Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leises Heulen bei 1400 U/min

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leises Heulen bei 1400 U/min

    Hallo Kollegen,
    ich hab seit einigen Tagen ein seltsames Geräusch, ein kurzes leises Heulen, das ich nicht lokalisieren oder zuordnen kann. Etwas kompliziert zu beschreiben. Es tritt ausschließlich bei ca. 1400 U/min auf, und auch da nur, wenn das Auto schiebt. Bsp.: Stadtverkehr, leichtes Beschleunigen über 1500 U/min, dann vom Gas gehen, sobald die Drehzahl wieder die 1400 U/min erreicht, heult die Kiste irgendwo ganz leise und nur für etwa 1 Sekunde. Aber nur unmittelbar nach dem Gas wegnehmen. Halte ich die 1400 ist das Heulen weg, fällt die Drehzahl weiter ab, Heulen auch weg, wieder beschleunigen - ebenfalls weg. Man kann das wunderbar provozieren, wenn man sachte beschleunigt, so daß der Automat immer gleich schaltet und die Drehzahl wieder soweit runtergeht - 1400 Touren - heult, egal welcher Gang. Auswirkungen hat das keine, der Wandler funktioniert, rutscht nicht, Getriebe schaltet sauber und sanft. Die WÜK macht keine Zicken. Die Kiste fährt völlig normal. Abseits dieser Drehzahlen auch nichts zu hören. Beim Beschleunigen, egal ob langsam oder brachial, nichts zu hören. Also nur beim Abfallen der Drehzahl und wirklich exakt bei 1400 Touren.
    Ein paar Daten noch. das ist ein 2007er Diesel mit jetzt 165.000km, normaler Getriebeölwechsel wurde erst vor 2 Wochen gemacht, hat nichts verändert. Das Auto ist absoluter Serien-Zustand, einzig das T-Stück vorm Turbo wurde verbaut.

    Hat irgendwer ne Idee, was das sein kann?


  • #2
    Hört sich nach der "Hyäne" an.
    Wenn das so leise ist wie du beschreibst würd ich mir keinen Kopf machen.
    Hängt irgendwie mit der VTG Steuerung und Turbo zusammen.
    Genau kann ichs nicht erklären.
    Meiner hatte das auch. Aber nur ab und an und wesentlich lauter.
    ... zum Manöver Ruff Racing R953 black/machined mit 255/30 22, CRD, Kraftwerk OCC, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + Totenkopf Duftbaum :-)
    ... Chrom Bling Bling mit 265/35 22, 5,7 V8 HEMI, Tief, Breit, Laut, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + natürlich wieder mit Totenkopf Duftbaum

    Kommentar


    • #3
      das ist ganz leise, hört man eigentlich nur, wenn man weiß, daß da was da ist. Meiner Frau ist das noch nicht mal aufgefallen. Micht macht das ganz kirre, weil ich mittlerweile ja schon drauf warte.
      Kann man irgendwie testen, ob das am Lader liegt?

      Kommentar


      • #4
        Du kannst mal schauen ob die Welle am Lader Spiel hat (glaub ich aber nicht)
        Ob die Schaufeln i.O. sind (Krümmerbrösel) siehst du nur von hinten. Also Lader ausbauen.
        Dann kannst du gleich die Krümmer begutachten.

        Ansonsten mach dich nicht bekloppt.
        Kann auch irgendeine mini Undichtigkeit in der Ansaugung sein.
        Wenn der im sterben liegt merkst du das schon, bzw der Dicke macht Disko im Cockpit und fängt das zucken an.
        ... zum Manöver Ruff Racing R953 black/machined mit 255/30 22, CRD, Kraftwerk OCC, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + Totenkopf Duftbaum :-)
        ... Chrom Bling Bling mit 265/35 22, 5,7 V8 HEMI, Tief, Breit, Laut, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + natürlich wieder mit Totenkopf Duftbaum

        Kommentar


        • #5
          na dein Wort in Gottes Gehörgang. Wahrscheinlich hast du Recht. Zum Lader ausbauen fehlt mir im Moment die Zeit. Ich hab demnächst Urlaub, da reiß ich die Kiste mal auseinander.
          Ich war früher schon etwas empfindlich, was Geräusche am Auto angeht, die da nicht hingehören. Aber seit ich den Dicken habe, steigert sich das. An der Karre gibt's ja ständig an irgendeiner Ecke irgendein Zipperlein.

          Kommentar


          • #6
            haha wem sagst du das. Geht mir genau so.
            Kann mich trotzdem nicht von ihm trennen.
            ... zum Manöver Ruff Racing R953 black/machined mit 255/30 22, CRD, Kraftwerk OCC, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + Totenkopf Duftbaum :-)
            ... Chrom Bling Bling mit 265/35 22, 5,7 V8 HEMI, Tief, Breit, Laut, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + natürlich wieder mit Totenkopf Duftbaum

            Kommentar


            • #7

              Kommentar


              • #8
                Das kann vom verbauten T-Stück kommen. Durch die beim Einbau entstehenden "Stufen" im Kanal entsteht, wie wenn du über eine Flasche bläst, das Geräusch. Hab ich bei mir mehrfach getestet, da ich das gleiche Problem hatte. Falls Du noch den Original Kanal hast, tauschen. Wenns dann weg ist, wie bei mir, alles gut.

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe das Geräusch schon seit vielen Jahren. Trotz zweimaliger Turboinstandsetzung ist es gelegentlich immer noch da. Am T-Stück lag es bei mir nicht. Ich hatte es schon vor dem EInbau desselben. Vlt schaust Du dir wirklich den Turbo genauer an. Evtl gibt es dort eine Undichtigkeit weil die Welle Spiel hat oder die Schaufeln abgenutzt sind, wie PowerPaul schon geschrieben hat..
                  Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm weil man ist ja tot. Aber für die Anderen... Genauso ist es übrigens, wenn man dumm ist...

                  Kommentar


                  • #10
                    den Luftkanal testen kann ich leider nicht mehr, der mußte für das T-Stück gekürzt werden. Ich vermute auch, daß hier die Ursache ist. Das Geräusch ist erst nach dem Umbau aufgetreten, zumindest ist mir vorher nichts aufgefallen.
                    Mal schauen, ob ich irgendwo so ein Ansaugrohr für ein paar Euro bekomme.

                    Kommentar


                    • #11
                      also, das "Geräusch" ist auch bei stehendem Fahrzeug da, also im Leerlauf den Motor auf knapp über 1600 U/min gebracht, weg vom Gas, heult vor sich hin. Seltsamerweise aber nur, wenn die Drehzahl nur knapp über der "Heulschwelle war", drehe ich die Maschine auf 3000 Umdrehungen und geh vom Gas, passiert nix.
                      So eine Heulsuse ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Geräusch kommt nicht vom Turbo, bei geöffneter Motorhaube hört man das in Fahrtrichtung links am Motor. Läßt sich sehr schwer lokalisieren. Ist auch nur indirekt drehzahlabhängig, d.h. "läuft" etwas nach. Könnte das der Klimakompressor sein? Der ist doch da vorne. Funktionieren tut er aber, die Klimananlage kühlt. Grundsätzlich benutze ich die aber so gut wie nie.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen,

                          wollte das Thema nochmal aufgreifen.
                          Hab das Geräusch auch. Meine Vermutung
                          geht auch in Richtung Ansaugtrakt. Bilde mir
                          ein das es vor Einbau des T-Stücks nicht da war.
                          Hab allerdings auch das "Gedärm" ausgebaut.

                          Kommentar


                          • #14
                            den Eindruck hatte ich auch, ich hatte das tatsächlich erst nach dem Einbau des T-Stücks. Die Kiste fährt absolut normal, es hat sich sonst nichts verändert, nur dieses blöde Gewimmer bei 1300-1400 U/min, und auch nur wenn ich da vom Gas gehe.

                            Kommentar


                            • #15
                              Moinsen in die Runde,

                              Es ist vollbracht, ich habe das Geräusch weg bekommen.
                              Anscheinend kam es vom originalen Schwarzen Rohr,
                              das "beschnitten" werden musste um das T-Stück zu
                              verbauen. Ich habe es jetzt durch ein 45° Silikonstück und
                              ein 20cm langes Alurohr ersetzt, und das Heulen ist weg.

                              Ich werde noch einige Testfahrten machen, aber auf den
                              ersten Blick hat diese Maßnahme Erfolg gebracht.

                              20171101_112305.jpg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X