Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audioumrüstung im Heck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Audioumrüstung im Heck

    Hallo an die Gemeinde!

    Nachdem ich jetzt seit nem knappen Jahr mit nem Provisorium im Heck durch die Gegend gegurkt bin, habe ich mir einen anständigen Aus- und Umbau zum Projekt gemacht. Hier muss ich Dank an zwei Leute richten: zum einen an Chris und zum anderen an Siggi 6). Beide haben mir mit ein paar Ratschlägen geholfen - Danke Leute!
    Zum Ziel gehören einige Punkte, die ich Etappenweise in Angriff nehme. Die Ziele, die ich damit erreichen möchte lassen sich wie folgt auflisten:
    - Bassbox darf nicht mehr durch die Gegend "eiern"
    - Klangverbesserung und Beseitigung des Gescheppers
    - Ordentlicher Aufbau der Endstufen sowie der Schaltelektronik für die Beleuchtung
    - Optische Aufwertung des hinteren Bereiches

    Das Rumgetanze der Bassbos wird mit im letzten Schritt beseitig. Dazu bekommt die "Füße", die in entsprechende Vertiefungen des neuen Kofferaumboden eingesenkt werden.
    Mit Austausch der Hecklautsprecher auf anständige 4 Ohm/ 100Watt Lautsprecher mit einem Frequenzgang von 70 - 5.000 Hz und der separaten 600 Watt Bassbox fing der Kummer an....
    Um das teilweise vehemente Dröhnen hinten weg zu bekommen habe ich das komplette Heck "entkernt" und alles ausgebaut was nicht niet- und nagelfest war, inklusive der kompletten Rückbank. Anschließend habe ich das Blech komplett mit alukaschierten Bitumenmatten ausgeklebt, was sich als Heidenarbeit entpuppte und letztendlich zwei Tage und zig Meter des Zeugs in Anspruch nahm. Anschließend habe ich mit selbstklebenden Schaumstoffband sämtliche Stoßstellen der Verkleidungen abgeklebt um die Kontaktstellen zu entkoppeln.
    Dann folgte der Einbau einer neuer Grundplatte im Kofferraumboden. Das Originalteil ist sehr platzraubend, da in der Beite sehr beengt und auch noch sehr hoch gebockt. Ergo im Baumarkt OSB - Platten gekauft (12mm stark) und den Boden selbst angefertigt. Natürlich auch aufgebockt wegen den Kabeln, aber beileibe nicht so hoch wie das Pressteil. Sämtliche Auflagepunkte sind oder werden noch mit Schaumstoffpuffern zur Karosserie hin versehen.
    Im Zuge dessen habe ich parallel zum vorhandenen Batteriekabel (Batterie + zum "Post pass through" im Beifahrerfußraum) eine seprate Ader mit einem Querschnitt von 50mm² im Metallschutzrohr verlegt. Dieses wird jetzt, um die Endstufen richtig und nicht an der pimpfigen 6mm Batterieschraube anschließen zu können, über eine 30x10mm CU - Schiene geführt. Ebenso verhält es sich mit der Masse --> CU-Schiene 30x10mm.
    Gleichzeitig den Querschnitt zum PDC erhöht, lediglich die Karosseriemasse muss ich noch mal "nachbehandeln".
    Der Pioneer hat als Geschenk und Tribut an die neuen Platzverhältnisse endlich eine eigene Sicherung bekommen
    Anbei die pics....
    Bereits wieder mit der originalen Seitendämmung und der rückwärtigen Rückenlehne


    Blick in Richtung Heckklappe von innen


    Vorhandener Battereianschluss und neue Polklemme....wegen des 50mm² ein muss


    "Behandelter" Boxenhalter


    Schaumstoff zur Entkopplung an Montagepunkten oder Kontaktpunkten zur Verkleidung




    Schaumstoff an allen Kontakt- & Nahtstellen der Verkleidung


    Plattenaufbau


    Fertigstellung der Hauptverkabelung und einpassen der Platten. Abschließender Soundcheck der Seitenlautsprecher - Bassbox wird ja noch folgen.


    Im nächsten Zuge kommt die komplette Schaltelektronik an die Reihe, die ihre Verbindung nach vorne und draussen über ein 12x2,5mm² - Kabel hat. Dazu gehört der Empfänger der FB, Schaltrelais mit Löschdioden (alternativ eine LOGO), Reihenklemmen, Lüfter mit Themostat....schließlich muss die warme Luft hinten auch irgendwohin entweichen. Weitere Schritte wären dann noch je Endstufe ein Powercap.
    22" Verde Avatar;  Black Grill & Sidemarker, "Leicht dunkle" Rückleuchten; Vergitterung Lufteinlässe; Cleaning; Vogelaugenahorn; Xenon-Nebler; Alcantara Startech & custom; LED-Interieur selfmade; Skull - Shifter; Custom Mitteltunnel; beleuchtete Seitenschweller und Lufteinlässe; beleuchtete, selfmade  Einstiegsleisten; K.I.T.T.-Light; 700 Zusatzwatt im Heck; Fledermausi on board und volle Hütte

    #2
    Re: Audioumrüstung im Heck

    wow.

    Kosten bis hierher (ohne Verstärker / Boxen)?
    Meine Mailbox ist voll: c r y n o o l A T g m a i l D O T c o m

    Kommentar


      #3
      Re: Audioumrüstung im Heck

      Mal grob zusammen rechnen....
      - Alubitumen, 5 Rollen á 10 Meter Länge zu jeweils 15€ = 75€
      - OSB - PLatten, 2 Stück á 1850x680x12mm zu jeweils 9€ = 18€
      - Polklemmen, 2 Stück mit Anschlüssen 1x50mm², 1x25mm², 2x10mm² zu jeweils 8€ inkl. Verand = 16€
      - Boa Sicherungsträger mit 60A - Sicherung und 16mm² Anschlüsse 5€
      - Zwei Holzlatten á 2m, Stück 1,50€ = 3€
      - Arbeitsplattenauslass 4€
      Alle anderen Materialien als Reste aus meinem Lager, von daher nur schätzungsweise
      - 1x50mm€ 8 Meter ca. 40€
      - 1x25mm² 6 Meter ca. 25€
      - 1x16mm² 4 Meter ca. 8€
      - 1x35mm² 3 Meter ca. 10€
      - Cu - Schiene 30x10, 2x200mm ca. 30€
      - Isolatoren, 4 Stck. inklusive Befestigung zu jeweils 5€ = 20€
      - Kabelschuhe, Aderendhülsen ca. 10€
      - Metallschutzschlauch mit Kunststoffmantel 6 Meter = 60€
      - Selbstklebender Schaumstoff ist völlig gratis, den bekomme ich meterweise bei neu bestellten Schaltschränken dazu...bleibt immer genug übrig

      Macht Summasumarum nach Adam Ries und Eva Klein: 324€.
      22" Verde Avatar;  Black Grill & Sidemarker, "Leicht dunkle" Rückleuchten; Vergitterung Lufteinlässe; Cleaning; Vogelaugenahorn; Xenon-Nebler; Alcantara Startech & custom; LED-Interieur selfmade; Skull - Shifter; Custom Mitteltunnel; beleuchtete Seitenschweller und Lufteinlässe; beleuchtete, selfmade  Einstiegsleisten; K.I.T.T.-Light; 700 Zusatzwatt im Heck; Fledermausi on board und volle Hütte

      Kommentar


        #4
        Re: Audioumrüstung im Heck

        Coole Sache, wie viel wiegtn die Karre jetzt mehr mit dem Bitumenzeug ?

        Kommentar


          #5
          Re: Audioumrüstung im Heck

          Nicht viel - Reserverad und Wagenheber sind dafür draussen... Als die Dicke hinten komplett leer war rannte die wie der Teufel Kein normales anfahren mehr möglich, permanent drehten die Reifen durch.
          22" Verde Avatar;  Black Grill & Sidemarker, "Leicht dunkle" Rückleuchten; Vergitterung Lufteinlässe; Cleaning; Vogelaugenahorn; Xenon-Nebler; Alcantara Startech & custom; LED-Interieur selfmade; Skull - Shifter; Custom Mitteltunnel; beleuchtete Seitenschweller und Lufteinlässe; beleuchtete, selfmade  Einstiegsleisten; K.I.T.T.-Light; 700 Zusatzwatt im Heck; Fledermausi on board und volle Hütte

          Kommentar


            #6
            Re: Audioumrüstung im Heck

            So, Auffrischung
            Mittlerweile ist eine Mulde in die hintere der beiden Platten integriert, in die dann später die beiden Powercaps ihren Platz finden werden. Die Schaltelektronik ist aufgebaut und verdrahtet und alles so arrangiert, daß man alles bequem trennen kann um die Platte zu entnehmen. Die Cu-Schienen sind mit Poliervlies im ersten Gang bearbeitet, ein zweiter folgt noch und nach kompletter Montage werden die mit Klarlack versiegelt. Nicht im Bild: zwei extra angefertigte Schienenabdeckungen aus Plexiglas, die später als Berührungsschutz dienen werden.
            Die Lackierung der Platte - was die Farbgebung betrifft - macht aber noch ein paar Kopfschmerzen. Aber die Tendenz geht zu schwarz mit rotem Glitzereffekt. Vorher kommen aber noch einige Schritte: die tragende Unterkonstruktion für die eigentliche Kofferraumplatte wird montiert und eingelotet, die Kanten der Mulde werden noch gespachtelt und geglättet und die Lüfter erprobt und ebenfalls eingesenkt, sowie die Verdrahtung derer und der beiden Thermostate, wovon nur eines hier zu sehen ist - die Schritte folgen kommende Woche

            Sechs Relais dienen zur Potenzialvervielfachung und -spiegelung der Funkfernbedienung und ein siebtes zur Potenzialvervielfachung des "run-start" - Signals, über welches dann die Endstufen ihr Schaltsignal erhalten werden. Zudem dient es als Signalgeber für die Logobausteine. Dererweil u.a. so programmiert, daß die "Aussenbeleuchtung" abgeschaltet wird, sobald dieses Signal ansteht - so geht man Ärger mit der Rennleitung aus dem Weg und dem knüppelndem TÜV-Prüfer
            Zudem kann man via den internen Schaltuhren der LOGO-Bausteine die Beleuchtung auch zeitabhängig schalten - wie die hauseigene Aussenbeleuchtung 6)











            22" Verde Avatar;  Black Grill & Sidemarker, "Leicht dunkle" Rückleuchten; Vergitterung Lufteinlässe; Cleaning; Vogelaugenahorn; Xenon-Nebler; Alcantara Startech & custom; LED-Interieur selfmade; Skull - Shifter; Custom Mitteltunnel; beleuchtete Seitenschweller und Lufteinlässe; beleuchtete, selfmade  Einstiegsleisten; K.I.T.T.-Light; 700 Zusatzwatt im Heck; Fledermausi on board und volle Hütte

            Kommentar


              #7
              Re: Audioumrüstung im Heck

              tztz.. nur weil du stromer bsit musst es nich übertreiben das is ne auto hifi anlage und kein akw starkstromverteiler


              mod and build thread 'cause customizing never ends
              http://www.mmm-lx-club.ch/

              Kommentar


                #8
                Re: Audioumrüstung im Heck

                *lol* Wieso übertreiben? Power kann man nie genug haben 6) Die CU-Schienen sind eigentlich für die Kleinigkeit von 580A ausgelegt - man weiß ja nie, was noch so kommt..... *rofl*
                Die Schiene dient ja in erster Linie dazu nen vernünftigen Anschlusspunkt für die Endstufen zu haben - die pisselige Originalbatterieklemme mit der M6er - Schraube war ja lachhaft. Zudem liegt jetzt ja ein 50mm² darüber parallel zum originalen 70mm² von der Batterie bis zum vorderen Post-pass-through (nächstgelegener Lichtmaschinenpunkt ).
                Es gibt mit Sicherheit auch andere Varianten der Anschlussmöglichkeiten - aber wegen derer vielen Anschlüsse blieb mir nix anderes übrig, denn die Aftermarket - Batterieklemmen lassen maximal 4 Anschlüsse zu - wenn's hoch kommt.
                Zudem als (mir bekannter) Mankopunkt enttarnt: die ameriakanische Anschlusstechnik an den Kabelschuhen der Batterieanschlüsse: richtiges quetschen kennen die da drüben nämlich nicht....die lassen einfach Lötzinn in die Schuhe laufen

                Nein, ernsthaft: mir ging ne geraume Zeit die Tatsache auf den Keks, daß das erstmal nur hinten "rein geklatscht" war. Und wenn ich damit anfange, dann aber auch richtig. Und wenn man mal dabei ist - du kennst das ja - dann kommen einem einige Ideen in den Kopf....auch wenn die meisten nur Spielereien sind Vorteil wird in Zukunft sein, daß ich nur noch einen Tastendruck an der LOGO benötige um beim TÜV die komplette Beleuchtung ausser Betrieb nehmen zu können, damit da keiner mosern kann Vorher musste ich sämtliche Relais ziehen
                22" Verde Avatar;  Black Grill & Sidemarker, "Leicht dunkle" Rückleuchten; Vergitterung Lufteinlässe; Cleaning; Vogelaugenahorn; Xenon-Nebler; Alcantara Startech & custom; LED-Interieur selfmade; Skull - Shifter; Custom Mitteltunnel; beleuchtete Seitenschweller und Lufteinlässe; beleuchtete, selfmade  Einstiegsleisten; K.I.T.T.-Light; 700 Zusatzwatt im Heck; Fledermausi on board und volle Hütte

                Kommentar


                  #9
                  Re: Audioumrüstung im Heck

                  Kompliment Frank! 6)
                  Aber, hast Du die beiden Faktoren Lichtmaschine und Batterie nur nicht erwähnt oder noch nicht leistungsmäßig miteinberechnet?
                  Je nach Endstufenleistung wäre doch eine "Pufferbatterie" interessant, wenn der Motor/die Lichtmaschine steht.
                  Selbst ohne 2. Akku kann gerade im Winter die Lichtmaschine schnell an ihre Grenzen stoßen?

                  Gruß,
                  Roland
                  300C Touring 5.7 HEMI AWD in Deep Lava Red Effect - weil er so selten ist!

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Audioumrüstung im Heck

                    Roland,
                    die 2. Batterie ist bereits in Planung Und mittels Taxirelais wird die auch nur in Betrieb genommen, wenn die Lichtmaschine nicht ladet.... Ich muss mir nur noch ausklamüsern wie ich das umsetze, denn ich bezweifele, daß unsere Wagen den "61er-Kontakt" an der Lichtmaschine haben, der "Freilauf" signalisiert....
                    22" Verde Avatar;  Black Grill & Sidemarker, "Leicht dunkle" Rückleuchten; Vergitterung Lufteinlässe; Cleaning; Vogelaugenahorn; Xenon-Nebler; Alcantara Startech & custom; LED-Interieur selfmade; Skull - Shifter; Custom Mitteltunnel; beleuchtete Seitenschweller und Lufteinlässe; beleuchtete, selfmade  Einstiegsleisten; K.I.T.T.-Light; 700 Zusatzwatt im Heck; Fledermausi on board und volle Hütte

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Audioumrüstung im Heck

                      Die Ladespannung ist doch deutlich hoeher als die Batteriespannung.
                      Lässt sich ueber Z-Dioden o.ä. nix basteln? Sorry, bin kein Elektroniker

                      Aber so ganz simpel, Ladespannung <x, dann nimm zweite Batterie mitdazu.
                      Meine Mailbox ist voll: c r y n o o l A T g m a i l D O T c o m

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Audioumrüstung im Heck

                        Korrekt. Ladespannung liegt maginal über Batteriespannung. Nur sinkt die aber auch wieder ab, wenn die Batterie an die 100% der Ladung näher heran kommt. Das wäre dann sowas wie ne Flip-Flop-Schaltung...an...aus...an...aus.
                        Leider scheint es sowas wie ein "Taxirelais" nicht mehr zu geben - wahrscheinlich weil die modernen Taxen ebenfalls via CanBus ein mögliches zweites Aggregat ansteuern. Dementsprechend werde ich mir da irgendwelche Alternativen ausdenken müssen, oder einfach eine noch fettere Batterie hinten rein ballern - Platz ist jetzt ja genug Das im PDC anliegende "run-start" - Signal ist ja bereits aktiv, wenn der Schlüssel in Stellung I (on) steckt. Von daher wäre ein Signal der LiMa net verkehrt....mal gucken.

                        So, nachdem ich gestern die Lüfteransteuerung ausprobiert und fertig verdrahtet habe, leider fehlen jetzt noch die Bohrungen unterhalb der beiden Thermostate um die Adern durch zu führen, habe ich heute die Nähte und Stoßkanten mit Holzspachtel abgespachtel. Gut Ding will Weile haben, heißt, daß ich morgen ans schleifen gehen werde. Dazu kommen dann noch die beiden Ausschnitte á 115mm für die beiden Lüfter. Über ne externe Kühlung mache ich mir auch schon nen Kopf. Gibt ja verschiedene Varianten. Kühlpads, oder wassergekühlte Lüfter (z.B. aus nem PC). Allerdings haben alle das gleiche Manko: wo kühle Luft produziert wird, da fällt Wärme ab....und die müsste ja auch irgendwohin. Habe mir überlegt einen Kunststoffschlauch (20mm Durchmesser) von hinten bis an den Luftauslass der Klima unter einen der beiden Sitze zu führen - im Sommer drückt die Klima da auf jeden Fall kühle bis kalte Luft raus.....

                        Nächster Schritte nach Schleifen und Verdrahtung komplettieren wären dann:
                        - die Platten von unten mit selbstklebendem Dämmfilz an den Auflagepunkten zu versehen
                        - die hinten einbringen und zwecks Stabilität weitere Auflagepunkte auf den Heckboden "auszuloten" und diese zu nutzen
                        - dann folgt die Montage der Unterkonstruktion für den Oberboden. Das muss dann ausnivilliert werden. Steht das, dann kann ich die benötigte Platte von nem bekannten Schreiner aufs korrekte Maß schneiden lassen.
                        - Festlegung des Ausschnittes für die Plexiglasplatte
                        - Festlegung der Montagepunkte (nach Ausleuchtungskriterien) der LED's und deren Verkabel-/ Verdrahtung
                        - Ausbau der beiden Grundplatten und Demontage sämtlicher verbauten Komponenten zwecks Grundierung und Lackierung
                        - Abschließender kompletter Wiederaufbau
                        - Einbringung der Plexiglasplatte in den vorher lackierten Oberboden
                        - Hoffen, daß alles so wird, wie ich mir das gedacht habe

                        Puh, jetzt wo ich das hier nieder getippt habe sehe ich, daß das noch einige Schritte sind.... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen Aber das Gröbste habe ich ja hinter mir - abgesehen Thematik Kühlung und 2. Spannungsversorgung.....
                        22" Verde Avatar;  Black Grill & Sidemarker, "Leicht dunkle" Rückleuchten; Vergitterung Lufteinlässe; Cleaning; Vogelaugenahorn; Xenon-Nebler; Alcantara Startech & custom; LED-Interieur selfmade; Skull - Shifter; Custom Mitteltunnel; beleuchtete Seitenschweller und Lufteinlässe; beleuchtete, selfmade  Einstiegsleisten; K.I.T.T.-Light; 700 Zusatzwatt im Heck; Fledermausi on board und volle Hütte

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Audioumrüstung im Heck

                          Das liest sich wie ne Lebensaufgabe . Bin aber schon gespannt wie es ist , wenn es fertig ist. Viel Spass noch beim basteln.
                          300 C 3,5 , mit Viallegasanlage , Wagen noch im normal Zustand, Umbau geplant

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Audioumrüstung im Heck

                            Zitat von Thorsten71
                            Das liest sich wie ne Lebensaufgabe .
                            Ich hoffe, ich lebe länger als bis Mitte des kommenden Monats So lange sollte es eigentlich noch dauern
                            22" Verde Avatar;  Black Grill & Sidemarker, "Leicht dunkle" Rückleuchten; Vergitterung Lufteinlässe; Cleaning; Vogelaugenahorn; Xenon-Nebler; Alcantara Startech & custom; LED-Interieur selfmade; Skull - Shifter; Custom Mitteltunnel; beleuchtete Seitenschweller und Lufteinlässe; beleuchtete, selfmade  Einstiegsleisten; K.I.T.T.-Light; 700 Zusatzwatt im Heck; Fledermausi on board und volle Hütte

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Audioumrüstung im Heck

                              Na dann kann ich es ja im Centro begutachten. freue mich schon. 6)
                              300 C 3,5 , mit Viallegasanlage , Wagen noch im normal Zustand, Umbau geplant

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X