Hallo an die Gemeinde!
Nachdem ich jetzt seit nem knappen Jahr mit nem Provisorium im Heck durch die Gegend gegurkt bin, habe ich mir einen anständigen Aus- und Umbau zum Projekt gemacht. Hier muss ich Dank an zwei Leute richten: zum einen an Chris und zum anderen an Siggi 6). Beide haben mir mit ein paar Ratschlägen geholfen - Danke Leute!
Zum Ziel gehören einige Punkte, die ich Etappenweise in Angriff nehme. Die Ziele, die ich damit erreichen möchte lassen sich wie folgt auflisten:
- Bassbox darf nicht mehr durch die Gegend "eiern"
- Klangverbesserung und Beseitigung des Gescheppers
- Ordentlicher Aufbau der Endstufen sowie der Schaltelektronik für die Beleuchtung
- Optische Aufwertung des hinteren Bereiches
Das Rumgetanze der Bassbos wird mit im letzten Schritt beseitig. Dazu bekommt die "Füße", die in entsprechende Vertiefungen des neuen Kofferaumboden eingesenkt werden.
Mit Austausch der Hecklautsprecher auf anständige 4 Ohm/ 100Watt Lautsprecher mit einem Frequenzgang von 70 - 5.000 Hz und der separaten 600 Watt Bassbox fing der Kummer an....
Um das teilweise vehemente Dröhnen hinten weg zu bekommen habe ich das komplette Heck "entkernt" und alles ausgebaut was nicht niet- und nagelfest war, inklusive der kompletten Rückbank. Anschließend habe ich das Blech komplett mit alukaschierten Bitumenmatten ausgeklebt, was sich als Heidenarbeit entpuppte und letztendlich zwei Tage und zig Meter des Zeugs in Anspruch nahm. Anschließend habe ich mit selbstklebenden Schaumstoffband sämtliche Stoßstellen der Verkleidungen abgeklebt um die Kontaktstellen zu entkoppeln.
Dann folgte der Einbau einer neuer Grundplatte im Kofferraumboden. Das Originalteil ist sehr platzraubend, da in der Beite sehr beengt und auch noch sehr hoch gebockt. Ergo im Baumarkt OSB - Platten gekauft (12mm stark) und den Boden selbst angefertigt. Natürlich auch aufgebockt wegen den Kabeln, aber beileibe nicht so hoch wie das Pressteil. Sämtliche Auflagepunkte sind oder werden noch mit Schaumstoffpuffern zur Karosserie hin versehen.
Im Zuge dessen habe ich parallel zum vorhandenen Batteriekabel (Batterie + zum "Post pass through" im Beifahrerfußraum) eine seprate Ader mit einem Querschnitt von 50mm² im Metallschutzrohr verlegt. Dieses wird jetzt, um die Endstufen richtig und nicht an der pimpfigen 6mm Batterieschraube anschließen zu können, über eine 30x10mm CU - Schiene geführt. Ebenso verhält es sich mit der Masse --> CU-Schiene 30x10mm.
Gleichzeitig den Querschnitt zum PDC erhöht, lediglich die Karosseriemasse muss ich noch mal "nachbehandeln".
Der Pioneer hat als Geschenk und Tribut an die neuen Platzverhältnisse endlich eine eigene Sicherung bekommen
Anbei die pics....
Bereits wieder mit der originalen Seitendämmung und der rückwärtigen Rückenlehne
Blick in Richtung Heckklappe von innen
Vorhandener Battereianschluss und neue Polklemme....wegen des 50mm² ein muss
"Behandelter" Boxenhalter
Schaumstoff zur Entkopplung an Montagepunkten oder Kontaktpunkten zur Verkleidung
Schaumstoff an allen Kontakt- & Nahtstellen der Verkleidung
Plattenaufbau
Fertigstellung der Hauptverkabelung und einpassen der Platten. Abschließender Soundcheck der Seitenlautsprecher - Bassbox wird ja noch folgen.
Im nächsten Zuge kommt die komplette Schaltelektronik an die Reihe, die ihre Verbindung nach vorne und draussen über ein 12x2,5mm² - Kabel hat. Dazu gehört der Empfänger der FB, Schaltrelais mit Löschdioden (alternativ eine LOGO), Reihenklemmen, Lüfter mit Themostat....schließlich muss die warme Luft hinten auch irgendwohin entweichen. Weitere Schritte wären dann noch je Endstufe ein Powercap.
Nachdem ich jetzt seit nem knappen Jahr mit nem Provisorium im Heck durch die Gegend gegurkt bin, habe ich mir einen anständigen Aus- und Umbau zum Projekt gemacht. Hier muss ich Dank an zwei Leute richten: zum einen an Chris und zum anderen an Siggi 6). Beide haben mir mit ein paar Ratschlägen geholfen - Danke Leute!
Zum Ziel gehören einige Punkte, die ich Etappenweise in Angriff nehme. Die Ziele, die ich damit erreichen möchte lassen sich wie folgt auflisten:
- Bassbox darf nicht mehr durch die Gegend "eiern"
- Klangverbesserung und Beseitigung des Gescheppers
- Ordentlicher Aufbau der Endstufen sowie der Schaltelektronik für die Beleuchtung
- Optische Aufwertung des hinteren Bereiches
Das Rumgetanze der Bassbos wird mit im letzten Schritt beseitig. Dazu bekommt die "Füße", die in entsprechende Vertiefungen des neuen Kofferaumboden eingesenkt werden.
Mit Austausch der Hecklautsprecher auf anständige 4 Ohm/ 100Watt Lautsprecher mit einem Frequenzgang von 70 - 5.000 Hz und der separaten 600 Watt Bassbox fing der Kummer an....
Um das teilweise vehemente Dröhnen hinten weg zu bekommen habe ich das komplette Heck "entkernt" und alles ausgebaut was nicht niet- und nagelfest war, inklusive der kompletten Rückbank. Anschließend habe ich das Blech komplett mit alukaschierten Bitumenmatten ausgeklebt, was sich als Heidenarbeit entpuppte und letztendlich zwei Tage und zig Meter des Zeugs in Anspruch nahm. Anschließend habe ich mit selbstklebenden Schaumstoffband sämtliche Stoßstellen der Verkleidungen abgeklebt um die Kontaktstellen zu entkoppeln.
Dann folgte der Einbau einer neuer Grundplatte im Kofferraumboden. Das Originalteil ist sehr platzraubend, da in der Beite sehr beengt und auch noch sehr hoch gebockt. Ergo im Baumarkt OSB - Platten gekauft (12mm stark) und den Boden selbst angefertigt. Natürlich auch aufgebockt wegen den Kabeln, aber beileibe nicht so hoch wie das Pressteil. Sämtliche Auflagepunkte sind oder werden noch mit Schaumstoffpuffern zur Karosserie hin versehen.
Im Zuge dessen habe ich parallel zum vorhandenen Batteriekabel (Batterie + zum "Post pass through" im Beifahrerfußraum) eine seprate Ader mit einem Querschnitt von 50mm² im Metallschutzrohr verlegt. Dieses wird jetzt, um die Endstufen richtig und nicht an der pimpfigen 6mm Batterieschraube anschließen zu können, über eine 30x10mm CU - Schiene geführt. Ebenso verhält es sich mit der Masse --> CU-Schiene 30x10mm.
Gleichzeitig den Querschnitt zum PDC erhöht, lediglich die Karosseriemasse muss ich noch mal "nachbehandeln".
Der Pioneer hat als Geschenk und Tribut an die neuen Platzverhältnisse endlich eine eigene Sicherung bekommen
Anbei die pics....
Bereits wieder mit der originalen Seitendämmung und der rückwärtigen Rückenlehne
Blick in Richtung Heckklappe von innen
Vorhandener Battereianschluss und neue Polklemme....wegen des 50mm² ein muss
"Behandelter" Boxenhalter
Schaumstoff zur Entkopplung an Montagepunkten oder Kontaktpunkten zur Verkleidung
Schaumstoff an allen Kontakt- & Nahtstellen der Verkleidung
Plattenaufbau
Fertigstellung der Hauptverkabelung und einpassen der Platten. Abschließender Soundcheck der Seitenlautsprecher - Bassbox wird ja noch folgen.
Im nächsten Zuge kommt die komplette Schaltelektronik an die Reihe, die ihre Verbindung nach vorne und draussen über ein 12x2,5mm² - Kabel hat. Dazu gehört der Empfänger der FB, Schaltrelais mit Löschdioden (alternativ eine LOGO), Reihenklemmen, Lüfter mit Themostat....schließlich muss die warme Luft hinten auch irgendwohin entweichen. Weitere Schritte wären dann noch je Endstufe ein Powercap.
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