABE erlischt. Bei einem Auspuff ist das ausgeschlossen, solange er nicht abgefallen ist und dadurch ein Unfall verursacht wurde. Bei Veränderungen an der Bremsanlage, den Rädern, etc. würde ich das Risiko hingegen deutlich höher einschätzen.
                            Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                            Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                            Kommentar


                              #15
                              Re: was passiert wenn die auspuffanlage nicht eingetragen ist?

                              Das "was beim TÜV möglich ist", halte ich für eine riskante Aussage. Die Tatsache, dass unter Umständen jemand seinen Prüfer bequatscht macht die Sache nicht legaler.

                              Wie Mux schreibt gibt es drei Punkte, die die BE erlöschen lassen. Es mag durchaus sein, dass die Versicherung akzeptiert, dass durch eine andere Abgasanlage keine Gefährdung entsteht. Aber dass das Geräuschverhalten gemäß Punkt 3 verschlechtert wird (so zumindest die Auslegung des Gesetzgebers für "´s wird laut"), bleibt unbenommen und könnte zum erlöschen des Versicherungsschutzes führen.

                              Dazu kommen noch die Strafrechtlichen Gesichtspunkte für Fahren eines Fahrzeugs ohne BE.
                              Mr.Big / Daniel G.

                              Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X