Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Leidensweg meines Dicken und dessen Krankheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Leidensweg meines Dicken und dessen Krankheiten

    Hallöchen !

    Ich möchte euch hier rein informativ einmal an den "Leidensweg"
    meines Dicken teilhaben lassen!


    Vorgeschichte:

    Ich habe meinen 300c 5.7 AWD im Februar 2010 in Österreich von einem
    Chrysler Autohaus Inhaber "abgekauft".
    Da ich in DE Auch Gewährleistung haben wollte haben wir das über einen
    Gebrauchtwagenhändler in Rosenheim/Bayern gedreht. Dieser hat dann
    den wirklichen Kaufvertrag mit dem Österreicher gemacht und mir in DE das
    Auto "weiterverkauft", jedoch mit dem vermerk

    "Verteilergetriebe Defekt"

    Ich habe im Vornherein schon durchkalkuliert was mich der Spaß kostet. >3000 €

    Nun zur ersten Investition :

    Autogasanlage nachgerüstet ( BRC 90l ) + Service
    ( Ölwechsel, Zündkerzen usw. ) für 1900 € in Bautzen/Sachsen.


    Das "Ruckeln" des Verteilergetriebes im Teillastbereich hatte mich nicht weiter gestört,
    da man das durch einen kurzen Gasstoß beheben kann

    Der Schock:

    Nach ca. 2 Monaten und 4000 KM fing mein Dicker beim kaltstart an zu klappern,
    welches zwar bei warmen Motor leiser wurde , jedoch noch hörbar war.
    schnell Liqui Molly Hydrostößel Additiv gekauft, jedoch keine Verbesserung.
    (schnell kam die Angst eines Motorschadens auf, wie beim vorherigen Audi A6 V6 )

    Ab nach Bautzen zur Werkstatt des Vertrauens und Lagebericht einholen
    fazit: Krümmer Rechts wie eine Banane vom Block weggebogen und 3 Bolzen
    abgerissen


    nach langem fachsimpeln und vergeblicher "Frauenhände" - Suche
    stand der Entschluss :Der komplette Motor muss raus

    Dass das ganze nicht billig wird habe ich mir schon denken können.

    Nun der zweite Schock

    Nach Ausbau des Motors und Abbau der krümmer zeigte sich das ganze Übel.

    Die 4 Motorträgerschrauben sind nach nur 4 1/2 Jahren
    an einigen stellen nur noch halb so Dick und nichtmehr zu verwenden
    ( schlechte Metallqualität ??? ) Mein Werkstattmeister sagte ....
    Irgendwann hätte dich dein V8 selbstständig gemacht
    und wär ohne dich weitergefahren

    zum Glück kosten 4 neue beim freundlichen nur 33 € 6)
    Aber die neuen machen auch nicht grad den Hoffnungsvollsten eindruck !

    Die Metallqualität der Gusskrümmer ließ auch mehr als zu wünschen übrig.
    Selbst nach dem Planen beider Krümmer waren diese schlichtweg Schrott.

    Also hieß es neue Krümmer her, ich entschied mich für Edelstahlfächer-krümmer
    aus den USA der Marke OBX.

    1 Monat später und 550 € ( inkl. Zoll und aller kosten ) leichter machte ich mich
    auf den weg nach Bautzen. Während dessen haben die netten Jungs der Werkstatt
    bereits das Verteilergetriebe in seine Bestandteile zerlegt und siehe da ...
    DAS VERTEILERGETRIEBE IST NOCH GANZ

    Jedoch ist die Getriebeausgangswelle bzw. Verteilergetriebewelle
    und das Zahnrad komplett hinüber und die Zähne sind als solche nichtmehr zu erkennen,
    völlig rundgelutscht und teilweise schon angebrochen.

    Schnell beim örtlichen Chrysler Händler nachgefrag
    Ich musste 3 x hingehen, das Teil zum schluss ausbauen und vorzeigen, weil der ca.
    60 Jährige Werkstattmeister "sowas noch nie zuvor gesehen hat" und
    im Compjuta stääht ooooch nüscht

    Das hat mir dann gereicht und ich habe Bernd und seine "Crew" aktiviert,
    und siehe da in 3 E-Mails war die Sache geritzt

    Nun warte ich noch auf die (Perfekte) Welle von Bernd,
    dann geht es ans zusammenschrauben des Dicken,

    die QTP Cutouts dran, die auch schon langsam verstauben,
    und ab in den Winterschlaf mit dem Dicken , neben Lanz Bulldog
    und IFA NVA Planwagen
    --2008-2010- ...Chrysler 300c Touring, 5,7 Hemi, Star Gas LPG 90L, AWD, qtp Cutouts, CAI

    --2010-2011- ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, Prinz LPG 58L, MSD Ersatzrohre, 22" P9 Chrome Wheels

    --2011-2016 - ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, BRC LPG 68L , Startech TFL, 20" Startech Monostar IV, KW, Borla Atak Extreme, Mopargrill, 3M SLN--

    --2016 - ...Dodge Charger SRT-8, 6,1 Hemi, Prins VSI LPG 100L, Air RAID RamAir System, Pumpkin, Magnaflow V2A, Rest ORIGINAL--

    #2
    Re: Der Leidensweg meines Dicken und dessen Krankheiten

    Chrysler
    Angehängte Dateien
    --2008-2010- ...Chrysler 300c Touring, 5,7 Hemi, Star Gas LPG 90L, AWD, qtp Cutouts, CAI

    --2010-2011- ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, Prinz LPG 58L, MSD Ersatzrohre, 22" P9 Chrome Wheels

    --2011-2016 - ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, BRC LPG 68L , Startech TFL, 20" Startech Monostar IV, KW, Borla Atak Extreme, Mopargrill, 3M SLN--

    --2016 - ...Dodge Charger SRT-8, 6,1 Hemi, Prins VSI LPG 100L, Air RAID RamAir System, Pumpkin, Magnaflow V2A, Rest ORIGINAL--

    Kommentar


      #3
      Re: Der Leidensweg meines Dicken und dessen Krankheiten

      Motor
      Angehängte Dateien
      --2008-2010- ...Chrysler 300c Touring, 5,7 Hemi, Star Gas LPG 90L, AWD, qtp Cutouts, CAI

      --2010-2011- ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, Prinz LPG 58L, MSD Ersatzrohre, 22" P9 Chrome Wheels

      --2011-2016 - ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, BRC LPG 68L , Startech TFL, 20" Startech Monostar IV, KW, Borla Atak Extreme, Mopargrill, 3M SLN--

      --2016 - ...Dodge Charger SRT-8, 6,1 Hemi, Prins VSI LPG 100L, Air RAID RamAir System, Pumpkin, Magnaflow V2A, Rest ORIGINAL--

      Kommentar


        #4
        Re: Der Leidensweg meines Dicken und dessen Krankheiten

        neue Krümmer
        Angehängte Dateien
        --2008-2010- ...Chrysler 300c Touring, 5,7 Hemi, Star Gas LPG 90L, AWD, qtp Cutouts, CAI

        --2010-2011- ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, Prinz LPG 58L, MSD Ersatzrohre, 22" P9 Chrome Wheels

        --2011-2016 - ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, BRC LPG 68L , Startech TFL, 20" Startech Monostar IV, KW, Borla Atak Extreme, Mopargrill, 3M SLN--

        --2016 - ...Dodge Charger SRT-8, 6,1 Hemi, Prins VSI LPG 100L, Air RAID RamAir System, Pumpkin, Magnaflow V2A, Rest ORIGINAL--

        Kommentar


          #5
          Re: Der Leidensweg meines Dicken und dessen Krankheiten

          wie is die erfahrung mit den OBX ? mir wurde zu den Kooks geraten


          mod and build thread 'cause customizing never ends
          http://www.mmm-lx-club.ch/

          Kommentar


            #6
            Re: Der Leidensweg meines Dicken und dessen Krankheiten

            habe in einigen Ami Foren gelesen das die spitze sein sollen, preiswert und auch
            haltbar ! z.Z. sieht mein Dicker noch aus wie auf den Fotos, da ich noch auf eine
            Welle von Bernd warte !
            --2008-2010- ...Chrysler 300c Touring, 5,7 Hemi, Star Gas LPG 90L, AWD, qtp Cutouts, CAI

            --2010-2011- ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, Prinz LPG 58L, MSD Ersatzrohre, 22" P9 Chrome Wheels

            --2011-2016 - ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, BRC LPG 68L , Startech TFL, 20" Startech Monostar IV, KW, Borla Atak Extreme, Mopargrill, 3M SLN--

            --2016 - ...Dodge Charger SRT-8, 6,1 Hemi, Prins VSI LPG 100L, Air RAID RamAir System, Pumpkin, Magnaflow V2A, Rest ORIGINAL--

            Kommentar


              #7
              Re: Der Leidensweg meines Dicken und dessen Krankheiten

              Mal ganz ehrlich: so wie die Teile aussehen, wurde der Wagen in den 4 Jahren nicht gepflegt, überall Korrosion. Wenn man gleich Unterbodenschutz und Motorraumkonservierung aufgetragen hätte, wären zumindest die Korrosionsschäden wohl nicht aufgetreten. Dann wissen wir nicht, wie mit dem Wagen gefahren wurde. Wer stets die Sau raus lässt, kriegt in 4 Jahren auch eine deutsche "Premiumklasse" kaputt.
              US 99.5 - America´s Country Station

              Kommentar


                #8
                Re: Der Leidensweg meines Dicken und dessen Krankheiten

                Mal ganz ehrlich: so wie die Teile aussehen, wurde der Wagen in den 4 Jahren nicht gepflegt, überall Korrosion.
                Ich habe mir viele Dicke beim Händler angeschaut, der Motor sieht bei fast allen genauso korrodiert aus wie bei meinem,
                wenn man im Winterbetrieb fährt ! jedoch dürfen die 4 Motorträgerschrauben nicht so schlimm aussen, da die ja innenliegend
                sind und auch nicht viel bis garkein Salz dran kommt.

                ich denke die ganze Materialverarbeitung beim Dicken ist nicht so hochwertig wie bei deutschen"Premiumklassen"
                Mein Audi A6 sah ohne versieglung nach 11 jahren Alter noch richtig top aus !
                --2008-2010- ...Chrysler 300c Touring, 5,7 Hemi, Star Gas LPG 90L, AWD, qtp Cutouts, CAI

                --2010-2011- ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, Prinz LPG 58L, MSD Ersatzrohre, 22" P9 Chrome Wheels

                --2011-2016 - ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, BRC LPG 68L , Startech TFL, 20" Startech Monostar IV, KW, Borla Atak Extreme, Mopargrill, 3M SLN--

                --2016 - ...Dodge Charger SRT-8, 6,1 Hemi, Prins VSI LPG 100L, Air RAID RamAir System, Pumpkin, Magnaflow V2A, Rest ORIGINAL--

                Kommentar


                  #9
                  Re: Der Leidensweg meines Dicken und dessen Krankheiten

                  hier mal eine Motorträgerschraube
                  Angehängte Dateien
                  --2008-2010- ...Chrysler 300c Touring, 5,7 Hemi, Star Gas LPG 90L, AWD, qtp Cutouts, CAI

                  --2010-2011- ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, Prinz LPG 58L, MSD Ersatzrohre, 22" P9 Chrome Wheels

                  --2011-2016 - ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, BRC LPG 68L , Startech TFL, 20" Startech Monostar IV, KW, Borla Atak Extreme, Mopargrill, 3M SLN--

                  --2016 - ...Dodge Charger SRT-8, 6,1 Hemi, Prins VSI LPG 100L, Air RAID RamAir System, Pumpkin, Magnaflow V2A, Rest ORIGINAL--

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Der Leidensweg meines Dicken und dessen Krankheiten

                    Das ist heftig, sieht aus wie eine Bootschraube, die 10 Jahr Salzwasser aushalten musste.

                    Ich denke, in 3-4 Jahren werden viele hier im Forum, insbesondere diejenige, die ihren 300c im Winter fahren, über massive Korrosionsschäden klagen.
                    US 99.5 - America´s Country Station

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Der Leidensweg meines Dicken und dessen Krankheiten

                      Und genau deswegen stelle ich die detailierte Beschreibung rein ..
                      habe mit meiner Spiegelreflex noch viele schöne Fotos gemacht,
                      leider bin ich grad auf Arbeit und habe nur erstmal die Bilder vom iPhone reingestellt !

                      --2008-2010- ...Chrysler 300c Touring, 5,7 Hemi, Star Gas LPG 90L, AWD, qtp Cutouts, CAI

                      --2010-2011- ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, Prinz LPG 58L, MSD Ersatzrohre, 22" P9 Chrome Wheels

                      --2011-2016 - ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, BRC LPG 68L , Startech TFL, 20" Startech Monostar IV, KW, Borla Atak Extreme, Mopargrill, 3M SLN--

                      --2016 - ...Dodge Charger SRT-8, 6,1 Hemi, Prins VSI LPG 100L, Air RAID RamAir System, Pumpkin, Magnaflow V2A, Rest ORIGINAL--

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Der Leidensweg meines Dicken und dessen Krankheiten

                        hat sich das mit den verteiler getriebe angekündigt?
                        Die meisten Menschen denken ich sei<br>irre. Dabei hatte ich nur das Pech<br>im falschen Jahrhundert geboren zu<br>sein. Ich würde mich wie zu Hause<br>fühlen wenn ich auf einem alten<br>Schlachtfeld Gesichter mit einer<br>Streitaxt zerschlagen oder in einer<br>römischen Arena gegen anderer<br>Gladiatoren kämpfen könnte. Damals<br>!!

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Der Leidensweg meines Dicken und dessen Krankheiten

                          wow, da sehen ja 40 Jahre alte V8, die ich kenne besser aus...
                          Mr.Big / Daniel G.

                          Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Der Leidensweg meines Dicken und dessen Krankheiten

                            Mein Beileid

                            Ich bitte höflichst um eine Fortsetzung des Themas.
                            Wir haben das selbe Auto, jedoch MJ 07 und mit erst 58'000km.

                            Wie viel hat denn deiner runter, Morbidcrowd?

                            Viel Glück

                            Gruss Reto
                            Chrysler 300C Touring 5.7L V8 HEMI AWD in Mineral Grey BJ 2007, KW V2, Uconnect Freisprecheinrichtung, Bernds Bremse<br>Chrysler Crossfire 3.2L Coupé Automatik in Grau Metallic BJ 2004

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Der Leidensweg meines Dicken und dessen Krankheiten

                              Ich bitte höflichst um eine Fortsetzung des Themas.

                              Wie viel hat denn deiner runter, Morbidcrowd?
                              Meiner hat 110000 KM runter ! Habe von vielen, die mehr als
                              80000 runter haben das mit dem Krümmer gehört ( klackern )!
                              Bei einigen wurde er auf Kulanz getauscht !

                              Ich werde weitere Bilder online stellen ! Ich fahre am Montag wieder zu meinem Dicken in die Werkstatt und
                              werde mich dann mit SPiegelreflexkamera bewaffnen :-)
                              --2008-2010- ...Chrysler 300c Touring, 5,7 Hemi, Star Gas LPG 90L, AWD, qtp Cutouts, CAI

                              --2010-2011- ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, Prinz LPG 58L, MSD Ersatzrohre, 22" P9 Chrome Wheels

                              --2011-2016 - ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, BRC LPG 68L , Startech TFL, 20" Startech Monostar IV, KW, Borla Atak Extreme, Mopargrill, 3M SLN--

                              --2016 - ...Dodge Charger SRT-8, 6,1 Hemi, Prins VSI LPG 100L, Air RAID RamAir System, Pumpkin, Magnaflow V2A, Rest ORIGINAL--

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X