Endlich habe ich etwas Zeit um kurz zu berichten.
Ende April, auf der Rückfahrt mit Niederrhein Konvoi vom Ruhrparktreffen in Bochum, auf dem Autobahn 46 hörte ich Geräusche aus dem Motorraum.
Kurz auf dem Standspur angehalten, Haube auf - lautes klackern aus dem rechten Zylinderbank. So müssten wir das Auto nach Hause abschleppen.
Am nächsten Tag machte ich den rechten Zylinderkopf runter mit der Hoffnung das die Hydrostößel das Klackern verursachen. War aber nicht so. Dann
habe ich das Öl durch ein Sieb abgelassen (hätte ich ja direkt machen sollen), und entdecken müssen, dass es voll mit Metall-span ist: also Lagerschaden.
Das Motoröl hatte ich vor 200 Km selber gewechselt gehabt (Wechsel davor 5000Km), guter Mobil 1 0W40, Fahrzeug (Bj 2010) hatte 150000 Km, kein Vorschaden.
Nach etwas hin und her viel dann die Entscheidung: Motor instand setzen. Empfehlung für einen Werkstatt habe ich vom Liberty hier aus dem Forum erhalten:
http://www.hintz-motoren.de/index.php ein kleiner Werkstatt bei Bielefeld, der seit vielen Jahren für Motorinstandsetzung spezialisiert ist und bereits auch paar
Dicken Motoren – Diesel und Hemis erfolgreich revidiert hat.
Gesagt getan: SRT auf dem Hänger und am Samstag hingefahren. Der Chef dort – Hussein Chelik, hat mir bereits anhand von Whatsapp Video mir bestätigt,
dass da ein Lagerschaden vorliegt. Ein kurzer Blick ins Motorraum – die Köpfe waren ja bereits runter, hat er die Kolben in Zylinder 8 runter gedrückt, der mit
knacken nachgegeben hat. Nach dem Ausbau hat er mir Fotos gesendet, wo genau diese Kolben im Rand abgebrochen war. Woher er das wusste, dass
genau dort ein Problem liegt, werden wohl nur Motoren Spezialisten antworten können.
Am nächsten Tag (Sonntag) habe ich Fotos von dem auseinander genommenen Motor bekommen wo das Schadenbild vorkommen war: Kurbelwelle hin,
KW Lager und Hauptlager beschädigt, Kolben 8 Abgebrochen, und Nr. 7 Verfärbungen von der Hitze. Zylinder Wände - was für ein Wunder – absolut sauber.
Am nächsten Abend bin ich dann zum Liberty gefahren und zusammen alle benötigte Teile Online bestellt:
Kurbelwelle mit Zahnrad, Hauptlager, Pleullagger, Kette, Kettenspanner, Ölpumpe, Kolbensatz mit allen Ringen, Alle Motordichtungen von oben bis unten,
Simeringe vorne und Hinten, Dichtungen für Einspritzdüsen, neues Öl, Filter Kühlwasser, 16Kerzen usw. Teilweise in Deutschland aber auch Rockauto und
Submit Racing in USA. Alles nur original Mopar Teile.
Dann – warten, warten und wieder Warten. Teile kamen zum Beispiel vom Partacus unvollständig an. Die USA Teile müsste der Hussein selber aus dem Zoll
holen und Abgaben zahlen, Nachlieferung vom Partacus aus dem Bielefelder Hauptbahnhof von einem Kurier in Empfang nehmen. Das Ganze hat ca. 25 Tage
gedauert, und der gute Hussein hat geduldig darauf gewartet. Im Nachhinein, hätte ich doch alles in USA oder beim Bernd gekauft, würde vielleicht etwas mehr
kosten. Aber gut, ich weiß für nächstes mal Bescheid.
Nachdem alle Teile da waren, müsste ich nur noch 2 Tage lang warten bis das erste Video Nachricht von Ihm kam: der Dicke schnurrte wie eine Katze, und erste
Probefahrt hat er gut bestanden. Angesprungen ist es nach Zusammenbau auch in 5 Sekunden und läuft im Leerlauf sehr ruhig. Habe jetzt mittlerweile 700 Km
mitgefahren, der Dicke ist sicher etwas giftiger geworden und der Motor nimmt sehr spontan die höhere Drehzahlen Vollgas und VMax kann ich aber erst später
testen, wenn ich nach 1000 Km nochmals das Öl gewechselt habe.:cool:
Zum Werkstatt – der Hussein macht seit 15 Jahren Motoren Instandsetzung, und ich habe bereits nach den ersten Telefonaten verstanden – der Mann hat Ahnung
und weiß was zu tun ist. In der Werkstatt steht eine super Teilewaschmaschine, wo man jedes Detail penibel reinigen kann. Der packt alle Teile von dem ausgebauten
Motor auf einem großen Tisch darauf und begutachtet die einzeln. Dann wird’s entschieden was alles neu gekauft werden muss. So war das auch bei meinem. Man
kann mit Ihm auch nach dem Feierabend mal schnell telefonieren, wenn es sein muss und auch alles andere schnell und unkompliziert klären. Sein Preis Leistung
Verhältnis für die getane Arbeit ist Prima, weil er mich wegen Liberty wie ein Freund angesehen und behandelt hat. Und auch Arbeits Qualität lässt keinen Wunsch
Übrig. Daher sage ich in diese Stelle nochmals Vielen Dank.
Auch den Liberty bin ich was schuldig, der hat das ganze aus dem Hintergrund betreut und mich bei Teilebeschaffung unterstützt. Wenn Jemand welche
Motorreparaturen braucht, nicht nur Dicke, schreibt Ihn einfach direkt an.
Natürlich auch vielen Dank an Bernd wegen Wichtigen Informationen die ich von Ihm schnell erhalten habe.
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