Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griff Ölpeilstab modifikation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Griff Ölpeilstab modifikation

    Da bei vielen der Griff irgend wann mal abbricht, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.
    Ausgangsproblem ist, daß der Kunststoff sich bei Wärme ausdehnt. Dadurch sitzt der untere Teil so stramm im Führungsrohr, daß es beim herausziehen/Drehen eben, auch bedingt durch Alterung, abbricht.
    Einfachste Lösung ist den unteren Teil auf der Drehbank auf leichtes Untermass von 9mm abdrehen. Damit ist auch beim Ausdehnen noch Spiel vorhanden.
    Ich bin noch einen Schritt weitergegangen und habe mir den unteren Teil aus ALU neu gedreht und am oberen Ende mit einem Gewinde versehen.Am Originalgriff habe ich den unteren Teil abgedreht und in die verbleibende Öse ein Gewinde M6 reingedreht. Dadurch kann ich die Öse auf den Stabteil aufschrauben. Sollte jetzt doch die Öse abbrechen, ist das nicht weiter schlimm, da Konstruktionsbedingt der Stab nicht mehr im Rohr verschwinden kann. Durch den oberen Kranz kann man ganz einfach den Peilstab trotz dem ziehen.

    Schlitz gefräst für den Peilstab...


    Gewinde drauf, passt schon mal fast...


    Nut für O-Ring eingestochen und neuen Ring drauf...


    Griff zum... Gewinde rein und...


    habe fertig 6)



    #2
    Re: Griff Ölpeilstab modifikation

    Tolle Sache! 6)
    Wer lesen kann ist klar im vorteil<br>Der Dickenfinder - HIER EINTRAGEN:<br>DICKENFINDER

    Kommentar


      #3
      Re: Griff Ölpeilstab modifikation

      sieht soweit sehr gut aus, bei der ganzen sache ist halt wichtig das du kein einzigsten mass veränderst das der messtab nicht kürzer oder länger wird.

      Aber sowie das aussieht hast du sehr gute Arbeit geleistet
      Mein Dicker verbraucht 6.1 Liter ............ *pfeif*

      Kommentar


        #4
        Re: Griff Ölpeilstab modifikation

        Sehr geil... 6)

        Wann geht es in Serie?!
        Wie dein Auto hat 1,9 Liter….
        meine Cola-Flasche hat ja schon 2 Liter!

        Beim Tanken nun auch mit einem breiten Grinsen...

        Zum Glück damals NICHT in SILBER oder SCHWARZ gordert!

        Kommentar


          #5
          Re: Griff Ölpeilstab modifikation

          Der Abstand vom Peilstab wurde eingehalten.

          Serie wäre kein Problem, müßte mir dann nur eine Schablone des Peilstabes vom Oberteil anfertigen. Dieser Teil ist nämlich Stufenförmig und dem entstrechend muss auch der Schlitz gefräst werden.
          Musste ich länger als gedacht anpassen.

          Das war erst mal die einfachste und günstigste Lösung.
          Um die Öse zu fräsen, wird das schon etwas aufwendiger und dann noch gelb pulvern treibt den Preis ins unermessliche...

          Kommentar


            #6
            Re: Griff Ölpeilstab modifikation

            Du hast nicht zufällig Lust die Maße zu verraten?
            300C Touring CRD - MY.07 - FR-BC300 - PDM-Mineral Gray - graue SML - LED-Standlicht + Kennzeichenbeleuchtung - 5" BORLA Cat-Back - KW Var.1 - 22" SRT-Replica's - 2010er SRT-Grill - K-Sport-Bremse - Xenon-NSW - Leder-Schaltknauf/Lenkrad/MAL - Türgriffe und Mitteltunnel in Leder - Dachkantenspoiler sowie Innenraumteile und B-Säule in Lack...

            Bin der mit der Bremse

            Kommentar


              #7
              Re: Griff Ölpeilstab modifikation

              Mir gefällt das teil auch

              Ach ne schöne zarte Ringschraube obendrauf tut´s doch auch muss doch nicht gelb sein 6)

              Tolle Arbeit

              Grüße

              Christian
              Angehängte Dateien
              "Billiger Ebay grill" Bald aber was ganz anderes  , getönte Heckscheiben,   Tigerente am Spiegel in Wagenfarbe mit spinning Wheels in 24", gebördelte Kotflügel rundum  mit Distanzscheiben.... VA 5mm HA 8mm
              G.A.S. Airride & 2xViair 480c , Japan-Billig Tank Chrom mit selbstgemachter innen-
              rostschutzversiegelung ! und noch a bor andere sachä ...." Wie FOX Exhaust ab Kat

              Kommentar


                #8
                Re: Griff Ölpeilstab modifikation

                Du hast nicht zufällig Lust die Maße zu verraten?
                ist kein Thema, aber die momentane Skizze willst du nicht wirklich sehen
                Ich bring das mal ordentlich zu Papier und stelle es dann morgen hier mit rein oder besser noch ins Dicki.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Griff Ölpeilstab modifikation

                  Du hast nicht zufällig Lust die Maße zu verraten?
                  ist kein Thema, aber die momentane Skizze willst du nicht wirklich sehen
                  Ich bring das mal ordentlich zu Papier und stelle es dann morgen hier mit rein oder besser noch ins Dicki.
                  Super Idee !
                  Falls dann Interesse bestehen sollte und ich es passend hinbekomme, könnte ich das ganze auch mal in größeren Stückzahlen angehen...

                  So nett in VA wäre doch eventuell auch was, wobei poliertes Alu
                  300C Touring CRD - MY.07 - FR-BC300 - PDM-Mineral Gray - graue SML - LED-Standlicht + Kennzeichenbeleuchtung - 5" BORLA Cat-Back - KW Var.1 - 22" SRT-Replica's - 2010er SRT-Grill - K-Sport-Bremse - Xenon-NSW - Leder-Schaltknauf/Lenkrad/MAL - Türgriffe und Mitteltunnel in Leder - Dachkantenspoiler sowie Innenraumteile und B-Säule in Lack...

                  Bin der mit der Bremse

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Griff Ölpeilstab modifikation

                    reicht dir das so ?
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Griff Ölpeilstab modifikation

                      Da muss ja auch nicht zwingend eine Öse oben drauf. Ein simpler "Teller" oder Knebel zum Greifen langt doch. Und so wäre das dann ein einziges Drehteil, ohne weitere Sollbruchstellen durch brüchiges (altes) Plastilk.

                      Gruß,
                      Harald

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Griff Ölpeilstab modifikation

                        Wolfgang, da hast Du Dir echt Arbeit gemacht. Respekt. 6)

                        Ich hatte vor Wochenfrist auch das Problem, Griff in der Hand, Peilstab im Fuehrungsrohr. Allerdings habe ich mir den "710"er Griff dann beim Kraftwerk-Steffen geholt.....

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Griff Ölpeilstab modifikation

                          So könnte man das machen ja

                          Super Danke...

                          Falls das jemand interessiert könnte ich mich mal dransetzen... ich hab ja nen Diesel, da ist der Messstab ja anders
                          300C Touring CRD - MY.07 - FR-BC300 - PDM-Mineral Gray - graue SML - LED-Standlicht + Kennzeichenbeleuchtung - 5" BORLA Cat-Back - KW Var.1 - 22" SRT-Replica's - 2010er SRT-Grill - K-Sport-Bremse - Xenon-NSW - Leder-Schaltknauf/Lenkrad/MAL - Türgriffe und Mitteltunnel in Leder - Dachkantenspoiler sowie Innenraumteile und B-Säule in Lack...

                          Bin der mit der Bremse

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Griff Ölpeilstab modifikation

                            ...also mit der Ringschraube find ich's perfekt,würd ich einen nehmen! 6)

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Griff Ölpeilstab modifikation

                              Klingt gut 6)
                              Chrysler 300C 5,7l Touring RWD http://www.smileygarden.de/smilie/Starwars/8.gif

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X