Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

300C Touring Alcantara Dachhimmel

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 300C Touring Alcantara Dachhimmel

    Servus Leute,

    wollte euch hier mal meinen Fortschritt an meinem Dachhimmel präsentieren.
    Gleich vorab, ich bin kein Sattler, bin aber handwerklich relativ gut begabt weswegen ich mir auch solche etwas komplizierteren Arbeiten zutraue. Natürlich wird nicht unbedingt alles zu 100% Perfekt, dafür kostet mich das ganze aber auch nur einen Bruchteil von dem was ein Sattler verlangen würde

    Das teuerste bei dem ganzen Unterfangen ist im Endeffekt der Stoff selbst. Ich hatte Alcantara Imitate versucht, aber entweder war die Haptik absolut grauenhaft oder der Stoff war schlicht nicht dehnbar genug. Die beste Alternative ist und bleibt "Originales" Alcantara vom Hersteller aus Italien, allerdings liegt da der Laufmeter zwischen 60 und 90€ je nach Händler.
    Für den Himmel selbst benötigt man ca 2,5Lfm für die restlichen Säulenverkleidungen habe ich jetzt vorläufig mal 1,5m eingeplant.
    Für die Kunststoff Anbauteile habe ich mir von Foliatec das "Interior Color Spray" in schwarz matt besorgt und natürlich den Haftvermittler.

    Angefangen habe ich mit den Sonnenblenden da ich vor diesen den meisten Respekt hatte dass das wirklich klappt, die Angst war allerdings wirklich unbegründet, da hier keine Nähte nötig sind sondern der Stoff ringsherum nur in einen Spalt gequetscht wird. Also wirklich recht einfach








    Weiter ging es dann mit der Innenleuchte und den Griffen. Diese wurden zum lackieren natürlich komplett in alle Einzelteile zerlegt.








    Die A-Säulen Verkleidungen sind auch schon bezogen, die restlichen folgen demnächst.




    Und hier die "nackte" Dachhimmelschale Den alten Schaumstoff restlos runter zu bürsten war eine recht aufwändige Arbeit aber naja, wer schön sein will muss leiden




    Als nächstes wird erst eine Kaschierung auf die Himmelschale geklebt auf die später dann das Alcantara verklebt wird. Die Gurt Umlenkrollen müssen noch lackiert werden, B und C Säulen werden noch bezogen und bei den D-Säulen bin ich mir noch nicht sicher ob ich diese lackieren oder beziehen soll. Die Heckklappen Verkleidung wird sehr warscheinlich nur lackiert, da passt es vermutlich besser wenn die D-Säulen auch lackiert sind.

  • #2
    Vielleicht bin ich ein bisschen blind , aber irgendwie sehe ich hier keine Fotos.
    Klingt aber interessant was du mit dem Dachhimmel angestellt hast.
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...<br> (Walter Röhrl)

    Kommentar


    • #3
      Also ich kann sie sehen. Gute Arbeit übrigens

      Kommentar


      • #4
        Ich seh die Fotos auch. Ja, schöne Arbeit Kannst bei mir weitermachen
        2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, eine Bremse, LPG

        Kommentar


        • #5
          Originales alcantara ist normalerweise fast garnicht dehnbar und daher auch recht aufwändig. Würdest du deine Bezugsquelle nennen?

          Wie scho erwhnt hab ich das ja alles schon hinter mir, allerdings bin ich ein OEM Freund und hab den Himmel sowie die Verkleidungen mit Dachhimmel und INterieurbezugsstoff versehen.
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


          • #6
            Danke, freut mich dass es euch bisher gefällt

            Zitat von ollli Beitrag anzeigen
            Ich seh die Fotos auch. Ja, schöne Arbeit Kannst bei mir weitermachen
            Hehe, nein Danke das ganze kotzt mich stellenweise doch sehr an, würde das auf keinen Fall nochmals machen, zumindest nicht mit Alcantara


            Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
            Originales alcantara ist normalerweise fast garnicht dehnbar und daher auch recht aufwändig. Würdest du deine Bezugsquelle nennen?

            Wie scho erwhnt hab ich das ja alles schon hinter mir, allerdings bin ich ein OEM Freund und hab den Himmel sowie die Verkleidungen mit Dachhimmel und INterieurbezugsstoff versehen.

            Hab meins in diesem Falle jetzt aus der Bucht, ist das Alcantara Pannel, ohne Gewebe auf der Rückseite, dadurch (zumindest in eine Richtung) doch relativ gut dehnbar, besser zumindest als alles was ich davor in's Auge gefasst hatte.

            Ein normaler Dachhimmel Stoff wie er auch original verklebt ist, ist natürlich um einiges dehnbarer, was mir im Nachhinein betrachtet auch lieber gewesen wäre, aber jetzt muss ich es so nehmen wie es ist

            Hier der Link zum Alcantara: https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Alc...53.m1438.l2649

            Anbei noch weitere Bilder:

            Hier die aufgetragene Kaschierung, als nächstes kommt dann der Stoff.




            Und hier die bezogenen B-Säulen Verkleidungen.






            Kommentar


            • #7
              Gute Arbeit!

              Danke für den Link. Womit klebst du?
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


              • #8
                Bisher habe ich alles mit einer Pistole (Kleinteile mit Pinsel) und dem Saba Sattlerspray AV geklebt, klappt soweit einwandfrei. Alternativ funktioniert der Sprühkleber VR5000 von Teroson auch super, allerdings auch nur der alle anderen taugen garnichts.

                Kommentar


                • #9
                  Glaub ich dir aufs Wort. hab auch mit allem möglichen rumgespielt und alles wurde schnell spröde und war nicht lange haltbar. Hatte dann einen Sattlerkleber der aber recht lästig zu verarbeiten war.

                  Die zwei genannten waren nicht unter den Opfern - sind notiert! Danke!
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Sattlerspray ist halt wirklich recht Flüssig und lässt sich auch mit dem Pinsel super verarbeiten ohne dass sich Klümpchen bilden. Wichtig ist bei beiden nur dass sie dünn aufgetragen werden und vor allem nicht zu lange ablüften lassen

                    Kleber aus dem Baumarkt kann man allgemein vergessen, die machen alleine schon meist die nötige Temperatur nicht mit. Ruckzuck liegt dir im Sommer der Stoff auf'm Kopf

                    Kommentar


                    • #11
                      Der Himmel selber war recht unkritisch. Aber die Bögen an den Verkleidungen haben sich gerne gelöst. Ja ist wirklich Nervig, dass man das wirklich gute Zeug nur noch über empfehlungen und Online bekommt.
                      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                      Ersatzteile und Trödelkammer

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Verkleidungen waren mit dem Sattlerspray absolut kein Problem und beim Alcantara ist da wirklich, gerade bei den B-Säulen mächtig Spannung drauf

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie lange halten die nun schon bei dir?
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

                          Kommentar


                          • #14
                            Noch nicht all zu lange
                            Aber hast auch beim beziehen gemerkt dass sich da nichts lösen wird, bin da mal optimistisch

                            Kommentar


                            • #15
                              Klingt gut
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X