Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosselklappen Durchmesser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drosselklappen Durchmesser?

    Hi!
    Möcht im Frühjahr mein Hemi chippen lassen mit größerer Drosselklappe!
    Deshalb dacht ich die dann auf n 3.5 er zu baun und zu chippen!
    Finde im Dickipedia aber nichts zwecks der Durchmesser der unterschiedlichen Motorisierungen!
    Wäre toll wen jemand ne Liste hätte oder erstellt!
    Drosselklappe in mm Motorisierung
    2.7
    3.5
    5.7
    6.1
    Neu
    3.6
    5.7
    6.4
    DANKE!
    3,5l Sedan und 5,7l Hemi Sedan ( night runner) Doppelt hält besser! Und beide mit LPG macht doppelt Spaß! ;-)

    #2
    Re: Drosselklappen Durchmesser?

    Hi Martin,

    finde ich super das Ihn chippen lässt

    2.7er und 3.5er haben Serie 65mm
    3.6er Serie 74mm
    5.7er Serie 80mm
    6.1er Serie 80mm
    6.4er Serie 80mm

    Ob die 5.7er auf den 3.5er passt weis ich nicht. Die sehen leicht unterschiedlich aus. Alle Angaben ohne Gewähr ;-) Sind so auf der KW Page zu finden.

    Kommentar


      #3
      Re: Drosselklappen Durchmesser?

      Passt nicht
      2006 Dodge CHARGUM EU01 SRT-8 LPG VERKAUFT
      2007 Dodge CHARGUM EU03 SXT-6 LPG VERKAUFT

      Kommentar


        #4
        Re: Drosselklappen Durchmesser?


        Kurz und schmerzlos!

        Kommentar


          #5
          Re: Drosselklappen Durchmesser?

          Mal dumm gefragt, macht es überhaupt Sinn eine Größere Klappe einzubauen?

          Denn wenn ich das logisch überdenke macht es wenig Sinn.

          Meinen Gedankengang mal doof erklärt, habe ich alles normal und öffne die Klappe 10% kommt 10% Luft durch. Habe ich eine größere Klappe und öffne 10% kommt 15% Luft durch. Könnte doch einfach mit der normalen Klappe 15% drauf treten um das selbe Ergebnis zu erhalten... Oder?

          Weil ich muss sagen, die überlegung hatte ich auch die einzubauen
          Don´t like my V8-Sound? Email me: eatshit@gofuckyourself.com

          Kommentar


            #6
            Re: Drosselklappen Durchmesser?

            mehr oder weniger kommt da eh nicht durch, das einzige was sich verändert sind die Strömungsgeschwindigkeiten.
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #7
              Re: Drosselklappen Durchmesser?


              Naja mehr kommt schon durch. Ist ja vom Durchmesser größer. Auch wenn der sprung von 80mm auf 87mm oder 90mm nicht groß klingt ist es auf die Fläche gerechnet schon viel. Aber auch wie Cosmic schon sagt wird die Strömungsgeschwindigkeit optimiert.

              Letz Fetz

              rein theoretisch könntest du die kleine Klappe mehr öffnen um den selben Durchsatz zu erreichen aber iwann bist mit der kleinen bei 100% offen dann geht bei der größeren Klappe noch was oder anders gesagt bringt die kleine Klappe bei 100% offen - 100% ihres möglichen Durchsatzes bringt eine größere bei 100% offen - (um irgendeine Zahl zu nennen) 10% mehr als die kleine Klappe.

              Is jetzt echt alles vereinfacht gesagt da spielen ja noch viele andre Faktoren eine Rolle. Also in meinen Augen auf jedenfall sinnvoll und ich werds mitm Martin zusammen im Frühjahr machen lassen.

              Kommentar


                #8
                Re: Drosselklappen Durchmesser?

                Verstehe, leuchtet ein.

                Aber der Motor kann doch nur die 100% von der Standard Klappe verarbeiten. Also wenn man nun 110% Durchsatz gibt dann kann der Motor doch gar nichts damit anfangen oder? Weil da doch Benzin auch noch eine rolle spielt...
                Don´t like my V8-Sound? Email me: eatshit@gofuckyourself.com

                Kommentar


                  #9
                  Re: Drosselklappen Durchmesser?

                  Diese elendige Diskussion...

                  Wie soll da "Mehr" durchkommen. Das ding kann nur soviel Luft durchlassen wie der Motor je nach Drehzahl benötigt. Ja nach Öffnungsgröße mal mit langsamer Geschwindigkeit und mal mit hörerer. Wenn du den Durchlass soweit verengst, dass es hinter der Engstelle zu einem Unterdruck kommt drosselst du damit die Leistung des Motors. Der Motor will also mehr Luft als er unter den gegebenden Umständen (Dichte, Konstruktion des Ansaugtrackts) durch die Die Öffnung bekommt.

                  Das würde aber bedeuten, dass die Serienklappe unter Vollast arg am Limit konstruiert ist damit eine größere Klappe wirklich etwas bringt. Den größten Vorteil bringt die klappe nicht weil sie "mehr" Luft durchlässt sondern weil sie die Strömungsdynamiken im Ansaugtrackt ändert, Die benötigte Luft kann also "Leichter" durch die größe Öffnung strömen und hat weniger widerstand. Die Menge ist aber die gleiche.

                  Das ganze ist etwas komplexer als dass man es mit "da geht mehr durch" erklären könnte. Nicht umsonst gibt es spielereien wie Drallklappen, Lange/Kurze ansaugwege etc pp.
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Drosselklappen Durchmesser?

                    Wir müssen nicht Diskutieren... Du hast vollkommen recht

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Drosselklappen Durchmesser?

                      Wer Diskutiert den hier? Ich weiß es nicht besser, frage und bekomme evtl. klärende Antworten. Sollte in einem Forum kein Problem darstellen denke ich.

                      Ok verstanden.
                      Don´t like my V8-Sound? Email me: eatshit@gofuckyourself.com

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Drosselklappen Durchmesser?

                        War mal wieder was harsch geschrieben sorry jungs, bin so
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Drosselklappen Durchmesser?

                          War mal wieder was harsch geschrieben sorry jungs, bin so
                          Oki
                          Don´t like my V8-Sound? Email me: eatshit@gofuckyourself.com

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Drosselklappen Durchmesser?

                            Wir müssen kein Physik Referat darüber halten welche druckverhältnisse da herrschen oder nicht. Fakt ist das eine größere DK mehr leistung bringt bei unseren motoren. Das haben Forumsmitglieder bestätigt und wird auch von kraftwerk so beschrieben. Es existieren sogar Leistungsdiagramme darüber. Somit kann die originale DK nicht die optimale Größe haben. Wenn eine größere DK Leistung bringt heißt das das die serienklappe in irgendeiner Form den motor drosselt. Wie auch immer.
                            Hubraum statt Spoiler

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Drosselklappen Durchmesser?

                              Na toll, jetzt muss ich gucken wo ich eine größere DK her bekomme
                              Don´t like my V8-Sound? Email me: eatshit@gofuckyourself.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X