Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leises Heulen bei 1400 U/min

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich hatte auch schon den Verdacht, daß das bloß eine Resonanz oder evtl. die gebrochene angesägte Kante im Rohr ist, konnte das bloß mangels Teilen nicht testen. Ich habs seither ignoriert. Aber deine Maßnahme ist interessant. Wie hast du das T-Stück und den Bogen verbunden? Kannst du bitte auch mal die genauen Maße von den 45° Bogen und dem Rohr hier reinschreiben?

    danke

    Kommentar


      #17
      rbiscs dein Wunsch ist mir Befehl.

      alle Rohre haben 63,5mm Durchmesser. Die Verbindung zwischen T-Stück und 45° Winkel
      habe ich mit einem 75mm Verbindungsrohr hergestellt. Vom 45° Winkel zum Luftfilter hab ich ein
      300mm Verbindugsrohr verbaut. Obwohl hier 200mm völlig ausreichend wären.



      Kommentar


        #18
        super, danke für die Info. Hab die Sachen gleich mal bestellt.

        Kommentar


          #19
          Na dann mal viel Erfolg beim einbau.
          Kannst ja mal berichten ob es bei dir auch
          geklappt hat.

          Kommentar


            #20
            auf jeden Fall...

            Kommentar


              #21
              Thundersmith : hast du die Motorabdeckung eigentlich wieder drauf? Ich hab das Gedärm am Wochenende verbaut, die Abdeckung paßt aber jetzt nicht mehr drauf. Nach etlichem Rumgefummel fehlen am Ende vorne (an der Kühlerseite) etwa 5cm in der Höhe. Das Originalrohr ist ja hier "gequetscht", also oval geformt. Vielleicht sollte ich das mal in Erwägung ziehen.
              Geheule habe ich (bis jetzt) nicht mehr gehört, bin aber auch seitdem fast nicht gefahren.

              Kommentar


                #22
                Moinsen,

                ich hab die Motorabdeckung wieder drauf.
                Hab aber wohl vergessen zu erwähnen das
                ich die vordere rechte Halterung die in den Motor-
                Block geschraubt wird um ca. 5cm verlängert habe.
                einfach eine M6 Gewinde Verlängerung verbaut.

                Zur "Geheule" kann ich sagen es ist nicht ganz weg,
                aber so leise das ich es nur höre wenn der Radio aus
                ist und ich genau drauf achte. Bin aber insgesamt sehr
                zufrieden.

                123_870.jpg

                Zuletzt geändert von Thundersmith; 06.11.2017, 10:37.

                Kommentar


                  #23
                  Thundersmith: deine Methode war genau des Rätsels Lösung. Das Heulen ist bei mir komplett weg. Scheinbar erzeugt das abgesägte Original-Luftrohr zum Turbo beim Gas wegnehmen irgendwo eine Resonanz. Mir war das gar nicht so bewußt, daß das zeitlich mit dem Einbau des Silikon T-Stücks einher ging.

                  Mich wundert nur, daß das vorher noch niemand hatte. Wahrscheinlich spielen da mehrere Faktoren eine Rolle, die halt in Summe nur bei uns beiden vorkamen.
                  Egal, funktioniert. Vielen Dank für deine Tipps.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich denke auch das da wohl mehr Faktoren zusammen kommen
                    müssen, um ein solches Phänomen zu verursachen.

                    Aber es freut mich das es bei dir auch geholfen hat

                    Kommentar


                      #25
                      letztes Update hierzu: Heulen ist gänzlich verschwunden, nichts mehr zu hören.
                      Der Wissens-Austausch hier im Forum ist wirklich durch nichts zu ersetzen.

                      Kommentar


                        #26
                        So, ich muß hier mal wieder anschließen. Dieses olle Gewinsel beim Gaswegnehmen war trotz der damaligen Maßnahmen nicht weg, nur leiser. Ich habs dann irgendwann ignoriert, da es keinerlei Auswirkungen auf den Betrieb hatte. Ich war mir relativ sicher, daß das aus dem Ansaugtrakt kommt, mehr war nicht rauszufinden. Jetzt kam mir Meister Zufall zu Hilfe, zumindest was das betraf. Ich hatte bei ab km 210000 zum zweiten Mal minimal Ölverlust (pro Tag 1 Tropfen in der Auffangwanne in der Garage). Ich hatte schon wieder diesen verfluchten Ölkühler im V in Verdacht, der wurde erst vor 2 Jahren bei Bernd getauscht. Aber bei genauerem Hinsehen jetzt war das V trocken. Also die komplette Maschine abgesucht. Und siehe da, auf dem in Fahrtrichtung rechten Zylinderkopf war ganz hinten etwas Öl in den Vertiefungen, genau da ist auch eine Bohrung im Kopf, wo der Schmodder ablaufen kann. Da war das Problem auch schon lokalisiert. Der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung samt Schlauch haben etwas genäßt, der ganze Krempel war undicht. Das ganze Ding ausgetauscht, alles sauber gemacht und Ruhe ist. Angenehmer Nebeneffekt, das Gewinsel ist jetzt ebenfalls weg. Und was mir auch aufgefallen ist, ich hatte immer beim Gas wegnehmen in niedrigen Drehzahlen ein leichtes merkwürdiges "Pulsieren", als ob die Drehzahl nicht konstant abfällt, sondern leicht ruckweise. Das ist auch weg.
                        Irgendwo habe ich jetzt gelesen, daß Mercedes sogar empfiehlt, diesen Ölabscheider so alle 60-80k km zu wechseln. Hat irgendwo Sinn. Sind 10 Minuten Arbeit und ein paar Euro

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X