Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 J Felge beim Challenger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    10 J Felge beim Challenger

    Erfahrungsbericht:

    Wie einige wissen, fahre ich ja noch einen Challenger. Bei diesem hatte ich vor, hinten 295-40 auf 10x20 (etabeta tettsut X-silver) zu montieren.
    Jetzt haben wir das Radhaus vermessen. Ergebnis: ohne umfangreiche Karosseriearbeiten, d.h. börteln außen und Arbeiten an der Kunststoffschale innen ist es nicht möglich,
    wobei mit Börteln richtiges Herausziehen der Karosserie gemeint ist.

    295-40-20 auf 10x20 in ET 40: geht gar nicht, da das Rad dann innen schleift. Selbst wenn man die Kunststoffschale entfernt, schleift der Reifen innen an der Karosserie.

    295-40-20 auf 10x20 in ET 20: hier schleift innen nichts, aber der Abstand ist seeehr gering. Ob der TÜV das mitmachen würde, ist fraglich. Viel problematischer ist die Außenseite,
    da der Reifen bei ET 20 zu weit herausragt. Verschränkt man den Wagen, setzt das Kotflügelblech auf dem Reifen auf. Das macht kein TÜV mit. Eventuell hilft ein Federwegsbegrenzer.
    Aber selbst dann kann der TÜV die Abnahme verweigern mit dem Argument, der Refien sei nicht genug abgedeckt.

    Zwar mögen einige 300c-Fahrer sagen, dass das bei ihnen geklappt hat, aber: der 300c hat Auswölbungen des Kotflügels. Dadurch ist das Radhaus breiter. Börtelt man hier,
    kann das Radhaus 295er Reifen aufnehmen. Nicht aber beim Challenger!

    Letztlich dürfte dasselbe gelten bei 22 Zoll mit 295-25er Reifen, weil sich ja weder die Breite noch die Höhe signifikant unterscheiden.

    Was wohl geht, ist z.B. 265-30-22 auf 9,5x22. Denn diese Rad-Reifen-Kombination ist deutlich schmaler als 295er auf 10 J.

    Fazit: Der Traum von 295 auf 10J hinten ist wohl gestorben. Das Radhaus ist einfach nicht gemacht worden für diese Breite.
    US 99.5 - America´s Country Station

    #2
    Re: 10 J Felge beim Challenger

    HENNESY baut sogar 20x11J felgen unter den challenger

    siehe hier

    Kommentar


      #3
      Re: 10 J Felge beim Challenger

      Ich weiß. Aber ich habe das halt nun einmal ausgemessen. Ich habe sogar eine 10x20 Felge mit einem 295-40er Reifen draufgesteckt. Wer weiß, was die da alles geändert haben. Außerdem müssen die sich nicht um den deutschen TÜV scheren. Nicht alles, was maximal geht, ist TÜV-konform.
      US 99.5 - America´s Country Station

      Kommentar


        #4
        Re: 10 J Felge beim Challenger

        auch wieder wahr 6)

        Kommentar


          #5
          Re: 10 J Felge beim Challenger

          hier chrysli,er hat auch 10x22! ???
          http://www.autobild.de/artikel/camar...=20&now=89#mmg
          MOPAR-Massively Over-Powered and Respected"
          (völlig übermotorisiert und Respekt einflößend)

          Verbrauch: 3 Liter auf 100 Kilometer *)
          *(pro Zylinder)

          Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Das Berühren dieses Fahrzeugs kann schlagartig Zahnausfall verursachen!

          Kommentar


            #6
            Re: 10 J Felge beim Challenger

            Auch den kenne ich (habe den Bericht sogar kommentiert).
            Ich habe gestern bei geigercars angerufen. Der Radsatz kostet 6800 € inklusive Montage und TÜV-Abnahme bei geigercars.
            Dieser Preis beinhaltet die Karosseriearbeiten. Wenn geigercars einen "besonders guten Draht" zum TÜV-Süd hat, ist die TÜV-Abnahme sicherlich einfacher als für mich hier beim
            TÜV-Nord. Noch dazu ist mir die Sache nicht 6800 € wert.
            US 99.5 - America´s Country Station

            Kommentar


              #7
              Re: 10 J Felge beim Challenger

              ach du schei.... ,6800€ die haben sie nicht alle! ,
              aber 9,5 fahren doch viele,wegen 0,5 zoll so ein theater,echt übel!
              hoffe das du es noch irgendwie hinkriegst!
              grus robert
              MOPAR-Massively Over-Powered and Respected"
              (völlig übermotorisiert und Respekt einflößend)

              Verbrauch: 3 Liter auf 100 Kilometer *)
              *(pro Zylinder)

              Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Das Berühren dieses Fahrzeugs kann schlagartig Zahnausfall verursachen!

              Kommentar


                #8
                Re: 10 J Felge beim Challenger

                ja Robert, 9,5J mit 265er Reifen ist kein Problem. Ich ich wollte ja ganz groß raus mit 295er auf 10J. Du musst also auch die 3cm breiteren Reifen berücksichtigen. Ich fahre jetzt 275er auf Werksfelgen 9J. Notfalls muss ich halt damit zufrieden sein.
                US 99.5 - America´s Country Station

                Kommentar


                  #9
                  Re: 10 J Felge beim Challenger

                  ich fahre auf dem magnum hinten 275-40-20 mit et18

                  die werksreifengöße beim challenger ist doch auch 245-45-20 oder nicht?

                  dann musst du ja dann bei 295 einen querschnitt von 35 haben.. 295-35-20... passen sie nicht dann drunter?
                  2006 Dodge CHARGUM EU01 SRT-8 LPG VERKAUFT
                  2007 Dodge CHARGUM EU03 SXT-6 LPG VERKAUFT

                  Kommentar


                    #10
                    Re: 10 J Felge beim Challenger

                    295 auf 9J ist nicht freigeben. Daher keine Eintragung.
                    US 99.5 - America´s Country Station

                    Kommentar


                      #11
                      Re: 10 J Felge beim Challenger

                      hier gehts doch um 10x20" ..oder hab ich was überlesen?
                      2006 Dodge CHARGUM EU01 SRT-8 LPG VERKAUFT
                      2007 Dodge CHARGUM EU03 SXT-6 LPG VERKAUFT

                      Kommentar


                        #12
                        Re: 10 J Felge beim Challenger

                        ach, sorry, da lag ein Missverständnis vor.

                        Auch 295-35-20 statt 295-40-20 ist nicht besser, weil der Reifen so breit ist und schleift. Da kommt es auf die wenigen mm in der Höhe nicht an.

                        Werksreifen beim Chally hinten ist 255-45
                        US 99.5 - America´s Country Station

                        Kommentar


                          #13
                          Re: 10 J Felge beim Challenger

                          hatte ich oben bereits geschrieben:

                          der 300c hat Auswölbungen des Kotflügels. Dadurch ist das Radhaus breiter. Börtelt man hier,
                          kann das Radhaus 295er Reifen aufnehmen. Nicht aber beim Challenger!
                          US 99.5 - America´s Country Station

                          Kommentar


                            #14
                            Re: 10 J Felge beim Challenger

                            wir haben beim challenger schon oft 10x22 ET18 mit einem 295/25/22 Reifen (einmal sogar 295/30/22) verbaut!! und wir mussten nichtmal börteln!!
                            hat super gepasst und den radkasten perfekt ausgefüllt!!

                            www.VIP300C.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X