Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibrationen wegen Kardanwelle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vibrationen wegen Kardanwelle?

    Moin moin,

    Ich hab ja schon länger das Problem dass mein Dicker heftig vibriert wenn ich bei ca. 1500 bis 2000 Umdrehungen sachte beschleunige. Also Vollgas alles ok, Rollen lassen alles ok, Gaspedal ca 20% gedrückt; Kiste vibriert.

    Bin die ganze Zeit vom Getriebe ausgegangen aber letztens war ich beim Freundlichen, der meinte das Problem wäre dass der Längenausgleich der Kardanwelle zu viel Spiel hat. Die Welle hatte wohl auch schon mal Kontakt mit dem Hitzeschutz drum rum.

    Ist etwas darüber bekannt? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

    Edit: keine Ahnung wieso das hier ein Termin geworden ist...
    Beginnzeit
    06.08.2017
    Endzeit
    06.08.2017

    #2
    So ich bin jetzt vollkommen überfragt. Mein Schwager hat die Kardanwelle ausgebaut und zu einem Spezialisten gebracht. Der hat ebenso wie der Freundliche diagnostiziert, dass das Mittellager hinüber sei und es ausgetauscht.

    Reparierte Kardanwelle ist wieder drin, Vibrationen sind immer noch da...

    Was ich immer noch nicht machen lassen hab ist eine Getriebespülung, aber ich von dem was ich sonst so gelesen habe hilft die ja eher gegen Probleme beim Schaltvorgang selbst und nicht beim Beschleunigen und Schalten tut mein Getriebe nach wie vor butterweich.

    Könnte der Wandler hinüber sein, das war die erste Idee von meinem Schwager? Mein Freundlicher vor Ort ist zwar der Meinung er hat noch nie davon gehört, dass der Wandler bei nem 300C kaputt gegangen ist, aber der hat ja auch gesagt die Kardanwelle ist es zu 100%

    Ich bin langsam echt am verzweifeln und von meinem Freundlichen vor Ort fühle ich mich echt im Stich gelassen. Hatte dem mein Auto hingestellt und gesagt "Der vibriert, woran kann das liegen?". Dann Stand die Kiste 2 Tage da, ich war 150€ ärmer und hatte eine tolle Liste was alles zu tun ist:
    • Keilrippenriemen
    • Bremsen vorne
    • untere Querlenker
    • Spurstangenkopf
    • Halterung am DPF schweißen
    • Kardanwelle
    Inkl. 20 Minütiges Referat wieso einer der sich mit dem Auto nicht auskennt diese Sachen auf gar keine Fall selbst machen kann und ein Karosseriebauer auf gar keinen Fall in der Lage ist an nem Auspuff zu schweißen und es dann nicht mal für nötig gehalten mir das versprochene Angebot zur Reparatur zu zu schicken...


    So, die Seele ausgekotzt :-)

    Jemand ne Idee? Kann Getriebespülung bei Problemen außerhalb des Schaltvorgangs helfen? Wie kann man rausfinden ob der Wandler hinüber ist?

    Vielleicht sollte ich mal Bernd kontaktieren und die 250km fahrt auf mich nehmen. Meine Frau wird mir was erzählen wenn ich nen Tag Urlaub nehme um zu ner Werkstatt zu fahren

    Kommentar


      #3
      Die 250km zum Benrd sind sicherlich nicht verkehrt investiert in Zeit und Sprit.
      Desweiteren wär Toto vlt auch eine Adresse für dich, in Hattingen.
      Ist nicht ganz so weit. Wenn Köln als Wohnort stimmt.

      Getriebespülung ist generell sinnvoll wenn noch nicht gemacht. Kann der Toto auch.
      Das mit dem Lager ist scheisse. Sollte man eigentlich reklamieren. Aber ich glaub nicht dass man damit durch kommt.
      Ich als "Laie" wüsste auf Anhieb nicht wie ich ihm beweisen soll dass er ein intaktes getauscht hat.
      Auch gibt es zwei Lager. Also ein Mittellager und eins vorn.
      Und wie sieht die Welle ansich aus? Wenn die eine Unwucht hat schlackerts auch (unwahrscheinlich aber möglich).
      Hat der "sSpezialist" das geprüft?
      Ich gehe mal nicht davon aus dass du das Altteil mitbekommen hast...

      Wegen dem Wandler trau ich mir keine Aussage zu. Aber kaputt gehen kann ja erst mal alles.

      Weiterhin viel Erfolg, das wird schon

      ... zum Manöver Ruff Racing R953 black/machined mit 255/30 22, CRD, Kraftwerk OCC, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + Totenkopf Duftbaum :-)
      ... Chrom Bling Bling mit 265/35 22, 5,7 V8 HEMI, Tief, Breit, Laut, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + natürlich wieder mit Totenkopf Duftbaum

      Kommentar


        #4
        Also die Welle hatte auf jeden Fall ein Problem. Man hat der Welle angesehen, dass sie ne Unwucht hat/hatte und Kontakt mit dem Hitzeschutz über der Welle hatte. Also da war auf jeden Fall was. Ich traue dem Spezialisten auch so weit, dass das alles passt was er gemacht der auch das richtige an der Welle getauscht hat. Mein Schwiegervater arbeitet bei einer Spedition und ist da für den Fuhrpark zuständig und das ist deren Erste Wahl wenn es um Probleme mit Kardanwellen geht.

        Mir geht's halt darum, dass mein Dicker wieder so schön dahin rollt wie er das gemacht hat als ich ihn gekauft hab, ich aber gleichzeitig nicht auf Verdacht irgendwelche teuren Teile wechsle, weil die Kohle eigentlich für ein Eigenheim gedacht ist. Auch wenn man sich im Kofferraum vom Touring wohl auch wohnlich einrichten könnte


        Köln als Wohnort stimmt. Toto in Hattingen ist das hier: http://www.kfz-rottberg.de/ ?

        Kommentar


          #5
          ja genau, der ist das.
          (Nein ich bekomme kein Geld von Ihm) er hat bei Chrysler als Meister gearbeitet und sich dann selbstständig gemacht.
          Zu der Zeit hatte er selber auch einen Dicken. Mittlerweile DIE Adresse im Ruhrgebiet und Umgebung.
          Super Team, Ahnung von dem was sie tun, und mega voll (was ja für sich spricht).
          ... zum Manöver Ruff Racing R953 black/machined mit 255/30 22, CRD, Kraftwerk OCC, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + Totenkopf Duftbaum :-)
          ... Chrom Bling Bling mit 265/35 22, 5,7 V8 HEMI, Tief, Breit, Laut, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + natürlich wieder mit Totenkopf Duftbaum

          Kommentar


            #6
            Danke schon mal für den Tipp. Werde mich vermutlich da mal wegen Getriebespülung melden

            Kommentar


              #7
              Hardy scheiben sind takko und die ausgangswelle am getriebe und eingang diff haben kein spiel?
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Was du mal testen kannst. Versuch mal.im zweiten anzufahren und schau ob er da bei den drehzahlen auch vibriert. Oder generell mal verschiedene geschw. Bei gleicher drehzahl in den 5 gaengen.
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #9
                  Hardyscheiben sind in Ordnung.

                  Spiel am Getriebe und Diff, ehrlich gesagt keine Ahnung. Merkt man das wenn man die Kardanwelle ausbaut?

                  Das mit dem Anfahren und verschiedenen Gängen probier ich mal aus und achte drauf. So spontan würde ich sagen, er vibriert eigentlich unabhängig von der Geschwindigkeit so im Bereich 1,5 bis 2,5t Umdrehungen, bei niedriger Geschwindigkeit (also so um die 50kmh) eher mehr als bei hoher (120kmh und mehr). Aber ich bin das Auto jetzt seit ca. 1,5 Wochen auch nicht mehr gefahren, weil er ja ohne Kardanwelle auf der Bühne stand.

                  Kommentar


                    #10
                    wenn er unabhängig von der Geschw, im gleichen Bereich vibriert und mit identischer intensität dann solltest du den Blick auf Motor, Wandler/getriebe einschränken. die Kardanwelle dreht sich durch die feste Diff übersetzung IMMER abhängig von der Geschwindigkeit. Wenn hier was im argen ist, tritt dies nur bei immer gleiche Geschw auf.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                      wenn er unabhängig von der Geschw, im gleichen Bereich vibriert und mit identischer intensität dann solltest du den Blick auf Motor, Wandler/getriebe einschränken. die Kardanwelle dreht sich durch die feste Diff übersetzung IMMER abhängig von der Geschwindigkeit. Wenn hier was im argen ist, tritt dies nur bei immer gleiche Geschw auf.
                      Richtig! Kann nicht die Kardanwelle, Getriebeoder Hardyscheiben sein wenn es immer bei der gleichen Drehzahl aber unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist.
                      Wandler schon gar nicht und Hinterachse oder Reifen, Radlager, Bremsen fallen auch aus. Ist alles Geschwindigkeisabhängig.
                      Für mich kommt es vom Motor wenn es Drehzahlabhängig ist.
                      Schon mal an den Balacer gedacht der vorne auf der Kurbelwelle sitzt? Riemenscheiben oder Riemen selber, möglich auch Servopumpe.
                      Mach mal Haube auf und laß in die 1,5 bis 2,0 drehen und beobachte den ganzen Plumpatsch vorne.
                      Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer!

                      Kommentar


                        #12
                        Die Intensität ist definitiv nicht identisch. Die ist bei niedriger Geschwindigkeit deutlich höher.
                        Am höchsten ist die Intensität wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit leicht beschleunige. Wenn ich das Pedal durchtrete vibriert es gar nicht bis kaum. Bei hoher Geschwindigkeit ist es auch nur ein leichtes Vibrieren. Aber so im Stadtverkehr leicht beschleunigen, dann ruckelt die ganze Kiste. Mein Schwiegervater beschreibt es "Als hätte man schlechten Sprit getankt".


                        Danke schon mal für die Hinweise. Ich werde mir das alles mal anschauen.
                        Mit Riemen meinst du den Keilrippenriemen? Wenn ja, der ist inkl. Spanner und Umlenkrollen vor ca. 30km neu gemacht worden.
                        Zuletzt geändert von disappointed_moose; 23.08.2017, 15:48.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von disappointed_moose Beitrag anzeigen


                          Danke schon mal für die Hinweise. Ich werde mir das alles mal anschauen.
                          Mit Riemen meinst du den Keilrippenriemen? Wenn ja, der ist inkl. Spanner und Umlenkrollen vor ca. 30km neu gemacht worden.
                          Genau das meine ich. Wenn dir da jemand beim Riemenwechseln warum auch immer die Riemenscheiben abgebaut und verkanntet drauf gesetzt hat
                          so das sie eiern oder wegen Mittagspause vergessen hat sie fest zu ziehen oder eine ist lose oder dir sogar den neuen Spanner aus Blödheit beschädigt hat
                          so das er nicht mehr richtig spannt weil er klemmt oder das Lager der Rolle kaputt ist, spiel hat oder manchmal blockiert.

                          In die Richtung würde ich mal suchen. Bei der von dir angegebenen Drehzahl läuft ein V 8 seidenweich. Du musst da ein Glas Wasser drauf stellen können.
                          Wenn er sich schüttelt oder stark vibriert muss es da vorne her kommen. Das Lager der Limascheibe ist auch noch eine Möglichkeit.
                          Kompressor der Klima kontrollieren, da ist auch ein Lager und eine Viskokupplung drin.

                          Einfach Mutti ins Auto setzen auf die Drehzahl bringen wo er am meisten rappelt und du guckst dir ganz genau alle Scheiben und den Riemen an.
                          Die Scheiben müssen alle sauber rund laufen und der Riemen flattert nur ganz leicht, er darf nicht schlagen.
                          Mach das 10-15min und dann fühle die Scheiben die ein Lager haben ob eins heiß geworden ist oder sich seitlich bewegen läßt. Mach aber vorher den Motor aus!

                          Gut kann bei dem Dicken nicht passieren, ich hatte mal so einen Fall mit einem G20, der hat einen Viskolüfter.
                          Der Lüfter wird über den Rimen angetrieben und läuft nur schwach mit. Wenn die Temperatur da ist läuft die Viskokupplung ein und er rennt voll mit.
                          Sobald der Eimer Betriebstemp. erreicht hat hatte die Karre undif. viberationen. Ich hab mich Wochen blöd gesucht bis dahinter gekommen bin
                          das man bei Inspektionsarbeiten ( wie auch immer) einen Flügel vom Lüfter verbogen hat.
                          Das hat so eine Unruhe in das Fahrzeug gebracht die man auf der Rückbank noch gespührt hat. War auch Drehzahl und dann auch noch Temperaturabhängig.

                          Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer!

                          Kommentar


                            #14
                            Ich will ja hoffen das wenn du aus Köln kommst mit der Kardanwelle bei Elbe warst.
                            Nicht das du von einem Prutscher ein neues Mittellager bekommen hast aber die Welle wegen Bodenkontakt krum ist und er das nicht geprüft hat!
                            Topp Adresse mit hol und brin service. Fahre ich schon seit 30 Jahren hin weil ich öffters schon mal spezielle Kardanwellen brauche.


                            Das würde sich aber steigernd bemerkbar machen ein starkes vibrieren was mit zunehmender Geschwindigkeit auch schneller wird
                            aber in der Stärke abnimmt von pulsierend wie ein Herzschlag übergehend zu kribbeln wie eingeschlafene Füße. Besseren Vergleich hab ich nicht.
                            Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Moonshiner Beitrag anzeigen
                              Genau das meine ich. Wenn dir da jemand beim Riemenwechseln warum auch immer die Riemenscheiben abgebaut und verkanntet drauf gesetzt hat
                              so das sie eiern oder wegen Mittagspause vergessen hat sie fest zu ziehen oder eine ist lose oder dir sogar den neuen Spanner aus Blödheit beschädigt hat
                              so das er nicht mehr richtig spannt weil er klemmt oder das Lager der Rolle kaputt ist, spiel hat oder manchmal blockiert.
                              Das Vibrieren war vor dem Wechsel schon da und hat sich durch den Wechsel auch nicht verändert.

                              Zitat von Moonshiner Beitrag anzeigen
                              In die Richtung würde ich mal suchen. Bei der von dir angegebenen Drehzahl läuft ein V 8 seidenweich. Du musst da ein Glas Wasser drauf stellen können.
                              Wenn er sich schüttelt oder stark vibriert muss es da vorne her kommen. Das Lager der Limascheibe ist auch noch eine Möglichkeit.
                              Kompressor der Klima kontrollieren, da ist auch ein Lager und eine Viskokupplung drin.
                              Ich hab leider "nur" nen CRD, also mit seidenweich laufen is eh nicht :-D


                              Ich bin gestern mal ein bisschen durch die Gegend gefahren hab mal ein paar Gänge, Geschwindigkeiten und Drehzahlen ausprobiert und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das Vibrieren Geschwindigkeitsabhängig ist.

                              Das sind so die Erkenntnisse die ich erlangt habe:
                              • Tritt nur auf wenn ich das Gaspedal betätige. Beim rollen lassen keine Vibration (Zumindest nicht mehr als unsere beschissenen Straßen verursachen)
                              • Tritt nur auf wenn ich Konstant Gas gebe und dabei leicht beschleunige oder gerade so viel Gas gebe dass ich die Geschwindigkeit halte. Also: Vollgas -> kein Vibrieren. Gaspedal ca. 30% getreten -> Vibrieren
                              • Tritt hauptsächlich bei Geschwindigkeit 40-60kmh auf, da vibriert das ganze Auto heftig
                              • Wenn ich bei höherer Geschwindigkeit (80-90kmh und aufwärts) sachte Gas gebe glaube ich leichte Vibrationen zu spüren, aber bei weitem nicht so heftig wie bei 40-60kmh. Kann mich auch irren oder kann auch an unebener Straße liegen, bin mir da unsicher
                              • Tritt unabhängig vom Gang und Drehzahl auf. Gefühlt würde ich aber sagen im Bereich 1500-2000 Umdrehungen heftiger als in anderen Bereichen, kann mich aber irren

                              Hat jemand in und um Köln vielleicht nen Trecker der super läuft und mich mal ne Runde auf dem Beifahrersitz mitnehmen könnte, damit ich nen vergleich habe?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X