Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalldämpfer Umbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schalldämpfer Umbau

    Hallo,

    ich habe mich nochmal daran gemacht meine Auspuffanlage zu bearbeiten, da der Serien SRT Sound mir so rein garnicht gefallen will...

    aus meiner letzten Aktion konnte ich einiges lernen, damals habe ich als erstes die Rohre im MSD mit GunGum Bandage umwickelt und danach (dummerweise) mit verzinktem Blech ummantelt. Die ESD´s habe ich mit Glaswolle gefüllt. Ergebnis war ziemlich ordentlich ->[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=EyxAg2eOla8&feature=youtu.be[/youtube]

    Nun (2 Jahre später ) musste ich feststellen, dass sich der Klang doch leider sehr zurück zur Blechdose verändert hat.

    Also Auspuffanlage wieder ab und analysiert.

    MSD: die Ummantelung der Rohre mit verzinktem Blech hat sich fast komplett in Rost umgewandelt (eigentlich logisch wenn man an die galvanische Spannungsreihe denkt ??? )
    ESD´s : Die Glaswolle hat sich bis auf ein Golfballgroßes Häufchen Überbleibsel verflüchtigt.

    Nun zu meinem Umbau:
    MSD: die letzten Reste der Ummantelung wurden entfernt und dann der MSD mit Steinwolle ausgestopft
    ESD´s : Hier kam wieder das ´gut bewährte GunGum Bandageband zur Anwendung, schön fest umwickelt und ne Nacht trocknen lassen, und am zweiten Tag dann auf fest mit Steinwolle ausgestopft.
    dann hab ich alles wieder zugeschweisst und montiert.

    Das Ergebnis:
    [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZZ0YX547tuw[/youtube]

    Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Anreiz bieten, ohne Unmengen von Geld in die Hand nehmen zu müssen, etwas Klang aus diesem schönen Motor zu zaubern

    Mfg Tom

    P.S. Ich wäre sehr froh über eure Meinungen


    #2
    Re: Schalldämpfer Umbau

    Ich als Diesel-Fahrer kann davon nur träumen

    Aber hört sich doch sehr gut an, finde ich 6)

    Interessant wäre für mich noch ein Soundfile unter Volllast

    Kommentar


      #3
      Re: Schalldämpfer Umbau

      Netter Klang, ich frag mich nur immer, warum die Leute die so schweißen können sich solche Arbeit mit aufschneiden der originalen Pötte machen?

      Wenn ich das Werkzeug und die Kenntnisse hätte, würd ich mir aus Rohren selbst was ans Auto bauen und die originale Anlage für "Notfälle" unangetastet im Keller liegen lassen

      Kommentar


        #4
        Re: Schalldämpfer Umbau

        Der Vorteil am Aufschneiden und wieder
        zuschweißen der Originalablage ist der,
        das es eine Originalanlage ist und auf den
        ersten Blick als solche durchgeht....
        Grüße aus Nidderau

        Kommentar


          #5
          Re: Schalldämpfer Umbau

          Hai Tom

          Da ich den Orginal Sound nur zu gut kenne,
          verdammt nicht schlecht der Sound,
          da wird man schon ziemlich neidisch !

          Kann es kaum glauben, dass man da so einen Soun rausholen kann

          Grüße
          T O M

          Kommentar


            #6
            Re: Schalldämpfer Umbau

            Der Vorteil am Aufschneiden und wieder
            zuschweißen der Originalablage ist der,
            das es eine Originalanlage ist und auf den
            ersten Blick als solche durchgeht....
            Joar, aber wenns zu laut is, glaubt dir das auch kein Prüfer

            Kommentar


              #7
              Re: Schalldämpfer Umbau

              Hast du zufällig Fotos vom Umbau gemacht?nbsp;Wenn ja kannst du die mal hochladen?

              Gruß Jonathan
              2005 Dodge Magnum R/T&nbsp; <br>LB-V877<br><br>1998 Dodge RAM 2500 5,9l Firetruck<br>LB-V859

              Kommentar


                #8
                Re: Schalldämpfer Umbau

                Der Sound ist nett.

                Wie hast du denn die ´gelochten Rohre im MSD bearbeitet? Auch mit dem GumGum Band umwickelt oder wie.
                Ich wollte die Rohre mit Edelstahlrohr ummanteln und dann mit Steinwolle ordentlich ausstopfen
                Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

                Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

                Kommentar


                  #9
                  Re: Schalldämpfer Umbau

                  Netter Klang, ich frag mich nur immer, warum die Leute die so schweißen können sich solche Arbeit mit aufschneiden der originalen Pötte machen?nbsp;

                  Wenn ich das Werkzeug und die Kenntnisse hätte, würd ich mir aus Rohren selbst was ans Auto bauen und die originale Anlage für "Notfälle" unangetastet im Keller liegen lassen
                  Das komplette bauen einer Auspuffanlage ist nicht das Thema, aber man muss allein für das Material ne Menge Geld in die Hand nehmen und dann fehlt auch noch das ein oder andere große teure Werkzeug um die Rohre faltenfrei zu biegen, ich hab schon einige Auspuffanlagen für Flugzeugmotoren gebaut, aber da musste ich nie bezahlen und es war ne Menge Arbeit die ganzen Bögen anzupassen und dann bleiben ja innen noch die ganzen Unebenheiten, die auch Störgeräusche verursachen können.
                  Zum Glück habe ich eine zweite originalanlage für 100 euro bekommen, das habe ich natürlich ausgenutzt um erstmal zu tüffteln

                  Deshalb hab ich "umgeschweisst"

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Schalldämpfer Umbau

                    Hast du zufällig Fotos vom Umbau gemacht?nbsp;Wenn ja kannst du die mal hochladen?nbsp;

                    Gruß Jonathan
                    Leider nicht, aber es ist wirklich recht einfach, bevor man die Auspuffanlage demontiert kann man einfach mal schauen, wie weit man "auf" die Schalldämpfer schauen kann, dementsprechend hab ich die Ausschnitte gestaltet

                    Und das GunGum ist auch echt einfach anzuwenden, erst komplett abwickeln und dann leicht anfeuchten und dann um das Rohr wickeln

                    Gruß Tom

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Schalldämpfer Umbau

                      Ich als Diesel-Fahrer kann davon nur träumen

                      Aber hört sich doch sehr gut an, finde ich 6)

                      Interessant wäre für mich noch ein Soundfile unter Volllast
                      Danke Danke
                      Zum Soundfile bin ich leider noch nicht gekommen, werde aber schauen, dass ich das die Tage gebacken bekomme

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Schalldämpfer Umbau

                        Der Sound ist nett.

                        Wie hast du denn die ´gelochten Rohre im MSD bearbeitet?nbsp;Auch mit dem GumGum Band umwickelt oder wie.
                        Ich wollte die Rohre mit Edelstahlrohr ummanteln und dann mit Steinwolle ordentlich ausstopfen
                        Die hab ich dieses Mal wieder alle aufgestochen, bei der ersten Version hatte ich um diese Gun Gum gewickelt, aber die ESD´s nur mit Wolle ausgestopft, das war klanglich im hohen Drehzahlbereich sehr "Dosenähnlich" im Klang, deshalb diesmal bewusst den MSD nur fest mit Steinwolle ausgestopft

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Schalldämpfer Umbau

                          Ah ok dann werd ich den MSD die Rohre ummanteln und als Endtöpfe welche von Flowmaster nehmen..

                          Sollte für nen guten Klang reichen.
                          Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

                          Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Schalldämpfer Umbau

                            Ah ok dann werd ich den MSD die Rohre ummanteln und als Endtöpfe welche von Flowmaster nehmen..

                            Sollte für nen guten Klang reichen.
                            da möchte ich dann aber auch was hören vom Ergebnis

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Schalldämpfer Umbau

                              Wenns soweit ist stell ich nen Soundvideo online. Kann aber noch dauern. Der Winter ist lang
                              Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

                              Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X