Frage: welchen Vorteil bringt das gegenüber Serie?
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Umrüstung auf 83° Thermostat
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Re: Umrüstung auf 83° Thermostat
Verschoben aus einem anderen Thread. Satanic, durfte ich Dein Bild übernehmen ?Viele Antworten, ohne Fragen: DICKIPEDIA Hier gibt's Werkstattempfehlungen Und das ist neu im Forum: Ihr könnt Beiträge liken oder melden.
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Re: Umrüstung auf 83° Thermostat
das Thermostat ändert nichts an der Kühlleistung es sorgt nur für ein früheres öffnen zum Kühler.
d.h. das du in gewissen Situationen ein paar °C weniger hast als vorher. Du Kühlst im Endeffekt Länger dadurch kommst du auch mal an Kühlerer Temperaturen.
Betriebstemperatur erreichst du immer.
Um die Generelle Temperatur zu Senken musst du die Ventilator Einschaltzeiten ändern lassen aber ob das so viel Sinn macht mag ich zu bezweifeln.
Den Thermostat alleine langt in meinen Augen, der Rest ist nur zu viel Spielerei im System /Software
werde sie mir auch irgendwann vielleicht mal einbauen wenn mir langweilig ist und nichts anderes zu tun istMein Dicker verbraucht 6.1 Liter ............ *pfeif*
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Re: Umrüstung auf 83° Thermostat
Macht nur Sinn wenn man den Motor ordentlich getunt hat und schnellere Öffnungszeiten sind erforderlich um den Motor entsprechend zu kühlen bei extremeren Arbeit, aber der Thermostat in sich selbst bring wahrscheinlich nicht viel (sehe den obrigen Post)...F.I.A.T. - FCAk Italian Automobiles from Turin, drive Mopars!
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Re: Umrüstung auf 83° Thermostat
Nach Einbau des 83 Grad Thermostats und Änderung der Lüftersteuerung öffnet sich nicht nur früher der große Kühlwasserkreislauf, sondern die Betriebstemperatur des Motors wird
insgesamt herabgesetzt. Bei mir erreicht die Wassertemperatur kaum noch diie 90 Grad Marke. Serienmäßig liegen rund 99 Grad an. Mittelbar wird auch die Motoröltemperatur
etwas gesenkt. Alles das schont den Motor.
Meine Angaben beziehen sich auf den SRT8.
US 99.5 - America´s Country Station
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Re: Umrüstung auf 83° Thermostat
@Hase: selbstverständlich
Der Beweggrund, warum ich das 83er nun doch verbaut habe, ist eine längere Geschichte.
Vor 2 Jahren hatte mich Chrysli bereits darauf hingewiesen, dass es ein 83° C Thermostat gibt und es mir quasi empfohlen. Damals hielt ich es noch nicht für notwendig und begründete das mit dem im allgemein höheren Temperaturniveau der heutigen Motoren.
Als mir letztes Jahr ein Kühlmittelschlauch am kleinen Kreislauf wegflog, fing ich an, mich mit dem Kühlsystem an sich zu befassen und überlegte, welche Maßnahmen ich ergreifen könnte, damit das nicht noch einmal passiert.
In diesem Zusammenhang beschäftigte ich mich auch mit dem Temperaturniveau und verglich das mit meinen anderen Fahrzeugen und ehemaligen Motoren. Darunter war auch ein VW VR6, der ja im besonderen nicht grad als thermisch stabil gilt.
Meine Recherchen ergaben dabei, dass moderne, neue Motoren, vor allem diese Downsizingdinger, mit einem Thermomanagementsystem ausgestattet werden. Bei BMW macht man das auch schon etwas länger. Mit der elektronischen Steuerung der Kühlmitteltemperatur, die eine elektrische Kühlmittelpumpe und elektronisch gesteuertes Thermostat beinhaltet, soll ein gleichbleibend und konstant hohes Niveau der Kühlmitteltemperatur erreicht werden. Dabei wird eine Kühlmitteltemperatur von 100° angestrebt. In Verbindung mit xW-30 Öl soll damit die innere Reibung und somit der Kraftstoffverbauch, die CO2-Emissionen, gesenkt werden.
Genau dies war für mich der ausschlaggebende Punkt, ein 83er Thermostat einzubauen. Die höhere Materialbelastung steht, für mich, in keinem Verhältnis, zum halben Liter Minderverbrauch.
Im speziellen habe ich jetzt im Stadtverkehr, eine um 5 - 6 Grad niedrigere Kühlmitteltemperatur. Auch die Öltemperatur ist um den gleichen Wert geringer.
Kühlmittel: 92° mit eingeschalteter Klima (vorher 96 - 97°)
Öltemperatur: ~101° (vorher ~107°)
Läßt man die Klima aus, ergibt sich bei etwa 25° C Außentemperatur, eine Motortemperatur von nun 97°. Vorher waren es Werte von knapp 102°.
Bei Überlandfahrt geht die Kühlmitteltemperatur mitunter auf 87° zurück, während die Öltemperatur trotzdem immer über 100° bleibt, aber, wie bereits erwähnt, im Schnitt 5° niedriger ausfällt.
Alle Werte sind abgelesene EVIC-Werte.
Die Einschaltzeiten der Kühlerlüfter habe ich noch nicht anpassen lassen. Im Sommer, wenn die Klima eh läuft, laufen auch die Lüfter in Stufe 1. Von daher erübrigt sich das von selbst.
Außerdem kommt zum nächsten Ölwechsel, im September, auch noch ein thermostatgeregelter Motorölkühler rein. Das Temperaturniveau schau ich mir dann erstmal an und dann kann ich mir immer noch überlegen, die Einschaltzeiten anpassen zu lassen.
Unterm Strich war dies eine gute Investition, um die Belastungen des Motors, durch geringere Öl- und Kühlmitteltemperaturen zu senken.
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Re: Umrüstung auf 83° Thermostat
Sagen wir mal so: Damit die gesetzlich vorgeschriebenen Abgasemissionshöchstwerte einigermaßen eingehalten werden, hat man die Betriebstemperatur von Werk aus ziemlich
hoch gesetzt (höhere Verbrennungstemperatur bedeutet weniger Schadstoffe im Abgas). Ein "schonenderer" Wert wäre hingegen 90 Grad. Nichts anderes bewirkt das andere
Thermostat iVm Lüfterprogrammierung. Gerade bei Autogasbetrieb ist das eine sinnvolle Sache. Die Temperatur des Motors ist herabgesetzt und Emissionen gibt es bei
Autogas ohnenhin nicht (von CO2 abgesehen).
Edit: satanic, der inhaltlich auf meiner Linie fährt, hat mich beim Schreiben überholt .US 99.5 - America´s Country Station
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Re: Umrüstung auf 83° Thermostat
wi liest man denn im EVIC die Öltemperatur abIn jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
Ersatzteile und Trödelkammer
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Re: Umrüstung auf 83° Thermostat
och?
und wo steht die?nbsp;oder ist das die zweite Öl anzeige mit dem ganzen anderen Kram?nbsp;
hab grad auch eins bestellt Dazu gleich den Gehäusestutzen aus Alu bei den Amis weil mir das verrostete ding doch schon aufn den keks gehtIn jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
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stefan_86
Re: Umrüstung auf 83° Thermostat
Bekomm im 2005er nur Wassertemperatur angezeigt. Öl gibts da nicht
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